Alles zu Camping, Wohnwagen, Wohnmobil.....

Über was man sonst noch redet
braucki
Beiträge: 4658
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:00
Wohnort: Düsseldorf

Re: Alles zu Camping, Wohnwagen, Wohnmobil.....

Beitrag von braucki »

So, auf jeden Fall wäre es jetzt schon einmal möglich, trocken im Koffer zu nächtigen. Beleuchtung, Innenriegel, Vorhängeschlösser mit langem Bügel (zur Sicherung der äußeren Türverriegelung im geöffneten Zustand) und Ösenschrauben sind im Anflug.
Dachluke mit Zwangsbelüftung und Fenster müssen noch eingebaut werden.
Auch die Augplatten für das Tarp müssen noch montiert werden (ich neige dazu, sie oben auf die Dachkannten zu setzen, so dass das Tarp über die Dachkannte geht).
Das Bett kann zum Moppedtransport längs auf eine Seite gestellt werden. Die Staukisten passen genau unter das Bett.
Laderaum mit Outdoor-Teppich
Laderaum mit Outdoor-Teppich
Bett entfalten
Bett entfalten
Bett gefaltet
Bett gefaltet
Grüße
Oliver

Golf 7 Variant Alltrack 2.0TDI mit DSG
Dethleffs c'go 475 fr
Pegasus E10 Sport - Bosch Performance CX 75NM

braucki
Beiträge: 4658
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:00
Wohnort: Düsseldorf

Re: Alles zu Camping, Wohnwagen, Wohnmobil.....

Beitrag von braucki »

Sodele, heute hatte mein Freund Zeit und Platz für mich in seiner Werkstatt und wir haben Fenster und Dachluke eingebaut. Anschließend Augplatten für das Tarp und die Innenriegel montiert.
Auch das aktuelle Wetter hier spielt mit - ein Dichtigkeitstest ist ohne Gartenschlauch möglich :mrgreen:
Die Beleuchtung erfolgt über zwei via USB aufladbarer Lampen mit Bewegungsmelder auf der Stirnseite und direkt neben der Tür.
Einige Hutmuttern an der Tür habe ich gegen Ösenmuttern getauscht, um dort etwas bei Bedarf auf- oder einhängen zu können.
Auch sind die M8 Einschlagmuttern und M8 Ösenschrauben für den Arbeitsboden angekommen. Diese werde ich nach Bedarf verbauen.
Aktuell fehlen am Fenster noch der innere Umrandung, die muss ich noch ein wenig zuschneiden und ein Verdunkelungsrollo. Auch die Öffnungsriegel müssen noch verbaut werden.
Die Dachluke ist in allen Richtungen zu öffnen, hat eine Zwangsbelüftung, ein Fliegengitter- und ein Verdunkelungsrollo.
Als Versiegelungs- und Dichtmittel haben wir Dekalin Dekaseal 8936 genutzt. Die Innenrahmen haben wir mit normalem Montagekleber befestigt, da werde ich umlaufend noch weißes Silikon aufbringen
Ende August wird der erste Praxistest erfolgen können. Mal schauen, wie das wird ;)
Fensterausschnitt, Schnittkante versiegelt
Fensterausschnitt, Schnittkante versiegelt
Fenster von außen
Fenster von außen
Fenster von innen
Fenster von innen
Innenrahmen für Fenster und Dachluke
Innenrahmen für Fenster und Dachluke
Ausschnitt Dachluke versiegelt
Ausschnitt Dachluke versiegelt
äußerer Teil der Dachluke eingesetzt
äußerer Teil der Dachluke eingesetzt
Dachluke von oben
Dachluke von oben
Anhänger wieder vor der Haustür
Anhänger wieder vor der Haustür
Grüße
Oliver

Golf 7 Variant Alltrack 2.0TDI mit DSG
Dethleffs c'go 475 fr
Pegasus E10 Sport - Bosch Performance CX 75NM

Benutzeravatar
darkwing
Beiträge: 1197
Registriert: Mo 4. Jul 2016, 10:01
Fahrzeuge: 528 / 929/ 19
alle älter als 15 ;)

Re: Alles zu Camping, Wohnwagen, Wohnmobil.....

Beitrag von darkwing »

@braucki

Warum denn ein Kasten?
War deine Idee, das der Anhänger flexibel einsetzbar bleiben soll. Also camping + Transport.
Wie ist der gesetzte Preisrahmen für das Projekt?

Vom Konzept prima, da gab es doch die Wohnwagen mit Klappe hinten für den Bike Transport. Die sind ähnlich flexibel, nur sauteuer.
Supra GTR

braucki
Beiträge: 4658
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:00
Wohnort: Düsseldorf

Re: Alles zu Camping, Wohnwagen, Wohnmobil.....

Beitrag von braucki »

Warum denn ein Kasten?
Weil ich immer mal einen Kofferanhänger haben wollte.... ;) Einen Plane/Spriegel (Stema HP6070) habe ich jetzt seit gut 18 Jahren - aber den werde ich jetzt wohl verkaufen. Der Koffer ist vollisoliert, da schläft sich bestimmt besser drauf, außer dem sieht er von innen "freundlicher" aus.
War deine Idee, das der Anhänger flexibel einsetzbar bleiben soll. Also camping + Transport.
Genau so ist es gedacht, wenn möglich mal drin pennen können - weniger Camping, eher wenn man mal wieder irgendwo auf ner Feier ist, wo kein Hotel oder Zimmer zu bekommen ist. Oder mal die Inno einpacken und in eine schöne Ecke zum Rumkurven fahren. Ich habe einfach keine Lust mit der Inno Kilometer auf BAB oder Schnellstraße abzureißen.
Wie ist der gesetzte Preisrahmen für das Projekt?
Kein richtiger Preisrahmen - wollte erst einen guten gebrauchten Koffer kaufen - aber bei den Preisen für Gammelware habe ich mich dann für einen neuen entschieden - dieses Modell hat incl. Brief mit 100km/h Eintrag 1849€ gekostet. Dann noch mal 50€ für die zweite Stütze und den zweiten Rangiergriff incl. Montage vom Händler. Der Rest ist günstig zusammengestoppelt - das Fenster von einem Händler als neue Lagerware für 75€ (ein zweites direkt als Reserve gekauft), die Dachluke für etwas über 30€ bei Amazon als WHD, zweite Bodenplatte und Teppich für kleines Geld bei OBI, Lampen, Schrauben, Dekalin etc. bei ebay und Amazon zusammengesucht.
[/quote]
Vom Konzept prima, da gab es doch die Wohnwagen mit Klappe hinten für den Bike Transport. Die sind ähnlich flexibel, nur sauteuer.
Stimmt von Knaus z.B. und ganz früher mal bei A.T.U. - falls sich noch jemand erinnern kann 8-)
Aber für's Mopped gibt es echt viele gute Kofferausbauten zu kaufen - nicht günstig aber fein.
https://www.youtube.com/watch?v=8LiONvd9ntw


Gerade noch drüber gestolpert - der Ausbau ist natürlich erstklassig - aber die Preisvorstellung ist in meinen Augen jenseits von "Gut und Böse"
Gerade bei #eBayKleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... pp_android
Grüße
Oliver

Golf 7 Variant Alltrack 2.0TDI mit DSG
Dethleffs c'go 475 fr
Pegasus E10 Sport - Bosch Performance CX 75NM

braucki
Beiträge: 4658
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:00
Wohnort: Düsseldorf

Re: Alles zu Camping, Wohnwagen, Wohnmobil.....

Beitrag von braucki »

Hallo,
der erste Test läuft gerade über ein Wochenende in Naumburg. Es schläft sich bequem, trocken und mit guter Belüftung. Auch bietet der Anhänger genügend Platz für Gepäck und beliebiges Zubehör. Nach einem passenden Heckzelt muss ich noch schauen. Der Pavillon ist ein vorhandener Behelf.
IMG_20190827_174407.jpg
IMG_20190831_113837.jpg
IMG_20190831_113855.jpg
Dateianhänge
IMG_20190831_114052.jpg
Grüße
Oliver

Golf 7 Variant Alltrack 2.0TDI mit DSG
Dethleffs c'go 475 fr
Pegasus E10 Sport - Bosch Performance CX 75NM

Atomo
Beiträge: 1429
Registriert: So 24. Feb 2013, 14:35
Fahrzeuge: SH 150 (KF23)
Wave
Enfield Bullet 4-Gang
Wohnort: Kirchhain
Alter: 61

Re: Alles zu Camping, Wohnwagen, Wohnmobil.....

Beitrag von Atomo »

Die Idee gefällt mir immer mehr. Wie hast Du das mit der Verriegelung der Tür von innen und das kein Spaßvogel dich von aussen einschliesst geregelt?

braucki
Beiträge: 4658
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:00
Wohnort: Düsseldorf

Re: Alles zu Camping, Wohnwagen, Wohnmobil.....

Beitrag von braucki »

Von innen zwei Schieberiegel und von außen habe ich den Stangenverschluss geöffnet, so dass ich die Tür zuziehen kann. Dann habe ich in die beiden Halter vom Stangenverschluss oben und unten an der Tür durchbohrt und da kommt jeweils ein Bügelschloss mit langem Bügel durch. Im Ergebnis einfach und sicher.
Ich mache davon noch einmal Bilder
.....
Da ist es
IMG_20190831_160536.jpg
Grüße
Oliver

Golf 7 Variant Alltrack 2.0TDI mit DSG
Dethleffs c'go 475 fr
Pegasus E10 Sport - Bosch Performance CX 75NM

braucki
Beiträge: 4658
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:00
Wohnort: Düsseldorf

Re: Alles zu Camping, Wohnwagen, Wohnmobil.....

Beitrag von braucki »

Und da man beim herumstöbern über allerlei interessante Lösungen für einen Selbstbauwohnwagen stolpert hier etwas für Inno und Co.
https://macher.hornbach.de/die-projekte ... ers-moped/
Grüße
Oliver

Golf 7 Variant Alltrack 2.0TDI mit DSG
Dethleffs c'go 475 fr
Pegasus E10 Sport - Bosch Performance CX 75NM

Brämerli
Beiträge: 6636
Registriert: So 8. Jan 2017, 20:52
Fahrzeuge: C50, Wave, PCX, NC750X, CRF 300L, 390 Adventure
Wohnort: Seeland

Re: Alles zu Camping, Wohnwagen, Wohnmobil.....

Beitrag von Brämerli »

Toll und für 30kmh-Mofa noch unbüroktarisch machbar.

braucki
Beiträge: 4658
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:00
Wohnort: Düsseldorf

Re: Alles zu Camping, Wohnwagen, Wohnmobil.....

Beitrag von braucki »

Müsste bei uns auch bei einer Innova o.ä. gehen - vor einem Jahr war doch eine Address mit Hänger am Möhnesee. Müsste man vor Umsetzung halt mit nem TÜV- Mann besprechen.....

download/file.php?id=20280&mode=view
Grüße
Oliver

Golf 7 Variant Alltrack 2.0TDI mit DSG
Dethleffs c'go 475 fr
Pegasus E10 Sport - Bosch Performance CX 75NM

braucki
Beiträge: 4658
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:00
Wohnort: Düsseldorf

Re: Alles zu Camping, Wohnwagen, Wohnmobil.....

Beitrag von braucki »

Gerade heute vor die Linse gelaufen - WoWa geht :mrgreen:
Nun gut, man müsste mal durchkärchern aber dann könnte man Zeltplane drüber spannen....
Nun gut, man müsste mal durchkärchern aber dann könnte man Zeltplane drüber spannen....
Grüße
Oliver

Golf 7 Variant Alltrack 2.0TDI mit DSG
Dethleffs c'go 475 fr
Pegasus E10 Sport - Bosch Performance CX 75NM

braucki
Beiträge: 4658
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:00
Wohnort: Düsseldorf

Re: Alles zu Camping, Wohnwagen, Wohnmobil.....

Beitrag von braucki »

Die Tage konnte ich das neu erworbene Obelink Protellone zum Test schnell auf der Straße hinter dem Anhänger aufbauen - passt :superfreu:

Das Zelt ist auch gut als Heckzelt für Vans, Busse oder Hochdachkombis geeignet, schnell und einfach aufgebaut und kann allein stehen.
https://www.obelink.de/obelink-portellone-heckzelt.html



Heckzelt im Testaufbau
Heckzelt im Testaufbau
Grüße
Oliver

Golf 7 Variant Alltrack 2.0TDI mit DSG
Dethleffs c'go 475 fr
Pegasus E10 Sport - Bosch Performance CX 75NM

Brämerli
Beiträge: 6636
Registriert: So 8. Jan 2017, 20:52
Fahrzeuge: C50, Wave, PCX, NC750X, CRF 300L, 390 Adventure
Wohnort: Seeland

Re: Alles zu Camping, Wohnwagen, Wohnmobil.....

Beitrag von Brämerli »

Wohnwagensurfen... :sonne:

Hat einer von euch Erfahrungen mit nem Niewiadow, N 126 D oder so? https://niewiadow.pl/sklep/przyczepy/camping/n-126-d/ Das Maximum wäre ne Innova/Cub anstelle der Deichselbox.

braucki
Beiträge: 4658
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:00
Wohnort: Düsseldorf

Re: Alles zu Camping, Wohnwagen, Wohnmobil.....

Beitrag von braucki »

Dann wirst du Probleme mit der Stützlast bekommen oder du packst ein größeres Gewicht ins Heck.
Zum WoWa selbst kann ich nichts leider sagen.....außer das die Dinger neu auch über 8k€ kosten.
Grüße
Oliver

Golf 7 Variant Alltrack 2.0TDI mit DSG
Dethleffs c'go 475 fr
Pegasus E10 Sport - Bosch Performance CX 75NM

Filstalwaver
Beiträge: 1267
Registriert: Mo 25. Apr 2016, 18:05
Fahrzeuge: SOLO 713; Honda Wave 110 i; CB125 F;
Wohnort: Mittleres Filstal

Re: Alles zu Camping, Wohnwagen, Wohnmobil.....

Beitrag von Filstalwaver »

"Es ist angerichtet.."
Not macht erfinderisch, so sagt man. Bei geschlossenen Cafe´s, Gasthäuser im Notbetrieb sollte man bei dringenden Einkaufsfahrten auf Essen und Trinken nicht verzichten müssen. Oft fehlt die nötige Einrichtung dazu.
Hier ein Lösungsvorschlag.
CIMG0011.JPG
Die Platte paßt genau an die Innen-Seitenwand des Koffers, ist stabil (Tischlerplatte mit Al-Rahmen) wird mittels einer mittig angelenkten Schraube mit Flügelmutter am "Arle-Träger" befestigt. Eine steckbare Stütze sorgt für Stabilität nach unten. Um die Querachse jeweils ca. 10 Grad in beiden Richtungen ausrichtbar, für die andere Achse muß die Mopete herhalten. (Für eine cardanische Aufhängung war ich zu faul)
CIMG0013.JPG
Gruß Hans und bleibt negativ.

Antworten

Zurück zu „Talk“