VW T5 Kaufberatung

Über was man sonst noch redet
Benutzeravatar
Bernd
Beiträge: 8112
Registriert: So 6. Mär 2011, 18:28
Fahrzeuge: C125A Super Cub, rot, 2020
SH150i, silber, 2017
Wohnort: Göppingen
Alter: 61
Kontaktdaten:

Re: VW T5 Kaufberatung

Beitrag von Bernd »

IMG_20230326_202552.jpg
Auf den Bergen hinter mir, also auf der gegenüber liegenden Seite, sind die Gipfel noch schneebedeckt.

Den Bus haben wir 2017 gekauft.
Zuhause müsste ich sogar noch die Rechnung der Batterie haben. Nach Ostern schaue ich nach.

Ich habe die Batterie nicht gut gepflegt. Der Wagen stand zeitweise wochenlang unbenutzt unter dem Carport. Da hat sie sich wohl mal entladen. Das habe ich jetzt davon.

Gruß
Bernd
C125A Super Cub, EZ 2020
Bild

Benutzeravatar
Herms
Beiträge: 351
Registriert: Sa 4. Mai 2019, 17:03
Fahrzeuge: Innova 2008, VW T3, viiiiele Fahrräder
Wohnort: Dortmund
Alter: 63

Re: VW T5 Kaufberatung

Beitrag von Herms »

@ Bernd
Hab mir mal kurz die Geschichte deines T5 durchgelesen: alles richtig gemacht als Gesamtpaket, würde ich sagen. Und dafür, dass du von dir selbst behauptest, du hättest kein tischlerisches Talent, sieht doch z. B. der Seitenschrank 1a aus!
Es gibt genug Leute, die felsenfest davon überzeugt sind, dass so ein Selbstausbau nur mit VW Fahrzeugen überhaupt sinnig wäre. Käme bei mir auf den Preis an...
Nur ziemlich lang sind die mit dem langen Radstand mit 5,50m, das macht wahrscheinlich ab und an Probleme.
Dadurch, dass ab T4 der Motor nach vorne gewandert ist, sind die Innenräume halt merklich kleiner geworden. Kurzer Radstand ist da schon eng. Mir pers. gefällt auch dieser Gepäckraum unter der Schlafbank nicht besonders = schwer dran zu kommen und etwas unflexibel. Dafür kriege ich auf keinen Fall irgendein Moped in meinen, selbst wenn ich die Rückbank ausbauen würde...
Ich hatte damals monatelang hin und her überlegt und mich dann doch entschlossen, meinen T3 durch die Oldtimerprüfung zu schicken und weiter zu fahren. Billig war die Komplettrestauration aber keineswegs..

Tranberg
Beiträge: 2396
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 13:38
Fahrzeuge: Suzuki FZ50
Burgman 650
Honda :Innova 125i
2x NSC50 Vision
NSC110 Vision
Wohnort: Nordwestlich von Kopenhagen

Re: VW T5 Kaufberatung

Beitrag von Tranberg »

Als Versorgungsbatterien sind LiFePo Batterien viel besser als Bleibatterien.
Sie wiegen ein Bruchteil und können zehnfach schneller geladen werden
Ich bin Däne und wohne in Dänemark

Benutzeravatar
Bernd
Beiträge: 8112
Registriert: So 6. Mär 2011, 18:28
Fahrzeuge: C125A Super Cub, rot, 2020
SH150i, silber, 2017
Wohnort: Göppingen
Alter: 61
Kontaktdaten:

Re: VW T5 Kaufberatung

Beitrag von Bernd »

Ja, ich bin grad dabei, mir eine auszusuchen.
Meine derzeitige, die jetzt kaputt ist, und sieben Jahre gehalten hat, hat 12V 100AH.

Eigentlich habe ich keine Ahnung, was man da verwenden soll. Eine Solarbatterie in der Größe kostet ab ca 150 Euro. Die LiPo4 Batterie kostet ab ca 330 Euro und kommt aus China.
Was taugt?
Wieviel muss man dafür ausgeben?

Kann ich die neue Batterie an die bisher verbaute Infrastuktur einfach so anschließen? Oder brauchs dafür noch andere Regler und Wandler?

Gruß
Bernd
C125A Super Cub, EZ 2020
Bild

Benutzeravatar
Herms
Beiträge: 351
Registriert: Sa 4. Mai 2019, 17:03
Fahrzeuge: Innova 2008, VW T3, viiiiele Fahrräder
Wohnort: Dortmund
Alter: 63

Re: VW T5 Kaufberatung

Beitrag von Herms »

@Bernd
Da lohnt sich meiner Ansicht schon etwas Recherche. Findet mal relativ einfach unter " welche Bord- oder Verbraucherbatterie ?". Dein Regler für die Solarpaneele erkennt die dann entweder automatisch oder muss passend zum verwendetem Batterietyp eingestellt werden.
Die Problematik dreht sich hauptsächlich wohl darum, dass du was willst, was konstant Summe X an Strom abgeben kann, während eine normale Starterbatterie dafür ausgelegt ist, viel Leistung abzugeben, aber nur für einen kurzen Zeitraum = Anlasser.

Brämerli
Beiträge: 6627
Registriert: So 8. Jan 2017, 20:52
Fahrzeuge: C50, Wave, PCX, NC750X, CRF 300L, 390 Adventure
Wohnort: Seeland

Re: VW T5 Kaufberatung

Beitrag von Brämerli »

Ich würde ziemlich klar zur LiFePo greifen wenn ich n Speicher ersetzen sollte.

braucki
Beiträge: 4658
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:00
Wohnort: Düsseldorf

Re: VW T5 Kaufberatung

Beitrag von braucki »

Es werden auch immer wieder neuwertige AGM Batterien aus Umrüstungen recht günstig angeboten. Wenn AGM ausreicht würde ich nach einer jungen gebrauchten Batterie schauen, die kann dann 1 zu 1 getauscht werden. Wenn Platz vorhanden ist und Zuladung keine Rolle spielt vielleicht noch eine zweite dazu.
LiFePo hat klar den Vorteil daß sie bei gleicher Nennleistung kleiner, leichter und fast im Vollhub zu nutzen sind (0-100%), AGM (30-100%) und 30 ist schon tief.
Wobei wir im/am Wohnwagen beides nutzen Lithium und AGM (für den Mover) und ich schaue nie auf die Entladung - es wird so lange herumgefahren wie nötig. Bei den Lithium Batterien schaue ich aus Interesse öfter nach, da das BMS die Infos über Bluetooth ausspuckt.
Grüße
Oliver

Golf 7 Variant Alltrack 2.0TDI mit DSG
Dethleffs c'go 475 fr
Pegasus E10 Sport - Bosch Performance CX 75NM

Benutzeravatar
Horst.Honda
Beiträge: 1571
Registriert: Do 11. Nov 2021, 19:20
Wohnort: Senne

Re: VW T5 Kaufberatung

Beitrag von Horst.Honda »

Ich kann den 5er auch nur weiterempfehlen, die Zurrösen für die Spanngurte hat VW toll platziert.
Auch die Tatsache das die Sitze eine exakte Reifenbreite auseinander sind, um das Moped mit nur einem Gurt über die Gabelbrücke einzuspannen, macht den Bulli zum motorradfreundlichsten Auto des Jahres .. Jahrzehnts, ja wenn nicht sogar Jahrhunderts 8-)
kawa.jpg
Horst Hondasaki-Volkswagen
(weil dreifach Namen weiter verboten sind)

Benutzeravatar
Horst.Honda
Beiträge: 1571
Registriert: Do 11. Nov 2021, 19:20
Wohnort: Senne

Re: VW T5 Kaufberatung

Beitrag von Horst.Honda »

Und hier von hinten
T5 Variante kurzer Radstand. Genau so von VW konstruiert, dass die Klapprampe mögliche Bewegung nach hinten unterbindet.

kawa2.jpg
P.S. das Moped ist nur ein Beispielbild, der 2.te Gurt nur zusätzliche Sicherung wg. Kasseler Berge
es passt z.b. auch eine Honda SL125 :sonne:

Harri
Beiträge: 5518
Registriert: Fr 18. Nov 2016, 22:05
Fahrzeuge: rote Wave, Inno solo und mit BW, XRV 750

Re: VW T5 Kaufberatung

Beitrag von Harri »

Die Sicherung ist unzureichend.
Die hinteren Gummistrapse bringen gar nichts,
Der hintere Gurt zieht das Fahrzeug aus der Wippe.
Vorne braucht man selbst bei einer Wippe zwei Einzelgurte, die nach rechts und links einzeln abspannen und nicht einen durchlaufenden Gurt.

Benutzeravatar
Horst.Honda
Beiträge: 1571
Registriert: Do 11. Nov 2021, 19:20
Wohnort: Senne

Re: VW T5 Kaufberatung

Beitrag von Horst.Honda »

Irrtum Harri, damit hätte ich mich überschlagen können, so stabil stand die.
Das einspannen in die Vordergabel hätte wie geschrieben schon gereicht, auch mit nur einem Gurt.
Der Gummi ist nur ein Placebo, damit die Begleiterin auch was zu tun hat

Harri
Beiträge: 5518
Registriert: Fr 18. Nov 2016, 22:05
Fahrzeuge: rote Wave, Inno solo und mit BW, XRV 750

Re: VW T5 Kaufberatung

Beitrag von Harri »

Nö,
mit zwei unabhängigen Abstützungen in der Wippe leicht nach vorne rechts und links spannst Du in die Wippe und gegen Querbeschleunigung ab, das ist richtig. Hinten muß /darf der Zug nur nach unten und keinesfalls nach hinten gehen.
Bei einem durchlaufenden Gurt vorne rutscht der Gurt unter richtigen Zug durch die Ösen und die Kiste kann so quasi fast mit einer Hand umgezogen werden.
Wenn es natürlich nur Makulatur sein soll oder zu Beschäftigung des Beifahrers meinetwegen.

Natürlich kann man auch bei vorsichtiger Fahrweise ohne Sicherung ankommen, dann darf halt nix dazwischen kommen.

Benutzeravatar
sivas
Beiträge: 5440
Registriert: Di 3. Apr 2012, 10:35
Alter: 101

Re: VW T5 Kaufberatung

Beitrag von sivas »

Zuerst die Räder am Boden fixieren, dann langt gegen's Umfallen ein einfacher Strick.
Dieses In-die-Federung-Ziehen ist doch nur ein Stabilität vortäuschender, fauler Kompromiss.
Klar kann man auch fahren, wenn das Ding nur auf dem Ständer steht. Das Einklappen desselben wird dabei mit einer Kordel verhindert.

Untoter :shock:

Harri
Beiträge: 5518
Registriert: Fr 18. Nov 2016, 22:05
Fahrzeuge: rote Wave, Inno solo und mit BW, XRV 750

Re: VW T5 Kaufberatung

Beitrag von Harri »

Jau, noch einer.
Ham wa früher schon so gemacht und deshalb ist es gut.
Wenn jetzt ein Vorschlag kommt, es mal richtig zu machen kommt bestimmt gleich:
Das ham wa früher ja noch nie so gemacht.

Ich bin hier raus, denn eigentlich soll es um T5 s gehen.

Benutzeravatar
Horst.Honda
Beiträge: 1571
Registriert: Do 11. Nov 2021, 19:20
Wohnort: Senne

Re: VW T5 Kaufberatung

Beitrag von Horst.Honda »

Ja klar, gegen seitliche Einschläge hilft es nicht viel, oder wenn der Unterboden wegbricht, aber die Kasseler Berge sind schon ein guter Benchmark. Nach Hause geht es denn auch noch durch ein paar teutonische Serpentinen, die Mopete rührt sich dabei kein Stück.

Haben wir tatsächlich immer schon so gemacht, ja 😀

Antworten

Zurück zu „Talk“