Was macht Ihr gerade? Oder hier kann ich schreiben was mir gerade einfällt.

Über was man sonst noch redet
Mauri
Beiträge: 2739
Registriert: So 25. Jul 2010, 12:41
Fahrzeuge: Kawasaki ZRX 1200 R,Honda Innova,noch eine ziemlich starke,leichte und schnelle Honda
Wohnort: im Südwesten der Republik
Alter: 56

Re: Was macht Ihr gerade? Oder hier kann ich schreiben was mir gerade einfällt.

Beitrag von Mauri »

Also wenn du bei der Versicherung angibst mit Fahrer unter 23 Jahren ist für Vaddi genau so teuer als wenn Junior direkt selbst anmeldet !
Gruß Mauri !

Benutzeravatar
Pingelfred
Beiträge: 839
Registriert: Sa 15. Mai 2021, 13:40

Re: Was macht Ihr gerade? Oder hier kann ich schreiben was mir gerade einfällt.

Beitrag von Pingelfred »

Moin Mauri,

Vedsuche Die Przente (SF) von einem Älteren FMilienmitglied zu pbernehmen. Wenn dieser aus Altersgründen nIcht mehr fähen sollre. Habe dadurchvzweiFahzeuge mit SF 38.... hatte bei 10 Fahrzeugen keinen Aaaltvertrag mehr Frei...

Gruß Frank

Harri
Beiträge: 5513
Registriert: Fr 18. Nov 2016, 22:05
Fahrzeuge: rote Wave, Inno solo und mit BW, XRV 750

Re: Was macht Ihr gerade? Oder hier kann ich schreiben was mir gerade einfällt.

Beitrag von Harri »

Jetzt geht hier einiges durcheinander,bzw führt zu Mißverständnissen und ich drösel das mal etwas auf.

-Ein "nackter" Neuvertrag mit angegegebenem Fahrer <23 als alleiniger Vertrag lohnt sich nicht.

-sowie Vergünstigungen für angesammelte SF Jahre, Eigenheim, Zweitfahrzeug, B-Tarif etc erhalten, lohnt es sich den Vertrag bei den Eltern mit Fahrer <23 abzuschließen.

Einen Vorvertrag aus der Familie übernehmen oder auch der Vertrag selbst eines Nachbarn (ist etwas schwieriger) geht auch, wenn der vorige Vertragsnehmer zB noch lebt und der dann auch zB bestätigt, daß das Fahrzeug überwiegend nicht von ihmselber, sondern von dem der den Vertrag übernehmen soll zB für Besorgungen bewegt wurde.
Sowie der vorige aber tot ist, dann geht es fast nur noch in der direkten Familie und man kommt in den Ermessensspielraum, der nicht immer ausgenutzt wird.

- Bei der Übernahme eines Vertrages kann man man aber nicht immer alle vom Vorbesitzer erworbenen SF Jahre übernehmen, sondern nur die Jahre seit dem man selber Führerschein hat. Ein 20 Jähriger der mit 18 Führerschein gemacht hat bekommt für einen Vertrag mit SF 35 also nur 2 Jahre "gutgeschrieben", fängt dann also mit SF2 an.

Das Ganze ist mit dem oben schon angesprochenen Ermessungsspielraum manchmal etwas schwammig und es bieten sich auch je nach Gesellschaft noch Lücken an, die dann aber nicht bei allen bestehen. Es sollte dann eine Absprache mit einem willigen Vertreter erfolgen.


Da die Auswirkungen der Progression in den ersten 2 bis 3 Jahren am größten ist lohnt es sich m.M. schon, zB auf einen langjährig bestehendem CUB-Vertrag, das Auto des "Kindes" auf diesen Vertrag anzumelden. Dann gibt es zwar dafür einen Aufschlag für <23 aber das wiegt bei einem Vertrag mit > SF 4 immer den Mehrbetrag auf, den man dann für die Inno mit einem neu begonnendem Vertrag bezahlt, auf.
Irgendwann hat man keine Lust mehr die einkommenden Knöllchen, die Rechnungen für Steuer und Versicherung zu sehen, bzw doch zu bezahlen, weil es ja das "liebe" Kind ist und wenn dann die Jahre der größten Progression vorbei sind, dann läßt man es mit ca 25 und den selber erworbenen 7 SF jahren einen SF 25 Vertrag übernehmen.

Wer da ganz penibel ist kann ja wieder den vor 7 Jahren mit der Inno begonnenden Neuvertrag nochmal tauschen und sich den SF 25 Vertrag wieder zurückholen, aber irgendwann ist das albern.

Mauri
Beiträge: 2739
Registriert: So 25. Jul 2010, 12:41
Fahrzeuge: Kawasaki ZRX 1200 R,Honda Innova,noch eine ziemlich starke,leichte und schnelle Honda
Wohnort: im Südwesten der Republik
Alter: 56

Re: Was macht Ihr gerade? Oder hier kann ich schreiben was mir gerade einfällt.

Beitrag von Mauri »

Na ja aber dann ist es doch so das das ganze irgendwie bei meinem Sohn (17 Jahre)für die 125er nicht lohnend so Verrenkungen zu machen und man meldet das Möpp gleich auf ihn an oder !?
Gruß Mauri !

Harri
Beiträge: 5513
Registriert: Fr 18. Nov 2016, 22:05
Fahrzeuge: rote Wave, Inno solo und mit BW, XRV 750

Re: Was macht Ihr gerade? Oder hier kann ich schreiben was mir gerade einfällt.

Beitrag von Harri »

Man muß es einzeln und nicht pauschal sehen.
Bei einer geplanten Leichtkraftradnutzung lohnt sich der Aufwand für die mit Vertragstausch ersparten paar Euro kaum.
Wenn es aber um die Anmeldung/Versicherung eines ersten Autos geht, kommen da u.U. jährlich mehrere hundert Euro zusammen.

Benutzeravatar
sivas
Beiträge: 5440
Registriert: Di 3. Apr 2012, 10:35
Alter: 101

Re: Was macht Ihr gerade? Oder hier kann ich schreiben was mir gerade einfällt.

Beitrag von sivas »

Ihr müsst unterscheiden zwischen Zulassungsinhaber und Versicherungsnehmer. Innerhalb der Familie kann das 14-jährige Kind Versicherungsnehmer des auf ein Elternteil zugelassenen Leichtkraftrades sein. Dann beginnt es bereits mit z.B. 14 Jahren eigene SF-%'e sich anzulegen, obwohl es noch gar keinen Führerschein hat.

Untoter :shock:

Benutzeravatar
FED
Beiträge: 2546
Registriert: Sa 2. Jan 2021, 15:59
Fahrzeuge: NIU NQI GTS
Omnium Cargo V3
Toyota Hilux
Wohnort: München

Re: Was macht Ihr gerade? Oder hier kann ich schreiben was mir gerade einfällt.

Beitrag von FED »

Nachdem es am NIU nichts mehr zum basteln gibt habe ich mir eine neue Beschäftigung gesucht.
Ich hab mich ja lange gegen Gasgrills gewehrt. Zum schnellen Pizza backen habe ich den Widerstand aufgegeben.
7411EDC9-8879-47A9-9153-4936E5C89D94.jpeg
AAF011BB-2FFC-40A6-BE9B-490AF1E295C8.jpeg
Ofen ist ein Ooni Koda 16
NIU NQI GTS 2022
Omnium Cargo V3

Benutzeravatar
Herms
Beiträge: 351
Registriert: Sa 4. Mai 2019, 17:03
Fahrzeuge: Innova 2008, VW T3, viiiiele Fahrräder
Wohnort: Dortmund
Alter: 63

Re: Was macht Ihr gerade? Oder hier kann ich schreiben was mir gerade einfällt.

Beitrag von Herms »

" Die Kisten werden häufig auf Vaddi angemeldet. Junior übernimmt später die Prozente.
Und die Säcke, die den B196 machen, ja, das sind auch überwiegend die Alten.
Also, äh, Statistik. Glaub, das Thema kann man vergessen."

Naja, wenn ich mir diese Liste/ Statistik da oben angucke, fallen mir v. A. die grosse Anzahl sog. Super-Motos auf, die werden angeblich vom Jungvolk gekauft/ gefahren/ abgefeiert wie wild...So gesehen könnte das schon stimmen mit Vaddi und Prozenten. Vaddis selbst sehe ich eher auf Fantic, Brixton, Gnom und Konsorten. Und natürlich 'oller...

Grüsse

Benutzeravatar
Horst.Honda
Beiträge: 1571
Registriert: Do 11. Nov 2021, 19:20
Wohnort: Senne

Re: Was macht Ihr gerade? Oder hier kann ich schreiben was mir gerade einfällt.

Beitrag von Horst.Honda »

Morgen jemand in Bremen auf der Classic ? Martin ? Bin ab 12 Uhr da.. Freue mich auf ein paar schöne Oldtimer, Boxenluder und das Parkhaus

Benutzeravatar
Innova-raser
Beiträge: 13277
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
Fahrzeuge: To much to mention....
Wohnort: on of the most lovely places
Alter: 104
Kontaktdaten:

Re: Was macht Ihr gerade? Oder hier kann ich schreiben was mir gerade einfällt.

Beitrag von Innova-raser »

Boxenluder? Meinst du solche?

[Bild

Die stehen aber nicht dort, sondern bei unseren lokalen Tankstellen. Denn die sind bedient! Die Tankstellen meinte ich selbstverständlich.

Trotzdem viel Spass. :prost2:
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

Bohne
Beiträge: 1737
Registriert: So 17. Jul 2016, 17:15
Fahrzeuge: Wave 110i

Re: Was macht Ihr gerade? Oder hier kann ich schreiben was mir gerade einfällt.

Beitrag von Bohne »

Keine Ahnung, wo die Tankstelle ist.
Aber der nächste Jollibee kann nicht weit sein. :D
Auch das Kind eines Frosches ist ein Frosch.

Benutzeravatar
Sachsenring
Beiträge: 6413
Registriert: So 3. Nov 2013, 21:26
Fahrzeuge: Wave 110i, Wave 110i AT, Mongoinno, C100, SC125 etc
Wohnort: Rotenburg Wümme
Kontaktdaten:

Re: Was macht Ihr gerade? Oder hier kann ich schreiben was mir gerade einfällt.

Beitrag von Sachsenring »

Ja, komme! bin auch ab Mittag da :-) Ruf mich an, wenn du Lust hast. ich hab deine Nummer nicht.
Bild I´m on my Wave of life.

Benutzeravatar
Horst.Honda
Beiträge: 1571
Registriert: Do 11. Nov 2021, 19:20
Wohnort: Senne

Re: Was macht Ihr gerade? Oder hier kann ich schreiben was mir gerade einfällt.

Beitrag von Horst.Honda »

Warst ja früh schon wieder weg, fettes Gedränge. War im Endeffekt auch froh nach 6 Stunden latscherei alles gesehen zu haben. Beim einen oder anderen schmalbrüstigen Exponat in der Mopedhalle hat es mich noch gejuckt ..
mondial.jpg
yamaha.jpg
honda.jpg
norten.jpg
Im Endeffekt wäre das aber eher meine Preisklasse gewesen
benelli.jpg

Benutzeravatar
Innova-raser
Beiträge: 13277
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
Fahrzeuge: To much to mention....
Wohnort: on of the most lovely places
Alter: 104
Kontaktdaten:

Re: Was macht Ihr gerade? Oder hier kann ich schreiben was mir gerade einfällt.

Beitrag von Innova-raser »

GEILOOOOOOOOOOO!!!!!

Habe grad ein paar Tempos geholt um das Mundwasser unter Kontrolle zu bringen!

DANKE für die Bilder!!!!

Die Mondial und die Hönda errinern mich an meine früheste Jungend. Mit solchen und ähnlichem waren damals die jungen Wilden in der Nachbarschaft unterwegs. Ich durfte damals noch nicht fahren.

Mondial!!!!! Was für ein Name und was für Erinnerungen daran!!!!!! :sonne:
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

Benutzeravatar
Innova-raser
Beiträge: 13277
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
Fahrzeuge: To much to mention....
Wohnort: on of the most lovely places
Alter: 104
Kontaktdaten:

Re: Was macht Ihr gerade? Oder hier kann ich schreiben was mir gerade einfällt.

Beitrag von Innova-raser »

So zur Erheiterung des Tages. Grad diesen Artikel in der Zeitung gelesen:

https://www.20min.ch/video/weil-die-kit ... 8256029729
«Trotz 8500 Fr. müssen wir von Monat zu Monat leben»
Auch Vicky (31) und Ivan (32) leben nach eigenen Angaben finanziell am Limit – trotz Doppelverdienst von 8500 Franken.
Dabei muss man erwähnen dass sie ein kleines Kind haben. Also ein 3-Personen Haushalt.

Nun stellt sich mir die Frage auf welchen Planeten und dort, in welcher Ballungsgegend diese 3 Menschen wohnen!

Da ist komplett absurd und realitätsfremd! Ausser man "heizt" mit Kohle (Falco: Der Mann mit dem Koks ist da) und friert deshalb immer tüchtig, hat immer zünftig Durst und hat eine ausgeprägte Allergie gegen herkömmlich Durstlöscher. Es könnte natürlich auch um eine ausgeprägte Klaustrophobie handeln die pro Person mindestens 100qm Wohnfläche benötigt und nicht akut zu werden. Usw. Die Gründe sind vielfältig.

Aber mal im Ernst. Auch bei einem eher gehobenen Lebensstiel lässt sich mit diesem Einkommen auch in der sehr teuren Stadt Zürich noch sehr gut leben. Aber wenn mal seinen Social Media Vorbildern nacheinfern will, dann könnte es sehr schnell sehr knapp werden.
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

Antworten

Zurück zu „Talk“