Was macht Ihr gerade? Oder hier kann ich schreiben was mir gerade einfällt.

Über was man sonst noch redet
suchy
Beiträge: 930
Registriert: Di 7. Jun 2011, 19:53
Fahrzeuge: Honda JAZZ und Honda ST 125 (ab 2023)
Wohnort: 97714 Oerlenbach
Alter: 62

Was macht Ihr gerade? Oder hier kann ich schreiben was mir gerade einfällt.

Beitrag von suchy »

Was macht Ihr gerade? *SPAM PUR* Oder hier kann ich schreiben was mir gerade einfällt.

Ein neues Thema, für alle die nicht wissen, ob ihre Frage die sie gerade im Kopf haben in den entsprechenden Bericht passt oder nicht?

Hier habt ihr die Möglichkeit euch frei zu äußern, Fragen zu stellen, vielleicht werden sie zeitnah beantwortet, vielleicht nur zerredet, egal hier ist es gewünscht.

Klar könnt ihr auch schreiben was ihr so gerade macht oder anstellt, auch hier gilt egal ob es interessiert oder nicht, ihr dürft ruhig schreiben.


Mal schauen, ob es klappt mit dieser Plattform :up2: wünscht sich zumindest Michael

Fang ich doch gleich mal an, wenn man nicht an Moppeds schrauben will, sucht man sich was anderes, so hab ich ein paar Regale gebastelt um später meine Eisenbahnahnlage endlich aufgeaut zu lassen, so ganz ohne Landschaft, nur M-Gleise von Märklin mit Oberleitung. Dadurch entsteht auch Platz so konnte in einem anderen Regal meine Karl May Bücher endlich einen vernüftigen Platz finden. Sind ja nur um die 80 Stück.

Ich halt euch hier damit auf dem laufenden was ich sonst noch neben meiner Honda CT´s mache, hier passt es einfach rein.
Dateianhänge
DSC00520 (1).JPG
DSC00646.JPG
Fuhrpark: Honda ST70 und Honda VT500C :-)

Benutzeravatar
Motorradverrückter
Beiträge: 2207
Registriert: Fr 12. Jun 2015, 01:01
Fahrzeuge: 100 Zeichen maximal, ändert sich ständig. Wenn ihr es wissen wollt. PN
Wohnort: München
Alter: 29

Re: Was macht Ihr gerade? Oder hier kann ich schreiben was mir gerade einfällt.

Beitrag von Motorradverrückter »

Na dann poste ich meine Frage hier, habe sie drüben gelöscht :laugh2:

Wie schwer ist es einen CT110 Motor mit Untersetzung zu bekommen
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie Verstand: jeder ist überzeugt, genügend davon zu besitzen.

suchy
Beiträge: 930
Registriert: Di 7. Jun 2011, 19:53
Fahrzeuge: Honda JAZZ und Honda ST 125 (ab 2023)
Wohnort: 97714 Oerlenbach
Alter: 62

Re: Was macht Ihr gerade? Oder hier kann ich schreiben was mir gerade einfällt.

Beitrag von suchy »

Gute Frage (da ich kein Motorenspezialist bin) die ich aber weitergeben muss, da ich bisher nur 1 CT 110 Motoren mein eigen nennen durfte, der war aus dem Jahre 1980 ein seltenes Modell jedoch ohne Untersetzungsgetriebe, hat vor Jahren einer mitgenommen, der eine meiner ersten CT 90 gekauft hat.

Einfach ab und zu mal in Ebay nachschauen: Honda CT 110 engine eingeben, dann wird man evtl. fündig, moment ist nichts drinnen. ATC 110 Motoren können so weit ich weiß umgebaut werden.
Fuhrpark: Honda ST70 und Honda VT500C :-)

Benutzeravatar
Done #30
Beiträge: 11839
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Wohnort: Senden
Alter: 58
Kontaktdaten:

Re: Was macht Ihr gerade? Oder hier kann ich schreiben was mir gerade einfällt.

Beitrag von Done #30 »

Bin über die Feiertage zu nichts an der Innova gekommen. Aber etwas Aktionismus im Haus tat dem Familienfrieden gut.
Im Keller türmt sich zwar nicht weniger Klump, aber seit heute sind teilweise Schranktüren davor. Vorherbilder gibts keine ;-)
2017_01_01_so_01_004_kellerschraenke.jpg
@Pitt: Das sind die alten Küchenhängeschränke, die auf dem Familienaltar des Heizungsumbaus geopfert wurden ;-)
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

Marsmännchen
Beiträge: 2058
Registriert: Sa 20. Okt 2012, 08:45
Fahrzeuge: Innova, ape50, Vespa PX, PK und S, Bonneville T100.
Alter: 57

Re: Was macht Ihr gerade? Oder hier kann ich schreiben was mir gerade einfällt.

Beitrag von Marsmännchen »

Ich denke gerade über meine Weihnachtsgeschenke nach.
Unter anderem habe ich einen Einwegfoto von Dm bekommen.
Dieses Teil kostet etwas über 5 Euro, hat Blitz und kann so um die 25 Bilder knipsen.
Ökologisch :? , brauchen wir nicht schwätzen. Aber mal wieder so "Oldschool" Bilder machen, daß ist richtig spaßig.

Gruß Dieter

sznuffi
Beiträge: 1184
Registriert: Sa 23. Nov 2013, 04:05

Re: Was macht Ihr gerade? Oder hier kann ich schreiben was mir gerade einfällt.

Beitrag von sznuffi »

Ich habe mir letztens die Version Kubuntu, ist eine von ca. 300 Linuxbetriebssysteme auf den Läppi installiert.
Kommt von der Optik und Anwendung dem Windoof nahe.
Damit lerne ich Linux kennen, bevor ich mich vom Oldscool XP auf dem PC trenne.
Das Ist einiges an Gehirnjogging und Umdenken von Nöten. vor allem wenn man Win versaut ist.
Hat man aber mal das Prinzip verstanden gehts leicht. Erklärungen und gute Tipps gibt die LInux Bibel (Link.s.u.)
Hintergrund war, dass Firefox bei XP in diesem Jahr nicht upgedatet wird.
*hier gelesen*
Von da aus kam ich auf die Seite Linux-Bibel . . Ich verlinke mal diese mit den Abschnitt *den FF beschleunigen*.
Hat meinen FF-Browser irre schnell gemacht :wech: :wech:
*guggsch du do*

braucki
Beiträge: 4658
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:00
Wohnort: Düsseldorf

Re: Was macht Ihr gerade? Oder hier kann ich schreiben was mir gerade einfällt.

Beitrag von braucki »

Die Idee mit dem Linuxtest werde ich mal aufgreifen. Habe noch ein 11,6 Zoll Acer Netbook mit ner 500er Platte und 2 GB Arbeitsspeicher. Ein Update auf Windows 10 funktionierte leider nicht, da es für die Grafik on Board keinen passenden Treiber gab. Mit Win7 läuft die Kiste aber grottenlangsam....aber ein positiver Test mit Linux könnte die Kiste ja aus dem Dornröschenschlaf wecken.
Grüße
Oliver

Golf 7 Variant Alltrack 2.0TDI mit DSG
Dethleffs c'go 475 fr
Pegasus E10 Sport - Bosch Performance CX 75NM

Benutzeravatar
Motorradverrückter
Beiträge: 2207
Registriert: Fr 12. Jun 2015, 01:01
Fahrzeuge: 100 Zeichen maximal, ändert sich ständig. Wenn ihr es wissen wollt. PN
Wohnort: München
Alter: 29

Re: Was macht Ihr gerade? Oder hier kann ich schreiben was mir gerade einfällt.

Beitrag von Motorradverrückter »

das große Ubuntu braucht viel Arbeitspeicher 1 GB mit Xubuntu bist du mit 500MB dabei und du hast fast den vollen Umfang funktioniert auch gut und alle Programme sind in einem Download Center zusammengefasst sehr praktisch
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie Verstand: jeder ist überzeugt, genügend davon zu besitzen.

Brett-Pitt
Beiträge: 8776
Registriert: Fr 16. Mai 2014, 16:24
Fahrzeuge: Suzi Addrett, Kymco Nexxon, Moto Morini

Re: Was macht Ihr gerade? Oder hier kann ich schreiben was mir gerade einfällt.

Beitrag von Brett-Pitt »

Es gibt ja auch magere Versionen.
Blöd ist eigentlich nur, daß nicht alle Drucker Linux-Treiber bereithalten.
In Düsseldorf-Süd gibt es das "Die-Linke-Zentrum" mit Linux-Unterstützungs-
Treffen. Mein Wissensstand ist dazu aber schon überholt.
Außerdem doktort im Treff "Leben-findet-Stadt" auch ein Linux-Spezi rum.

Gut fand ich immer Linux-Zeitschriften mit Beilage-CDs und Kurzbeschreibung
der diversen Derivate auf der CD. Guck mal am Hauptbahnhof im Presseshop nach.
Datt Späsken kostet rund 10 Euro. Wenn du fettich bist mit Installation, kannste
mir das Bundle für 5 Euro plus Bier (oder 2 Kilo TILDA) weiterreichen.

Was Pit gerade macht?
Nach 62 Jahren hat der Buderus-Kachelofen-Einsatz alle Viere gestreckt.
Gas-Heizung is nich, aus Prinzip. Jetzt wartet der BAUHAUS "Sirius" auf
Einbau, baugleich mit WAMSLER "Jupiter". Kostet nur 199,- Euro und wurde
von TEST mit einer "Zwei-Minus" bewertet.
Also der "Cheap-Urban-Brenner" unter den Kaminöfen.
Wird eine Parasiten-Lösung: Freistehend, mit Abgasführung durch Kachel-
Ofen-Korpus. Buderus wollte für Ersatz-Einsatz runde 3.000 Euro.

Ich glaube, Olster hatte mal Bedarf als Zusatzheizung.
Ich werde berichten, wenn Haus-Aus-Kühlung gestoppt ist.
Momentan gilt "Boot sinkt weiter"

Kaleu-Pit (U-125)
auf Tauchfahrt ...

("Weihnachten bei den Makkaronis")
Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!

Benutzeravatar
Motorradverrückter
Beiträge: 2207
Registriert: Fr 12. Jun 2015, 01:01
Fahrzeuge: 100 Zeichen maximal, ändert sich ständig. Wenn ihr es wissen wollt. PN
Wohnort: München
Alter: 29

Re: Was macht Ihr gerade? Oder hier kann ich schreiben was mir gerade einfällt.

Beitrag von Motorradverrückter »

Mein Drucker ist ein alter HP Drucker von 2003 bei Ebay Kleinanzeigen zu verschenken gewesen funktioniert prima unter Linux wenn auh etwas langsam, unter windoof geht der ab wie auf speed wenn man mal mehr drucken muss. Kann man sich ja zum Drucken im Hintergrund auf einer Partition halten, wenn man die viertuell anlegt gehen auch mehr als 3 Partitionen und Nvdia Grafikkarten werden auch unterstützt
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie Verstand: jeder ist überzeugt, genügend davon zu besitzen.

braucki
Beiträge: 4658
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:00
Wohnort: Düsseldorf

Re: Was macht Ihr gerade? Oder hier kann ich schreiben was mir gerade einfällt.

Beitrag von braucki »

Hallo,
ich werde das mal mit meinen Kollegen im Büro bequatschen...habe da ja einige gelernte und studierte Entwickler um mich herum sitzen - die werden das dem "alten Mann" das Linuxzeugs schon erklären :)

Zu diesem Heizofenthema:
Da habe ich jetzt in einer Wohnung in Düsseldorf etwas spannendes für euch Sparfüchse gesehen. Das ist ein altes saniertes Stadthaus mit Wärmedämmung, früher hatten die wohl eine Öletagenheizung mit zentralem Öltank im Keller und dem Ofen in einem zentralen Kämmerchen im Wohnungsflur, von dem jeder Raum abgeht. Früher wurde der Ölofen aus dem Flur bedient und zum Wohnzimmer hin war eine Kachelwand.
Bei der Sanierung hat der Vermieter auf Ölzentralheizung mit Heizkörpern umgebaut (moderne Brennwerttechnik) und hat, wenn der Mieter es wollte, in dieses Kämmerchen einen Kaminofen eingebaut und die Feuerstelle zum Wohnzimmer hin geöffnet. Aber jetzt das spannende, im Flur ist die Decke abgehangen und in dem kleinen Ofenkämmerchen ist die Decke wie eine Esse, es wird die warme Luft gesammelt und über Leitungen an der Flurdecke (diese ist ca. 10cm abgehangen) in die Räume geleitet. Der Vormieter der Wohnung ist wohl Schreiner (also Holz für lau), der hatte nur 200€ Heizkosten im Jahr, da er die meiste Zeit den Ofen genutzt hat.
Warmes Wasser gibt es in der Wohnung (Küche, Bad, Gäste-WC) durch einen modernen, Zentral gelegenen elektronischen Durchlauferhitzer. Bei der Sanierung des Hauses hat der Vermieter vieles nach meinem Empfinden sehr durchdacht und der Aufwand wurde ausschließlich für das Mietobjekt betrieben - er selbst wohnt wo anders und hat das Haus als Kapitalanlage gekauft und eigenhändig saniert. Und selbst der Mietpreis war für Düsseldorf sehr günstig, 82qm mit Balkon, vernünftige Ausstattung für 640€ kalt (Lage ruhiges, alteingesessenes Wohngebiet mit Inhaber-Stadthäusern, 3km bis zum Nordstrand des Unterrather edit = bacher Sees und ca. 2,5km bis zum Benrather Schloss) und für die Schrauber - es ist sogar noch eine Hofgarage mit Strom dabei ;) - hätte sogar mir gefallen....


PS
Dann bin ich gerade noch hierüber gestolpert
https://www.mydealz.de/deals/effiziente ... mpe-928062
Ob das was ist, kann ich aber nicht beurteilen, da ich jetzt nicht so ein Energiesparer bin.....Eher ein Energielieferantenhopper :mrgreen:
Zuletzt geändert von braucki am Di 3. Jan 2017, 13:16, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße
Oliver

Golf 7 Variant Alltrack 2.0TDI mit DSG
Dethleffs c'go 475 fr
Pegasus E10 Sport - Bosch Performance CX 75NM

Brett-Pitt
Beiträge: 8776
Registriert: Fr 16. Mai 2014, 16:24
Fahrzeuge: Suzi Addrett, Kymco Nexxon, Moto Morini

Re: Was macht Ihr gerade? Oder hier kann ich schreiben was mir gerade einfällt.

Beitrag von Brett-Pitt »

Kurz Feed-Back Richtung
Airport Lohausen:
Du meinst wohl UnterBACHER-See, oder?
Guter Mietpreis. Zieh um !!

Veto1:
So eine Heizluftverteilung habe ich auch. Die Kanäle
sind oft aus asbesthaltigem Material gezogen. Keine
gute Idee. Diese Kanäle besser stillegen, den Ofen
aber so belassen. Warmluft lässt sich auch über eine
Lüftungsanlage mit Wirkgrad 90% verteilen.

Veto2:
Luftpumpen rechnen sich nicht. Warum 3 Teile Kohle
verbrennen, um aus dem Strom dann 2 Teile Wärme
zu holen? Beim Warmwasser bricht die Kalkulation
dann völlig zusammen.
In einem liberalisierten Strommarkt wird die KWH
Strom im Dezember dann 30 Cent kosten. Macht
10 Cent für WP-Wärme - reine Betriebskosten...
(Gas/Öl/Pellets z.Zt. ca. 7 Cent; Dämmmassnahmen
je nach Bauteil 2 bis 9 Cent je KWH).

Done kann dazu ein Lied singen - auf schwäääbisch ...

Pit, weiterstemmend...
Haus, weitersinkend, noch 14 Grad plus ...
Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!

GL17
Beiträge: 145
Registriert: So 6. Nov 2016, 13:19

Re: Was macht Ihr gerade? Oder hier kann ich schreiben was mir gerade einfällt.

Beitrag von GL17 »

*gelöscht*
Zuletzt geändert von GL17 am Mi 1. Nov 2017, 21:55, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
IGN
Beiträge: 7760
Registriert: Fr 5. Jun 2015, 16:15
Fahrzeuge: Wave 110i , Hsun HS100-11

Re: Was macht Ihr gerade? Oder hier kann ich schreiben was mir gerade einfällt.

Beitrag von IGN »

Waaaaaasss, LEGO hat das meistgebaute Fahrzeug der Erde NICHT...
IGN hätte Sie gerne als Mongo.
Mattel liefert Janni in Natura...
https://upload.wikimedia.org/wikipedia/ ... GO_alt.svg
Wir sind die Wikinger, dümm,.... dümm dümm dümm...
Zuletzt geändert von IGN am Di 3. Jan 2017, 13:43, insgesamt 2-mal geändert.

braucki
Beiträge: 4658
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:00
Wohnort: Düsseldorf

Re: Was macht Ihr gerade? Oder hier kann ich schreiben was mir gerade einfällt.

Beitrag von braucki »

Brett-Pitt hat geschrieben:Kurz Feed-Back Richtung
Airport Lohausen:
Du meinst wohl UnterBACHER-See, oder?
Guter Mietpreis. Zieh um !!

Veto1:
So eine Heizluftverteilung habe ich auch. Die Kanäle
sind oft aus asbesthaltigem Material gezogen. Keine
gute Idee. Diese Kanäle besser stillegen, den Ofen
aber so belassen. Warmluft lässt sich auch über eine
Lüftungsanlage mit Wirkgrad 90% verteilen.

Veto2:
Luftpumpen rechnen sich nicht. Warum 3 Teile Kohle
verbrennen, um aus dem Strom dann 2 Teile Wärme
zu holen? Beim Warmwasser bricht die Kalkulation
dann völlig zusammen.
In einem liberalisierten Strommarkt wird die KWH
Strom im Dezember dann 30 Cent kosten. Macht
10 Cent für WP-Wärme - reine Betriebskosten...
(Gas/Öl/Pellets z.Zt. ca. 7 Cent; Dämmmassnahmen
je nach Bauteil 2 bis 9 Cent je KWH).

Done kann dazu ein Lied singen - auf schwäääbisch ...

Pit, weiterstemmend...
Haus, weitersinkend, noch 14 Grad plus ...
Hab's editiert -> natürlich Unterbacher

Umziehen, nö, wir wohnen da schön im Norden...nah am Flughafen ;)

Danke für den Hinweis mit dem Asbestthema, da werde ich noch mal nachfragen, da meine Schwester in Wohnung zieht....habe mir die nur mal vorher angesehen, da sie nicht für jeden Besichtigungstermin hier her fliegen wollte....da dürfte ich dann vorgucken.

Und von diesem ganzen Spargedöns habe ich keine Ahnung....Aber unser Haus ist gedämmt, hat ne Brennwerttherme auf dem Dachboden für Warmwasser und zum Heizen und man kann da schon ein Haufen Zeugs einprogrammieren, damit sie effizient läuft (habe ich auch gemacht....nur haben wir es gerne warm im Haus - 23 Grad min.) Dazu gibt es auch noch eine Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung - die lasse ich zeitgesteuert laufen, um die Hütte zu belüften.
Grüße
Oliver

Golf 7 Variant Alltrack 2.0TDI mit DSG
Dethleffs c'go 475 fr
Pegasus E10 Sport - Bosch Performance CX 75NM

Antworten

Zurück zu „Talk“