Mein Leben als.......

Über was man sonst noch redet
Benutzeravatar
Innova-raser
Beiträge: 13277
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
Fahrzeuge: To much to mention....
Wohnort: on of the most lovely places
Alter: 104
Kontaktdaten:

Re: Mein Leben als.......

Beitrag von Innova-raser »

Heute war ein toller Tag. Alles hat funktioniert. Mein Ärger der letzte Tag ist verflogen. Die beiden Arbeiter, die hier sind und sich mit Umgebung arbeiten ums Haus beschäftigen, leisten mehr als nur hervorragende Arbeit!!!!

Und eine Steckdose, MIT ERDUNG, habe ich hinter dem Haus auch noch angebracht. So kann ich dann an der Wasserpumpe einen dreipoligen Stecker (Nicht so einfach zu bekommen hier) anbringen und die Pumpe einstecken, anstatt direkt irgendwo einfach ins Kabel zu klemmen.

Anfangs nächster Woche sollte ich Bescheid bekommen was ich kaputt repariert habe an der Pumpe und wie hoch der Schaden ist, den ich angerichtet habe. :-(

Mist, hätte ich sie doch gleich zu Anfang an ins Service Center gebracht. Nur war mir da noch nicht klar das hier in Mandaue ja ein Servicecenter existiert! Ich sehr netter Verkäufer im HW Store sagte mir das als ich ihm mein Leid über mein, wirklich tolle, Pumpe geschildert habe.

Man sollte wirklich nicht alles selber machen wollen. Aber ich wollte diese Pumpe, da sie nicht gängig ist hier, wirklich nur einem vom Hersteller ausgewiesenen Fachmann überlassen. Also so einem wie mir zum Beispiel! :stirn: :down2: :wein:

Nun, ich kann es nicht mehr ändern. Das Wasser läuft zwar noch im Haus und ist soweit OK. Nur bei der Dusche rieselt es halt mehr als dass es wirklich strömt. Aber ich denke da an die Klimaschützer und meinen Beitrag zu deren Anliegen. So spare ich einen Menge Wasser beim Duschen im Gegensatz, wenn die pressure Pump angeschlossen ist. 😊

Auch habe ich heute bei «Dreibein» (ein super Mopped Shop!!) nun endlich den Mopped Reifen gefunden den ich jetzt lange gesucht und nicht gefunden habe. Auch ein Montagepartner in Bohol konnte er mir nennen! GROSSARTIG!

Und mein Hund war auch beim Coiffeur. Waschen, legen sozusagen. Ich wasche ihn einmal die Woche. Aber diesmal erledigte das der nette Herr im Salon. Denn er musst noch sein Haar lassen an den Pfoten. Denn die waren entschieden zu lange. Und wenn sie so lange sind dann sind sie auch immer schmutzig, wenn er draussen ist und ich muss ihm jedes Mal die Pfoten reinigen bevor er wieder ins Haus kommt. Daneben sieht es auch nicht schön aus.
Jetzt hat er einen sogenannten «chicken feeet» cut. Ganz chic! 😊
IMG_20200124_185413.jpg
Und ja, als wir nach Hause gekommen sind, habe ich schon eine Antwort auf mein E-Mail bekommen! Unglaublich! Sowas ist hier echt eine Sensation! Denn wir brauchen dringend nochmals den Küchenbauer, der damals vor 2 Jahren die Küche eingebaut hat. Er muss noch ein paar Dinge erledigen. Nichts grosses, Details, aber es muss auch mal erledigt sein.

Und morgen erwarte ich einen Arbeitskollegen mit seinem Reisepartner hier. Er hat den Job gekündigt und will mal ein Jahr lang einfach das machen was er will. Reisen, lernen, rumhängen und und und….
Cool. Ich habe ihm, schon damals auf der Arbeit, angeboten das er hier seine eigene Bambushütte auf unserem Grundstück erstellen kann. Mit grandioser und unverbaubarer Sicht aufs Meer. Land und Bambus stelle ich ihm kostenlos zur Verfügung. Und wenn er möchte kann er auch jederzeit sich eine Kokosnuss, Banane, oder was sonst noch so alles hier wächst, greifen. Es hat genügend davon. Mal sehen ob er seine Hütte erstellt.

Also alles super! Es gibt halt manchmal Momente da geht alles schief und ich Ärgere mich dann grausam. Eigentlich für nichts und ich sollte mir auch mehr bewusst sein, dass ich hier nicht die gleichen Massstäbe ansetzen kann, wie ich an mir persönlich ansetze

Ahja, bei BMW Motorrad habe ich heute auch reingeschaut. Jede Menge GS’en!!! Soweit das Auge reicht. Daneben noch der sauteure Scooter und sonst noch ein paar dicke Brocken. Vereinzelt waren da noch ein oder zwei 310er im Showroom.

ABER was mich magisch angezogen hat ist die R nine T!!!!!!! Da kommt ein grausamer «will haben» Reflex!!!!

Price varies but started at: Php 995’000 net!! ☹

Mal sehen, kommt Zeit kommt Rat…..
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

Benutzeravatar
Innova-raser
Beiträge: 13277
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
Fahrzeuge: To much to mention....
Wohnort: on of the most lovely places
Alter: 104
Kontaktdaten:

Re: Mein Leben als.......

Beitrag von Innova-raser »

Jetzt habe ich kurz in Mobile geschaut wie die Preise für eine nackte R nineT so sind. Ich glaub mich tritt ein Pferd!!! Die bekommt man dort für effektiv den halben Preis!!!!!!!! :o :o :o

Nun ja, morgen kaufe ich ja bestimmt keine. Und was übermorgen ist, wer weiss das schon!

Schönes WE. Und am Montag gelten dann die neuen Richtlinien vom HR:

Bild
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

Benutzeravatar
Innova-raser
Beiträge: 13277
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
Fahrzeuge: To much to mention....
Wohnort: on of the most lovely places
Alter: 104
Kontaktdaten:

Re: Mein Leben als.......

Beitrag von Innova-raser »

Neues aus der Werkstatt :mrgreen:

Ja, manchmal repariere ich auch selber. Wenn ich gerade Lust und Zeit dazu habe. Und diesmal waren es zwei kleine Fehler an der Beleuchtung von dem einen Auto. Nichts tragisches, aber mich stören Defekte ungemein. Egal wie gross sie sind. Und da die Markengarage bei diesem Fahrzeug nicht gleich um die Ecke ist, habe ich selber mal nachgeschaut.

Auf der rechten Seite ging das Standlicht nicht mehr und auf der linken Seite der Halo vom Nebelscheinwerfer. Ich dachte zuerste an eine Sicherung. Aber da war alles OK. Nun musste ich halt unters Auto kriechen und die Verkleidung demontieren.

Zuerst schraubte ich noch den falschen Schweinwerfer raus. Denn es sind pro Seite zwei 3" Nebelscheinwerfer. Je einen Gelben und einen Weissen. Und der Weisse hat einen Halo. Der ist so geschaltet das er immer leuchtet wenn das Licht an ist. Man hätte ich auch so schalten können das er als TFL genütze werden könnte. Aber er ist nicht so angeschlossen und ich ändere nichts. Never chance a running system habe ich sehr früh in meiner berufichen Karriere gelernt. Und somit lasse ich es sein wie es ist. Und es würde die anderen Verkehrsteilnehmer wohl auch nur irritieren wenn bei klarsten Sonnenschein einer das Licht eingeschaltet hat!

Gut, als ich dann den richtigen in die Finger nahm sah ich relativ schnell dass da beide Käbelchen gebrochen waren. Keine Ahnung wie das unter der Verkleidung einfach so passieren konnte. Egal, raus muss er. das ging einigermassen gut und flott von der Hand. Da hat so ein SUV halt seine Vorteile, die Platzverhältnisse sind nie so beengt wie in einem Sedan.

Also, ausgebaut und angeschaut. Eigentlich keine Sache zum reparieren. Ein Lötkolben und etwas Zinn und schon geht er wieder. So bin ich also in den nächsten Store und wollte einen Lötkolben und Zinn kaufen. Aber denkste. Es kam so wie es vielfach kommt. Einen Lötkolben habe ich relativ einfach gefunden. Sogar in beiden Stores und in einem hätte ich noch die Auswahl aus mehreren gehabt. ABER Lötzinn war nirgends aufzutreiben! Keine Ahnung was man mit einem Lötkolben macht wenn man kein Lötzinn hat.

Mir würe es noch einleuchten wenn man Lötzinn hätte aber keine Lötkolben. Schliesslich ist ja Lötzinn Verbrauchsmaterial. Aber mit meiner Logik bin ich hier noch nie weit gekommen. Also was soll man in einer solchen Situation tun? Ich will das morgen abend repariert haben. Aber morgen haben wir den ganzen Tag keinen Strom wegen Wartungsarbeiten. So kann ich mich also auch nicht morgen auf die Suche nach Lötzin machen. Und einfach so die Käbelchen zusammendrehen, wie es hier üblich ist, wollte ich auch nicht.

Nun da habe ich mich für die etwas bessere Pinoy-Methode entschieden. Ich kaufen etwas Epoxy. Kostete in der Kleinpackung gerade mal 1 Euro. Dann habe ich die sehr dünnen Käbelchen abisoliert und zusammen gedreht. Danach die Stelle mit flüssigen Epoxy ertränkt. Am Schluss noch etwas elektriker Tape darüber und fertig ist die Reparatur.
WP_20200125_21_25_02_Pro[1].jpg
WP_20200125_21_25_56_Pro[1].jpg
Es gibt sich bessere und handwerklich sauberere Lösungen, aber was soll man tun wenn das was man braucht nicht erhätlich ist? Jetzt lasse ich es über Nacht komplett austrockenen und werden den NSW morgen wieder einbauen. Denn dazu brauche ich ja keinen Strom.

Das überschüssige Epoxy dass da bein Schweinerfer in eine Ritze gelaufen ist, habe ich noch rausgekratzt. Nicht das der Scheinwerfer wegen dem bisschen Epoxy noch meint überhitzen zu müssen. :mrgreen:

P.S.
Das Standlicht links war wohl nur eine Kontaktschwierigkeit. Ich habe das Lämpchen ausgebaut.die Kontakte etwas greinigt und wieder zusammen gesteckt. Jetzt geht das wieder wunderbar.
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

Mauri
Beiträge: 2747
Registriert: So 25. Jul 2010, 12:41
Fahrzeuge: Kawasaki ZRX 1200 R,Honda Innova,noch eine ziemlich starke,leichte und schnelle Honda
Wohnort: im Südwesten der Republik
Alter: 56

Re: Mein Leben als.......

Beitrag von Mauri »

Ist schon komisch wenn man so was hört von wegen kein Lötzinn kaufbar!Da sieht man mal wie verwöhnt wir in Deutschland sind wo es eigentlich Alles und das zu fast jeder Tageszeit zu kaufen gibt :sonne: Ausser wie man hört in letzter Zeit immer wieder Engpässe bei Medikamenten :down2: :wein: Liebe Grüsse aus dem Saarland an Dich und Familie :inno2:
Gruß Mauri !

Benutzeravatar
Innova-raser
Beiträge: 13277
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
Fahrzeuge: To much to mention....
Wohnort: on of the most lovely places
Alter: 104
Kontaktdaten:

Re: Mein Leben als.......

Beitrag von Innova-raser »

Danke vielmals!

Ja, manchmal ist es sehr kompliziert hier und ich verbringe, bzw. muss sehr viel Zeit aufwenden, um für mich ganz selbstverständliche Dinge bekommen zu können.

Auch wenn ich mich hier mehr als nur Zuhause fühle, meine Familie und Freunde sind hier und sorgen sich bestens um mich, wenn ich mal etwas brauche, es ist doch eine komplett andere Welt. Das vergesse ich vielmals und das ist ein grosser Fehler.

Es gibt einige Dinge hier die sehr schwierig zu bekommen sind die aber in Deutschland eine absolute Selbstverständlichkeit sind. Zum Beispiel Plastikdübel und dazugehörige Schrauben. Sehr, sehr schwierig zu bekommen. Und wenn dann nur in einzelnen Stücken oder Kleinstpackungen. So eine 1000er Schachtel Spaxschrauben habe ich noch nie gesehen. Oder ganz normale 5 oder 6 Dübel in einer 100er Schachtel. No Chance. Auch hier in Cebu in den wirklich grossen HW Stores.

Und etwas das wirklich ärgerlich ist: Hier Kupferlitze, zum Beispiel 3x1.5 zu kaufen, ist ein hoffnungsloses Unterfangen. Das Steckdosen, Geräte usw. eine Erdung brauchen ist genau so ein wohlgehütetes Geheimnis wie die elementarsten Verkehrsregeln! Mit dem Elektriker hier hatte ich, als wir die Umgebungsarbeiten hier ums Haus in Auftrag gaben, manche Diskussion bis er endlich wiederwillig alle anzubringenden Steckdosen mit einer Erdung ausstattete.

Die Wasserpumpe zum Beispiel, die aktuell nun in Reparatur ist, muss mit Erdung angeschlossen werden. Steht auch so explizit in Manual. War sie aber nicht. Die «Erdung» war irgendwie ein Fake Kabel, das weiss ich wohin ging. Deshalb gab es teilweise auch leichte elektrische Schläge, speziell draussen an der Zapfstelle. Ich habe nun eine Steckdose angebracht und die geerdet. Und dann die Pumpe kommt ein dreipoliger Stecker! Basta.

Solche Dinge wie Schrauben, Dübel, Litze Kabel, habe ich mir beim letzten Aufenthalt in der alten Heimat zugeschickt. Dübel und Schrauben engros beim Discounter gekauft und eine 50 Meter Rolle mit 3-adriger Drahtlitze habe ich jetzt auch hier.

Ich habe diese Dinge hier einfach nirgends finden können. Und Onlinesuchen ist nicht sehr hilfreich. Onlineangebote gibt es wohl schon. Aber die konzentrieren sich auf die Region NCR. Also oben in und um Manila. Hier in der zweitgrössten Stadt des Landes, in Cebu, ist ein komplett anderes Leben.

Aber die Dinge ändern sich laufend und in rasendes Tempo. Grad heute habe ich 2 (in Worten: ZWEI) Fahrschulautos gesehen!!! Ich wusste zwar, dass es eine Fahrschule in Cebu gibt, denn bei der fahre ich regelmässig vorbei. Aber ich habe zu meiner Frau gesagt, wenn du hier ein Business starten willst, mit dem du mit aller Garantie innert kürzester Zeit pleite bist, dann mache eine Fahrschule auf.

Aber die Zeiten ändern sich. Die LTO zieht die Zügel nun an und macht endlich Ernst. Kein Lippenbekenntnis mehr. Denn jetzt soll bei jeder Erneuerung des FS, also alle 5 Jahre, eine Prüfung bestanden werden.

Und bei den Autos ist eine regelmässige technische Prüfung angedacht. Schon jetzt muss das Fahrzeug, bei der jährlichen Erneuerung auf der LTO gezeigt werden. Der Abgastest, der auch noch nicht so lange in Charge ist, genügt nicht mehr. Sie wollen das Fahrzeug sehen. Es findet aber keine vertiefte Prüfung statt. Aber trotzdem, sie schauen das Fahrzeug an.

Grad letzte Woche wo wir den einen Wagen renewed haben, es ist ein fast neues Fahrzeug in tadellosen Zustand. Einzig die vorderen und hinteren Stossstangen sind durch Zubehörteile ersetzt. Der Begutachter bemängelte jetzt, dass die hintere Kontrollschildbeleuchtung fehlt und auch ein Pannendreieck musste ich kaufen gehen bevor ich die Papiere bekam. Obwohl ich hier NOCH NIE ein Pannendreieck auf der Strasse gesehen habe! Die Fahrzeuge stehen einfach so auf der Strasse und exakt hinter dem Fahrzeug liegt ein ausgetrockneter Palmwedel! SUPER, das sieht man dann in der Nacht!!!
Natürlich hat es mich zuerst geärgert das er jetzt das Pannendreieck bemängelt wo ich doch noch nie eines im Auto hatte und das Fahrzeug nun schon zum 2. Mal bei der gleichen LTO und dem gleichen Begutachter vorführe. Ebenso die Nummernbeleuchtung. Die hat mich aber doch noch etwas mehr geärgert. Jetzt reklamiert man bei mir eine fehlende Nummernschildbeleuchtung wo doch die meisten Fahrzeuge hier, mal gelinde ausgedrückt, einen seeeeeehr kreativen Umgang mit der Fahrzeugbeleuchtung haben. Nun gut, grundsätzlich begrüsse ich das ja alles und finde es super das man sich endlich mal darum kümmert. Denn das bringt Sicherheit für alle auf die Strasse

Aber auch in anderen Bereichen. Habe ich doch vor ein paar Jahren noch überall nach Spanngurten gesucht und nirgends finden können. Nun sind solche teilweise sogar in der Mall erhältlich.

Bald ruft mich wieder die Arbeit zurück in die alte Heimat. Nicht weil ich muss, sondern weil ich kann und weil ich unheimlich Spass an dem habe was ich tun werde. Und dann werde ich sicher wieder rund ein Jahr weg sein. Und ich bin sicher, wenn ich dann wieder hier Zuhause bin, dann hat sich wieder eine ganze Menge geändert. Bis jetzt war es immer sehr positiv. Auch wenn ich mich manchmal auf den ersten Moment geärgert habe, weil es doch vorher so schön bequem war.
Trotzdem, ich liebe dieses Land und die Menschen. Auch wenn ganz viele Dinge, die zum Beispiel in Deutschland ganz selbstverständlich sind, hier extrem Schwierigkeiten bereiten. Wenn man hier zum Beispiel jemanden eine E-Mail schreibt ist es eine Ausnahme, wenn man Antwort bekommt! Fixe Termine zu vereinbaren ist fast ein Ding der Unmöglichkeit. Deshalb haben wir auch «unsere» eigenen Leute, die hier in Cordova für uns arbeiten. Aktuell 2 Arbeiter die dem Graswildwuchs im Steingarten ein Ende bereiten. Auf diese Leute kann man sich verlassen. Ungleich zu den Erfahrungen die wir mit den hier ansässigen gemacht haben.

Wir beschäftigen, soweit nur möglich, nur Leute, die wir persönlich kennen. Menschen aus unserem Umfeld. Das hat sich nun sei über einem Jahrzehnt allerbesten bewährt. Tolle Arbeit, immer zeit- und fachgerecht ausgeführt.

Auch wenn es sich schon lange nicht mehr so anfühlt hier, ich bin ein Fremder. Und vieles wird wir wahrscheinlich ein Leben lang fremd bleiben.

Aber zurück zum Licht. Es hat alles geklappt. Der Scheinwerfer habe ich heute wieder eingebaut und es geht alles wieder so wie es sein sollte! 😊

Ich habe die dünnen Käbelchen jetzt etwas geschützt damit sie nicht mehr unter Spannung kommen können. Ein, zwei kleine Kabelbinder und die Käbelchen sind jetzt schön locker und sollte auch so bleiben. Auch die Flickstelle sieht gut aus nachdem ich grosszügig Epoxy darüber ausgebreitet habe. Zusätzlich noch etwas Tape damit ganz sicher nichts mehr passieren kann. Mehr kann man nicht tun.
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

Benutzeravatar
Trabbelju
Beiträge: 2645
Registriert: Mo 26. Jul 2010, 10:24
Fahrzeuge: Honda, BMW
Wohnort: Breisgau

Re: Mein Leben als.......

Beitrag von Trabbelju »

Du bist eben so wie du bist.
Es verändert sich zwar die Welt, in der du lebst, aber du bleibst du selber.
Hoffentlich.
Und das wäre auch gut so.

Und wenn du gewisse Dinge brauchst, sie aber vor Ort nicht kriegen kannst, dann schickst du sie dir eben vorab aus der Schweiz zu oder machst dir einen Plan und besorgst sie während deines nächsten Arbeitseinsatzes in der Schweiz.
Das Beste aus zwei Welten.
Wo ein Wille ist, da ist auch ein Weg.

Ich kannte mal einen Holländer in Neuseeland, der aß nur holländischen Gouda-Käse.
Der hat gelitten.

Stell dir mal vor, du wärest verrückt nach Servelat oder Kalbsbratwurst, und dann ?
Eine Demokratie, in der nicht gestritten wird, ist keine
Helmut Schmidt, 23.12.1918 - 10.11.2015

Benutzeravatar
Innova-raser
Beiträge: 13277
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
Fahrzeuge: To much to mention....
Wohnort: on of the most lovely places
Alter: 104
Kontaktdaten:

Re: Mein Leben als.......

Beitrag von Innova-raser »

Trabbelju hat geschrieben:
So 26. Jan 2020, 18:06
Du bist ebenso wie du bist.
Es verändert sich zwar die Welt, in der du lebst, aber du bleibst du selber.
Ich bin auch einer stetigen Veränderung unterworfen. Ich habe sehr viel gelernt in all den Jahren hier. Aber auch sonst. Grad gestern, ich suchte ein Foto und konnte es in der digitalen Bibliothek nicht finden. Da machte ich mich auf die Suche in der analogen Ablage. Also der im wirklichen Leben. Es war irgendwie wie eine Zeitreise. Ich habe mich, bei jedem Foto noch ganz genau an den Ort und die Umstände erinnert! Physisch ist in den letzten 40 Jahren nicht viel passiert. 10 Kilo mehr als damals mit 18 und die Haare haben sich vom Kopf verzogen und wachsen nun an anderen Körperteilen.

Aber auch mental habe ich mich verändert. Ich bin zwar immer noch die genau gleich getriebene Seele wie schon immer, aber ich habe viel, ja sehr viel gelernt. Und auch in all den Jahren hier. Die haben mich auch geprägt. Das merke ich erst wenn ich wieder auf Arbeit bin irgendwo in der alten Heimat. Man merkt das man sich anders entwickelt hat als der Rest um einem herum. Aber das ist gut so. Und ich hoffe es geht so weiter. Denn vom ausgeprägten philippinischen Fatalismus bin ich wohl noch nie weiter entfernt gewesen. Aber gerne, wirklich gerne würde mich mir das auch zu eigen machen. Muss ja nicht gerade so ausgeprägt sein wie bei vielen hier, aber es würde mir doch sehr guttun.
Trabbelju hat geschrieben:
So 26. Jan 2020, 18:06
Und wenn du gewisse Dinge brauchst, sie aber vor Ort nicht kriegen kannst, dann schickst du sie dir eben vorab aus der Schweiz zu oder machst dir einen Plan und besorgst sie während deines nächsten Arbeitseinsatzes in der Schweiz.
Das Beste aus zwei Welten.
Wo ein Wille ist, da ist auch ein Weg.
Absolut richtig! Das Beste aus zwei Welten!!

Und ja, genau so mache ich es. Werkzeug zum Beispiel habe ich mir zugeschickt. Gekauft bei Lidl, Aldi und Co. Für meinen Gebrauch TOPQUALITAET zu sehr erschwinglichen Preisen! Und wie oben geschrieben, Litzekabel habe ich mir auch zugesandt. Aber grundsätzlich versuche ich schon mit den Dingen hier klar zu kommen. Aber es geht einem wie mir halt manchmal doch auf den Zeiger, wenn man fast im jährlichen Rhythmus die Innereien vom WC Spülkasten tauschen muss oder der als «Stainless» angepriesene Panzerschlauch nach kurzer Zeit schon wieder rinnt, weil er durchgerostet ist.

Man kann Qualität nicht am Preis festmachen. Günstig kann Top sein und teuer die allerbilligste Qualität. Mittlerweile habe ich ein wenig ein Gespür dafür. Und manchmal hilft es sogar. 😊
Im Haus in Tubigon habe ich ja jetzt bei 3 von 4 Toiletten Geberit eingesetzt. In der 4. Ist ein Produkt mit dem wir, bis anhin, eigentlich gute Erfahrungen gemacht haben. Und da es nicht defekt war habe ich es gelassen. Sollte aber, wieder erwarten, ein Defekt auftauchen, dann ersetze ich es auch mit Geberit
Trabbelju hat geschrieben:
So 26. Jan 2020, 18:06
Ich kannte mal einen Holländer in Neuseeland, der aß nur holländischen Gouda-Käse.
Der hat gelitten.
Hahahaha…kann ich mir vorstellen. Aber mit dem Essen geht es relativ gut. Ich habe mich sehr an den Reis gewöhnt. Wie wenn ich damit aufgewachsen wäre. Nur was ich manchmal vermisse ist Gemüse und ein gutes saftiges Stück Fleisch, Steak, in das man reinbeissen kann.
Trabbelju hat geschrieben:
So 26. Jan 2020, 18:06
Stell dir mal vor, du wärest verrückt nach Servelat oder Kalbsbratwurst, und dann ?
Alles halb so schlimm. Ich bin ja zurzeit gerade in Cordova. Und in Lapu-Lapu gibt es einerseits einen richtigen Italiener, der eine kleine Pizzeria hat. Dort gibt es Pizzas und Spaghetti wie ich es liebe!!!
Auf der anderen Seite vom Highway, nur rund 300 Meter weiter, hat ein Schweizer ein kleines Restaurant. Da gibt es fantastische Schweizergerichte. Und wenn ich den Highway weiter fahre Richtung Brücke, so hat es auf der Strecke noch einen Deutschen, der ein kleines Resort mit Bar und Restaurant führt. Dort gibt es dann deutsches Essen. Aber wir waren nur einmal dort.

Und ja, bei uns in Cordova hat es ja noch ein Fusion Restaurant, Schweiz-Italien. Da kocht eine Philippina die sehr lange in der Schweiz gewohnt hat, deren Vater ist Italiener. So kochte sie sowohl typische Italienische wie auch schweizerische Gerichte. Wir waren mal dort mit Freunden Fondue Essen. Es war köstlich!

Und in den Malls kann man doch sehr vieles Kaufen. Sogar Stocki Kartoffelstock von Knorr! 😊

Nur was ich seit Jahren suche ist Vollkornmehl. Ich habe mal eine Packung gefunden, aber ich weiss nicht mehr wo ich die gekauft habe. Und schwarzes Brot ist mir immer noch am liebsten. Damit bin ich gross geworden.

Verhungern wird hier keiner. Bei mir ist es nur etwas blöd das ich mit Seafood leider nichts anfangen kann. Das war in der Zeit wo ich aufwuchs bei unserem kompletten Luxus und teuer. Wir hatten kein Geld für sowas. Ich wuchs mit schwarzem Brot, Kartoffeln und was sonst noch so der Boden hergab, auf. Aber auch Reis gehörte für uns damals zu den Grundnahrungsmitteln. Und da ich alles andere als ein kulinarischer Feinschmecker bin, hat sich meine Ernährung auch nie geändert. Seafood ist etwas das ich kaum bis gar nicht Esse. Schade eigentlich, den frischer als hier geht es nicht mehr! Ein wahres und köstliches Paradis für Seafoodlovers!! Aber auch das wird sich bei mir wohl nie mehr ändern.
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

Benutzeravatar
Innova-raser
Beiträge: 13277
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
Fahrzeuge: To much to mention....
Wohnort: on of the most lovely places
Alter: 104
Kontaktdaten:

Re: Mein Leben als.......

Beitrag von Innova-raser »

Da gibt es aktuell grad was zum Reden hier. chika-chika wie man das hier nennt.

Ein übermütiger Junge fährt mit seinem Auto und einer "Wang-Wang Sirene" den Highway entlang. Wang-Wang is the term für eine Sirene die die Notfallsirene der Blaulichtorganisationen nachahmt. Seine Mitfahrerin, eine Tochter des lokalen Majors, filmt die ganze Szene UND lädt das Ganze dann, weil sie es so lustig findet, auf Instagram hoch!

Das ging natürlich nicht lange bis man sich darüber mokierte. Der übermütige Junge hat sich dann freiwillig bei der Polizei gemeldet wo ihm sogleich der FS und die Zulassung für das Fahrzeug entzogen wurde.

Hier das raufgeladene Video das sind schnell und rasant verbreitet wurde:



Und hier der übermütige Jüngling der sichtlich geknickt ist:


Und dass der Bericht in den News hier:
https://cebudailynews.inquirer.net/2841 ... g-wang-boy

Das alles ist nicht im "sehr weit weg" Manila passiert, sondern hier gleich um die Ecke in Lapu-Lapu. Auch wenn man dem Jüngling einfach nur Übermut und jugendlichen Leichtsinn attestieren kann/muss, so finde ich es richtig das man endlich mal durchgreift. ABER ohne das Video, dass das Mädchen in ebenso jugendlichen Leichtsinn raufgeladen hat, wäre wohl nichts passiert. Und die Sirene scheint auch nicht einfach so mal mitgeführt worden zu sein. Das sieht schon nach einer dauernden Installation aus.

Es ist hier zwar nicht gerade üblich, aber es kommt doch immer wieder mal vor das einige mit Blaulicht (Hier Wechselblinker zwischen Rot und Blau) durch die Gegend fahren. Vor allem dann, wenn es dunkel (Und das ist es hier jeden Tag ab 6pm) ist und man nicht sehen kann um was für ein Fahrzeug es sich genau handelt. Also ob es beschriftet ist oder nicht. Die ganz Tollkühnen setzen dazu auch die oben erwähnte Wang-Wang Sirene ein. Alles schon erlebt hier. Das Blaulicht kann man des Öfteren mal erleben. Die Sirene wiederum ist eher sehr selten. Ich hab’s bis jetzt erst einmal miterlebt. Hingegen ist das Blaulicht schon ziemlich eine verbreitete Unsitte!

Und das trotzdem das hier in Lapu-Lapu und Mandaue an so gut wie jeder Ecke Traffic Enforcer stehen die so ein Fahrzeug stoppen müssten. Aber nada, lieber geht man auf die Moppedfahrer los wegen tragen von Tsinellas usw.

Der Junge wird seine Lehren daraus ziehen. Das ist richtig so und ich finde es zeugt von einem sehr guten Charakter sich selber der Polizei zu stellen anstatt zu warten bis diese vorbei kommen. Traurig ist nur das es dazu Instagram brauchte und die lokalen "Aufpasser" zu fast nichts zu gebrauchen sind. Denn was hier auf der Strasse so passiert ist haarsträubend und ein public hazard. Der Junge ist einfach nur ein übermütiger Kerl. Wirklich gefährlich ist es nicht was er getan hat. Da gibt es ganz viele andere die man schon lange aus dem Verkehr ziehen sollte.
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

Benutzeravatar
Innova-raser
Beiträge: 13277
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
Fahrzeuge: To much to mention....
Wohnort: on of the most lovely places
Alter: 104
Kontaktdaten:

Re: Mein Leben als.......

Beitrag von Innova-raser »

Heute war ich mal ausnahmsweise mit dem Auto unterwegs. Ich hatte etwas zu erledigen was einiges besser und wirtschaftlicher geht als mit dem Scooter.

Nun, ich bin beileibe kein hinterhältiger Petzer oder freiwilliger Verkehrsbeauftragter oder so. Und dass die LKW's und Trailers hier in rund um den Hafen und die Industriestandorte meist in einen ziemlich schlechten Zustand sind, daran habe ich mich mittlerweile gewöhnt. Auch das so gut wie kein Containertrailer gebremst ist, nehme ich einfach leerschluckend zur Kenntnis und halte genügend Abstand in alle Richtungen. Denn der Twist Lock ist meistes defekt oder sogar weggerostet.

ABER was heute vor mir am Blinklicht stand, das hat mir wirklich den Atem verschlagen. Aber seht selbst:
IMG_20200128_145804.jpg
IMG_20200128_145827.jpg
IMG_20200128_145820.jpg
Und wenn einer jetzt denkt das ist schon OK, hier ist ja alles erlaubt, dann liegt er KOMPLETT falsch!! Die Strassenverkehrsgesetzte hier sind durchaus vergleichbar mit Deutschland oder Europa im generellen. Wer Lust und Zeit hat kann sich ja mal den RA 4136 durchlesen. Dieser kann, zum Beispiel, hier als PDF runtergeladen werden: https://www.lto.gov.ph/issuances/republ ... poses.html

Nun, ich habe diese Fotos Abend, via PN, an die LTO Region VII geschickt. Ich wollte es zuerst public auf deren Wall veröffentlichen und dabei das Nummernschild kaschieren. Aber das wäre, trotz allem und auch trotz der schwere des Mangels, eine gewisse Respektlosigkeit. So habe ich mich persönlich und direkt bei der LTO gemeldet. Denn sowas ist ein RIESIGES allgemeines Risiko für jeden anderen Verkehrsteilnehmer.

Wir haben hier in der Region wirklich an jeder Ecke Traffic Enforcer. die sind ziemlich schnell im Zücken von Bussenzetteln. Ich habe da meine Erfahrungen. Wegen Details, wie zum Beispiel fahren mit dem Scooter mit Flip-Flops. Also extreme Bagatellen. ABER dafür wird man gebüsst. Nur wie kann ein Truck sooo lange auf öffentlichen Strassen in dieser Region fahren und keine Sau hält ihn davon ab??? Denn die Reifen so aussehen muss man einige tausend Kilometer NACH dem Erreichen vom TWI fahren!!

Ich will mich wirklich nicht hierin die inneren Angelegenheiten einmischen. Das kommt nicht gut. ABER das war so krass, dass ich mich nicht zurückhalten wollte. Denn auch ich bin ein Verkehrsteilnehmer, und auch ich zahle Steuern hier.

Mal sehen ob und was die LTO mir antwortet. Ich bin gespannt!
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

Benutzeravatar
Innova-raser
Beiträge: 13277
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
Fahrzeuge: To much to mention....
Wohnort: on of the most lovely places
Alter: 104
Kontaktdaten:

Re: Mein Leben als.......

Beitrag von Innova-raser »

Basketball ist hier mindestens so populär wie Fussball. Fussball ist eine ganz kleine Nischensportart. Aber Basketball wird wirklich UEBERALL gspielt. Keine Ecke zu klein um nicht einen Korb aufzustellen. Die sind hier im ganzen Land allgegewärtig.

Dass der Unfalltod von Kobe Bryant hier das ganze Land bewegt, wundert einem deshalb nicht.

Neben dem wohl legendärsten Basketball court ever, dem Tenement in Taguig hat auch die LTO diesen grossen Star gewürdigt.

Tenement Taguig
Bild
Bild
https://www.spin.ph/life/guide/look-mur ... 4-20200128
https://www.gmanetwork.com/news/sports/ ... X45ZbWB4VQ


LTO (Land Transportation Office)
Bild
https://www.topgear.com.ph//news/motori ... le_popular
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

Benutzeravatar
Innova-raser
Beiträge: 13277
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
Fahrzeuge: To much to mention....
Wohnort: on of the most lovely places
Alter: 104
Kontaktdaten:

Re: Mein Leben als.......

Beitrag von Innova-raser »

Der tödliche Unfall von Kobe Bryant wirft unglaubliche Wellen hier:

Bild

SM Seaside lights up iconic tower and cube as tribute to Kobe Bryant
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

Benutzeravatar
Innova-raser
Beiträge: 13277
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
Fahrzeuge: To much to mention....
Wohnort: on of the most lovely places
Alter: 104
Kontaktdaten:

Re: Mein Leben als.......

Beitrag von Innova-raser »

Ich habe ja schon mal erwähnt dass die PH zu den wichtigsten Märkten von Toyota gehören. Und mit fast 40% Marktanteil (man muss sich das auf der Zunge zergehen lassen!) der mit Abstand grösste Carplayer im Lande!

Hier die Schlagzeile dazu:
Toyota Motor Philippines Ruled 9 Auto Segments in 2019 for 18th Straight Triple Crown

Toyota, the brand I trust! Und das seit 1980. Mein erster Wagen war damals ein weisser, 2- türiger, Toyota Corolla. Seither ist, so gut wie durchgehend, immer mindestens ein Toyota in der Garage.
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

Benutzeravatar
Innova-raser
Beiträge: 13277
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
Fahrzeuge: To much to mention....
Wohnort: on of the most lovely places
Alter: 104
Kontaktdaten:

Re: Mein Leben als.......

Beitrag von Innova-raser »

BTW. Das hier ist ein offizielles Statement der LTO:

Bild

Nur um nochmals aufzuzeigen das wir hier NICHT, wie offenbar von einigen angenommen, in einen rechtslosen Staat leben in dem jeder macht was er will und wir ihm gerade lustig ist. Es gelten mindestens die gleichen Regel und Gesetze wie bei euch. Teilweise noch viel gepfefferter. Und wie ja schon einige Male erwähnt, ist FB hier eine sehr wichtig, wenn nicht eine der wichtigsten Informationsquellen. Und damit meine ich jetzt nicht das Blasenphänomen. Sondern die offiziellen Seiten der entsprechenden Institutionen.

So wurde, zum Beispiel früh- und rechtzeitig von Meco darüber informiert das am Sonntag ( dem vergangenen) ein ganztägiger Stromunterbruch stattfinden wird. Danebst haben wir noch in jede Haushaltung einen entsprechenden Zettel gekriegt.

FB hat auch seine sehr seriösen Seiten .
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

Benutzeravatar
sholloman
Beiträge: 2435
Registriert: Di 4. Jul 2017, 05:45
Fahrzeuge: Aprilia rs 250, Wave 110i, Prima 4s, Skr 125, ntv 650, tph 182
Wohnort: Daheim

Re: Mein Leben als.......

Beitrag von sholloman »

Was ist eigentlich aus dem Vulkan geworden? In den Medien findet man nicht viel...
Wave' d gerade... :inno2:
Gruß Steffen
Chostingator

Benutzeravatar
Innova-raser
Beiträge: 13277
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
Fahrzeuge: To much to mention....
Wohnort: on of the most lovely places
Alter: 104
Kontaktdaten:

Re: Mein Leben als.......

Beitrag von Innova-raser »

Ja, das ist eine traurige Geschichte. Ich wollte eigentlich nicht mehr viel dazu schreiben weil es wirklich um Schicksale geht die betroffen machen. Die Menschen konnten fliehen, die Tiere aber mussten sie grossteils zurück lassen. Viele von denen sind qualvoll verendet.

Aber es gibt eine riesige Solidarität hier im Land mit den Betroffenen.

Die Gefahrenstufe wurde in den letzten Tagen reduziert. Eine Zeitlang hatte man Angst das er wieder ausbricht und man hat die höchste Gefahrenstufe ausgerufen.

Ich komme gerne nochmals darauf zurück und erzähle ein wenig was sich hier im Land abspielt. Auch wenn ich nur via Medien (Zeitungen und News im TV/Radio) meine Informationen habe. Denn wir haben weder Freunde noch Bekannte dort in der Region.

Ich hab grad jetzt nicht mehr viel Zeit. Ich muss morgen früh aufstehen. Also früh für meine hiesigen Verhältnisse. Ich sollte um ca. 7 Uhr im Labor sein für eine Blutentnahme. Danach will ich mit der Fähre nach Bohol. Zusammen mit den Arbeiter die hier einen SUPER DUPPER EXTREM guten Job gemacht haben!!!!!! Ich bin mehr als glücklich darüber.

Heute war ich noch kurz in der Mall. Habe noch ein paar Helme gekauft. Und da sah ich diesen "Schwedenträger" für die Click:
WP_20200130_23_37_24_Pro[1].jpg
WP_20200130_23_37_58_Pro[1].jpg
Nicht das ich jetzt unbedingt einen bräuchte, und die Click wollten wir ja eigentlich auch verkaufen. Aber mittlerweile haben wir die Pläne geändert. :-)

Nun, beim Preis von Php 599.- dachte ich, denn nimmst du mit. Denn wenn ich dann wirklich einen brauche hat es wieder Träger für alle möglichen und unmöglichen Modelle nur für die Click nicht. Und mit bestellen oder nur eine Auskunft bekommen wenn der Artikel wieder an Lager ist, ist nicht hier. Entweder ist er da und man ihn kaufen oder er ist eben nicht da und man kann ihn nicht kaufen. So ist das. Mehr Infos gibt es nicht. Siehe mein Posting bez. Wassertank.
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

Antworten

Zurück zu „Talk“