Alles zu Camping, Wohnwagen, Wohnmobil.....

Über was man sonst noch redet
Pingelfred

Alles zu Camping, Wohnwagen, Wohnmobil.....

Beitrag von Pingelfred »

Hallo zusammen,

seit Wochen warte ich darauf das Detlev Louis endlich das beworbene Wechsel Zelt liefern kann, ist eine Neuheit im 2017er Katalog.

Wechsel ist ein renomierter Name für gut gemachte Zelte. Vorteilhaft, fast ein Alleinstellungsmerkmal ist die 120cm Innenhöhe bei der kleinen
Grundfläche. Sowie das sehr kleine Packmaß. Der Preis beträgt nur 150€, abzgl. des Saisobstartgutscheins 125€... eigentlich ein Schnapper...

Samstag war es endlich soweit, abgeholt, im Wohnzimmer das Innenzelt aufgestellt und sofort vom Zipper, ist nur eine Bindfadenschnur den gelösten Knoten in den Fingern gehalten... den Eingangsreissverschluss betätigt, ein Knarzen wie bei einem billigen Kopfkissenbezug.. Ausdünstung chemisch, Haptik billig. Gesamt: Billig, nicht Preiswert.

Das Überzelt erst gar nicht ausgewickelt, das Gestänge wirkt extrem dünn und filgran, keine Reparaturhülse dabei, auch sehr billig gemacht. Für die Abspannung der Ecken keine Gurte vernäht, wieder diese Bindfadenschnüre, identisch zum Zipper.

Das ganze wieder verpackt und heute retour über den Tresen. Ohne Probleme.

Wenn sogar der Cent für Zipper eingespart wird, mit klammen Fingern bei Nässe mag ich nicht an den Aufbau und Bedienung denken.

Runde 70€ Mehrkosten für ein Vaude Campo Grande (benutze ich seit 2004) sind da sehr gut investiert. Innenhöhe 130cm. Eine ganz andere Materialanmutung und Verarbeitung. Somit wird für 2017 wieder ein Vaude Campo fällig...

Schade, die regulären Wechsel-Zelte sind Spitze, was hier allerdings angeboten wird ist etwas seltsam, vorsichtig ausgedrückt. Ein Footprint /Zeltunterlage ist auch nicht lieferbar, diese schont das dünne Bodenmaterial. Eine Plastikplane möchte ich nicht mitschleppen und falten...

Wollte Euch meine Erfahrung mitteilen, dies ist kein Schnapper. Dieses Modell taucht auch nicht auf der Homepage bei Wechsel auf. Am Packsack steht Sentinel 2, laut Google versteckt sich dahinter ein Eureka...aus den Niederlanden. Allerdings ist jenes auch anders geschnitten...und wohl auch hochwertiger.

https://www.louis.de/artikel/wechsel-lo ... r=10061000

Gruß Frank


PS Den Preisschocker bekam ich am Wochenende in der Bremer BMW Niederlassung, 158,64 Stundensatz fürs Mopedschrauben... das ist heftig. Gut das ich nur Ersatzteile kaufe...Wo soll das noch hinführen ?
Dateianhänge
IMG_0439.JPG
IMG_0438.JPG
IMG_0437.JPG
Zuletzt geändert von Pingelfred am Mi 1. Nov 2017, 09:17, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Bulli
Beiträge: 831
Registriert: Di 28. Jan 2014, 18:45
Fahrzeuge: HS-100 Maos Rache, RE Bullet-535 EZ 1958, Inderceptor-650 EZ 2021, Builder of Bullet 750cc-Engine
Alter: 65

Re: Neues Zelt - Enttäuscht-

Beitrag von Bulli »

Pingelfred hat geschrieben: .... Den Preisschocker bekam ich am Wochenende in der Bremer BMW Niederlassung, 158,64 Stundensatz fürs Mopedschrauben... das ist heftig. Gut das ich nur Ersatzteile kaufe...Wo soll das noch hinführen ?
Frag doch mal "Herrn BMW". Der sagt dann lapidar: "Das liegt am Mindestlohn..!! Wenn der bald auf 10,-€ liegt, müssen wir ja wieder erhöhen...." :stirn: wenn der Schlagschrauber am Mopped mal ausgiebig gähnt und gar etwas im Handbuch nachsieht..... hat er (schwups) den üblichen Mindestlohn für 1 Stunde Arbeit für seinen Chef reingeholt. Suuuupi..... kein Wunder, dass die Werkstätten es gaaarnicht gern sehen, wenn man beim Arbeiten an seiner Maschine danebenstehen möchte.....!! Mir tun da immer die armen Menschen leid, die es halt nicht selbst können und nichtmal einschätzen können, was denn überhaupt getan werden MUSS.
Zum Zelt. Ist doch nett, dass es Onkel Louise zurücknimmt..... Ist aber leider nicht nett, dass man dafür erstmal 2x hinfahren muss und das Ding aufbauen muss...... :down2:
Ist alles komisch heutzutage. Mein Sohn hat ein absolutes Billig-Zelt für 28,-€, von dem ich nix erwartet hatte..... Aber es hat inzwischen 2 hammerharte, ziemlich abgesoffene Rock-am-Ring-Konzerte HEIL überstanden..... :prost2:
1 Zylinder rules.....im Auto dürfen es auch 3 oder 4 sein.....

Benutzeravatar
Done #30
Beiträge: 11843
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Wohnort: Senden
Alter: 58
Kontaktdaten:

Re: Neues Zelt - Enttäuscht-

Beitrag von Done #30 »

Danke Frank.
Das Ding hatte ich auch auf dem Schirm für meine geplante Tour. Seltsam: Preiswerte Mittelklasse gibts wohl nicht mehr. Es gibt nur noch sehr teuer und gut oder sehr billig und auch gut, bzw sofort zu entsorgen.

Tip: Nach dem Rock-am-Ring u.ä. kann man containerweise Zelte umsonst bekommen ;-)
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

Harri
Beiträge: 5472
Registriert: Fr 18. Nov 2016, 22:05
Fahrzeuge: rote Wave, Inno solo und mit BW, XRV 750

Re: Neues Zelt - Enttäuscht-

Beitrag von Harri »

Wenn sich der Werkstattpreis auf das angehängte Plakat bezieht, liegt dann aber ein Dreisatzproblem vor. Eine AW zu 13,22€ ergibt einen Stundenlohn von 132,20€.

Brett-Pitt
Beiträge: 8808
Registriert: Fr 16. Mai 2014, 16:24
Fahrzeuge: Suzi Addrett, Kymco Nexxon, Moto Morini

Re: Neues Zelt - Enttäuscht-

Beitrag von Brett-Pitt »

Zelt? Zufrieden!

Nach über 10 Jahren Motorrad(-Treffen)-Abstinenz wollte
ich die Uralt-Zelte nicht mehr bemühen. Also für 30 Euro
Saisonware von Aldi-Süd, Iglo-Hütte mit 175cm Fast-Steh-
Höhe.
Das Packmass relativiert sich: Stangen separat im ungenutzten
Freiraum unter TC-Träger, stramm sitzend und mit Socken
rechts und links gesichert.
2013 Morini-Treffen, 2014 OST-Front, und (ungenutzt) auf
Toscana-Trip. Alles bestens...

Auch High-Tec-Ware altert und ist nach 10 Jahren bestimmt
undicht...
Dann lieber Discounter!

Gruß
Tent-Pitt
Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!

Pingelfred

Re: Neues Zelt - Enttäuscht-

Beitrag von Pingelfred »

Harri hat geschrieben:Wenn sich der Werkstattpreis auf das angehängte Plakat bezieht, liegt dann aber ein Dreisatzproblem vor. Eine AW zu 13,22€ ergibt einen Stundenlohn von 132,20€.

Hallo Harri,

Ein AW sind 5 Minuten, 12x13,22€ ergeben den Stundensatz, Leider.
In Norddeutschland hat die Stunde noch 60 Minuten...auch wenn davon nur 50 Minuten
gearbeitet werden...

Gruß Frank

Benutzeravatar
IGN
Beiträge: 7760
Registriert: Fr 5. Jun 2015, 16:15
Fahrzeuge: Wave 110i , Hsun HS100-11

Re: Neues Zelt - Enttäuscht-

Beitrag von IGN »

Ha, ha Done :up2: :prost2: ,

am Rock am Ring gibts kostenlose Zelte...

IGN schläft immer noch in einer High-End Version der BW Dackelgarage...

Karl Retter
Beiträge: 5954
Registriert: So 22. Sep 2013, 10:20
Fahrzeuge: Innova Bj.2008, Honda Supra GTR 150 Bj. 2019
Wohnort: Weil der Stadt
Alter: 74

Re: Neues Zelt - Enttäuscht-

Beitrag von Karl Retter »

Pingelfred hat geschrieben:Hallo zusammen,
seit Wochen warte ich darauf das Detlev Louis endlich das beworbene Wechsel Zelt liefern kann, ist eine Neuheit im 2017er Katalog.
Wechsel ist ein renomierter Name für gut gemachte Zelte. Vorteilhaft, fast ein Alleinstellungsmerkmal ist die 120cm Innenhöhe bei der kleinen
Grundfläche. Sowie das sehr kleine Packmaß. Der Preis beträgt nur 150€, abzgl. des Saisobstartgutscheins 125€... eigentlich ein Schnapper...
Das Überzelt erst gar nicht ausgewickelt, das Gestänge wirkt extrem dünn und filgran, keine Reparaturhülse dabei, auch sehr billig gemacht. Für die Abspannung der Ecken keine Gurte vernäht, wieder diese Bindfadenschnüre, identisch zum Zipper.
Gruß Frank
hallo Frank,
das scheint mir ein schlechter Nachbau des Salewa Sierra Leone zu sein.
Mit genau diesem Salewa Original Zelt reise ich seit 10 Jahren durch die Gegend. Das Zelt hat mich vor Sturm, Regen, Mücken und sonstigem Getier beschützt und ist mir richtig ans Herz gewachsen. Qualität ist halt durch nichts zu ersetzen.

Gruß Karl

braucki
Beiträge: 4658
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:00
Wohnort: Düsseldorf

Re: Neues Zelt - Enttäuscht-

Beitrag von braucki »

Bei Salewa scheinen die neueren Modell aber auch nachgelassen zu haben, wenn man den Amazon-Kundenbewertungen Glauben schenken darf:
https://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_noss? ... erra+Leone

PS
Bei mir ist am WE auch das Vaude Drive Van angekommen - ist allerdings nichts für's Mopped sondern als Heckzelt für den Grand Espace gedacht ;)
Gebraucht gekauft als Angebot im Smart-Forum - der passt da ganz rein :mrgreen:
Grüße
Oliver

Golf 7 Variant Alltrack 2.0TDI mit DSG
Dethleffs c'go 475 fr
Pegasus E10 Sport - Bosch Performance CX 75NM

Benutzeravatar
IGN
Beiträge: 7760
Registriert: Fr 5. Jun 2015, 16:15
Fahrzeuge: Wave 110i , Hsun HS100-11

Re: Neues Zelt - Enttäuscht-

Beitrag von IGN »

Wir haben früher immer unseren "Claim" auf dem Campingplatz ordentlich verlassen Done...
bekamen Ergo 20 jahre in Folge erneut die "Pole Position" und Kraftstrom vom Platzwart... :prost2:
Mittlerweile scheinen die Fans genauso schnell zu sein wie die Stars die mit Heli kurz einfliegen...

anyway, die Zelte hier sehen doch noch voll tauglich aus, oder liegt da der Hund
in den modernen Details begraben ?
Rock am Ring überbleibsel  Zelte.jpg

Benutzeravatar
werni883
Beiträge: 6801
Registriert: So 28. Dez 2014, 14:22
Fahrzeuge: 1 x INNO 125i blau, 3 x WAVE schwarz, +1 Unfallwave, +1 rot = NANA + 2 x China CUB 110.
Wohnort: pannonische Tiefebene, 16 km oestlich von Wien
Alter: 70

Re: Neues Zelt - Enttäuscht-

Beitrag von werni883 »

Servus,
von einer sehr guten Sache/einem Produkt soll man doppelt kaufen, in der Familie oder im Freundeskreis.
werni883
.KONI:.https://www.spritmonitor.de/de/detailan ... 03618.html nenenikikamen = yes, yes, we won!

Benutzeravatar
Done #30
Beiträge: 11843
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Wohnort: Senden
Alter: 58
Kontaktdaten:

Re: Neues Zelt - Enttäuscht-

Beitrag von Done #30 »

Den Platz ordentlich verlassen, das gibts nicht mehr. Wenn ich nur in manchen Bus, Zug, Toilette oder Eishockeykabine schaue. :shock: Den Eindruck habe wohl nicht nur ich: In Tegernsee wollten uns die Vereinsverantwortlichen gleich wieder das Eisstadion für unseren unseren Event mit dem Uniteam Oxford Blues nächstes Jahr anbieten. "Ihr seid die Ersten diese Saison, die die Kabine sauber verlassen haben." Es war Mitte Januar ;-( :o

Ein gutes Produkt zweimal kaufen bringt nichts, außer dass eines unnötig altert. Dann hätte ich die Garage voller Innovas ;-)

Für mich kommt Zelten nur noch in der puren Not in Frage. Am Ende des Tages will ich es warm und trocken haben.

"High-End Version der BW Dackelgarage" was hast du da für einen Tip?

Done
der nur ungern sein schweres Dreimannzelt mit nach England schleifen will
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

Benutzeravatar
IGN
Beiträge: 7760
Registriert: Fr 5. Jun 2015, 16:15
Fahrzeuge: Wave 110i , Hsun HS100-11

Re: Neues Zelt - Enttäuscht-

Beitrag von IGN »

Mit High-End Version der Deutschen Bundeswehr untrockenbaren "Baumwolle" Dackelgarage
ist die Version des Österreichischen Bundesheeres gemeint Done...
Funktionsstoff der 70er/80er Jahre... Gebirgsjäger... ansonsten baugleich.
Im Gebirge ist die komplette Ausrüstung anders beschaffen...
alles andere wäre Selbstmord...
Zuletzt geändert von IGN am Di 7. Feb 2017, 11:13, insgesamt 1-mal geändert.

Pingelfred

Re: Neues Zelt - Enttäuscht-

Beitrag von Pingelfred »

werni883 hat geschrieben:Servus,
von einer sehr guten Sache/einem Produkt soll man doppelt kaufen, in der Familie oder im Freundeskreis.
werni883

Ja, das halte ich auch so. Allerdings habe ich mir einen Ausrutscher erlaubt. Meine Polo Thermoboy Motorradstiefel waren um 2000 die einzigen mit Gore-tex Membran,
CE Prüfung für gewerblichen Einsatz z.B. als Kurierfahrer... und toller Passform. Habe leider keine Daytona Füße... Wie ich mitbekam, das diese Stiefel aus dem Programm genommen werden, kaufte ich mir ein Paar als Ersatz, leider nur noch mit der Polo Premium Tex Membrane ausgerüstet, ansonsten Baugleich. Diesen Karton habe ich dann Anfang 2004/05 eingelagert... Letztes Jahr einmal anprobiert und die Sohle ist für meine Begriffe einfach durchgehärtet...So habe ich ein paar Niegel-Nagelneue Motorradstiefel mit sehr fester Sohle, aber toller Passform. Neu besohlen käme ca 30e bei unserem Schustermeister aheb ich bereits mit dem ersten Paar machen lassen.

Gestern habe ich mir über eine ebay Auktion ein Niegel-Nagelneues Vaude Campo Grande für 152,90€ inkl. Versand gekauft, Preisvorschlag gemacht, den Zuschlag erhalten. Nun habe ich zukünftig zwei dieser sehr guten Zelte. Der empfohlene Verkaufspreis für das Vaude liegt mittlerweile bei 280€... 2004 habe ich 145€ im Fachhandel ausgegeben...

Ich bin von diesem Zelt sehr begeistert. Letztes Jahr im Elsass (Juli) hat es ein paar Stunden etwas geregnet, und alles blieb trocken, kein Reissverschluß klemmte, oder Naht, einfach immer noch wie Neu. Durch den $-Wege Reissverschluss auf beiden Eingängen ist eine optimale Belüftung selbst bei Starkregen möglich und es lässt sich sehr schön dabei herausschauen... In die Apsiden passen meine BMW Alukoffer. Da es schwierig wird vergleichbare Qualitäten für normales Geld aufzutun, lege ich mir das neue Zelt einfach auf Lager. Wer weiß ab wann wir selbst genötigt werden zu flüchten...

Das Salewa hatte ich auch auf dem Schirm, allerdings sind viele Modelle in Cactus-Leuchtgrün gefärbt, nach der Erfahrung am Ostseestrand im Juni mit Insekten und Leuchtfarben, nein danke, da mag ich lieber das dunkle Grün... Unauffällig eben.

Beste Grüße Frank

Benutzeravatar
IGN
Beiträge: 7760
Registriert: Fr 5. Jun 2015, 16:15
Fahrzeuge: Wave 110i , Hsun HS100-11

Re: Neues Zelt - Enttäuscht-

Beitrag von IGN »

Aaaaaahhhh Frank :superfreu: ,

Tarnfarben-Frank :prost2:

Antworten

Zurück zu „Talk“