VW T5 Kaufberatung

Über was man sonst noch redet
Benutzeravatar
Sachsenring
Beiträge: 6385
Registriert: So 3. Nov 2013, 21:26
Fahrzeuge: Wave 110i, Wave 110i AT, Mongoinno, C100, SC125 etc
Wohnort: Rotenburg Wümme
Kontaktdaten:

Re: VW T5 Kaufberatung

Beitrag von Sachsenring »

Diesel tankt der Mann von Welt :D
Bild I´m on my Wave of life.

Benutzeravatar
Innova-raser
Beiträge: 13277
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
Fahrzeuge: To much to mention....
Wohnort: on of the most lovely places
Alter: 104
Kontaktdaten:

Re: VW T5 Kaufberatung

Beitrag von Innova-raser »

werni883 hat geschrieben:
Sa 28. Okt 2017, 18:17
Servus,
es führt halt kein Weg am Diesel vorbei. Meine Rede seit Ostern 1977.
Das war damals, 1977, sicher absolut richtig. Aber die Zeiten haben sich, seit damals, drastisch geändert. Mit den modernen EURO Normen kannst du ganz riesige Probleme mit den Motoren bekommen die sogar zum Stillstand des Fahrzeuges und Abbruch der Reise führen können.

Man sollte immer bedenken WO man mit dem Diesel fahren will, also welche Länder und Kontinente sollen bereits werden. Ein Benziner ist immer bedeutend anspruchsloser als ein Diesel. Ein grosser Benziner ist heute die bessere Lösung als ein Diesel. Ausser man hat einen Diesel der noch nichts von EURO Normen weiss. Dann ist man auch sorgloser Unterwegs, wenn auch nicht so sorglos wie der mit Benzin.

Wenn man "nur" in Deutschland bzw. der EU unterwegs ist dann ist es nicht so ein Problem. Geht man weiter, dann kann es kritisch werden. Das fernab von der politischen Diskussion. Sondern nur einzig und allein vom technischen Standpunkt aus gesehen.

@Bernd
Hast du den Ausbau komplett selber gefertig? Tolle Arbeit, sieht sehr fachmännisch aus.
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

Benutzeravatar
werni883
Beiträge: 6801
Registriert: So 28. Dez 2014, 14:22
Fahrzeuge: 1 x INNO 125i blau, 3 x WAVE schwarz, +1 Unfallwave, +1 rot = NANA + 2 x China CUB 110.
Wohnort: pannonische Tiefebene, 16 km oestlich von Wien
Alter: 70

Re: VW T5 Kaufberatung

Beitrag von werni883 »

Ausser Ölwexel keine Wartung.
Ausser Ölwexel keine Wartung.
Servus,
viele Tausend Hollænder durchqueren DE mit Wohnwagengespannen und Wohnmobilen. Was bleibt denen übrig, als zu dieseln. Jeder Lieferwagen, Omnibus, LKW dieselt. Die Bahn kennt garantiert keine Benzinloks - hier in Europa!
.
Ich habe jetzt für 4 Tage den töchterlichen SMART 450 CDI von 2004, 161.340 km, läuft wie ein Uhrwerk. Derweilen ist sie mit Familie in meinem mittlerweile 27-jährigen Mercedes 300 Diesel im Waldviertel "wellnessen",
...also gut, das nächste Familienauto darf eine Elektriker sein, Benzin: nee, bitte nicht.
werni883

ps: etwa 20 % MATHY-M sind im Motoröl ~ 0,5 Liter
Ausser Ölwexel keine Wartung.
Ausser Ölwexel keine Wartung.
Dateianhänge
2,4 l Verbrauch nee: 3,4 l Diesel.
2,4 l Verbrauch nee: 3,4 l Diesel.
Zuletzt geändert von werni883 am So 29. Okt 2017, 08:20, insgesamt 1-mal geändert.
.KONI:.https://www.spritmonitor.de/de/detailan ... 03618.html nenenikikamen = yes, yes, we won!

Pingelfred

Re: VW T5 Kaufberatung

Beitrag von Pingelfred »

Im Hamsterrad der Konsumgesellschaft war der Smart 450 CDI ein Meilenstein, gilt als fast unkaputtbar. Außer die Politiker reduzieren die Halbwertzeiten ihrer Entscheidungen in immer kürzeren Abständen...

So ist es ständiges kaufe heute und morgen wird über diese Entscheidung gewettert..Der Aktuelle moderne Diesel wird technisch zu kompliziert und empfindlich. Mein Bester Diesel war Mitte der 90'er der 2,5L 5 Zylinder mit 150 PS im W203....Vorkammerdiesel, Verteilereinspritzpumpe, keine CDI Injektoren, Kein AGR...einfach ein toller Diesel.

Vom Benziner her liebte ich meinen Mazda RX7 Wankelmotor, soff wie ein Loch, aber...
Oder den Subaru Boxer Benziner, Leicht, handlich und wartungsfreundlich mit extremer Zuverlässigkeit im Legacy Outback/Forester.

Meine Benziner Dienstwagen aus europäischer Produktion standen oft mehr in der Werkstatt, wie beim Kunden....Audi/Auhweh

Da ich sehr oft mit Anhänger unterwegs bin, gibt es für mich nur einen Diesel. Ansonsten hätte ich viel Freude an einem Ford F150, dem texanischem Golf der Südstaaten...

Der Umbau des T5 von Bernd gefällt mir, da steckt viel Arbeit drin, Respekt. Heckträger für die Inno wäre wohl auch möglich...oder ?

Allen einen schönen Sonntag. Heute herrscht hier wieder Sturm, ich muss meine GS bewegen, komisch bei bestem Wetter fahre ich lieber die beiden Cabrios, statt die Mopeds, die sehen nur noch Schietwetter...

Gruß Frank

Benutzeravatar
Bernd
Beiträge: 8088
Registriert: So 6. Mär 2011, 18:28
Fahrzeuge: C125A Super Cub, rot, 2020
SH150i, silber, 2017
Wohnort: Göppingen
Alter: 61
Kontaktdaten:

Re: VW T5 Kaufberatung

Beitrag von Bernd »

Innova-raser hat geschrieben:
So 29. Okt 2017, 04:38


@Bernd
Hast du den Ausbau komplett selber gefertig? Tolle Arbeit, sieht sehr fachmännisch aus.
Ja, das habe ich alles selber gemacht. Wie Du auf meinem gezeichneten Plan erkennen kannst, bin ich Profi ;) . Und genau so, habe ich die Holzarbeiten ausgeführt. Stichsäge, Akkuschrauber, Feile, Nietmutternzange, Schraubzwingen und Bohrmaschine waren meine wichtigsten Werkzeuge.
Der Schreiner, der meine Arbeit sieht, fällt sofort in Ohnmacht, oder rennt schreiend davon.

Anregungen für den Ausbau habe ich mir im Internet zusammen gesucht von Leuten, die schon einen Bus ausgebaut haben. Man muss halt, wie beim Moped umbauen, einiges wieder verwerfen, was in der Theorie sich ganz toll anhört, aber in der Praxis als nicht durchführbar oder schlecht herausstellt.

Wie baue ich mein Bett in eine Sitzbank um, die der TÜV gefordert hat? Oder wie befestige ich meine Schränke dauerhaft an die Karosserie? Die Türen dürfen während der Fahrt nicht aufgehen, aber schon, wenn die Matratze auf dem Rost liegt. Der Stauraum unter dem Bett muss so bemessen sein, dass alles rein geht, das Bett aber nicht zu weit Richtung Dach wandert. Wie kriege ich noch einen Tisch unter, den der TÜV fordert? Einen Kocher wollte der TÜV fest eingebaut haben.
Alles natürlich auf engstem Raum und klapperfrei.

Zwei Wochen immer nachmittags war ich am werkeln. Ein viertel der Zeit war ich im Baumarkt und habe vor irgendwelchen Regalen sinniert, was ich brauche, um meine Vorstellungen umzusetzen.

Aber am Schluss hat alles geklappt. Der TÜV war zufrieden. Und die Probefahrt über 2400 Kilometer nach Italien über Pässe und Schotterstraßen mit sieben Übernachtungen und kochen, war erfolgreich. Und der blaue Bosch Akkuschrauber taugt echt!

Gruß
Bernd
C125A Super Cub, EZ 2020
Bild

Benutzeravatar
Bernd
Beiträge: 8088
Registriert: So 6. Mär 2011, 18:28
Fahrzeuge: C125A Super Cub, rot, 2020
SH150i, silber, 2017
Wohnort: Göppingen
Alter: 61
Kontaktdaten:

Re: VW T5 Kaufberatung

Beitrag von Bernd »

Heckträger für die Inno wäre wohl auch möglich...oder ?
Möglich schon. Aber dann bekomme ich die Hecktüren nicht auf, um an wichtige Teile des Gepäcks zu gelangen. Z.B. Klappstühle und Tisch. Oder ich muss erst das Moped abrödeln, was mir aber zu kompliziert ist.

Am Zielort gehen wir einfach zu Fuß. Simple life, sozusagen.

Gruß
Bernd
C125A Super Cub, EZ 2020
Bild

Benutzeravatar
werni883
Beiträge: 6801
Registriert: So 28. Dez 2014, 14:22
Fahrzeuge: 1 x INNO 125i blau, 3 x WAVE schwarz, +1 Unfallwave, +1 rot = NANA + 2 x China CUB 110.
Wohnort: pannonische Tiefebene, 16 km oestlich von Wien
Alter: 70

Re: VW T5 Kaufberatung

Beitrag von werni883 »

Servus Bernd,
"Hier ist ein keines Update zum T5 Kauf:" Sigmund FREUD?
.
Richtig, es ist ein VW T5, braucht 6 l Diesel, gottseidank kein Schnäpchen, deine Story ist am Höhepunkt. Selbstgemacht schätze ich höher als "elegant-perfekt." Meine Hochachtung!
werni883
.
.KONI:.https://www.spritmonitor.de/de/detailan ... 03618.html nenenikikamen = yes, yes, we won!

Benutzeravatar
Bernd
Beiträge: 8088
Registriert: So 6. Mär 2011, 18:28
Fahrzeuge: C125A Super Cub, rot, 2020
SH150i, silber, 2017
Wohnort: Göppingen
Alter: 61
Kontaktdaten:

Re: VW T5 Kaufberatung

Beitrag von Bernd »

Servus Bernd,
"Hier ist ein keines Update zum T5 Kauf:" Sigmund FREUD?
hatte der etwa auch einen? ;)

Wenn ich den Ausbau von einem professionellen Ausbauer als Teile gekauft hätte, dann wäre ich über 3000 Euro los gewesen. Und ich hätte Möbel, die mit Kunststoff beschichtet sind, was mir nicht so richtig gefällt. Überhaupt wenn es 3000 Euro kostet.

Das selber Ausbauen hat mich mit TÜV, Wiegeprotokoll und Wohnmobil Umschreibung unter 500 Euro gekostet. CGW, cheap global Wohnmobil, sozusagen.

Da macht das Ausbauen Spaß. Außerdem bin ich schon stolz, dass ich das geschafft habe. So als Laie, der sowas noch nie gemacht hat und der Wochen dazu braucht, in seinen Roller ein Loch für den Griffheizungsschalter zu bohren (es könnte ja an der falschen Stelle sitzen....).

Gruß
Bernd
C125A Super Cub, EZ 2020
Bild

Benutzeravatar
werni883
Beiträge: 6801
Registriert: So 28. Dez 2014, 14:22
Fahrzeuge: 1 x INNO 125i blau, 3 x WAVE schwarz, +1 Unfallwave, +1 rot = NANA + 2 x China CUB 110.
Wohnort: pannonische Tiefebene, 16 km oestlich von Wien
Alter: 70

Re: VW T5 Kaufberatung

Beitrag von werni883 »

Sevus,
"keinen Update" kann auch bedeutet: kein Baujahr, kein Kilometerstand, kein Motorkennbuchstabe keine Ausstattungsvariante, so dass einer der es dir gern gleich machen wollte nur weiss T5-Diesel 82PS, wobei es ja schon lang keine PS gjbt.
Man schimpft sowohl auf VW als auch auf Diesel, aber man kommt an Beidem nicht leicht vorbei.
werni883
.KONI:.https://www.spritmonitor.de/de/detailan ... 03618.html nenenikikamen = yes, yes, we won!

Benutzeravatar
Bernd
Beiträge: 8088
Registriert: So 6. Mär 2011, 18:28
Fahrzeuge: C125A Super Cub, rot, 2020
SH150i, silber, 2017
Wohnort: Göppingen
Alter: 61
Kontaktdaten:

Re: VW T5 Kaufberatung

Beitrag von Bernd »

Stimmt Werni. Ich reiche nach.

VW T5 Transporter, Bj. 2004,
langer Radstand, Außenlänge ca. 5,4 Meter
5-Zylinder, 131 PS, 96 Kw, 2500 Kubik, kein Partikelfilter,
169.000 Kilometer
2 Vorbesitzer
Unfallfrei
Scheckheft alle Einträge
TÜV 1 Jahr

Vorne zwei Einzelsitze, Fahrersitz mit Armlehnen,
hinten leerer großer Laderaum mit Laderaumboden,
el. FH,
Sitzheizung,
VW Radio mit Navi,
el. Spiegel und el. anklappbar,
Klima,
Tempomat,
6-Gang,
Grünkeil an Windschutzscheibe,
Zentralverriegelung,
Schiebetüre mit Fenster,
hinten zwei Klapptüren mit Fenster,
abnehmbare AHK,
Rückfahrpiepser

Photovoltaik auf dem Wagendach, 2. Batterie mit Laderegler und Elektrogedöns von dem ich noch keine Ahnung habe, es funktioniert aber gut.
Isolierung des Laderaumes mit Holzdekor Auskleidung, die ich teilweise wieder verwendet habe.
Bett mit Matratze (das Bett flog raus, da zu groß, die Matratze wurde auf unsere Maße angepasst).
Vorhänge mit Magneten dran (die sind sehr gut und Blickdicht. Wir haben auf einem beleuchteten Parkplatz übernachtet und es kam kein Licht rein).
Beleuchtung in der Wagendecke.
Etliche große graue Kisten (Wert ca. 100 Euro).
Gaskartuschenkocher (Kochmann) mit zwei Kochstellen und etlichen (12?) Gaskartuschen.
Große, selber gebaute Ablagekiste aus Sperrholz, die unter dem Bett weiterhin Verwendung findet.

9500 Euro.

Gruß
Bernd
C125A Super Cub, EZ 2020
Bild

Benutzeravatar
Innova-raser
Beiträge: 13277
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
Fahrzeuge: To much to mention....
Wohnort: on of the most lovely places
Alter: 104
Kontaktdaten:

Re: VW T5 Kaufberatung

Beitrag von Innova-raser »

Ich bin kein Schreiner, aber auf mich machen deine Einbauten einen sehr soliden und gut verarbeiten Eindruck. Vielleicht täuschen ja die Fotos! :laugh2:

Die technischen Probleme mit dem Diesel und den Dieselmotoren haben wir schon mal angesprochen. So meinte ich mich zu erinnern. Ich fahre selber, unter anderem, einen Diesel. Wohl unter komplett anderen Prämissen, aber die Diskussion darüber verfolge ich trotzdem sehr aufmerksam.

Früher war da in der Tat wirklich alles besser. Damals als ein Golf Diesel noch mit billigsten Salatöl von Aldi, oder wenns dann sein musste, mit dem Altöl der Frittenbude fuhr. Diese Zeiten sind defintiiv vorbei. Die akutellen Motoren sind sehr komplex, oder besser gesagt, extrem anspruchvoll geworden. Mit ihnen auch der Treibstoff. Den wackeren Recken in Brüssel sei Dank.

Stichworte dazu sind; Dieselpest, Schwefelgehalt um nur grad mal die zwei wichtigsten zu nennen. Weltenbummler setzen heute auf Benzin- und nicht mehr auf Dieselmotoren. Ausser man will sich mit einer Uraltkiste auf den Weg machen.

Grosse Geländewagen die gerne fürs Reisen hergenommen werden sind, wenn es Benziner sind, sofort weg. Der Preis oder Zustand spielt da kaum mehr eine Rolle.

Das betrifft vor allem die die mit dem Fahrzeugen auf Reisen gehen. Aber auch solche die "nur" in Europa unterwegs sind und/oder ein schweres Fahrzeug zum ziehen benötigen, interessieren sich nun vermehrt für Dodge.

Aber nur zum klarstellen: Das betrifft nur die neueren Dieselmotoren und auch nur Fahrer die mit ihren Fahrzeugen Mitteleuropa deutlich verlassen.

Ein Benziner ist heute das problemlosere und einfachere Fahrzeug.
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

Benutzeravatar
Mechanic
Beiträge: 1252
Registriert: Do 30. Dez 2010, 20:05
Fahrzeuge: C100,SMC107,C50,CT90
CB550F,CB400,Dax,..
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: VW T5 Kaufberatung

Beitrag von Mechanic »

Falls der T5 abraucht, wäre hier ein Schnäppchen zu holen:
https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/deta ... um=android

Nicht gerade für den Alltag, aber der überlebt jeden T5.
Gerade zufällig daran vorbeigefahren und mal inspiziert...

Gruß Stefan

Benutzeravatar
werni883
Beiträge: 6801
Registriert: So 28. Dez 2014, 14:22
Fahrzeuge: 1 x INNO 125i blau, 3 x WAVE schwarz, +1 Unfallwave, +1 rot = NANA + 2 x China CUB 110.
Wohnort: pannonische Tiefebene, 16 km oestlich von Wien
Alter: 70

Re: VW T5 Kaufberatung

Beitrag von werni883 »

Servus + danke Bernd,
der T5 kam erstmals 10/2002 vom Band. Was einmal grobe 15 Jahre gehalten hat, das kann noch sehr viel länger halten.
Bernd wird mit seinem Camper in Europa bleiben, also nix ist's mit dem Benzinervorteil.
Sich freuen und fahren.
werni883
.KONI:.https://www.spritmonitor.de/de/detailan ... 03618.html nenenikikamen = yes, yes, we won!

Benutzeravatar
mako
Beiträge: 193
Registriert: Fr 18. Aug 2017, 10:51
Fahrzeuge: Wave 110i, Forza 300i, KTM 520 ESX, Suzuki GN250;

Re: VW T5 Kaufberatung

Beitrag von mako »

Sieht gut aus. So kann man es sich gemütlich machen. viel Spass damit

Papaki-Driver
Beiträge: 572
Registriert: Do 14. Mai 2015, 12:57
Fahrzeuge: Yamaha Crypton X 135, Piaggio Beverly 300

Re: VW T5 Kaufberatung

Beitrag von Papaki-Driver »

werni883 hat geschrieben:
Sa 28. Okt 2017, 18:17
Servus,
es führt halt kein Weg am Diesel vorbei. Meine Rede seit Ostern 1977.
werni883
Servus Werner!

Das sehe ich anders. Der Diesel ist meines Erachtens politisch gesehen einfach tot. Außerdem sind die Motoren - wie schon andere User auch festgestellt haben - viel zu kompliziert geworden. Ich habe mich deshalb beim Kauf meines neuen VW Caddy (Familienkutsche und für Ein-Mann-Campingausflüge super geeignet) bewusst für einen Benziner entschieden.

Denn man weiß ja nicht, was welchen Politikern einfällt hinsichtlich Umweltzonen, Dieselfahrverbote, etc ... Mit dem Benziner bin ich (von den günstigeren Reparatur- und Wartungskosten abgesehen) damit definitiv auf der sicheren Seite.

Nachdem Diesel nur noch geringfügig günstiger als Benzin ist (bzw. vor gar nicht allzu langer Zeit mindestens gleich teuer war), hält sich die Ersparnis beim Fahren auch in Grenzen.

LG
Papaki
Kein Airbag, kein CBS, kein ABS - Papaki-Fahrer sterben noch wie Männer ... :mrgreen: :mrgreen:

Antworten

Zurück zu „Talk“