VW T5 Kaufberatung

Über was man sonst noch redet
Benutzeravatar
Bernd
Beiträge: 8113
Registriert: So 6. Mär 2011, 18:28
Fahrzeuge: C125A Super Cub, rot, 2020
SH150i, silber, 2017
Wohnort: Göppingen
Alter: 61
Kontaktdaten:

VW T5 Kaufberatung

Beitrag von Bernd »

Hallo,

wir wollen uns einen VW T5 kaufen und den als einfachen Camper ausbauen.
Keine Nasszelle, kein Gas, gekocht wird draußen auf dem Kochmann https://www.campingshop-24.de/kochen-ga ... -evergreen. Wasser in Kanistern mit Handpumpe.

Als erstes haben wir, weil er einfach billiger als gebrauchter ist und eine gute Qualität bietet, nach einem Renault Trafic oder Opel Vivaro geschaut.
Vor kurzer Zeit sind wir dann mit einem Ex Post T5, 82 PS, relativ vergammelt und ausgelutscht, gefahren und hatten viel Freude daran. Man saß einfach gut drin und fühlte sich wohl.

Einen Trafic hatten wir kurz danach gefunden und sind damit zur Probe gefahren. Uns ist sofort das Lieferwagenmäßigere Drumherum, seis beim Fahren, oder das Führerhaus aufgefallen. Der T5 war viel PKW mäßiger, obwohl die Maße die Gleichen sind, wie beim Renault/Opel. Also soll es en T5 sein.

Jetzt die Frage:
welche Motoren taugen, welche nicht?
Auf was muss man bei den T5 speziell achten? (z.B. Rost findet man beim Renno so gut wie nicht, beim VW aber schon.)
Wo kann man günstig einen T5 ergattern? Weil, die Gebrauchtpreise sind schon sehr frech. Günstig heißt, einigermaßen der Listenpreis, DAT https://www.dat.de/gebrauchtfahrzeugwerte.html#/start

Gruß
Bernd
C125A Super Cub, EZ 2020
Bild

Benutzeravatar
olster
Beiträge: 1113
Registriert: Mi 16. Nov 2011, 19:53
Wohnort: Platjenwerbe
Alter: 60

Re: VW T5 Kaufberatung

Beitrag von olster »

moin Bernd,
wir haben seit 7 Jahren den Startline mit 140 PS und sind sehr zufrieden. Im ersten halben Jahr ist er bestimmt 5 mal ins Notlaufprogramm gewechselt,worauf er jedesmal upgedatet werden musste, aber seitdem ist alles OK.
Er hat mittlerweile 160 tkm runter und wollen ihn vorläufig auch nicht verkaufen.
Ich habe von 3 T5 s gehört die nach 150 tkm einen unreparablen Motorschaden hatten, es waren alle 170 PS (?) Modelle. Also die Modelle bei denen der 2 Liter TDI Motor die höchste PS Zahl hatte. Also Vorsicht.
An unserem finde ich nur die Klimatisierung nicht so doll, nur Aircon an - aus.
Eine Klimaautomatik gabs für den Startline nicht und das nächst bessere Modell wäre einige Tausender teurer geworden.
Mit Rost haben wir (noch) keine Probleme.
Viel Glück bei der Suche.
Gruß Olaf
Smartphoneverweigerer
Das letzte Kind hat Fell, das letzte Motorrad hat Variomatik

Bohne
Beiträge: 1738
Registriert: So 17. Jul 2016, 17:15
Fahrzeuge: Wave 110i

Re: VW T5 Kaufberatung

Beitrag von Bohne »

Ich habe keine Ahnung von VW-Bussen, mein Onkel schwört für kurze Camping-Touren auf (T4) Multivan Diesel mit Standheizung.

Vor ein paar Tagen bin ich zufällig darüber gestolpert, VW hat gerade Altdiesel-Verschrottungs-Aktion mit ordentlichen Nachlässen.
Wenn man jetzt z.B. gerade einen alten abgefuckten Diesel (z. B. mit Zahnriemenriss :wein: ) zur Verfügung hätte, könnte man sich einen T6 Multivan Trendline ohne Ausstattung für 21.500,- Euro rauslassen.
http://www.meinauto.de/preisvergleich?k ... 2555351739
Auch das Kind eines Frosches ist ein Frosch.

Brett-Pitt
Beiträge: 8877
Registriert: Fr 16. Mai 2014, 16:24
Fahrzeuge: Suzi Addrett, Kymco Nexxon, Moto Morini

Re: VW T5 Kaufberatung

Beitrag von Brett-Pitt »

Falls VW noch nicht das letzte Wort ist:

Ich werde uns den Dacia Dokky primitiv ausbauen.
Sce-100-Benziner von Nissan, mit 6 bis 7 Liter fahrbar.
In Ausstattung "Amby" plus Klima für 12.000 Euro NEU,
alles drin, alles dran.

Dokk-Pitt
Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!

Benutzeravatar
Sachsenring
Beiträge: 6417
Registriert: So 3. Nov 2013, 21:26
Fahrzeuge: Wave 110i, Wave 110i AT, Mongoinno, C100, SC125 etc
Wohnort: Rotenburg Wümme
Kontaktdaten:

Re: VW T5 Kaufberatung

Beitrag von Sachsenring »

Der T4 ist das hochwertigere Modell und einfacher in der Wartung. Er ist ausgereifter und langlebiger.

Meine Eltern kauften im Jahr 2000 einen 10 Jahre alten T4. Diesen habe ich vor 7 Jahren übernommen und (richtig) konserviert.

Rost ist kein Problem. Modelle bis 1995 gelten aber als besonders Rostanfällig.

Er läuft bis zum heutigen Tag einwansfrei.
Reparaturen haben sich immer angekündigt und waren billig zu beheben.

Mittlerweile hat er ein paar Grafittis auf seinem Blechkleid

LG
MM
Dateianhänge
So fing der Spaß an :)
So fing der Spaß an :)
Bild I´m on my Wave of life.

braucki
Beiträge: 4658
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:00
Wohnort: Düsseldorf

Re: VW T5 Kaufberatung

Beitrag von braucki »

Hallo,
und was macht ihr in ein oder zwei Jahren mit den Euro4 oder noch schlechter eingestuften Dieseln? Man sollte bei einer mehrere tausend Euro hohen Investition - insbesondere bei geplantem Ausbau - nicht die Augen vor den anstehenden Veränderungen bei der Akzeptanz von älteren Diesel verschließen.
Somit bleibt mit einem Budget welches keinen Euro6 Diesel mit Pipitank zulässt eigentlich nur noch ein Benziner übrig. Aus diesem Grunde habe ich meine Suche nach einem Vivaro Automatik Westfalia auch verworfen.
Das Problem ist, das T5, Traffic und Konsorten fast nur als Diesel angeboten werden.
Ich würde eher nach einem langen Caddy oder was vergleichbares mit Benzinmotor schauen. Ein "Lightcamper" geht auch mit einem Grand Espace, Sharan, Galaxy, Alhambra, Ulysse u.ä. dort findet man auch das ein oder andere Angebot mit Benzinmotor. Wenn man im Netz ein wenig herumliest findet man auch interessante und gut selbst zu realisierende Möglichkeiten, ein solches Modell campingfähig auszubauen.
Es wäre doch ärgerlich seinen Traum-T5-Diesel zu bauen und anschließend damit in keine größere Stadt mehr in Europa zu kommen .
Grüße
Oliver

Golf 7 Variant Alltrack 2.0TDI mit DSG
Dethleffs c'go 475 fr
Pegasus E10 Sport - Bosch Performance CX 75NM

Benutzeravatar
mako
Beiträge: 193
Registriert: Fr 18. Aug 2017, 10:51
Fahrzeuge: Wave 110i, Forza 300i, KTM 520 ESX, Suzuki GN250;

Re: VW T5 Kaufberatung

Beitrag von mako »

servus, hatte 2 T4 und 1 T5, die beiden ersten mit 5 Zylinder TDI, sehr gute Autos. Der T5 2,0 TDI 140 PS war bis 6000 km extrem lahm, Beschwerde beim Händler, und hop ging was, Software update.
Vorher 3000/Umin und es war Schluss, danach 3600 U/min. bei 48000km Zylinderkopfschaden, verkauft. Insgesammt gute Technik, der 4 Zylinder 2.0 taugt im Golf, nicht im Bus.
Meine lieblinge waren Traffic 2,5 Liter 145 PS, mit Nissan Diesel. Sehr kräftig , 6ter Gang einmal drinn und fertig, weil Drehmoment , nicht so schlapp wie der 2,0 VW. UND der Traffic war sehr bequem L2 langer Radstand Luftfedern, schweben fast wie ein Citroen. Jetzt hab ich einen Ford Tansit Custom, und bin seit 70000 km zufrieden, vergleichbar vom Komfort wie der Renault und einfach ein richtiges Bus Gefühl, kein zappeliger T5, ich fand den VW immer etwas nervös.

Benutzeravatar
werni883
Beiträge: 6810
Registriert: So 28. Dez 2014, 14:22
Fahrzeuge: 1 x INNO 125i blau, 3 x WAVE schwarz, +1 Unfallwave, +1 rot = NANA + 2 x China CUB 110.
Wohnort: pannonische Tiefebene, 16 km oestlich von Wien
Alter: 70

Re: VW T5 Kaufberatung

Beitrag von werni883 »

Servus,
in AT, wo wir prozentmässig doppelt so viele Dieselautos haben, sowie in den ehem. Warschauer Pakt Staaten schert sich kein Mensch um die "vom-Zaun-gebrochenen" merkel'schen Fahrverbote.
.
Wie war das? 50 microgramm in der freien Umgebung, jedoch 950 microgramm, wenn es ein Arbeitsplatz ist?
.
Angebot und Nachfrage treffen sich beim Preis, warum also den hochdotierten VW?
Da weiss man, was man hat!
werni883
.KONI:.https://www.spritmonitor.de/de/detailan ... 03618.html nenenikikamen = yes, yes, we won!

bokus

Re: VW T5 Kaufberatung

Beitrag von bokus »

braucki hat geschrieben:
So 20. Aug 2017, 22:34

Ich würde eher nach einem langen Caddy oder was vergleichbares mit Benzinmotor schauen. Ein "Lightcamper" geht auch ...
Es wäre doch ärgerlich seinen Traum-T5-Diesel zu bauen und anschließend damit in keine größere Stadt mehr in Europa zu kommen .
Sehe das ähnlich...
Auch Frankreich ist mittlerweile im Club, ... übrigens auch für Mopeds:
http://de.france.fr/de/info/umweltzonen-frankreich

Benutzeravatar
darkwing
Beiträge: 1197
Registriert: Mo 4. Jul 2016, 10:01
Fahrzeuge: 528 / 929/ 19
alle älter als 15 ;)

Re: VW T5 Kaufberatung

Beitrag von darkwing »

Falls der Supergau wirklich eintritt, melde ich meine Diesel im Ausland an.
Da gibt es immer eine Möglichkeit >> siehe nur den Schwerlastverkehr, der zu 80% in Polen gemeldet ist von DE Speditionen.
DAS kann ich auch *fg*
Supra GTR

Benutzeravatar
Bastlwastl
Beiträge: 6828
Registriert: Do 29. Mär 2012, 18:25
Alter: 47

Re: VW T5 Kaufberatung

Beitrag von Bastlwastl »

hallo

war es nicht so das VW selbst bestätigt hat das eigentlich alle T5 vor mitte 2013 als rostlauben zu bezeichnen sind
erst das ausgelieferte modell 2014 wurde anders verarbeitet auf den markt geschmissen.
ist ein riesen thema bei den campingfreunden ,die alle ziemlich angepisst sind .

die ersten t5 hatten nen 5 zylinder im programm, problem ist wirklich dieser 4 zylinder in so nem fahrzeug .

beim t4 war der TDI mit den 102ps 5zylinder mit das beste was mann bekommen hat können .
meiner fuhr mit guten 8 litern sommer wie winter in jedem lastbereich sogar mit hänger niemals über 9 liter !
war selbst verwundert ^^

hab dann selber lange nach nem t5 ausschau gehalten , aber je mehr man sich da einliest wurde es wieder ein T4 .
leider mit benzin aber im nachhinein find ich ihn ok für des was ich ihn nutze .
benzinverbrauch 12,5.13,5 liter !!!!

also endweder einen neueren t5 oder besser einen der letzten T4 in nem gefplegten zustand .
die preise sind so oder so ne frechheit !

Benutzeravatar
Innova-raser
Beiträge: 13277
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
Fahrzeuge: To much to mention....
Wohnort: on of the most lovely places
Alter: 104
Kontaktdaten:

Re: VW T5 Kaufberatung

Beitrag von Innova-raser »

darkwing hat geschrieben:
Mo 21. Aug 2017, 09:58
Falls der Supergau wirklich eintritt, melde ich meine Diesel im Ausland an.
Da gibt es immer eine Möglichkeit >> siehe nur den Schwerlastverkehr, der zu 80% in Polen gemeldet ist von DE Speditionen.
DAS kann ich auch *fg*
Ja, sicher kannst du das auch. Es ist nur eine Frage des Geldes so einfach wie es zu scheinen mag ist es bei weitem nicht! Vergiss das lieber wieder oder verlege den Wohnsitz dorthin wo dies Histery nicht grassiert!
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

Benutzeravatar
darkwing
Beiträge: 1197
Registriert: Mo 4. Jul 2016, 10:01
Fahrzeuge: 528 / 929/ 19
alle älter als 15 ;)

Re: VW T5 Kaufberatung

Beitrag von darkwing »

Innova-raser hat geschrieben:
Ja, sicher kannst du das auch. Es ist nur eine Frage des Geldes so einfach wie es zu scheinen mag ist es bei weitem nicht! Vergiss das lieber wieder oder verlege den Wohnsitz dorthin wo dies Histery nicht grassiert!
Stimmt, dann komme ich zu dir und belege ein Zimmer und hole mir ne neue cub ;)
Supra GTR

Benutzeravatar
mako
Beiträge: 193
Registriert: Fr 18. Aug 2017, 10:51
Fahrzeuge: Wave 110i, Forza 300i, KTM 520 ESX, Suzuki GN250;

Re: VW T5 Kaufberatung

Beitrag von mako »

lasst euch vom negativ Anti-Diesel Hyp nicht verrückt machen, T4 oder T5 mit LKW Zulassung , schon gelten andere Regeln. Ich hab noch eine alte Merzedes Zugmaschine Bj. 1977, 12,3 Liter V8 Diesel. Wenn unsere
neue Atego mal zur Wartung sind, fahren wir eine Tour mit der Alten, jetzt der Clou, die Alte 1933 braucht mit dem gleichen Hänger und Ladung , gleiche Stecke zum selben Kunden 25 Liter, die Neue 35 Liter plus AdBlue, beides Turbo Diesel, die Neue hat aber nur 7.3 liter Hubraum, 6 Zylinder. Wo ist der Vorteil ?

braucki
Beiträge: 4658
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:00
Wohnort: Düsseldorf

Re: VW T5 Kaufberatung

Beitrag von braucki »

Wenn man so etwas hat ist es ja ok.....aber eigentlich kann man jetzt niemandem gut Zureden einen Euro4 (oder schlechter) Diesel zu kaufen und für langjährige Nutzung mit Geld und Herzblut herzurichten.
Dann doch lieber nach einem Benziner schauen oder noch etwas warten. Wenn es bald eine Möglichkeit gibt <Euro6 durch Nachrüstlösungen wieder stadtfein zu machen, sieht die Welt schon wieder anders aus.
Grüße
Oliver

Golf 7 Variant Alltrack 2.0TDI mit DSG
Dethleffs c'go 475 fr
Pegasus E10 Sport - Bosch Performance CX 75NM

Antworten

Zurück zu „Talk“