Alles zu Camping, Wohnwagen, Wohnmobil.....

Über was man sonst noch redet
seaman100
Beiträge: 1920
Registriert: So 25. Jul 2010, 20:19
Fahrzeuge: 1x Honda Innova, 1x SH300
Wohnort: Verl
Alter: 58

Re: Neues Zelt - Enttäuscht-

Beitrag von seaman100 »

Chic, ist aber eher eine Terasse....statt Balkon :laugh2:
Auf welches Auto kommt es oder Anhänger?

seaman100/Martin
Bild

Bild

Man wird alt wie nee Kuh und lernt immer noch dazu.
Habe die Ignorierliste gefunden....

Benutzeravatar
darkwing
Beiträge: 1197
Registriert: Mo 4. Jul 2016, 10:01
Fahrzeuge: 528 / 929/ 19
alle älter als 15 ;)

Re: Neues Zelt - Enttäuscht-

Beitrag von darkwing »

Bei Festivals ist Ausnahmezustand, deshalb mein Tipp >> don't try it yourself ;)

Nachhaltiger für den Sommer bin ich mit dem Auto und einem Tarp unterwegs.
Hier habe ich mir einen 35i von der Post gekauft. Ein sehr genügsames Auto.
Ich habe es mit Vogtlandfedern, Alus und eingetragener Sidepipe auch passend für mich umgebaut.
Passat-03.jpg
(So kommt kein Abgas hinten raus, wo ich ja schlafe *ggg*)
Passat-05.jpg
Camping_Passat 016.jpg
Eine Siebdruckplatte und Stütze verlängert die Liegefläche. Das Sortimo und die Trennwand können drinbleiben und dienen als Stauraum.
Und das schöne ist, das man zwar geschützt ist, aber trotzdem fast wie im Freien!
Supra GTR

Karl Retter
Beiträge: 5954
Registriert: So 22. Sep 2013, 10:20
Fahrzeuge: Innova Bj.2008, Honda Supra GTR 150 Bj. 2019
Wohnort: Weil der Stadt
Alter: 74

Re: Neues Zelt - Enttäuscht-

Beitrag von Karl Retter »

bisschen Luftig unten rum

Gruß Karl ;)

Benutzeravatar
Mechanic
Beiträge: 1252
Registriert: Do 30. Dez 2010, 20:05
Fahrzeuge: C100,SMC107,C50,CT90
CB550F,CB400,Dax,..
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Neues Zelt - Enttäuscht-

Beitrag von Mechanic »

seaman100 hat geschrieben:Chic, ist aber eher eine Terasse....statt Balkon :laugh2:
Auf welches Auto kommt es oder Anhänger?

seaman100/Martin
Das kommt auf meinen Mercedes 310. So sind dann insgesamt 6 mögliche Schlafplätze auf, in und vor dem Bus.
Im Bus gibts ein Doppelklappbett, das man auch nur zur Hälfte nutzen kann. So wäre z.B. Platz für ein Motorrad und trotzdem ein Schlafplatz. Wenn es komplett ausgeklappt ist sind es 2 Schlafplätze.
Im Dachzelt haben natürlich 2 Leute Platz und für das XXL Dachzelt habe ich ein passendes geschlossenes Vorzelt, das per Reißverschluss am Zeltüberhang eingehängt wird, das ergibt auch nochmal eine Liegefläche von 2,10 x 2,40.
Alle 3 "Schlafräume" sind verbunden, da ich einen Heckrollo am Bus habe und das Vorzelt einen Durchgang hat, nach oben kommt man trocken über eine Leiter im Vorzelt.

Gruß Stefan

Benutzeravatar
Mechanic
Beiträge: 1252
Registriert: Do 30. Dez 2010, 20:05
Fahrzeuge: C100,SMC107,C50,CT90
CB550F,CB400,Dax,..
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Neues Zelt - Enttäuscht-

Beitrag von Mechanic »

Um die zähen Forumsmonate zu füllen, stelle ich euch noch eine meiner neuesten Kreationen vor.
Die Campingküche aus der Alukiste!
Da mich die Kochsituation beim Camping noch nie so richtig befriedigt hat, habe ich vor ein paar Monaten mein Hirnschmalz in Wallung gebracht und mir eine Campingküche ausgedacht.

Die Vorgaben an mich waren:

- ALLES muss im verpackten Zustand in einer Kiste untergebracht sein
- Stehhöhe zum Kochen
- Ablageflächen und Stauraum
- Spüle
- Beleuchtung
- Stabile Konstruktion
- Muss jederzeit startklar zum verreisen sein

Mit diesen Vorgaben hab ich dann losgelegt aus 2 Alukisten eine Campingküche zu bauen...... die besser wurde als ich mir das vorgestellt hatte.

Ein paar Erklärungen noch vor den Bildern.

In der großen Alukiste befindet sich die kleine Alukiste, die Regalbretter der großen Kiste, die linke Seitenablage und die rechte Aufnahme der Spülschüssel sowie der Stützarm der Ablagefläche.
In der kleinen Kiste befinden sich alle weiteren Teile wie Kocher mit Windschutz, Regalbrette für die kleine Kiste, Geschirr, Schubkästen, Töpfe, Schüsseln, Lappen, Lampen u.s.w.

Ist man am Zielort, werden die Kisten entleert und hochkant miteinander verriegelt. Hinten mit einem Stift vorne mit 2 Scharnieren. Dann werden die Regale und die Ablagen angebracht sowie der Kocher in seine Aufnahme gestellt, fertig. Der Aufbau dauert komplett ca. 2-3 Minuten, der Abbau ein paar Minuten länger.

Die Kisten haben Türen die mit Magneten geschlossen sind, auf der linken Seite gibts einen Küchenrollenhalter und von hinten kann man noch einen Arm über die Arbeitsfläche klappen und eine Lampe einhängen um die Arbeitsfläche und den Kochbereich auszuleuchten.
Die Bilder zeigen ja eigentlich alles:
20170123_151933.jpg
20170123_151947.jpg
20170123_152113.jpg
20170123_154345.jpg
IMG-20170120-WA0007.jpeg
20170123_154318.jpg

Gruß Stefan

Andrais
Beiträge: 815
Registriert: Mo 26. Jul 2010, 09:54
Fahrzeuge: Honda SH 300, Enfield Diesel 440, Guzzi Cali II, Honda DAX 50, NSU Quickly N, Vespa PX 150
Wohnort: 36110 Schlitz
Alter: 52

Re: Neues Zelt - Enttäuscht-

Beitrag von Andrais »

Klasse gemacht! :up2:

Echt durchdacht und auch technisch schön gelöst.
Da hat man beim Basteln schon Campingfeeling. Besser kann man die dunklen Monate nicht nutzen.

Ich bin eher der Wohnwagen-Fan und nutze am liebsten die überdachte Küche. Noch lieber wird gegrillt oder Pizza geholt (das schont die Spülschüssel).



Gruß
Andreas

Benutzeravatar
darkwing
Beiträge: 1197
Registriert: Mo 4. Jul 2016, 10:01
Fahrzeuge: 528 / 929/ 19
alle älter als 15 ;)

Re: Neues Zelt - Enttäuscht-

Beitrag von darkwing »

Mechanic hat geschrieben:Um die zähen Forumsmonate zu füllen, stelle ich euch noch eine meiner neuesten Kreationen vor.
Die Campingküche aus der Alukiste!
Gruß Stefan
Topp ... du hast deinen Nick redlich verdient!!
Gute Idee und dann handwerklich umgesetzt >> respekt :up2:
Supra GTR

Benutzeravatar
Mechanic
Beiträge: 1252
Registriert: Do 30. Dez 2010, 20:05
Fahrzeuge: C100,SMC107,C50,CT90
CB550F,CB400,Dax,..
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Neues Zelt - Enttäuscht-

Beitrag von Mechanic »

Vielen Dank.

Kochen im Bus war nie eine Option, den Gestank brauch ich nicht im "Schlafzimmer".
Die Küche hat mich viel Zeit gekostet und ich bin sehr gespannt wie sie sich in der Praxis bewährt.

Gruß Stefan

Benutzeravatar
Mechanic
Beiträge: 1252
Registriert: Do 30. Dez 2010, 20:05
Fahrzeuge: C100,SMC107,C50,CT90
CB550F,CB400,Dax,..
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Neues Zelt - Enttäuscht-

Beitrag von Mechanic »

So macht sich der Dach Träger mit Zelt dann auf dem Bus:
20170225_140029.jpg
20170225_140046.jpg
Die Führe ist dann ca. 7,5 m lang :shock:

Jetzt fehlt noch eine (Front)Leiter, ein bisschen Farbe und Beschriftung und fertig ist die rollende 4-Zimmer Multifunktionskiste.

Gruß Stefan

Benutzeravatar
Bernd
Beiträge: 8088
Registriert: So 6. Mär 2011, 18:28
Fahrzeuge: C125A Super Cub, rot, 2020
SH150i, silber, 2017
Wohnort: Göppingen
Alter: 61
Kontaktdaten:

Re: Neues Zelt - Enttäuscht-

Beitrag von Bernd »

Ich habe die Zargesboxenküche meiner Frau gezeigt. Sie ist echt begeistert :superfreu: . Jetzt will sie auch so was :down2:

Gruß
Bernd ;)
C125A Super Cub, EZ 2020
Bild

Karl Retter
Beiträge: 5954
Registriert: So 22. Sep 2013, 10:20
Fahrzeuge: Innova Bj.2008, Honda Supra GTR 150 Bj. 2019
Wohnort: Weil der Stadt
Alter: 74

Re: Neues Zelt - Enttäuscht-

Beitrag von Karl Retter »

Mechanic hat geschrieben:
So 26. Feb 2017, 09:18
So macht sich der Dach Träger mit Zelt dann auf dem Bus:
20170225_140029.jpg
Jetzt fehlt noch eine (Front)Leiter, ein bisschen Farbe .......
Gruß Stefan
Klasse Stefan und mit Blaulicht und tatü tata fährt es sich auch gleich viel flüssiger.
Gruß Karl :up2:

braucki
Beiträge: 4658
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:00
Wohnort: Düsseldorf

Re: Neues Zelt - Enttäuscht-

Beitrag von braucki »

Hallo,
coole Sache - das sieht wie mit "Hand und Fuß gemacht" aus. Den Küchenblock finde ich echt klasse gemacht :thumbup:

Für meinen Grand Espace habe ich mir ein Vaude Drive Van Heckzelt gegönnt - habe ich aber bei dem bisherigen Schmuddelwetter noch nicht getestet. Das Bett für den Kofferraum ist ja leider von einem Vorgängermodell, welches ca. 2cm mehr Innenbreite hat - da hat mir ein Freund versprochen, das mal in einer ruhigen Minute passend in der Breite zu kürzen. Ist aber sehr aufwändig, da die Metallrohre getrennt, 2cm herausgeschnitten, passende Innenrohre eingelegt werden und anschließend verschweißt, geschliffen und lackiert werden muss. Dazu müssen noch alle Latten vom Rahmen um zwei Zentimeter gekürzt werden, vorher müssen die Nieten auf mindestens einer Seite ausgebohrt werden und anschließend muss auch alles wieder vernietet werden. Auch würde ich es bei der Gelegenheit gerne so umbauen, dass man die hinteren Sitze komplett entfernen kann so braucht das Bett zusammengefaltet weniger Platz als eine Sitzreihe....also was für ne wirklich ruhige Minute......

Ist natürlich nichts für einen richtigen Campingurlaub, gedacht ist es um mal ein Wochenende an der Nordsee zu bleiben und in den NL bekommt man an der Küste in der Saison fast nie ein Hotelzimmer für eine Übernachtung.

https://www.vaude.com/de-DE/Produkte/Ze ... /Drive-Van
Bild aus dem Link
Bild aus dem Link

1 Bett klein.jpg
1 Bett klein.jpg
Dateianhänge
1 Bett klein (3).jpg
Grüße
Oliver

Golf 7 Variant Alltrack 2.0TDI mit DSG
Dethleffs c'go 475 fr
Pegasus E10 Sport - Bosch Performance CX 75NM

Benutzeravatar
Mechanic
Beiträge: 1252
Registriert: Do 30. Dez 2010, 20:05
Fahrzeuge: C100,SMC107,C50,CT90
CB550F,CB400,Dax,..
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Neues Zelt - Enttäuscht-

Beitrag von Mechanic »

Bernd hat geschrieben:
So 26. Feb 2017, 11:06
Ich habe die Zargesboxenküche meiner Frau gezeigt. Sie ist echt begeistert :superfreu: . Jetzt will sie auch so was :down2:

Gruß
Bernd ;)
Mit einem Muster ist es nicht so ein Stress, das ausdenken und testen war die zeitraubende Sache...
Falls du das angehen möchtest und genauere Infos benötigst, kannst ja durchrufen.



Mit Blaulicht ist da nichts mehr, das sind Fernscheinwerfer auf dem Dach. Die Tröten der Sirene müssen auch noch einer Aufstiegsmöglichkeit von vorne weichen...


Meinen Logan MCV wollte ich damals auch so ähnlich wie den Scenic umbauen, aber dann hab ich ihn doch vorher verkauft.

Hier noch eine schöne Seite, für Leute die mobilen Urlaub machen: http://park4night.com


Gruß Stefan

Benutzeravatar
Mechanic
Beiträge: 1252
Registriert: Do 30. Dez 2010, 20:05
Fahrzeuge: C100,SMC107,C50,CT90
CB550F,CB400,Dax,..
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Neues Zelt - Enttäuscht-

Beitrag von Mechanic »

Könnten wir diesen Thread nicht in "Camping und seine Feinheiten" umbenennen?
Es sind mittlerweile einige schöne Camping und Busumbauten im Forum verteilt, wäre doch schön wenn das alles in einem Thread zu finden ist.
So könnten sich die Camper austauschen und die nicht interessierten müssen es nicht öffnen.

Ich musste jetzt auch erstmal umständlich suchen, wo ich meine Küche vorgestellt hatte...

Natürlich wollte ich euch die Praxiserfahrung nicht vorenthalten. Wir waren dieses Saison ca. 4000km urlaubsmäßig mit dem Bus und dem ganzen Campingkram unterwegs. Manchmal mit CUB dabei, manchmal mit Fahrrädern.
IMG-20170820-WA0008.jpeg
20171028_161958.jpg
20170607_141727.jpg
20170607_141833.jpg
20170713_140448.jpg
Die Campingküche hat sich bestens bewährt und war den Aufwand auf jeden Fall wert. Der Rest von unserer Ausrüstung hat auch klaglos ihren Dienst erledigt. So hatten wir diese Saison viel schöne Zeit in der Natur.

Gruß Stefan

Benutzeravatar
Bernd
Beiträge: 8088
Registriert: So 6. Mär 2011, 18:28
Fahrzeuge: C125A Super Cub, rot, 2020
SH150i, silber, 2017
Wohnort: Göppingen
Alter: 61
Kontaktdaten:

Re: Neues Zelt - Enttäuscht-

Beitrag von Bernd »

Stimmt, ein eigener Thread wäre schön :up2:

Gruß
Bernd
C125A Super Cub, EZ 2020
Bild

Antworten

Zurück zu „Talk“