@ Münchener
"Mein bester Bus war der hier..."
Wie genau hiess das Ding? Weiss sonst noch wer was von so einem Winzbus?
Kann sein, dass ich sowas in der Art demnächst mal brauche als Baustellen- und sonstwie -fahrzeug und mein H-Kennzeichen Westfalia Multivan T3 ist mir mittlerweile definitiv zu schade für sowas.
V. Dank im Voraus
H.
das Bild ist von einem Kia Towner.
Vorbild waren wahrscheinlich japanische Keicar/Microbusse.
Susuki, Subaru und Daihatsu hatte auch so was in Deutschland angeboten.
Ich würde nicht danach suchen. Die waren damals schon technisch nicht auf dem Stand, waren halt praktisch.
Sorry, hab's wohl schon selbst rausgekriegt - per Bildersuche: müsste Kia Towner gewesen sein. Anscheinend gibt' s da aber mehrere so ähnliche. Er müsste grad gross genug sein, dass ich mit meinen 1,72 m relativ bequem drin schlafen kann - also nicht nur reines Baustellenfahrzeug...
So gut wie ich VW Bullis finde, sind mir die augenblicklich einfach zu teuer...bzw ich hab' ja schon einen, was über die letzten 15 oder so Jahre auch nicht immer einfach war..( Rost, Motor, Umweltzonen, etc )
@ HondaFan = Danke, hat sich hier wohl gerade überschnitten
Macht aber wenig Sinn, gibt es heute noch von Piaggio zu einem Wahnsinspreis.
Den Towner bekam man 2005 im Abverkauf neu für 5000 Euro, nachdem Kia Asia pleite ging.
Hatte ihn damals für mein Geschäft in der Münchner Innenstadt im Einsatz, dafür war er super!
Absolut robust, wenig Wartung aber eben auch lebensgefährlich im Crashfall.
Gruss, Helmut
Ps: Ich glaube, der letzte wirklich gute VW Bus war der T4, der konnte irgendwie alles.
Danach kam nur noch Rost, Elektronikmist und andere Anfälligkeiten für einen haufen Geld.
Wollt ihr aber hier bestimmt nicht hören/lesen.
Ich habe vom T1 bis T5 alle gefahren und repariert. Die Bulli waren alle für ihre Zeit gut mit der bekannten VW Qualität.
Ich kann nicht negatives sagen. Da ich auch Mercedes gefahren und repariert habe war auch hier nicht alles DB also das beste.
Meine privaten Motoren liefen alle problemlos über 200.000km. Selbst mein jetziger 1.4 Lupo mit 213.000km oder mein Caddy mit 231.000km kann die 300.000km noch locker erreichen.
Der Ölverbrauch wird natürlich mehr aber immer noch im Rahmen
Eine Portion Glück beim Kauf gehört natürlich dazu.
Ich bin auch schon reingefallen aber man lernt ständig dazu.
Vielleicht können wir uns zumindest darauf einigen, daß die VW Nutzfahrzeuge Preispolitik für Nutzfahrzeuge mittlerweile, also in den letzten 10 bis 15 Jahren komplett abgehoben ist. Was P/L betrifft. Und bei gebrauchten T4 bis T6 möchte halt auch jeder Privatverkäufer absahnen, dem Hype geschuldet, auch wenn der tatsächlich gezahlte Preis dann oft doch niedriger liegt.
Erinnert sich noch jemand an den Mitsubishi L300, ca. 1990? An diese Art "Busse" erinnert mich das Bild des Kia irgendwie
Der L 300 ist aber wesentlich wesesentlich größer.
Der erste Towner, den ich in 1995 überhaupt wahrgenommen habe, lag bei Alkmaar bei Sturm seitlich auf der Landstrasse. Ich stand wegen der Bergung ca 15 min im Stau.
Zitat: " Aber am Ende bleibt die Frage ob man mit einem aktuelleren Hochdachkombi (Kangoo, Combo, Berlingo, Partner etc.) nicht besser bedient ist."
Wahrscheinlich ja....hat jemand nen Tipp diesbez?
Dank + Gruss
H.
P.s. Das o.g. China Ding war eigentlich nicht schlecht vom Anforderungsprofil, nur hätte ich da grosse Skrupel/ Zweifel was Qualität und v. A. Ersatzteilbeschaffung angeht. In -schland zugelassen muss es aber mal gewesen sein wg der grünen Plakette
Ich denke bei einem älteren Gebrauchten ist die Historie und der Zustand entscheidend. Dann vielleicht noch das er aus der Nähe kommt und man eine Werkstatt in der Nähe hat, wenn man nicht selber schrauben kann oder möchte.
Mein KFZ-Meister fährt als "Werkstattwagen" z.B. einen alten Kangoo Benziner mit Klima, Servo und einem etwas stärkeren Benzinmotor. Der ist damit hochzufrieden und fährt den als Alltagswagen. Der neue Privatwagen mit allen möglichen Annehmlichkeiten bleibt meist in der Garage.
Grüße
Oliver
Golf 7 Variant Alltrack 2.0TDI mit DSG
Dethleffs c'go 475 fr
Pegasus E10 Sport - Bosch Performance CX 75NM
Erinnert sich noch jemand an den Mitsubishi L300, ca. 1990? An diese Art "Busse" erinnert mich das Bild des Kia irgendwie
Gibts bei uns noch Brandneu zu kaufen. Als ich das letzte mal Zuhause war stand so einer im Showroom!
Qualität setzt sich halt durch. Und es gibt Menschen die haben einen etwas pragmatischeren Blick auf ihr Automobil als der durschnittliche Mitteleuropäer.
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!
Nur um das Geblubber zu "durchhaltender Qualität", "pragmatischen Blick" und "durchschnittlichem Mitteleuropäer", mit ergänzenden Fakten mal in die richtige Bahn zu lenken.
Von diesen Fahrzeugen hat es seit den 80ern mehrere Generationen gegeben. Der Mitsubishi L300, wie von Beach2008 beschrieben, wird m.M. seit mehr als 20 Jahren nicht mehr gebaut.
Da wir aber beim VW Bus sind, der wurde ab Ende der Vierziger des vorigen Jahrhunderts auch in mehreren Generationen gebaut.
Beide Fahrzeuge sind GsD nicht im entferntesten mit ihren Urmodellen zu vergleichen.