VW T5 Kaufberatung
- Bernd
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Re: VW T5 Kaufberatung
Oder Ford Transit (heißt der noch so?).
Den Renault gibts auch als Fiat.
Es gibt noch einen Peugeot und Citroen und Opel, die aber kleiner als der VW Bus sind.
Gruß
Bernd
Re: VW T5 Kaufberatung
Ich habe die ja auch lange Zeit beobachtet. Preislich akzeptabel und baugleich waren Renault Trafic, Opel Vivaro, Nissan Primastar und Fiat Talento wobei Trafic und Vivaro am meisten am Markt vertreten sind.
Nur die Preise sind zZ dolle abgehoben, wenn man aber tauschen möchte ist das fast egal, weil man für sein Gebrauchtfahrzeug auch selber mehr bekommt.
Ich habe vor einiger Zeit mit einem Vivaro Westfalia oder Trafic Evado Generation geliebäugelt. Da gab es noch Euro5 mit unter 150k KM und Automatik für unter 17500€ - heute eigentlich gar keine mehr.
Mit einem guten T5 oder T6 ab Euro5 kann man eigentlich nicht viel verkehrt machen. Aber was ich mir Wünschen würde - T6 Multivan 150PS TDI, DSG, ACC und AHK als Euro6 mit max 150k KM ist mir einfach zu teuer unter 35k€ ist da nichts zu machen.
Nur die Preise sind zZ dolle abgehoben, wenn man aber tauschen möchte ist das fast egal, weil man für sein Gebrauchtfahrzeug auch selber mehr bekommt.
Ich habe vor einiger Zeit mit einem Vivaro Westfalia oder Trafic Evado Generation geliebäugelt. Da gab es noch Euro5 mit unter 150k KM und Automatik für unter 17500€ - heute eigentlich gar keine mehr.
Mit einem guten T5 oder T6 ab Euro5 kann man eigentlich nicht viel verkehrt machen. Aber was ich mir Wünschen würde - T6 Multivan 150PS TDI, DSG, ACC und AHK als Euro6 mit max 150k KM ist mir einfach zu teuer unter 35k€ ist da nichts zu machen.
Grüße
Oliver
Golf 7 Variant Alltrack 2.0TDI mit DSG
Dethleffs c'go 475 fr
Pegasus E10 Sport - Bosch Performance CX 75NM
Oliver
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Re: VW T5 Kaufberatung
Zum Thema Sonnensegel, bei Berger ist häufiger dieses Modell für 40€ im Angebot. Es ist 2m breit und 3m tief. So kann man zB 2x1,5 aufstellen und hat noch 1,5m als Sonnen oder Wetterschutz zum schräg abspannen.
https://www.fritz-berger.de/artikel/ber ... rid=121247
Falls ein Akkuschrauber an Bord ist, würde ich immer Tellerkopfschrauben (8x220) zum Abspannen nehmen - das spart eine Menge Zeit und Nerven.
Bei längeren Standzeiten ist auch ein Heckzelt eine schöne Option, man kann es abdocken und einfach geschlossen stehen lassen. Am Kofferanhänger hatte ich seinerzeit das Obelink Portellone - Bodenplane direkt am Zelt.
Am Grand Espace ein Vaude Drive Van.
https://www.fritz-berger.de/artikel/ber ... rid=121247
Falls ein Akkuschrauber an Bord ist, würde ich immer Tellerkopfschrauben (8x220) zum Abspannen nehmen - das spart eine Menge Zeit und Nerven.
Bei längeren Standzeiten ist auch ein Heckzelt eine schöne Option, man kann es abdocken und einfach geschlossen stehen lassen. Am Kofferanhänger hatte ich seinerzeit das Obelink Portellone - Bodenplane direkt am Zelt.
Am Grand Espace ein Vaude Drive Van.
Grüße
Oliver
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Oliver
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Re: VW T5 Kaufberatung
Die Renault-Brüder kenne ich von meinen Mechaniker-Kumpel.
Er ist jetzt auf der vierte davon. Er sagt dass sie viel besser roststabil gegenüber VW, Mercedes und vor allem, Ford Transit sind.
Er kauft sie auf Autoauktionen, mit diversen erforderlichen Reparaturen, repariert sie und fährt sie jeden Tag, während sie im Grunde immer zum Verkauf stehen.
Wenn jemand einen Kastenwagen braucht, weiß er, wohin er sich wenden muss.
Der VW Transporter fühlt sich deutlich solider an, aber es ist nicht alles Gold was glänzt
Er ist jetzt auf der vierte davon. Er sagt dass sie viel besser roststabil gegenüber VW, Mercedes und vor allem, Ford Transit sind.
Er kauft sie auf Autoauktionen, mit diversen erforderlichen Reparaturen, repariert sie und fährt sie jeden Tag, während sie im Grunde immer zum Verkauf stehen.
Wenn jemand einen Kastenwagen braucht, weiß er, wohin er sich wenden muss.
Der VW Transporter fühlt sich deutlich solider an, aber es ist nicht alles Gold was glänzt
Ich bin Däne und wohne in Dänemark
- Horst.Honda
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Re: VW T5 Kaufberatung
Als Alternative (mit Kultstatus) noch erwähnenswert
UAZ Buchanka
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- Bernd
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Re: VW T5 Kaufberatung
Der kostet anscheinend nur 20.000 Euro. Als Neuwagen.
Muss man sich halt trauen.
Gruß
Bernd
Muss man sich halt trauen.
Gruß
Bernd
- Horst.Honda
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Re: VW T5 Kaufberatung
Genau, VR0815 suchte doch nach etwas Günstigem
Gibts aber in relativ abgerockten, bescheidenem Zustand auch schon ab 4000
Mehr Alternativen ? Der ist mir gestern beim biken begegnet
Gibts aber in relativ abgerockten, bescheidenem Zustand auch schon ab 4000
Mehr Alternativen ? Der ist mir gestern beim biken begegnet
Re: VW T5 Kaufberatung
...der wird sich wohl 25L/100km genehmigen....
Wir im Ruhrpott haben unsere eigenen Kommaregeln:
1. Komma her
2. Komma klar
3. Komma runter
1. Komma her
2. Komma klar
3. Komma runter
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Re: VW T5 Kaufberatung
Wenn schon, denn schon,
dann auch mein Bautzner Senf dazu:
Ost-Bulli "Barkas"
Keine Ahnung, ob da Kultpreise aufgerufen
werden. Der stand aber auf meiner Such-Liste,
bis der Familienstaatsrat und das Politbüro doch
für den klassenfeindlichen R-Kangoo in neu votierte.
1 Tonne Zuladung, und auch schon mal als
E-Variante ausprobiert. "Visafrei, bis Shanghai"
https://de.wikipedia.org/wiki/Barkas_B_1000
Weiter-Vorwärts-Immer-Rückwärts-Nimmer,
Zwo-Dagd-Pid
dann auch mein Bautzner Senf dazu:
Ost-Bulli "Barkas"
Keine Ahnung, ob da Kultpreise aufgerufen
werden. Der stand aber auf meiner Such-Liste,
bis der Familienstaatsrat und das Politbüro doch
für den klassenfeindlichen R-Kangoo in neu votierte.
1 Tonne Zuladung, und auch schon mal als
E-Variante ausprobiert. "Visafrei, bis Shanghai"
https://de.wikipedia.org/wiki/Barkas_B_1000
Weiter-Vorwärts-Immer-Rückwärts-Nimmer,
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Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!
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- Horst.Honda
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Re: VW T5 Kaufberatung
Eben vor mir: Stimmt schon kleiner, aber ist nicht alles Gold was glänzt ..
Habe nun schon das 3 mal defekte Fensterheber.
Nicht lustig, wenn die wie von Geisterhand gesteuert während der Fahrt runtergehen. Besonders geil auf der AB
Habe nun schon das 3 mal defekte Fensterheber.
Nicht lustig, wenn die wie von Geisterhand gesteuert während der Fahrt runtergehen. Besonders geil auf der AB
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Re: VW T5 Kaufberatung
Mein bester Bus war der hier:
Mit 39 PS kam man überall hin, schlafen war kein Problem, die Inno passte auch rein.
Mit dem Überleben war es schwierig bei Unfall....
Zum T5:
Bei uns in Peutenhausen verkauft ein Händler sehr viele T5 und Caddy von der Post / Polizei. Meist mit 60.000 - 160.000 Km von 4-10.000 Euro
Da ist überall was zu machen, kosten aber nur die Hälfte.
In unserer Gegend sind viele Leute mit diesen Fahrzeugen unterwegs und haben kaum Probleme.
Warum auch, die Fahrzeuge wurden zwar nicht geschont, waren aber den ganzen Tag warmgefahren
Gruß, Helmut
Mit 39 PS kam man überall hin, schlafen war kein Problem, die Inno passte auch rein.
Mit dem Überleben war es schwierig bei Unfall....
Zum T5:
Bei uns in Peutenhausen verkauft ein Händler sehr viele T5 und Caddy von der Post / Polizei. Meist mit 60.000 - 160.000 Km von 4-10.000 Euro
Da ist überall was zu machen, kosten aber nur die Hälfte.
In unserer Gegend sind viele Leute mit diesen Fahrzeugen unterwegs und haben kaum Probleme.
Warum auch, die Fahrzeuge wurden zwar nicht geschont, waren aber den ganzen Tag warmgefahren
Gruß, Helmut
Re: VW T5 Kaufberatung
T5 wie schon öfters geschrieben nur dann kaufen, wenn a) der Kaufbetrag als Spielgeld noch einmal herumliegen sollte, für Reparaturen, Ersatzteile, Inspektionen und b) es eine lückenlose Wartungshistorie dazugibt, mit Belegen, also 100% transparent. Vielleicht noch c) familiengeführte, verlässlicher Händler
mit angeschlossener Werkstatt an der Hand, Marke egal bei mir zum Beispiel Suzuki/Renault, in der sich der Meister selbst gut mit T5 auskennt. Und den Unterschieden zwischen PD 75kw, PD128kw, CR, etc.
Rechenbeispiel: Kaufpreis 14800 Euro. Nur damn kaufen, wenn weitere 15k bar rumliegen und im Verlustfall nicht schmerzen.
Besser für die mentale und körperliche Verfassung
(Ich knacke demnächst die 400k Laufleistung mit dem ersten Motor aus 2008. Neupreis damals 33k...)
Noch was: Post und Handwerk definitiv vermeiden
mit angeschlossener Werkstatt an der Hand, Marke egal bei mir zum Beispiel Suzuki/Renault, in der sich der Meister selbst gut mit T5 auskennt. Und den Unterschieden zwischen PD 75kw, PD128kw, CR, etc.
Rechenbeispiel: Kaufpreis 14800 Euro. Nur damn kaufen, wenn weitere 15k bar rumliegen und im Verlustfall nicht schmerzen.
Besser für die mentale und körperliche Verfassung
(Ich knacke demnächst die 400k Laufleistung mit dem ersten Motor aus 2008. Neupreis damals 33k...)
Noch was: Post und Handwerk definitiv vermeiden
- Horst.Honda
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Re: VW T5 Kaufberatung
Pauschal ist das Quatsch. Gerade beim Handwerk zuschlagen. Die sind regelmäßig gewartet, müssen stets bereit sein und schließlich müssen die Bücher stimmen, daher wird in den Fuhrpark investiert.
Gruss vom Handwerker
Re: VW T5 Kaufberatung
Pauschal ist das Quatsch.Horst.Honda hat geschrieben: ↑Mi 25. Jan 2023, 16:47Pauschal ist das Quatsch. Gerade beim Handwerk zuschlagen. Die sind regelmäßig gewartet, müssen stets bereit sein und schließlich müssen die Bücher stimmen, daher wird in den Fuhrpark investiert.
Handwerker T5 definitiv vermeiden, ich bleibe bei meiner Meinung. Lebensrealität vs. Wunschdenken