Was macht Ihr gerade? Oder hier kann ich schreiben was mir gerade einfällt.

Über was man sonst noch redet
Helmut
Beiträge: 440
Registriert: Mi 15. Jan 2014, 08:49
Fahrzeuge: Honda Vision, Honda SH 300i,
Wohnort: 20km westlich von Wien
Alter: 74

Re: Was macht Ihr gerade? Oder hier kann ich schreiben was mir gerade einfällt.

Beitrag von Helmut »

Habe ich es euch schon gesagt? Im Herbst habe ich meine Wave gegen eine neue Vision umgetauscht. Habe schon über 200km drauf und sie macht bis jetzt einen positiven Eindruck. :superfreu:

Benutzeravatar
olster
Beiträge: 1113
Registriert: Mi 16. Nov 2011, 19:53
Wohnort: Platjenwerbe
Alter: 60

Re: Was macht Ihr gerade? Oder hier kann ich schreiben was mir gerade einfällt.

Beitrag von olster »

Zwischen den Jahren war ich mit meiner Hauptfrau in unserer Lieblingsstadt Barcelona.
Sightseeing durchs Gotische Viertel und angrenzende Stadtteile.
Dabei etliche km zu Fuß zurückgelegt. Ich habe dabei tausende Zweiräder gesichtet.
Jede Art, Hersteller, Größe, Alter, Zustand war alles, bis auf die ganz hubraumstarken Moppeds, dabei.
Im Gegensatz zu früheren Besuchen von BCN konnte ich dieses mal keine Innova entdecken....
kein Wave...keine SC....keine irgendwie geartete Ubone
noch nicht mal ein abgerotztes China Modell in einer Seitenstraße von Raval das auf die nächste Müllabfuhr wartet.
nix....nada...niente...verbrannte Erde sozusagen.
OK, CUBs waren nie die Hauptattraktionen von Barca, aber wie konnte sowas nur passieren.
Kein Minderheitenschutz, keine Arterhaltungsprogramme, keine Quotenregelung, kein Budget der
Touristikbranche für CUB suchende Touris :down2:
Smartphoneverweigerer
Das letzte Kind hat Fell, das letzte Motorrad hat Variomatik

Brämerli
Beiträge: 6539
Registriert: So 8. Jan 2017, 20:52
Fahrzeuge: C50, Wave, PCX, NC750X, CRF 300L, 390 Adventure
Wohnort: Seeland

Re: Was macht Ihr gerade? Oder hier kann ich schreiben was mir gerade einfällt.

Beitrag von Brämerli »

Welche 2Räder hast Du denn gesehen? Während der GR Ferien hab ich merkbare Unterscheide gesehen. Die meisten CUBs sah ich auf dem Land, in Kleinstädten. In der Unistadt Ioannina sah ich fast keine. Scooter und E...

Benutzeravatar
olster
Beiträge: 1113
Registriert: Mi 16. Nov 2011, 19:53
Wohnort: Platjenwerbe
Alter: 60

Re: Was macht Ihr gerade? Oder hier kann ich schreiben was mir gerade einfällt.

Beitrag von olster »

ich würde sagen dreiviertel Roller, vorwiegend japanische, sehr wenige Vespas, viele E mobilisierte (Pizza) Roller und Fahrräder.
mimoto.jpg
gegen Parkplatzprobleme in der Innenstadt , die Garage war aber recht leer.
Smartphoneverweigerer
Das letzte Kind hat Fell, das letzte Motorrad hat Variomatik

Benutzeravatar
Innova-raser
Beiträge: 13277
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
Fahrzeuge: To much to mention....
Wohnort: on of the most lovely places
Alter: 104
Kontaktdaten:

Re: Was macht Ihr gerade? Oder hier kann ich schreiben was mir gerade einfällt.

Beitrag von Innova-raser »

Jetzt muss ich doch eine ganz witzige Anekdote hier zum besten geben.

Der Umstand ist der folgende: Ich habe, aus diversen Gründen, Internet via LTE. Also mit einen LTE Router. Nun ist aber, obwohl die Antenne direkt auf dem Nachbarhaus steht, die Verbindung sehr dürftig. Ich sollte 50MB erreichen, also das was ich bestellt und bezahlt habe. Aber in Tat und Wahrheit komme ich, mit viel Glück, auf max die Hälfte. Die 4G Zelle hier schafft es nicht mir mehr zur Verfügung zu stellen. Und meist ist es noch weniger.

Gut, die Lösung ist 5G. Also musste ein 5G Router her. So habe ich mir einen bestellt und soeben einrerichtet. Funktioniert nund SUPER mit 5G. Und dass das 5G kein natives sondern nur ein sog. NSA 5G ist, spielt für mich keine Rolle.

ABER, und jetzt kommts: Als ich die Zeit, bzw. die Zeitzonne einstellen wollte sah ich das folgende Bild:
Busingen.png
Für Europa wird, nebst anderen wie Athen, Brüssel, Bukarest (Städte wohl jedem Bekannt sind) Busingen vorgeschlagen!!!!!! :mrgreen:

Kennt überhaupt jemand Busingen? Ohne jetzt das I-Net zuhilfe zu nehmen? Ich glaube kaum. ICH kenne es!!!! Aber ich bin, mit an Sicherheit einer der wenigen die diese globale Metropole kennen. :laugh2:

P.S.
Der fehlende Umlaut ist entschuldigt.
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

Benutzeravatar
Innova-raser
Beiträge: 13277
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
Fahrzeuge: To much to mention....
Wohnort: on of the most lovely places
Alter: 104
Kontaktdaten:

Re: Was macht Ihr gerade? Oder hier kann ich schreiben was mir gerade einfällt.

Beitrag von Innova-raser »

Und für die die es nicht kennen, aber gerne raten möchten. Hier ein kleiner Hinweis: Moskau ist nicht weit weg davon und kann gut fussläufig erreicht werden. :sonne:
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

Benutzeravatar
Himbeer-Toni
Beiträge: 5532
Registriert: Do 27. Sep 2018, 10:56
Fahrzeuge: ST125, C125A, C70Zz, C50 STD, ex Garelli Capri, ex Moto Guzzi Trotter 25, ex Velosolex
Alter: 65
Kontaktdaten:

Re: Was macht Ihr gerade? Oder hier kann ich schreiben was mir gerade einfällt.

Beitrag von Himbeer-Toni »

Büsingen am Hoch­rhein gehört zu Deutsch­land, ist aber voll­ständig von der Schweiz umschlossen. Das bringt einige Beson­der­heiten mit sich.
Quelle: Internet
Einfach, robust, zuverlässig, wirtschaftlich – das sind zusammengefasst die Eigenschaften der Super Cub C125A

Bild

Benutzeravatar
Innova-raser
Beiträge: 13277
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
Fahrzeuge: To much to mention....
Wohnort: on of the most lovely places
Alter: 104
Kontaktdaten:

Re: Was macht Ihr gerade? Oder hier kann ich schreiben was mir gerade einfällt.

Beitrag von Innova-raser »

Himbeer-Toni hat geschrieben:
Mi 11. Jan 2023, 21:37
Quelle: Internet
So ist es. Nennt sich im "Fachjargon" Enklave, bzw Exklave. Je nachdem von welchen Land aus man es besieht. Aber ohne I-Net würden es wohl nur ganz wenige kennen. Und von diesem wenigen sind wohl auch die wenigsten je einmal nach Moskau spaziert. :laugh2:

Es war einfach echt witzig. Da nehmen die Chinesen ein kleines Kaff, mit grad mal so um die 1500 Einwohnern, als Referenz neben grossstädtischen Metropolen. Wie die überhaupt auf dieses Kaff gestossen sind, das ist mir ein pures Rätsel. Aber witzig ist es schon!

Lesson learnt: Die Chinesen sind noch schlauer, wissen und können einiges mehr, als so manch einer denkt.
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

EwaldsCUB
Beiträge: 47
Registriert: Di 15. Nov 2022, 09:59
Fahrzeuge: 1 Honda Super CUB 125 und 1 Honda NC 750 X DCT
Wohnort: Erbach
Alter: 70

Re: Was macht Ihr gerade? Oder hier kann ich schreiben was mir gerade einfällt.

Beitrag von EwaldsCUB »

Büsingen ist sehr schön und auch im Odenwald gut bekannt. Aber hier sind wir auch nicht weit von Korsika und Straßburg entfernt.

Brämerli
Beiträge: 6539
Registriert: So 8. Jan 2017, 20:52
Fahrzeuge: C50, Wave, PCX, NC750X, CRF 300L, 390 Adventure
Wohnort: Seeland

Re: Was macht Ihr gerade? Oder hier kann ich schreiben was mir gerade einfällt.

Beitrag von Brämerli »

In Büsingen hat der Dieter gewohnt, der hatte ne Werkstatt und Lackerei, hat grob alle 30 Tage seinen Trans AM umlackiert.

Ohne Internet.

Brett-Pitt
Beiträge: 8808
Registriert: Fr 16. Mai 2014, 16:24
Fahrzeuge: Suzi Addrett, Kymco Nexxon, Moto Morini

Re: Was macht Ihr gerade? Oder hier kann ich schreiben was mir gerade einfällt.

Beitrag von Brett-Pitt »

Zoll-Ausschluss-Gebiet.

Ganz ohne dieses moderne Internetz.
Halt Abi-Leistungskurs Erdkunde.
Oder Schwarzgeld-Route (hat mir
ein Freund gesteckt).

Nächste
"Was-bringt-Euch-grade-um-den-Schlaf"-Frage:

Italienische Quellen, die nach Norden Richtung
Donau fliessen. Getz ganz ohne Tessin und so...

Weiter-äh-Orientieren,

Tief-im-Westen-Pit
Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!

Benutzeravatar
Trabbelju
Beiträge: 2637
Registriert: Mo 26. Jul 2010, 10:24
Fahrzeuge: Honda, BMW
Wohnort: Breisgau

Re: Was macht Ihr gerade? Oder hier kann ich schreiben was mir gerade einfällt.

Beitrag von Trabbelju »

Innova-raser hat geschrieben:
Mi 11. Jan 2023, 21:08
Kennt überhaupt jemand Busingen?
Büsingen hat sogar ein eigenes Kfz-Kennzeichen: BÜS

Und in der Nähe gibt es sogar eine Stelle, an der die Schweiz nördlich von Deutschland liegt.....
Eine Demokratie, in der nicht gestritten wird, ist keine
Helmut Schmidt, 23.12.1918 - 10.11.2015

Benutzeravatar
Pingelfred
Beiträge: 839
Registriert: Sa 15. Mai 2021, 13:40

Re: Was macht Ihr gerade? Oder hier kann ich schreiben was mir gerade einfällt.

Beitrag von Pingelfred »

Moin,

heute Vormittag die Ruhepause vor einem Sturmtief bei blauem Himmel und trockenen Straßen eine kleine Runde mit der SC gedreht. Hat Spaß gemacht. Die Sitzbank muss ich noch anpassen, der Schaumhöcker stört ein wenig und es dauert mir zu lange den Plattgesessen zu haben.

Erstaunt war ich über die Höchstgeschwindigkeit nach Tacho waren nach kurzem Anlauf 115 auf dem Tacho, dann war ich über die Weserbrücke und musste für die Ausfahrt Gas rausnehmen. Der Motor fühlte sich geschmeidig nicht unangenehm an. Über Vibrationen zwischen 60-80 kann ich nicht berichten. Das keyless-go hatte heute so sein Probleme, bei jedem Schritt seitwärts ca. 1,5m wurde gepiept und ich musste zur Aktivierung wieder die Taste im Schlüssel drücken. Das System am Forza ist besser. Da liegen Welten zwischen. Kann doch nicht sein, jedes Mal erst zum aktivieren den Schlüssel aus der Tasche nehmen zu müssen. Batterie C2032 ist frisch. Auch keine gelbe Keyless Anzeige während der Fahrt. Da muss ich nochmal ran...

Schnell bei meinen Eltern vorbeigeschaut, der Himmel verdunkelte sich plötzlich und leicht feucht wieder zu Hause eingetroffen. Ab auf die Hebebühne und trocken gewischt, Stahlbus Ölventil entfernt und Magnet Ablassschraube montiert. Keine Späne oder derartiges.

Das Ventil ist sehr praktisch, eine Kleinigkeit sehe ich nur nur als Nachteilig an: Nach abtropfen über den Adapter mit Schlauchstück, müsste das gesamte Altöl draußen sein. Nach dem entfernen des Ventils kam noch ca 50-70ml "Altöl im Schwall heraus. Dies bedeutet der Ventilkörper steht nicht bündig zur Gehäusewandung. somit können beim Ölwechsel nicht alle Ablagerungen herausgeschwemmt werden. Laufleistung jetzt ca. 2500 Kilometer. Aufgefüllt Delo Procycle 10W-30 aus dem Angebot für 6,99€

Das Topcase Givi Boldt zwar nicht hübsch, aber extrem praktisch und passt hervorragend für meine Zwecke. Die Ergonomie auf der Innova war eindeutig besser. Irgendwie fühle ich mich unpassend auf der SC. Anschauen ja, fahren ja mit Einschränkung. Ein schönes Nice to have. Die Versicherungsrechnung für 2023 ist auch die Tage eingetrudelt. Haftpflicht und Vollkasko (300/150) für schlanke 57€ im Jahr. Da ist ein Moped mit Versicherungskennzeichen teurer. Selbst wenn ich rund 40€ p.a für TÜV/Dekra dazu addieren sollte.

Meine erste Runde in 2023 war schön. Ein Moped das auf die BAB darf, auch wenn es bei mir über die Weser nur knapp 1500 Meter sind, bis ich wieder runter muss. Dazwischen liegen aber schöne Kurven...der Auffahrten in S-Form.

Gruß Frank

Benutzeravatar
Himbeer-Toni
Beiträge: 5532
Registriert: Do 27. Sep 2018, 10:56
Fahrzeuge: ST125, C125A, C70Zz, C50 STD, ex Garelli Capri, ex Moto Guzzi Trotter 25, ex Velosolex
Alter: 65
Kontaktdaten:

Re: Was macht Ihr gerade? Oder hier kann ich schreiben was mir gerade einfällt.

Beitrag von Himbeer-Toni »

Prima Bericht.
115 Km/h sind Klasse, bei mir ist bei 98,5 km/h Feierabend.
Und bei leichtem Gegenwind an sachter Steigung wie heute wird man auch mal auf 65 km/h im 4. herunter gedrückt, oder fährt 80 km/h im 3. Gang.
Die Keyless Geschichte verstehe ich nicht. Wenn Du den immer eingeschalteten Schlüssel bei Dir trägst musst Du gar nichts mehr machen. Es ertönt nur ein Piepen wenn Du Dich entfernst. Schlüssel abschalten ist sinnlos, braucht man nicht. Ich schalte den Schlüssel nur aus wenn ich die SuperCub dauerhaft parke oder weg stelle. Und Batteriewechsel jedes Jahr, egal ob leer oder nicht, so ein Varta 10er pack kostet 2,99
Die Stahlbus Nummer hab ich auch nicht verstanden, ich mache alle 3000 Kilometer Ölwechsel, Schraube raus, kippeln, warten, und alles ist gut, natürlich mit Motul 7100 10w40 Synthetik, wo ist der Stahlbus-Vorteil?
Einfach, robust, zuverlässig, wirtschaftlich – das sind zusammengefasst die Eigenschaften der Super Cub C125A

Bild

Benutzeravatar
Pingelfred
Beiträge: 839
Registriert: Sa 15. Mai 2021, 13:40

Re: Was macht Ihr gerade? Oder hier kann ich schreiben was mir gerade einfällt.

Beitrag von Pingelfred »

Hallo Himbeer-Toni,

Der Vorteil für die Stahlbus Ventile sind die Handhabung. Ölwechsel mit sauberen Fingern. Die original Ablassschraube entfällt, stattdessen wird das Ventil eingebaut. Im Ventil befindet sich eine federbelastete Stahlkugel , zum ablassen entfernst Du mit dem Finger eine Abdeckkappe mit integriertem O-Ring (gegen Schmutzeintrag) von der Fahrbahn. Dann steckst Du in die Öffnung vom Ventil ein passendes Gegenstück, gesichert mit einem Bajonettzapfen. Dieser Adapter drückt die federbelastete Kugel nach Innen und das in der Ölwanne befindliche Öl kann über diesen Adapter abfließen. Stahlbus legt einen hochwertigen Silikonschlauch bei. Habe diesen auf 5cm verkürzt. Das Öl fließt nun ab. Wie ich feststellte verbleibt eine kleine Ölmenge in der Ölwanne der SC. Das Geinde ist nicht länger wie das der originalen Ölablassschraube. Der Vorteil des entfernen der Schraube ist: Das Altöl nimmt den gesamte Bodensatz schneller mit und schiebt ihn raus. Bei der Stahlbusschraube verbleibt etwas Öl und sammelt sich mit den Ablagerungen um die Stahlbusschraube.

Die Vorteile des Stahlbus: Sauberer Ölwechsel mal eben zwischendurch, Gewindeschonung, nicht jedes Mal ein neuer Dichtring, Bei Überfüllung schnelles gezieltes anpassen durch ablassen möglich.

Die Nachteile: Kosten von gut 30€, mitgelieferter CU Dichtring taugt nix, Ventil steht mit Dichtkappe etwas tiefer, ca. 1,5mm über Motor-Gehäuse Ansatz (Schutz) gegen aufsetzen (Bordsteinkante, Gelände)

Fast alle Fahrzeuge haben bei mir Stahlbus Ventile, bei der SC werde ich das noch beobachten. Wenn ich die Zentrifuge und Ölsieb reinige, werde ich sehen wie weit das Gewinde innen übersteht und dann die Gewindelänge anpassen. Ein Alu-Motorschutzblech wie an der GS und anderen Reiseenduros schwebt mir vor, sehr klein und zum Schutz der Motorunterseite. Denn Mopedwandern schließt auch Feldwege ein. Mal schauen, Die CT und RE Meteor weisen so eine schöne kleine Platte auf. Ideen werden gesammelt.

Gruß Frank

Normale Schaltung funktioniert nicht momentan, habe mir am klemmenden Garagentor eine Fraktur im großen Zeh zugezogen. Absplitterung Knochen. Hämatom im Gelenk und schmerzt etwas beim laufen, liegen, bewegen. In Adiletten zum Orthopäden, Chrirugen. Gips und OP Nein, muss und wird so in ein paar Wochen heilen. Die 6.Garage teilen wir uns zu dritt. das Tor klemmt unten, mit einem festeren Fußtritt gelingt die schließende Überzeugung. Leider bemerkte ich beim Treten nur die Laufschuhe, keine üblichen Sicherheitsschuhe mit Stahlkappe. Tor blech schlug an, federte zurück und knack/kack... nach dem zweiten Tag bin ich freiwillig zum Arzt. Petra meint nur : "Demolition-Men" Jetzt habe ich von Arm, Handgelenk, Knie, Fuß fast alles durch... Gut das der Doc auf Vespa, Oldtimer und italienisches Essen steht, so gehen die Gesprächsthemen während der Eingriffe nicht aus... Ist immer Lustig wenn er schnippelt, näht und die Assistentin immer mit lacht. Also nähen kann er, wunderbare Nähte die man nur bei Sonnenbrand sieht. (5x Rücken, Zwei Mal Bauch, zwei Mal Knie) Ein Besuch dort macht immer wieder Freude, irgendwie. 2021 fings an...
Dateianhänge
20230114_140747.jpg
20230115_132512.jpg

Antworten

Zurück zu „Talk“