Was macht Ihr gerade? Oder hier kann ich schreiben was mir gerade einfällt.

Über was man sonst noch redet
Benutzeravatar
Bastlwastl
Beiträge: 6828
Registriert: Do 29. Mär 2012, 18:25
Alter: 47

Re: Was macht Ihr gerade? Oder hier kann ich schreiben was mir gerade einfällt.

Beitrag von Bastlwastl »

na was haben wir in dieser bescheidenen zeit gelernt ?

hilf deinen Handwerk in der nähe .

internet und baumarkt ? sry .....

ein vernünftiger schreiner hat zugriff auf viele Holzfachgroßhandel und kann genau sagen welche größen es gibt .
desweiteren kann man auch Humbaur direkt anschreiben und sie fragen oder der hängerbau in der näheren umgebung .

hab nen Humbaur Planenhänger rumstehen der hat 4x2 meter auch mit ner platte ohne naht . also sollte es da schon was geben

Brämerli
Beiträge: 6636
Registriert: So 8. Jan 2017, 20:52
Fahrzeuge: C50, Wave, PCX, NC750X, CRF 300L, 390 Adventure
Wohnort: Seeland

Re: Was macht Ihr gerade? Oder hier kann ich schreiben was mir gerade einfällt.

Beitrag von Brämerli »

Moin Leute
Danke für die Antworten. Ja, Humbaur und den Lokalen AH-Spezialisten werde ich auch angehen, hatte bisher keine Kopie des Fahrzeugausweises. Und ohne den muss man sich bei den Garagen oder Humbaur gar nicht erst melden.

Der Schreiner von neben an wurde mir auch empfohlen, nur wird ein guter Schreiner sone Fläche nicht als "Rest" rumstehen haben. Weiter, über einen Lokalen bestellen und an eine andere Adresse liefern bringt es grad so wenig wie die Platte noch bei Ihm zwischen zu lagern.

Eine grosse Sägerei verkauft mir ne Platte am Stück für rund CHF 600, nur soviel mag ich erst ausgeben wenn keine Alternativen mehr ungeprüft sind. Oder setze mir tatsächlich eine aus 2 Teilen zusammen. Das Werkzeug ist vorhanden, es ist eber nicht dasselbe wie eine "am Stück".

Baumärkte und so gibt es weil wir da einkaufen. Die Moral dazu diskutieren ist nicht meine Absicht.

Wie würdet ihr die Schnittkanten dauerhaft gegen Wasser abdichten/schützen? Eine Lackierung die flexibel bleibt?

Benutzeravatar
sholloman
Beiträge: 2435
Registriert: Di 4. Jul 2017, 05:45
Fahrzeuge: Aprilia rs 250, Wave 110i, Prima 4s, Skr 125, ntv 650, tph 182
Wohnort: Daheim

Re: Was macht Ihr gerade? Oder hier kann ich schreiben was mir gerade einfällt.

Beitrag von sholloman »

Warum sollte ein Schreiner diese als Rest rumstehen haben?
Dieser kann dir die Platte besorgen und wenn gewünscht auf das Maß bearbeiten.
Wave' d gerade... :inno2:
Gruß Steffen
Chostingator

Benutzeravatar
Sachsenring
Beiträge: 6418
Registriert: So 3. Nov 2013, 21:26
Fahrzeuge: Wave 110i, Wave 110i AT, Mongoinno, C100, SC125 etc
Wohnort: Rotenburg Wümme
Kontaktdaten:

Re: Was macht Ihr gerade? Oder hier kann ich schreiben was mir gerade einfällt.

Beitrag von Sachsenring »

sholloman hat geschrieben:
Di 24. Mär 2020, 09:59
Warum sollte ein Schreiner diese als Rest rumstehen haben?
Dieser kann dir die Platte besorgen und wenn gewünscht auf das Maß bearbeiten.

Das könnte aber Geld kosten :prost2:
Bild I´m on my Wave of life.

Benutzeravatar
Innova-raser
Beiträge: 13277
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
Fahrzeuge: To much to mention....
Wohnort: on of the most lovely places
Alter: 104
Kontaktdaten:

Re: Was macht Ihr gerade? Oder hier kann ich schreiben was mir gerade einfällt.

Beitrag von Innova-raser »

Brämerli hat geschrieben:
Di 24. Mär 2020, 07:43
Wie würdet ihr die Schnittkanten dauerhaft gegen Wasser abdichten/schützen? Eine Lackierung die flexibel bleibt?
Eine "Siebdruckplatte" ist eine Phenolharzverleimte Birkensperrholzplatte. Die ist per se geschützt und weitgehendst unempfindlich gegen Feuchtigkeit.

Wenn du es ganz genau wissen möchtest dann würde ich ihm Holzfachhandel nachfragen. Bei Kuratle und Jaecker zum Beispiel. Eine der Spezialisten auf diesem Gebiet. Dabei kannst du gleich eine Platte erwerben. Nur günstig wird so eine Platte nie sein. 600.- könnten ein ganz üblicher Preis sein.

Aber wie gesagt, ich würde die Spezialisten kontaktieren. Die können dir dann auch erklären wie so eine Platte, im Jahre 2020, aufgebaut ist.

Alterantiv bietet sich auch Riffelblech an. Aber auch da wirst du keinen Sparfuchspreis realisieren können.
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

Benutzeravatar
Done #30
Beiträge: 11859
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Wohnort: Senden
Alter: 58
Kontaktdaten:

Re: Was macht Ihr gerade? Oder hier kann ich schreiben was mir gerade einfällt.

Beitrag von Done #30 »

Wir befinden uns im Jahre 0 n.Chorona.
Ganz Europa ist von den Panik befallen... Ganz Europa? Nein! Eine von unbeugsamen Wissenschaftlern bevölkerte Raumstation hört nicht auf, alle 100 Minuten um die Erde zu kreisen. Und das Leben ist nicht leicht für die Menschen, die als Besatzung in den angeschlossenen Modulen Sarja, Destiny, Columbus, Kibo leben und arbeiten.

Die können nicht mal schnell rechts ranfahren und auf Homeoffice umstellen.
Aber der momentan von normalem Luftverkehr und der damit verbundenen Verschmutzung befreite Himmel bietet derzeit ideale Bedingungen zu Beobachtung, u.a. der ISS.

Überflugdaten findet man unter:
https://www.heavens-above.com/

Dort "Ihren Beobachtungsstandort ändern" und dann auf "10-Tages-Vorhersagen für besondere Satelliten"
z.B.:
"Internationale Raumstation (ISS)"

oder:
"Tägliche Vorhersagen für hellere Satelliten"
da ist ganz schön was los.

Nachtrag: Zwei Bilder quick and dirty mit der Fuji X-T100 und den billigen 15-45mm Kit-Objektiv vom Dachbürofenster aus:
ISO 200, Blende 4,92, Belichtung Bulb 51 Sekunden
2020_03_25_mi_01_015_da_ist_die_iss.JPG
ISO 200, Blende 4,92, Belichtung Bulb 59 Sekunden
2020_03_25_mi_01_016_da_ist_die_iss.JPG
Zuletzt geändert von Done #30 am Mi 25. Mär 2020, 20:56, insgesamt 1-mal geändert.
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

Benutzeravatar
darkwing
Beiträge: 1197
Registriert: Mo 4. Jul 2016, 10:01
Fahrzeuge: 528 / 929/ 19
alle älter als 15 ;)

Re: Was macht Ihr gerade? Oder hier kann ich schreiben was mir gerade einfällt.

Beitrag von darkwing »

Brämerli hat geschrieben:
Di 24. Mär 2020, 07:43


Wie würdet ihr die Schnittkanten dauerhaft gegen Wasser abdichten/schützen? Eine Lackierung die flexibel bleibt?
Ich habe auch Fahrzeugbau erlernt und da haben wir Schnittkanten immer versiegelt. Das geht mit Sika und Co. oder auch Farbe (dickflüssig, zäh streichbar)
Wenn der Rahmen vorher mit Zink an den Auflageflächen behandelt wird, sollte man den Boden außen rum eh versiegeln.

Hält dann bei minimaler Pflege locker 10 Jahre +
Supra GTR

Benutzeravatar
Ecco
Beiträge: 3846
Registriert: Do 12. Mai 2011, 14:13

Re: Was macht Ihr gerade? Oder hier kann ich schreiben was mir gerade einfällt.

Beitrag von Ecco »

Was mir gerade einfällt, welchen guten langen Zündkerzenschlüssel kann man kaufen?
Ohne Gelenk aber mit Gummi. Beim Panda sitzen die so tief wie bei einer
Darmspiegelung.

Die Hand zum Gruß
Bernd

Atomo
Beiträge: 1429
Registriert: So 24. Feb 2013, 14:35
Fahrzeuge: SH 150 (KF23)
Wave
Enfield Bullet 4-Gang
Wohnort: Kirchhain
Alter: 61

Re: Was macht Ihr gerade? Oder hier kann ich schreiben was mir gerade einfällt.

Beitrag von Atomo »

Gerade ist ein Beluga fast über unser Haus in 9400m Höhe geflogen. Konnte ihn mit meinem 12x50 Monokular genau beobachten. Was'n Brocken.
Aus Langeweile schaue ich jetzt oft bei flightradar24.com vorbei.
Eine P-51 Mustang hat heute vormittag auch einen Rundflug Mainz/Fulda/Wüzburg/Mainz gemacht.
Fahre jetzt noch ne Runde mit der Wave. Schönes Wetter noch hier.

braucki
Beiträge: 4658
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:00
Wohnort: Düsseldorf

Re: Was macht Ihr gerade? Oder hier kann ich schreiben was mir gerade einfällt.

Beitrag von braucki »

In "normalen" Zeiten - wenn es ganz gut läuft alle 60 Sekunden über unserem Garten....
https://youtu.be/utZi-4rmL1I

Ab und an gibt es auch spannendes über dem Haus
https://youtu.be/0w9XIhKuMMk

Aber aktuell ist hier Ruhe :sonne:
Grüße
Oliver

Golf 7 Variant Alltrack 2.0TDI mit DSG
Dethleffs c'go 475 fr
Pegasus E10 Sport - Bosch Performance CX 75NM

Peppone

Re: Was macht Ihr gerade? Oder hier kann ich schreiben was mir gerade einfällt.

Beitrag von Peppone »

Beluga fliegt unser Bremen regelmäßig an, haben sozusagen Logenplatz.

Aus Langeweile heute Pauls, unser Smart Cabrio aus dem Winterschlaf geholt. Musste die Reservebatterie montieren, im Winterlager ist leider kein Strom. Trotz nachladen alle paar Monate per Generator und Ladegerät hat es die Exide gerafft.
Kein Zutritt über ZV, Türschliesszylinder Fegkanzeige. Also Heckklappe aufgeschlossen und mit Bootshaken den Tpröffnerhebel betätigt...

Dann Durchsicht, Bremsproben, und den 3Zxlinder über eine Landstraßenrunde mit geöffnetem Dach , Mütze, Halstuch, Petra , also komplette Besatzung, geführt. Herrlich. Sonnenschein, Windig aber schön. Morgen wird Pyjama-Sonntag. Wetterumschwung auf Nasskalt. Ach so, heute morgen sehr früh mit der Africa Twin Brötchen geholt, geiles Teil. Sehr sinnig und vorsichtig bewegt. Dafür durfte ich bei der Cabriorunde dann einige Idiotische Bike, ich sage bewusst nicht Motorradfahrer, beobachten, wie diese sich und andere trotz Gegenverkehr und überhöhter Geschwindigkeit gefährdeten. Auf unser Hausstrecke stehen genug Holzkreuze neben den Alleebäumen mit Nils, Holger, Sven usw.

Gruß Frank

Benutzeravatar
guri
Beiträge: 1306
Registriert: Mo 14. Mai 2012, 21:05
Wohnort: Hamburg
Alter: 76

Re: Was macht Ihr gerade? Oder hier kann ich schreiben was mir gerade einfällt.

Beitrag von guri »

Moin,

ich genieße jetzt die morgendliche Stille, da sonst die 1. Maschine von Fuhlsbüttel um Punkt
6 Uhr aufsteigt und ich nicht wieder einschlafen kann.
Morgens bei +2° auf dem Liegerad zum Markt. Leider hatte der Landbäcker seine hervorragenden
Holsteiner Klöben nicht mitgebracht. So, als Ersatzhandlung, habe ich Büffelkäse gekauft.
Mittags das Rad meiner Tochter gerichtet, um dann zusammen im Sonnenschein eine kleine Runde gedreht.
Ich muß mich jetzt auf das vermehrte Aufheulen und Böllern der Sommerbiker gewöhnen.
IG

Guri
Baujahr '48

ANF-125i(Schneeweiß)
SC-C125A (Aschenputtel)
SH 300i(Rosenrot) verkauft

Space Star - mein 4. Mitsubishi

Benutzeravatar
Done #30
Beiträge: 11859
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Wohnort: Senden
Alter: 58
Kontaktdaten:

Re: Was macht Ihr gerade? Oder hier kann ich schreiben was mir gerade einfällt.

Beitrag von Done #30 »

Boah, da wird mir klar, wie ruhig es ich bei mir habe. Alle Stunde zweimal fährt da in 130m Entfernung ein kleiner Dieseltriebwagen vorbei, gelegentlich ein Bauer auf dem Weg zum Feld. Ok im Sommer viele Radlfahrer und 300m weiter sonntag nachmittags die Krakeeler vom Dorffußballplatz. Bin ganz froh, dass die aktuell ausfallen. Wär sonst schon grenzwertiger Stress
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

Brämerli
Beiträge: 6636
Registriert: So 8. Jan 2017, 20:52
Fahrzeuge: C50, Wave, PCX, NC750X, CRF 300L, 390 Adventure
Wohnort: Seeland

Re: Was macht Ihr gerade? Oder hier kann ich schreiben was mir gerade einfällt.

Beitrag von Brämerli »

Moin, was n Tag zun Drinnen verbringen...

Hab nen Update zum Humbaur Anhänger. Nachdem ich den Anhänger genau angesehen habe ist klar, die Platte soll aus einem Stück sein, alles Andere wäre gebastelt. Hab nun ein par Händler angefragt. Mit etwas Glück bekommen wir das Material (Platte und Kleinteile) inkl neuer Reifen für rund 700 zusammen und kommen so um CHF 1200 zu nem 12 Jahre alten, gut überholten "Vielkönner" welcher zZ noch die Erstbereifung drauf hat. :sonne:

braucki
Beiträge: 4658
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:00
Wohnort: Düsseldorf

Re: Was macht Ihr gerade? Oder hier kann ich schreiben was mir gerade einfällt.

Beitrag von braucki »

Bei uns scheint aktuell noch die Sonne - werde gleich mal meine Mittagspause machen und eine Runde an die frische Luft gehen ;)
Grüße
Oliver

Golf 7 Variant Alltrack 2.0TDI mit DSG
Dethleffs c'go 475 fr
Pegasus E10 Sport - Bosch Performance CX 75NM

Antworten

Zurück zu „Talk“