Was macht Ihr gerade? Oder hier kann ich schreiben was mir gerade einfällt.

Über was man sonst noch redet
Benutzeravatar
Innova-raser
Beiträge: 13277
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
Fahrzeuge: To much to mention....
Wohnort: on of the most lovely places
Alter: 104
Kontaktdaten:

Re: Was macht Ihr gerade? Oder hier kann ich schreiben was mir gerade einfällt.

Beitrag von Innova-raser »

guri hat geschrieben:
Sa 25. Mär 2023, 22:39
Und Schweiz wie deren Rüstungsindustrie "bleibt" neutral.
War es, in den jüngeren Vergangenheit, jemals anders?

Es ist einfach über etwas zu Urteilen über dessen man weder die Geschichte noch die Umstände kennt. Siehe auch meinen Text weiter unten.
guri hat geschrieben:
Sa 25. Mär 2023, 22:39
Profitiert davon, dass die Nachbarländer den Sicherheitspuffer für sie liefern.
Das sehe ich etwas differenzierter. Aber ich möchte hier nicht einen Diskurs über den Konflikt in der Ostukraine anstossen. Die Meinungen sind hier, wie immer, von ein paar Schreibern bereits gemacht worden.

Aber nur soviel dazu: Ich unterstütze vollumfänglich die Aussagen von Bundesrat Alain Berset beezüglich "Kriegsrausch". Waffen liefern befeuert den Konflikt noch mehr als in zu lindern. Die ganze Thematik wird von den USA dominiert und der Fahrplan vorgegeben und die westliche Welt folgt dem Narrativ ohne jemals sich zu fragen ob es richtig oder falsch ist.

Jeder Konflikt hat einen Grund. Was wäre wohl passiert wenn Kanada plötzlich ein Verbündeter von Russland sein möchte und Russland an der Grenze zur USA operiert?

Das genau die USA nun auf die Mitleidskarte setzt ist mehr als nur stossend. Vergessen all das Leid in Irak, in Guantanamo usw. Um nur aus der jüngsten Vergangenheit zu zitieren. Und das die netten Europäer im Winter 2021/2022 hilflose Flüchltinge vor der polinischen Grenze erfrieren liessen, das ist alles OK. Im Gegensatz hat man die UK Flüchtlinge mit Bussen an der Grenze abgeholt und sie durch mehrere Länder chauffiert oder sie sind direkt mit ihren Luxusautos hierher gefahren. Und mit Luxusautos meine ich Mercedes G Klasse, Porsche Cayenne, BMW X7 usw. Menschen die vor allen anderen Flüchtlingen massivst bevorzugt werden.

Die Lebensbedingungen in der Ukraine sind vergleichbar mit denen in Russland in Sachen Politik und Korruption. Es gibt da keinen relevanten Unterschied.

Man hat da aus einen kleinen Strohfeuer einen riesigen Flächenbrand gemacht der, so scheint es, langsam ausser Kontrolle gerät. Wer sich für das warum interessiert, der sollte sich vielleicht mal mit Bücher und Geschichte beschäftigen.

Langsam kippt die Stimmung in der Bevölkerung, auch wenn die Massendedien immer auf die gleiche Pauke hauen und nicht Müde werden den Konflikt nur von einer Seite aus zu beleuchten. Es gibt immer 2 Seiten und ein Repoter sollte rapportieren und nicht bewerten oder meinen einordnen zu müssen. Für das sind die, immer bereiten, Kommentatoren da.

Nur was man in der Journalistenschule bezüglich "Reporters Speech" gelernt hat, das bringt halt keine Auflagen und somit auch kein Geld.

Ich unterstütze die Meinung und Haltung vom Bundesrat, in dieser Sache, vollumfänglich! Und das spiegelt sich im obigen Post.

Im Abschluss möchte um so viel Anstand und Respekt bitten die Ansicht unserer Regierung, welche auch meiner persönlicher Meinung entspricht, zu akzeptieren, auch wenn sie nicht die eigene Weltsicht des jeweiligen Lesers spiegelt.


P.S.
Ich habe da noch einen Tipp für Lesefaule und Geschichtsmüde: Probiert doch mal CHATgpt aus! Da wird geholfen. :-)
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

Brett-Pitt
Beiträge: 8808
Registriert: Fr 16. Mai 2014, 16:24
Fahrzeuge: Suzi Addrett, Kymco Nexxon, Moto Morini

Re: Was macht Ihr gerade? Oder hier kann ich schreiben was mir gerade einfällt.

Beitrag von Brett-Pitt »

"... ich möchte keinen Diskurs über den
Konflikt in der Ukraine anstossen ... "

... aber ein bissken Forums-Tourette sei ihm vergönnt.
Das wird man ja wohl noch sagen dürfen. Oderrrr ???

Weiter-Kartoffeln-statt-Döner,

Pit
(BTW: Hömma, Vielflieger, was machen deine
Erkenntnisse über den Zusammenhang von
Klimaerwärmung und Starkwindereignissen ?)
Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!

Benutzeravatar
Innova-raser
Beiträge: 13277
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
Fahrzeuge: To much to mention....
Wohnort: on of the most lovely places
Alter: 104
Kontaktdaten:

Re: Was macht Ihr gerade? Oder hier kann ich schreiben was mir gerade einfällt.

Beitrag von Innova-raser »

Genau Typen wie du meinte ich. Geistige Tiefflieger mit permanent pathologischen Kommentaren!

Lass es einfach sein und akzeptiere dass du einer anderen Regierung, mit einer anderen Agenda, unterstellt bist. Ich denke es gibt aktuell mehr als genug Probleme in deinem Heimatland um die du dich kümmern könntest als dich in die Politik eines anderen Landes einzumischen!

Wenn es dir aber im Nachbarland besser gefällt als zuhause, so verlege deinen Wohnsitz und vor allem; arbeite an dir Dann, und im optimalen Fall, kannst du dann, nach einigen Jahre auch mitreden und mitbestimmen.

Bis dahin möchte ich dich, und deine Kollegen, innigst bitten von solchen Kommentaren abzusehen und die Haltung eines anderen souveränen Staates zu akzeptieren!

Danke dafür!
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

Benutzeravatar
guri
Beiträge: 1300
Registriert: Mo 14. Mai 2012, 21:05
Wohnort: Hamburg
Alter: 76

Re: Was macht Ihr gerade? Oder hier kann ich schreiben was mir gerade einfällt.

Beitrag von guri »

Lass es einfach sein und akzeptiere dass du einer anderen Regierung, mit einer anderen Agenda

Wenn der Putin es bloß befolgen resp. andere Meinungen akzeptieren würde.

Als "Balte" bin ich offensichtlich dem amerikanischen Einfluss erlegen und kann keine unabhängige Meinung entwickelt haben.
Da ich auch kein Eidgenosse bin, sollte ich auch keine Beurteilung / Meinung zu der Haltung der CH Politik haben dürfen. Als Fremdlinge sollten wir auch die Geschichte nur durch die Brille
der Nationalisten betrachten. :mrgreen:
IG

Guri
Baujahr '48

ANF-125i(Schneeweiß)
SC-C125A (Aschenputtel)
SH 300i(Rosenrot) verkauft

Space Star - mein 4. Mitsubishi

Brett-Pitt
Beiträge: 8808
Registriert: Fr 16. Mai 2014, 16:24
Fahrzeuge: Suzi Addrett, Kymco Nexxon, Moto Morini

Re: Was macht Ihr gerade? Oder hier kann ich schreiben was mir gerade einfällt.

Beitrag von Brett-Pitt »

"Die Postings schreibt niCHt der Verstand."

Q.E.D.

Flugscham-Pit
(Grounded since 2003)
Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!

Benutzeravatar
Trabbelju
Beiträge: 2637
Registriert: Mo 26. Jul 2010, 10:24
Fahrzeuge: Honda, BMW
Wohnort: Breisgau

Re: Was macht Ihr gerade? Oder hier kann ich schreiben was mir gerade einfällt.

Beitrag von Trabbelju »

Innova-raser hat geschrieben:
So 26. Mär 2023, 09:47
Ich unterstütze die Meinung und Haltung vom Bundesrat, in dieser Sache, vollumfänglich! Und das spiegelt sich im obigen Post.
Im Abschluss möchte um so viel Anstand und Respekt bitten die Ansicht unserer Regierung, welche auch meiner persönlicher Meinung entspricht, zu akzeptieren, auch wenn sie nicht die eigene Weltsicht des jeweiligen Lesers spiegelt.
Selbstverständlich wird die Ansicht des Schweizer Bundesrates respektiert.

Aber ein paar Fragen drängen sich mir dann schon auf, vielleicht weißt Du ja mehr.

Die Neutralität ist der Schweiz und seinen Bürgern ganz wichtig, was ich ja auch nachvollziehen kann.
Aber kann ein neutrales Land überhaupt eine Rüstungsindustrie haben und dann auch noch Munition und Waffen exportieren ?
Warum werden Waffen nach Saudi-Arabien exportiert, die doch im Krieg mit dem Jemen sind ?
Warum hat da der Bundesrat nicht interveniert und die Bevölkerung nicht protestiert ?

Rußlands Rohstoffhandel läuft zu mehr als 75 % über die Schweiz, nach wie vor über die Fa. Glencore aus dem Kanton Zug.
Da machen die Russen auch durch die Verteuerung der Rohstoffe riesige Gewinne, immer noch.
Und die Schweiz verdient natürlich mit.

Die Schweiz hat ca. 8 Milliarden Franken von russischen Oligarchen Vermögen eingefroren, es sollen aber noch mehr als 150 Milliarden Franken an Oligarchen-Vermögen in der Schweiz sein.
Ist das nicht auch eine Gschäftli-Macher-Neutralität ?

Wenn die reiche Schweiz schon militärisch neutral ist, dann sollte doch wenigstens die humanitäre Unterstützung für die Ukraine entsprechend sein.
Die Schweiz hat aber bislang gerade mal 240 Millionen Franken zur Unterstützung der Ukraine gegeben.
Im Vergleich dazu hat das ebenfalls neutrale Österreich viermal mehr Geld zur humanitären Unterstützung der Ukraine gegeben.
Eine Demokratie, in der nicht gestritten wird, ist keine
Helmut Schmidt, 23.12.1918 - 10.11.2015

Brämerli
Beiträge: 6539
Registriert: So 8. Jan 2017, 20:52
Fahrzeuge: C50, Wave, PCX, NC750X, CRF 300L, 390 Adventure
Wohnort: Seeland

Re: Was macht Ihr gerade? Oder hier kann ich schreiben was mir gerade einfällt.

Beitrag von Brämerli »

Es hat schon immer 1A funktioniert. :aetsch1:

Du bist doch nur mit dem falschen Bein aufgestanden. :laugh2:

Brett-Pitt
Beiträge: 8808
Registriert: Fr 16. Mai 2014, 16:24
Fahrzeuge: Suzi Addrett, Kymco Nexxon, Moto Morini

Re: Was macht Ihr gerade? Oder hier kann ich schreiben was mir gerade einfällt.

Beitrag von Brett-Pitt »

Ach Trouble-Shooter,

so ein bissken Allgemeinbildung kann doch nicht schaden.

Neutrale Staaten streben in der Regel nach äusserer und
innerer Autarkie, weil im Konfliktfall ja kein Verbündeter da
ist. Die Autarkie betrifft insbesondere die Wehrhaftigkeit.
Schweden (vor dem 24.02.22) steht dafür exemplarisch.

Über die Schweiz sagt man, sie HAT keine Armee. Sie IST eine Armee.

Nach 1945 hatten die Eidgenossen grosse Furcht, da der Russe durch
das Fulda-Gap nicht nur Frankfurt, sondern 1 Woche später auch Basel
erreichen könnte. Es startete ein massives Aufrüstungsprogramm, bis
hin zur Entwicklung eigener Kampfjets. Im Ernstfall kann sich die Schweiz
komplett selbst versorgen, deshalb sind die Helveten (zusammen mit den
Vorarlbergern) uns ja auch weit voraus im post-fossilen Hausbau.

Ach TS, du verwechselst Neutralität mit Pazifismus. Weiterschlafen...

Die Römer haben schon vor 2.500 Jahren folgende Doktrin entwickelt:
"Wer den Frieden will, muss sich zum Krieg rüsten"
... und ...
"Rom verhandelt nicht, solange fremde Truppen auf römischem Gebiet stehen"

(Hannibal, Napoleon, der Maler aus Braunau, Putin ... alle gescheitert)

Weiter-kämpfen-für-Demokratie,

Rütli-Peterli
Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!

Benutzeravatar
Trabbelju
Beiträge: 2637
Registriert: Mo 26. Jul 2010, 10:24
Fahrzeuge: Honda, BMW
Wohnort: Breisgau

Re: Was macht Ihr gerade? Oder hier kann ich schreiben was mir gerade einfällt.

Beitrag von Trabbelju »

Brett-Pitt hat geschrieben:
Do 30. Mär 2023, 10:09
so ein bissken Allgemeinbildung kann doch nicht schaden.
Aha.

Die Schweiz verweigert Deutschland wegen ihrer Neutralität die Weitergabe von Schweizer Gepard-Munition an die Ukraine.

Ist der Krieg Saudi-Arabiens gegen den Jemen weniger schlimm und kann die Schweiz darum Waffen nach Saudi-Arabien liefern, ohne das sich irgend ein Schweizer empört ?

Ich bin da wohl zu einfach gestrickt, verstehe das nicht.
Eine Demokratie, in der nicht gestritten wird, ist keine
Helmut Schmidt, 23.12.1918 - 10.11.2015

Benutzeravatar
Pingelfred
Beiträge: 839
Registriert: Sa 15. Mai 2021, 13:40

Re: Was macht Ihr gerade? Oder hier kann ich schreiben was mir gerade einfällt.

Beitrag von Pingelfred »

Trabbelju hat geschrieben:
Do 30. Mär 2023, 11:01
Brett-Pitt hat geschrieben:
Do 30. Mär 2023, 10:09
so ein bissken Allgemeinbildung kann doch nicht schaden.
Aha.

Die Schweiz verweigert Deutschland wegen ihrer Neutralität die Weitergabe von Schweizer Gepard-Munition an die Ukraine.

Ist der Krieg Saudi-Arabiens gegen den Jemen weniger schlimm und kann die Schweiz darum Waffen nach Saudi-Arabien liefern, ohne das sich irgend ein Schweizer empört ?

Ich bin da wohl zu einfach gestrickt, verstehe das nicht.
Guter Post. Wenn zwei das Gleiche tun, ist es noch nicht das selbe. Ich verstehe die Schweizer auch nicht gerade. Fahren eine Bank an die Wand ud zahlen sich persönlich noch ein paar Minuten vor dem offiziellen ihre Bonis in Millionenhöhe aus... und gehen strafrechtlich leer aus. Eine verkommende Gesellschaft und ihre Vertreter. In Deutschland nehmen wir 15 Milliarden neue Schulden, getilgt aus Steuergeldern auf, um die Kampfhandlungen der Ukraine zu finanzieren. Ein Bruchteil der Summe soll lt. Verteidigungsminister davon auch für die Bundeswehr sein. Wers glaubt ... Zitronenfalter falten Zitronen. Ich bin klar gegen eine Beteiligung und Finanzierung des Konfliktes. Zwei korrupte Staaten die sich nichts nehmen. Ob Putin oder S., für mich sind beide Akteure gemeingefährlich. Der eine versucht mit allen Mitteln den Westen in den Krieg zu ziehen, der andere kümmert der Westen nicht, im Gegenteil. Das Öl geht nach Indien, und wir kaufen halt indisches Öl...

Jede Waffen/Munitionslieferung verlängert nur den Krieg. Den Chinesen mit ihrem selbstgestelltem Auftrag der Weltherrschaft wird s freuen und dann ist Taiwan schneller eingenommen und integriert. Der Westen wird lautstark jammern, ist strategisch aber Machtlos. Alleine die Drohung der Chinesen, Gelder aus den USA abzuziehen wirkt Wunder... XI ist nicht besser wie Putin, Kim de Jong, Assad. Im Gegenzug zu den Letztgenannten allerdings mit praller Portokasse bestückt.

Gruß Frank

Wir sind die Ameisen in einem perfidem Spiel der Macht. Unsere Regierung ist nur eine Marionette des Westmächte. Friedensvertrag ? Fehlanzeige. Gorbatschow wollte im Zusammenhang mit der Wiedervereinigung, die Westmächte waren dagegen. Eigene Interessen stehen im Vordergrund. Siehe Rammstein, wo die Jets auf Langstrecke von unseren Steuergeldern gratis tanken, Atomwaffen lagern und umschlagen. Auch Uranmunition gehört dazu. Große Teile des Balkans, Iraks sind davon verseucht. Überall wo das Warzenschwein flog... um Panzerbrechende Munition zu verwenden.

Dieser unsinnige Krieg muss am Verhandlungstisch gelöst werden, sonst droht uns ein Atomkrieg mit allen Folgen. Wenn Putin in die Ecke gedrückt, wird er irrational reagieren, wie zuvor alle "Untergang-Spezialisten" vor ihm ...

Gruß von einem nachdenklichen Frank

Benutzeravatar
Trabbelju
Beiträge: 2637
Registriert: Mo 26. Jul 2010, 10:24
Fahrzeuge: Honda, BMW
Wohnort: Breisgau

Re: Was macht Ihr gerade? Oder hier kann ich schreiben was mir gerade einfällt.

Beitrag von Trabbelju »

Putin und Xi Jinping sind beides Diktatoren ohne jede Opposition, beide haben weder in der Zivilgesellschaft noch in den Medien Gegner.
Beide können unkommentiert machen was sie wollen.

So lange Putin auf seinen Maximalforderungen besteht und sich die Ukraine komplett einverleiben will, gibt es für mich keine Basis für einen Dialog.
Putin und Lawrow haben bereits damit gedroht, Moldau als nächstes Land anzugreifen, wenn die Ukraine erobert ist.
Danach sollen die baltischen Staaten dran sein.
Und spätestens dann stehen die Nato und Europa im Krieg.

Für mich kann erst dann über einen Waffenstillstand gesprochen werden, wenn Putin merkt, daß die Ukraine, unterstützt durch Waffen aus Europa und den USA, nicht aufhören wird, sich zu verteidigen und Russland den Krieg nicht gewinnen kann.

Darum darf für mich die militärische Unterstützung der Ukraine nicht nachlassen.
Eine Demokratie, in der nicht gestritten wird, ist keine
Helmut Schmidt, 23.12.1918 - 10.11.2015

Karl Retter
Beiträge: 5954
Registriert: So 22. Sep 2013, 10:20
Fahrzeuge: Innova Bj.2008, Honda Supra GTR 150 Bj. 2019
Wohnort: Weil der Stadt
Alter: 74

Re: Was macht Ihr gerade? Oder hier kann ich schreiben was mir gerade einfällt.

Beitrag von Karl Retter »

Wir haben jüngst auf dem Campingplatz Gretl am See ein wenig herum schwadroniert. Ich war Bruce Allmächtig und dachte laut, am nächsten Tage stehen 20 Spitzenpolitiker nicht mehr auf. Mein Nachbar ein Sauerländer meinte dazu, dann kommen 20 Idioten nach.
Das machte mich nachdenklich, gab ihm recht und wir tranken anschließend ein Weizenbier

Gruß Karl :prost2:
Merke: der Fisch stinkt immer vom Kopf her !!!

Bohne
Beiträge: 1734
Registriert: So 17. Jul 2016, 17:15
Fahrzeuge: Wave 110i

Re: Was macht Ihr gerade? Oder hier kann ich schreiben was mir gerade einfällt.

Beitrag von Bohne »

Jungs, Politik ist doch jetzt streng verboten. :D
Auch das Kind eines Frosches ist ein Frosch.

Benutzeravatar
Done #30
Beiträge: 11843
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Wohnort: Senden
Alter: 58
Kontaktdaten:

Re: Was macht Ihr gerade? Oder hier kann ich schreiben was mir gerade einfällt.

Beitrag von Done #30 »

Innova-raser hat geschrieben:
So 26. Mär 2023, 12:35
Wenn es dir aber im Nachbarland besser gefällt als zuhause, so verlege deinen Wohnsitz und vor allem; arbeite an dir
Sagt wer?

Ausgerechnet jemand, der sich zwischen zwei Wohnsitzen nicht entscheiden kann?
Innova-raser hat geschrieben:
So 26. Mär 2023, 12:35
Bis dahin möchte ich dich, und deine Kollegen, innigst bitten von solchen Kommentaren abzusehen und die Haltung eines anderen souveränen Staates zu akzeptieren!
Sagt wer?

Jemand der keine andere Meinung gelten lässt als die eines "neutralen" Staates, seines Staates, der wie eine Made im Speck sitzt und bisher noch an jedem Krieg verdient hat


Sag mal, dir ist nichts peinlich?
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

Benutzeravatar
guri
Beiträge: 1300
Registriert: Mo 14. Mai 2012, 21:05
Wohnort: Hamburg
Alter: 76

Re: Was macht Ihr gerade? Oder hier kann ich schreiben was mir gerade einfällt.

Beitrag von guri »

wären wir nicht im Westen in der Pflicht gewesen auf die Erfahrungen der östlichen Nachbarn
zu hören? Und nicht mit einer gewissen Arroganz beiseite zu wischen?
"Ihr seid doch nur voreingenommen".
Wir wissen es doch viel besser.

Selbst nach 2014 hat man nicht vom Sankt Florian Prinzip ablassen können.
Und Putin hat sich eins gehoegt :wein:
IG

Guri
Baujahr '48

ANF-125i(Schneeweiß)
SC-C125A (Aschenputtel)
SH 300i(Rosenrot) verkauft

Space Star - mein 4. Mitsubishi

Antworten

Zurück zu „Talk“