Alles zu Camping, Wohnwagen, Wohnmobil.....

Über was man sonst noch redet
Brämerli
Beiträge: 6539
Registriert: So 8. Jan 2017, 20:52
Fahrzeuge: C50, Wave, PCX, NC750X, CRF 300L, 390 Adventure
Wohnort: Seeland

Re: Alles zu Camping, Wohnwagen, Wohnmobil.....

Beitrag von Brämerli »

Ich schleiche schon ewig um sowas rum, nur hat sich der Bedarf nie wirklich ergeben. https://www.digitec.ch/de/s1/product/go ... ier=406802
Vermutlich würden 20 Watt auch schon reichen. Muss man echt überlegen welches Gerät/e geladen werden sollen.

Nicht optimal, wenn der Akku direkt an der Solarzelle ist. Die Zelle wird an der Sonne heiss, der Akku verträgt die Hitze aber nicht gut, altert schneller. Von dem her würde ich mich eher nach Solarzellen umsehen die unabhängig vom Akku USB-Power liefern. Entweder direkt fürs Handy oder für die Powerbank, da kann es dann auch wieder irgendeine sein, kann via Kabel am Schatten geladen werden.

Sorry, Erfahrung hab ich keine mit dem Zeugs.

10 Minuten später...

Mit der Marke Anker hab ich gute Erfahrungen und das Panel ist von der grösse her knapp "gangbar". Fragt sich ob's zu Dir passt.

Benutzeravatar
2Radler
Beiträge: 915
Registriert: Sa 11. Jan 2020, 01:37
Fahrzeuge: Sucu '22
Wohnort: GP

Re: Alles zu Camping, Wohnwagen, Wohnmobil.....

Beitrag von 2Radler »

So etwas habe ich mir auch schon überlegt.
Man könnte diese Solarzelle, während der Fahrt, irgendwo am Moped oder Topcase fixieren und so die Powerbank laden, oder am Strand beim Sonnenbaden das Handy.
Muss mich mal genauer reinlesen, hab ja noch bis März Zeit, bis die ersten größeren Touren losgehen.
2Radler

Bohne
Beiträge: 1734
Registriert: So 17. Jul 2016, 17:15
Fahrzeuge: Wave 110i

Re: Alles zu Camping, Wohnwagen, Wohnmobil.....

Beitrag von Bohne »

Falls es bei diesen Touren/Aktivitäten immer nur um/mit Moped geht, ist die Sache doch klar.
Eine USB-Dose am Moped. Die kann man ja auch während der Fahrt für das Navi-Smartphone nutzen.
Da muss man doch keine zusätzliche Powerbank etc. rumfliegen haben.
Auch das Kind eines Frosches ist ein Frosch.

harryguenter
Beiträge: 1014
Registriert: Di 6. Sep 2016, 14:13
Fahrzeuge: Honda Wave 110i (AFS110CSF)
Wohnort: Westmünsterland

Re: Alles zu Camping, Wohnwagen, Wohnmobil.....

Beitrag von harryguenter »

Bohne hat geschrieben:
Mo 24. Jan 2022, 21:43
Falls es bei diesen Touren/Aktivitäten immer nur um/mit Moped geht, ist die Sache doch klar.
Eine USB-Dose am Moped. Die kann man ja auch während der Fahrt für das Navi-Smartphone nutzen.
Da muss man doch keine zusätzliche Powerbank etc. rumfliegen haben.
Ich kenne natürlich nicht den Anwendungsgedanken dahinter, aber finde ich Bohnes Hinweis sehr sinnvoll.

Zumal das Solarpanel ja auch nicht klein ist (28*16*X cm). Und beim Camping / Motorradfahren will man ja eher soviel Platz wie möglich sparen. Außer zum Handyladen ist das Panel auch praktisch nutzlos. Während der Moppedfahrt geht es nicht wirklich. Abends nach Tourende bringt es nix mehr da die Sonne zu schwach ist.
Wer campt den heute wirklich so lange abseits der Zivilisation dass er tagelang keinen Strom bekommt? Aber nah genug am nächsten Handymasten um noch Empfang zu haben?

Dazu kommt die extrem schlechte Wirtschaftlichkeit bei all diesen kleinen Solaranwendungen.
So ein Handyakku fasst derzeit so ca. 3000mAh (=3 Ampèrestunden). Bei 3,7 Volt sind das 11 Wh (Wattstunden). Ich brauche also 90 komplette Ladevorgänge von Leer auf Voll um den Strom einer Kilowattstunde für meinetwegen 50 Cent einzusparen. Macht ca. 14.000 komplette Ladevorgänge um die Anschaffungskosten zu kompensieren.

Benutzeravatar
2Radler
Beiträge: 915
Registriert: Sa 11. Jan 2020, 01:37
Fahrzeuge: Sucu '22
Wohnort: GP

Re: Alles zu Camping, Wohnwagen, Wohnmobil.....

Beitrag von 2Radler »

harryguenter hat geschrieben:
Mo 24. Jan 2022, 22:23
Bohne hat geschrieben:
Mo 24. Jan 2022, 21:43
Falls es bei diesen Touren/Aktivitäten immer nur um/mit Moped geht, ist die Sache doch klar.
Eine USB-Dose am Moped. Die kann man ja auch während der Fahrt für das Navi-Smartphone nutzen.
Da muss man doch keine zusätzliche Powerbank etc. rumfliegen haben.
Ich kenne natürlich nicht den Anwendungsgedanken dahinter, aber finde ich Bohnes Hinweis sehr sinnvoll.


Zumal das Solarpanel ja auch nicht klein ist (28*16*X cm). Und beim Camping / Motorradfahren will man ja eher soviel Platz wie möglich sparen. Außer zum Handyladen ist das Panel auch praktisch nutzlos. Während der Moppedfahrt geht es nicht wirklich. Abends nach Tourende bringt es nix mehr da die Sonne zu schwach ist.
Wer campt den heute wirklich so lange abseits der Zivilisation dass er tagelang keinen Strom bekommt? Aber nah genug am nächsten Handymasten um noch Empfang zu haben?

Dazu kommt die extrem schlechte Wirtschaftlichkeit bei all diesen kleinen Solaranwendungen.
So ein Handyakku fasst derzeit so ca. 3000mAh (=3 Ampèrestunden). Bei 3,7 Volt sind das 11 Wh (Wattstunden). Ich brauche also 90 komplette Ladevorgänge von Leer auf Voll um den Strom einer Kilowattstunde für meinetwegen 50 Cent einzusparen. Macht ca. 14.000 komplette Ladevorgänge um die Anschaffungskosten zu kompensieren.
Danke für deine Rechnung :) so ist das ganze etwas besser zu verstehen wann sich das rentiert.
So eine USB-Dose am Moped kostet ja auch ein paar €, außerdem habe ich hier mal im Forum gelesen, dass es bei der Sucu ein ziemliches Gefriemel ist diese anzubringen und man kann nur während der Fahrt laden. Ich hab auf Tour immer das Handy in der Innentasche meiner Jacke, verbunden mit einer Powerbank und Kopfhörer, so höre ich ganz leise Musik :oops: und lass mich navigieren.
Zugeklappt ist dieses Solarpanel, garnicht mehr so groß/dick und man kann es ja auch im Sommer mit an Strand/See nehmen oder sonstigen Aktivitäten, bin im Sommer oft Wandern/Klettern...
Hab z.b. dieses Jahr vor längere Touren (Spanien/ Nordkap
usw) zu machen und nur im Zelt zu nächtigen, da passt es dann eigentlich nicht so ganz vom Zeitplan her einen Tankwart mit nem 5er zu bestechen um alle Powerbänke voll zu Laden.
2Radler

harryguenter
Beiträge: 1014
Registriert: Di 6. Sep 2016, 14:13
Fahrzeuge: Honda Wave 110i (AFS110CSF)
Wohnort: Westmünsterland

Re: Alles zu Camping, Wohnwagen, Wohnmobil.....

Beitrag von harryguenter »

2Radler hat geschrieben:
Mo 24. Jan 2022, 23:35
So eine USB-Dose am Moped kostet ja auch ein paar €, außerdem habe ich hier mal im Forum gelesen, dass es bei der Sucu ein ziemliches Gefriemel ist diese anzubringen und man kann nur während der Fahrt laden.
Muss nicht teuer und kompliziert sein.
Ich würde für gelegentliche Anwendungen einfach einen USB Lader für KfZ Zigarettenanzünder nehmen. Gibts für nen 10er. Google link
Der Mittelknubbel kriegt 12Volt plus, der Außenkontakt Masse (wenn ich mich nicht schwer irre - sonst mal eben am Auto prüfen). Ich würde dazu vermutlich das Gehäuse vorsichtig aufbrechen um an die Elektronik zu kommen und die Stromversorgung direkt anschließen/anlöten zu können und das ganze wieder vorsichtig wasserdicht einpacken.

Tante EDIT meint noch: oder man kauft das fertig

Danach gibts 2 Varianten:
a) die Schnelle / temporäre:
Noch ne 12 Volt Schmelzsicherung (ca. 2 Ampere) gegen Kurzschlüsse in die Zuleitung und die Enden mit kleinen Batterieklemmen versehen. Nach erreichen des Tagesziels bzw. während einer Fahrpause würde ich das direkt an die Batterie anschließen, aufladen und danach wieder abbauen und verstauen. Fertig ist der tragbare Handylader für 12 Volt.
Übrigends: Ne volle 4 Ah Batterie ner Cub reicht für ca. 350 vollständige Ladevorgänge eines Handys. Danach musst Du die Cub wohl ankicken /anschieben und mal wieder fahren :D
Viel Preiswerter, kleiner und nicht sonnenabhängig. Wer mit nen Fahrzeug unterwegs ist braucht die teure Solarlösung nicht.

b) die Dauerhafte:
Wer die Stromversorgung permanent beim Fahren braucht um sich navigieren oder mit Musik bespaßen zu lassen sollte da etwas mehr Aufwand in Anschluss, Verkabelung und Absicherung stecken. Da würde ich dann eher nicht direkt an die Batterie gehen, muss man mal schauen wo außreichen "stabiler" Strom herkommt. Evtl. auch hier wie bei den LEDs mit Kondensatoren arbeiten.

harryguenter
Beiträge: 1014
Registriert: Di 6. Sep 2016, 14:13
Fahrzeuge: Honda Wave 110i (AFS110CSF)
Wohnort: Westmünsterland

Re: Alles zu Camping, Wohnwagen, Wohnmobil.....

Beitrag von harryguenter »

PPS: Wer nicht jedesmal die Batterie freilegen will, für den würde sich ein verpolungssicheres Steckersystem zur Verbindung des Laders mit der Batterie anbieten. Tamiya Stecker aus dem Modellbau z.B.

Brämerli
Beiträge: 6539
Registriert: So 8. Jan 2017, 20:52
Fahrzeuge: C50, Wave, PCX, NC750X, CRF 300L, 390 Adventure
Wohnort: Seeland

Re: Alles zu Camping, Wohnwagen, Wohnmobil.....

Beitrag von Brämerli »

Wenns denn um die Einbauanleitung der Zigidose an einem oder mehreren Mopeds geht, bitte ein neues Thema aufmachen. :laugh2:

Benutzeravatar
2Radler
Beiträge: 915
Registriert: Sa 11. Jan 2020, 01:37
Fahrzeuge: Sucu '22
Wohnort: GP

Re: Alles zu Camping, Wohnwagen, Wohnmobil.....

Beitrag von 2Radler »

Ok ich steig da aus, für mich ist das höhere Physik im 30. Master Semester :oops:
Strom kommt aus der Steckdose oder Powerbank :D

harryguenter
Beiträge: 1014
Registriert: Di 6. Sep 2016, 14:13
Fahrzeuge: Honda Wave 110i (AFS110CSF)
Wohnort: Westmünsterland

Re: Alles zu Camping, Wohnwagen, Wohnmobil.....

Beitrag von harryguenter »

2Radler hat geschrieben:
Di 25. Jan 2022, 11:27
Ok ich steig da aus, für mich ist das höhere Physik im 30. Master Semester :oops:
Strom kommt aus der Steckdose oder Powerbank :D
Höhere Physik? Das fertige Teil kaufen und das rote Kabel mit Plus sowie das schwarze mit Minus verbinden? Na dann...

Benutzeravatar
Done #30
Beiträge: 11843
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Wohnort: Senden
Alter: 58
Kontaktdaten:

Re: Alles zu Camping, Wohnwagen, Wohnmobil.....

Beitrag von Done #30 »

2Radler hat geschrieben:
Di 25. Jan 2022, 11:27
Ok ich steig da aus, für mich ist das höhere Physik im 30. Master Semester :oops:
Strom kommt aus der Steckdose oder Powerbank :D
Klassischer Fall fürn Garagenbier!
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

Benutzeravatar
2Radler
Beiträge: 915
Registriert: Sa 11. Jan 2020, 01:37
Fahrzeuge: Sucu '22
Wohnort: GP

Re: Alles zu Camping, Wohnwagen, Wohnmobil.....

Beitrag von 2Radler »

Mittelknubbel/Gehäuse aufbrechen/Stromversorgung anlöten/Schmelzsicherung/Kondensatoren und irgendwas von ner Tante Edit (die ich nicht kenne :D ) hört sich für mich an wie Fachchinesisch, deswegen bin ich da ausgestiegen :mrgreen:
Rot an + , Schwarz an - bekomme ich auch hin aber danke für die Mühe :up2:
Dann lieber zu Done#30, da gibt's anscheinend Bier in der Garage :prost2:
2Radler

Benutzeravatar
Sachsenring
Beiträge: 6385
Registriert: So 3. Nov 2013, 21:26
Fahrzeuge: Wave 110i, Wave 110i AT, Mongoinno, C100, SC125 etc
Wohnort: Rotenburg Wümme
Kontaktdaten:

Re: Alles zu Camping, Wohnwagen, Wohnmobil.....

Beitrag von Sachsenring »

Es gibt auch für die gängigen Ladestecker Adapter auf Zigarettendose für die plug&play-Fraktion.

Hier die Seite von CTEK
https://smartercharger.com/collections/accessories/?i=1


Selbst bin ich Fan der DIN-Dose. Nur so als Idee
Bild I´m on my Wave of life.

Benutzeravatar
Bernd
Beiträge: 8088
Registriert: So 6. Mär 2011, 18:28
Fahrzeuge: C125A Super Cub, rot, 2020
SH150i, silber, 2017
Wohnort: Göppingen
Alter: 61
Kontaktdaten:

Re: Alles zu Camping, Wohnwagen, Wohnmobil.....

Beitrag von Bernd »

Wie hab ich denn die Steckdose installiert?
Wenn man das Beinschild abbaut sieht man einen Kabelstrang, der vom Zündschloss weg geht. Wenn man den am Stecker trennt, kann man das Pluskabel der Steckdose an ein Kabel klemmen, das bei Zündung Strom hat.
So, oder so ähnlich habe ich es gemacht und es funktioniert :prost2:

Gruß
Bernd
C125A Super Cub, EZ 2020
Bild

Brämerli
Beiträge: 6539
Registriert: So 8. Jan 2017, 20:52
Fahrzeuge: C50, Wave, PCX, NC750X, CRF 300L, 390 Adventure
Wohnort: Seeland

Re: Alles zu Camping, Wohnwagen, Wohnmobil.....

Beitrag von Brämerli »

Schmuntzel, ihr meint es ja nur gut... :-)

Also ich mach hir nur solange zu bis die ZigidosenverbaumitUSBundwelchesbitteneinsogarnicht-Thematik tot oder in einem anderen Fred weiter geführt wird. 2Radler wollte kleine Solarzellen, Camping, auch mal par Stunden nich aufamums Moped sein. :sonne:

DA gehts weiter viewtopic.php?f=39&t=10368

Antworten

Zurück zu „Talk“