Alles zu Camping, Wohnwagen, Wohnmobil.....

Über was man sonst noch redet
Brämerli
Beiträge: 6636
Registriert: So 8. Jan 2017, 20:52
Fahrzeuge: C50, Wave, PCX, NC750X, CRF 300L, 390 Adventure
Wohnort: Seeland

Re: Alles zu Camping, Wohnwagen, Wohnmobil.....

Beitrag von Brämerli »

Ganz unter dem Motto "Alles zu Camping, Wohnwagen, Wohnmobil....."

Ich überlege, ein Überzelt aus PVC-Planen zu meinem Camp-Let zu schweissen, damit man den gut ne ganze Saison aufstellen kann. Gibt es hier jemanden der sich gut mit der Materie auskennt, Erfahrung hat?

Googlen und Videos gucken müsst ihr nicht für mich, das kann ich schon. ;)

Brett-Pitt
Beiträge: 8877
Registriert: Fr 16. Mai 2014, 16:24
Fahrzeuge: Suzi Addrett, Kymco Nexxon, Moto Morini

Re: Alles zu Camping, Wohnwagen, Wohnmobil.....

Beitrag von Brett-Pitt »

Wasserbetten!

Nach 10 Jahren Belastung durch rythmische Bewegung und
vergessene, scharfgeschliffene Diamantringe, müssen die
mal gewechselt werden (die Matratzen, nicht die Ringe).

Bei mir wird ja fast alles wiederverwertet.
Aufgeschnitten gibt das eine prima Brennholzabdeckung.
Wasserdicht, UV-beständig, sogar mit Ablauf-Ventil (da, wo
im ersten Leben eingefüllt wurde).
Frag mal einen örtlichen Händler, ob er aus Ersatzbeschaffung
Kundenrückläufe hat. 2x2 Meter, geschickt geschnitten, ergeben
8 QM Zeltvorbau.
Obacht, das Zeug wiegt etwas mehr als nur 8 Briefmarken.
Stabile Unterkonstruktion muss sein. Dann ist aber alles
auch säurefest, regensicher, orkantauglich, meteoritenstabil...,

Weiter ... verwerten,

Bett-Pitt
(... getauft im Bach-Bett der Düssel,
zwischen Thal, Korallenriff und Delta.)
Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!

Torsten
Beiträge: 3773
Registriert: So 26. Jun 2016, 16:14

Re: Alles zu Camping, Wohnwagen, Wohnmobil.....

Beitrag von Torsten »

Geh zum nächsten landwirtschaftlichen Herrenausstatter und kauf eine Rolle Silo-Folie. Gibt es in weiß, sieht nicht aus wie bei Flodders. Machen wir hier im Dorf immer die Dächer der Verkaufsstände damit klar. Zumindest damals, als Märkte noch erlaubt waren. 150 µm ist robust genug.

Beispiel:

https://www.baywa.de/de/tierhaltung/fol ... _11201177/

Brämerli
Beiträge: 6636
Registriert: So 8. Jan 2017, 20:52
Fahrzeuge: C50, Wave, PCX, NC750X, CRF 300L, 390 Adventure
Wohnort: Seeland

Re: Alles zu Camping, Wohnwagen, Wohnmobil.....

Beitrag von Brämerli »

:-) Die könnte (wenn Lichtdicht) ganz gut zu unserem Unkraut Verhinderungsprojekt passen. Wir haben ne Böschung von ca. 600m2 die wir gern Unkrautfrei hätten. Das soll im Herbst Folie drauf.

Für den Camp-Let sehe ich das eher weniger weil vermutlich nicht besonders Sturmsicher. Die Idee nehme ich aber gerne mit, Danke.

Wenn ich so grüble... Was für Folie wohl bei Weidezelten zum Einsatz kommt? Die ist dünn und hält extrem was aus... :)
... PVC Plane, wer hätte das gedacht. :lol:

Lach, Wasserbetten. Danke Pit. Am besten mit Betonfundament für die 70mm Rohr Tragekonstruktion. :prost2:

braucki
Beiträge: 4658
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:00
Wohnort: Düsseldorf

Re: Alles zu Camping, Wohnwagen, Wohnmobil.....

Beitrag von braucki »

Kleines Update zu meinem Schlafanhänger - am Wochenende haben wir ihn auf einem Seecampingplatz mit dem Andockzelt getestet. Hat sich bewährt, sogar bei dolle Regen, Sturm und Gewitter in der Nacht - alles ist stehen geblieben und nichts ist nass geworden. Zum Glück am Morgen wieder 30 Grad, so konnte alles vernünftig abtrocknen bevor wir zusammengepackt haben.
Aber wir haben auch herausgefunden, dass uns Camping so über ein langes Wochenende wirklich Spaß macht - so werden wir uns wohl einen kleinen Wohnwagen mit Nasszelle (Toilette/Waschbecken) und kleiner Küche kaufen - dann muss der Anhänger wieder gehen.
IMG_20200809_113636.jpg
IMG_20200809_100338.jpg
IMG_20200809_100327.jpg
IMG_20200808_204922.jpg
IMG_20200811_203714.jpg
Grüße
Oliver

Golf 7 Variant Alltrack 2.0TDI mit DSG
Dethleffs c'go 475 fr
Pegasus E10 Sport - Bosch Performance CX 75NM

Brämerli
Beiträge: 6636
Registriert: So 8. Jan 2017, 20:52
Fahrzeuge: C50, Wave, PCX, NC750X, CRF 300L, 390 Adventure
Wohnort: Seeland

Re: Alles zu Camping, Wohnwagen, Wohnmobil.....

Beitrag von Brämerli »

Den zB? https://niewiadow.pl/sklep/przyczepy/camping/n-126-ntl/

Wobei mir persönlich der https://niewiadow.pl/wp-content/uploads ... 26-E-1.jpg in der Version ohne Nasszelle gefällt. 2 Personen-Camping-Minimalismus ohne täglich umbauen. Dazu ne Markise, n Tisch und 2 Stühle, fertig.

PS: Was stellst Du auf wenn Du ne ganze Woche campen gehst? :laugh2: :aetsch1:

Torsten
Beiträge: 3773
Registriert: So 26. Jun 2016, 16:14

Re: Alles zu Camping, Wohnwagen, Wohnmobil.....

Beitrag von Torsten »

Ich hatte mal für ein Weilchen einen Knaus Deseo (das Vorgängermodell des jetzigen).

Sieht nicht so barock aus wie die üblichen WoWa, bringt durch die steile Front eine sehr gute Raumausnutzung und ist sehr, sehr leicht. In der Ausstattung/Möblierung im Ikea-Stil halt auch eher an jüngeren Nutzern orientiert, nicht so plüschig mit Eiche rustikal wie die Edel-Caravans.

Kann eigentlich nur gutes über das Teil berichten, günstig war er (gebraucht gekauft) auch, Wertverlust beim Verkauf kaum vorhanden. Konnte mich nur nicht mit dem Thema WoWa an sich anfreunden und bin dann wieder zum Kastenwagen gewechselt.

IMG_9830-Kopie.jpg


Benutzeravatar
Fritten-Robert
Beiträge: 1868
Registriert: Mi 1. Feb 2012, 12:36
Wohnort: Aurich
Alter: 57

Re: Alles zu Camping, Wohnwagen, Wohnmobil.....

Beitrag von Fritten-Robert »

Torsten hat geschrieben:
Mi 12. Aug 2020, 13:03
Ich hatte mal für ein Weilchen einen Knaus Deseo (das Vorgängermodell des jetzigen).

Sieht nicht so barock aus wie die üblichen WoWa, bringt durch die steile Front eine sehr gute Raumausnutzung und ist sehr, sehr leicht. In der Ausstattung/Möblierung im Ikea-Stil halt auch eher an jüngeren Nutzern orientiert, nicht so plüschig mit Eiche rustikal wie die Edel-Caravans.

Kann eigentlich nur gutes über das Teil berichten, günstig war er (gebraucht gekauft) auch, Wertverlust beim Verkauf kaum vorhanden. Konnte mich nur nicht mit dem Thema WoWa an sich anfreunden und bin dann wieder zum Kastenwagen gewechselt.


IMG_9830-Kopie.jpg
Moin Torsten,

ist das der Deseo, wo man hinten ein Motorrad reinschieben kann?

Gruß
Robert
Innova, EZ 2/12, Bild
XT600 2NF, EZ ´88, 55tkm
GB 500, EZ ´91, 9.000 mls
CB1, EZ ´88, 50tkm
CBR125R JC50 ´13, 15tkm

Torsten
Beiträge: 3773
Registriert: So 26. Jun 2016, 16:14

Re: Alles zu Camping, Wohnwagen, Wohnmobil.....

Beitrag von Torsten »

Nein, leider, den hatte ich damals auch gesucht. Der heißt "Deseo Active". Sind aber relativ selten und (waren) dann auch gebraucht deutlich teurer als der Standard-Deseo.
Ich hatte für meinen seinerzeit rd. 5k€ gebraucht bezahlt und anschließend auch wieder bekommen. Die sind wegen des geringen Gewichts trotz bis zu 4 Schlafplätzen besonders bei jungen Familien sehr gefragt, weil man die auch an einen Kompaktwagen antüddeln kann. Die aktuellen Preise für gebrauchte Deseos kenne ich gar nicht.

Hänge mal den damaligen Prospekt hier dran...
Dateianhänge
deseo_d_07pdf-271.pdf
(3.29 MiB) 81-mal heruntergeladen

braucki
Beiträge: 4658
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:00
Wohnort: Düsseldorf

Re: Alles zu Camping, Wohnwagen, Wohnmobil.....

Beitrag von braucki »

Ich habe jetzt mit der OHL was kleines besichtigt - mit Nasszelle und Heizung - aber da ist uns der Innenraum zu klein. Wir sind jetzt bei knapp über 4m Aufbaulänge gelandet. Mit Festbett (oder zweiter Sitzgruppe, die Dauerhaft umgebaut bleibt), Nasszelle, Küchenzeile, Umluftheizung und Sitzgruppe, ab Baujahr 2005 für unter 10k€ und da ist der Markt im Umkreis von 100km um Düsseldorf überschaubar.....
Der Denso Activ kommt nicht in Frage, da er keine Nasszelle hat.
Grüße
Oliver

Golf 7 Variant Alltrack 2.0TDI mit DSG
Dethleffs c'go 475 fr
Pegasus E10 Sport - Bosch Performance CX 75NM

Torsten
Beiträge: 3773
Registriert: So 26. Jun 2016, 16:14

Re: Alles zu Camping, Wohnwagen, Wohnmobil.....

Beitrag von Torsten »

braucki hat geschrieben:
Mi 12. Aug 2020, 21:24
Der Denso Activ kommt nicht in Frage, da er keine Nasszelle hat.
Deseo. Denso ist ein Automobil-Zulieferer. Im Deseo gibt es selbstverständlich eine Nasszelle, wenn der Erstbesitzer die bestellt hat. War eine Aufpreis-Option. Hab doch das Prospekt-PDF angehängt. Der Active war der mit Heckklappe. Der normale Deseo hat einen Standard-Grundriss.

Generell ist der Camper-Markt momentan halt superdoof für Käufer. Meinen im Februar vor dem ganzen Corona-Kram gekauften Bus könnte ich jetzt für 5k€ mehr versilbern. Die Womo-Händler kommen aktuell aus dem lachen nicht mehr raus. Und in Oberbayern fängt die Bevölkerung allmählich zu randalieren an, weil die ganzen frischgebackenen Neu-Camper zum Sturm auf die Berge blasen. Ich würde eher bis Herbst/Winter warten, derzeit drehen in der Branche alle hohl.
Zuletzt geändert von Torsten am Do 13. Aug 2020, 13:15, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Bernd
Beiträge: 8113
Registriert: So 6. Mär 2011, 18:28
Fahrzeuge: C125A Super Cub, rot, 2020
SH150i, silber, 2017
Wohnort: Göppingen
Alter: 61
Kontaktdaten:

Re: Alles zu Camping, Wohnwagen, Wohnmobil.....

Beitrag von Bernd »

Ich bin mal gespannt, wann die Neucamper merken, dass die Camperei doch nicht so ist, wie in der Werbung dargestellt. Und lieber wieder den All-inclusive-Urlaub absolvieren.

Ob es dann wohl eine Gebrauchtschwemme gibt? Das Platzen der Blase, sozusagen.

Gruß
Bernd
C125A Super Cub, EZ 2020
Bild

Brämerli
Beiträge: 6636
Registriert: So 8. Jan 2017, 20:52
Fahrzeuge: C50, Wave, PCX, NC750X, CRF 300L, 390 Adventure
Wohnort: Seeland

Re: Alles zu Camping, Wohnwagen, Wohnmobil.....

Beitrag von Brämerli »

Bernd hat geschrieben:
Do 13. Aug 2020, 12:11
Ich bin mal gespannt, wann die Neucamper merken, dass die Camperei doch nicht so ist, wie in der Werbung dargestellt. Und lieber wieder den All-inclusive-Urlaub absolvieren.

Ob es dann wohl eine Gebrauchtschwemme gibt? Das Platzen der Blase, sozusagen.

Gruß
Bernd
Oder die Familienväter verziehen sich beim nächsten Lockdown in den WoWa? :laugh2:

braucki
Beiträge: 4658
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:00
Wohnort: Düsseldorf

Re: Alles zu Camping, Wohnwagen, Wohnmobil.....

Beitrag von braucki »

Wenn man merkt, dass es nichts ist verkauft man das Ding halt wieder - da sehe ich kein Problem
Grüße
Oliver

Golf 7 Variant Alltrack 2.0TDI mit DSG
Dethleffs c'go 475 fr
Pegasus E10 Sport - Bosch Performance CX 75NM

Antworten

Zurück zu „Talk“