VW T5 Kaufberatung

Über was man sonst noch redet
Benutzeravatar
Horst.Honda
Beiträge: 1533
Registriert: Do 11. Nov 2021, 19:20
Wohnort: Senne

Re: VW T5 Kaufberatung

Beitrag von Horst.Honda »

Eher Vorurteil, ich bin in einem Handwerker Verbund, die Autos von den Kollegen sind alle top und sehen regelmäßig eine Werkstatt von innen. Das Auto zählt zum Werkzeug, und das muss zuverlässig sein

Die meisten kommen allerding nicht auf den normalen Markt, wenn sie denn verkauft werden, da Gewährleistung und Mehrwertsteuer ausgewiesen werden müssen. Daher landen sie meistens beim Aufkäufer.

Aber man kann Glück haben

Beach2008

Re: VW T5 Kaufberatung

Beitrag von Beach2008 »

:up2:
Top, freut mich, wenn das echt so läuft. 2023. Aber fahren Handwerker 2023 überhaupt noch T5, oder wurden die von den sorgfältigen Handwerkern längst vor Jahren ausgemustert?

Harri
Beiträge: 5473
Registriert: Fr 18. Nov 2016, 22:05
Fahrzeuge: rote Wave, Inno solo und mit BW, XRV 750

Re: VW T5 Kaufberatung

Beitrag von Harri »

Beach2008 hat geschrieben:
Mi 25. Jan 2023, 17:34
Handwerker T5 definitiv vermeiden, ich bleibe bei meiner Meinung. Lebensrealität vs. Wunschdenken
Im wesentlichen kann ich Dich gut verstehen und man muß sich nur folgendes überlegen.
Ein Firmenfahrzeug muß Geld verdienen und dementsprechend wird verkauft, wenn künftig mit einer negativen Kostenbilanz zu rechnen ist.
Bei einem solchen Auto ist die Ausstattung deshalb bzgl Motorisierung/Ausstattung selten mehr als das nötigste.
Es wird praktisch immer entweder Material und/oder Werkzeug transportiert. Beim Beladen leidet immer die Innenausstattung und Werkzeug ist so schwer, daß die Dinger regelmäßig auch grenzwertig beladen wurden. Eine Anhängerkupplung ist schön, ist aber auch ein Hinweis daß damit meist regelmäßig ein Anhänger gezogen wurde.
Im Fahrzeug wird sehr oft Pause gemacht, teilweise/nicht selten geraucht. Wie sauber sie sonst sind, hängt davon ab, wie zB ein Stammfahrer damit umgeht und ob zie zB im Tiefbau mit Arbeitsklamotten gefahren werden. Je mehr verschiedene Fahrer damit fahren, desto mehr Beschädigungen, die nicht immer ausgebessert werden. Das kann man ja gut sehen. Was man nicht sehen kann, ist wie mit dem Motor umgegangen wird.
Von Firmenaufklebern, selbst wenn sie entfernt werden, bleiben, wenn sie länger drauf waren immer, auch nach einer Politur Schatten über. Deshalb bleiben sie auch drauf und es wird gesagt, daß man sie ganz leicht abmachen kann.
Das ist alles keine Empfehlung.

Die richtig guten Fahrzeuge (zB das vollausgestattete Chefauto, mit dem er auch privat gefahren ist) bekommt man normalerweise nicht, weil sie in die Familie oder an Angehörige empfohlen werden.

Benutzeravatar
Horst.Honda
Beiträge: 1533
Registriert: Do 11. Nov 2021, 19:20
Wohnort: Senne

Re: VW T5 Kaufberatung

Beitrag von Horst.Honda »

Genau. Vorsicht beim Kauf von gebrauchten Bullis mit Anhängerkupplung. Evtl. Ist das ein Indiz dafür, dass damit schon mal ein Anhänger gezogen wurde :stirn:
Beach2008 hat geschrieben:
Mi 25. Jan 2023, 18:18
:up2:
Top, freut mich, wenn das echt so läuft. 2023. Aber fahren Handwerker 2023 überhaupt noch T5, oder wurden die von den sorgfältigen Handwerkern längst vor Jahren ausgemustert?
Ich fahr meinen 2013er obwohl er längst abgeschrieben ist, noch so lange wie eben möglich. Es gibt einfach keine Alternative,
Wenn würde ich mich gerne eher rückentwickeln, , weniger Technik mehr Zuverlässigkeit, z.b. auf T3 oder Caddy 1 Pritsche.

zuuuuup!
Beiträge: 37
Registriert: Sa 14. Jan 2023, 17:40

Re: VW T5 Kaufberatung

Beitrag von zuuuuup! »

Bin ebenfalls T5 Besitzer und habe trotz sorgfältiger Auswahl eine lange Leidensgeschichte zu erzählen. Dieses Fahrzeug hatte in 3 Jahren mehr Defekte als alle meine vorigen Fahrzeuge zusammen in über 15 Jahren. Trotzdem fast alternativlos, mittlerweile aber auch schwindelerregend teuer. Würde tauschen wenn ich könnte, ich wüsste aber nicht wogegen. Das einzig interessante wäre der Mercedes ab bj 2014, aber solange mein T5 übern Tüv kommt wird er gefahren.

Benutzeravatar
Horst.Honda
Beiträge: 1533
Registriert: Do 11. Nov 2021, 19:20
Wohnort: Senne

Re: VW T5 Kaufberatung

Beitrag von Horst.Honda »

Meiner geht jetzt ins 10te Jahr.

War ausser den nervigen Fensterhebern und der Tankklappe noch nie was dran. Spitzenmotor, ich habe die kleinste Version mit lächerlich wenigen 62 kw. Hat mich bis heute, auch im Anhängerbetrieb, nie gestört. Zuverlässigkeit pur

Benutzeravatar
Bernd
Beiträge: 8088
Registriert: So 6. Mär 2011, 18:28
Fahrzeuge: C125A Super Cub, rot, 2020
SH150i, silber, 2017
Wohnort: Göppingen
Alter: 61
Kontaktdaten:

Re: VW T5 Kaufberatung

Beitrag von Bernd »

Horst.Honda hat geschrieben:
Mi 25. Jan 2023, 20:30

Ich fahr meinen 2013er obwohl er längst abgeschrieben ist, noch so lange wie eben möglich. Es gibt einfach keine Alternative,
Wenn würde ich mich gerne eher rückentwickeln, , weniger Technik mehr Zuverlässigkeit, z.b. auf T3 oder Caddy 1 Pritsche.
Sehr gute Transporter baut Renault/Opel/Nissan mit dem Trafic.
Ein Freund hat einen als Geschäftswagen seit acht Jahren und ist sehr zufrieden. Und kein Rost!

Er meint: soviel Reparaturen wie der in acht Jahren hatte, hatte sein Mercedes Busle vorher in einem Jahr.

Gruß
Bernd
C125A Super Cub, EZ 2020
Bild

zuuuuup!
Beiträge: 37
Registriert: Sa 14. Jan 2023, 17:40

Re: VW T5 Kaufberatung

Beitrag von zuuuuup! »

mein T5 wird dieses Jahr auch schon 17, ist also kein Jüngling mehr. Die T5.2 ab 2010 sind wesentlich besser v.a. der 2.0TDI 140 ist eine richtig feines Motörchen (ist identisch zu den "kleinen" nur eben mit 6Gang).

Beach2008

Re: VW T5 Kaufberatung

Beitrag von Beach2008 »

Ich denke ich habe einen der zuverlässigsten T5 Motoren: Pumpe-Düse, 75KW/102 PS.

Dennoch habe ich über die Jahre unzählige Tausend Euros versenkt, trotz regelmäßiger Wartung. Nur 16 Zoll Bremsen, trotzdem sind zum Beispiel Bremsbacken, Sattel, Bremsscheiben allein ein ständig wiederkehrender Kostenfaktor.

Nie wieder würde ich einen T5 neu kaufen, man zahlt ja nur für den Namen, aber ich würde ihn auch nie mehr verkaufen..

Harri
Beiträge: 5473
Registriert: Fr 18. Nov 2016, 22:05
Fahrzeuge: rote Wave, Inno solo und mit BW, XRV 750

Re: VW T5 Kaufberatung

Beitrag von Harri »

Bernd hat geschrieben:
Do 26. Jan 2023, 09:30
Sehr gute Transporter baut Renault/Opel/Nissan mit dem Trafic.
Hier in der Gegend ist der Hauptsitz eines überregionalen Handwerksbetriebs mit mehreren hundert Mitarbeitern und einem nicht marken-, sondern eher kostenoptimierten Fuhrpark, der auch kontinuierlich erneuert wird. Die Fahrzeuge werden schon bei der Anschaffung wiederverkaufsfördernd ausgestattet, Fahrzeugpflege ist während der Arbeitszeit nicht nur möglich, sondern auch gefordert und bei Verstoß gegen das Rauchverbot, wird eine professionelle Reinigung zu Lasten des Mitarbeiters durchgeführt. Es geht auch anders, ist aber nicht die Regel.
Dort ist mir seit ein paar Jahren schon der Wechsel auf gerade Fahrzeuge dieser Marken aufgefallen.
Zuletzt geändert von Harri am Do 26. Jan 2023, 11:28, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Horst.Honda
Beiträge: 1533
Registriert: Do 11. Nov 2021, 19:20
Wohnort: Senne

Re: VW T5 Kaufberatung

Beitrag von Horst.Honda »

Ich hab mit meinem T5 komplett andere Erfahrungen. Bremsen (Beläge) sind nach 100k bzw 8 Jahren erstmals fällig gewesen, die hätten sogar noch für einmal Tüffen gereicht. Meinen Kasten würd ich immer wieder kaufen, wenn es ihm noch geben würde. NP waren damals 22k, ich hätte ihn letztes Jahr noch locker für 7 abstoßen können

zuuuuup!
Beiträge: 37
Registriert: Sa 14. Jan 2023, 17:40

Re: VW T5 Kaufberatung

Beitrag von zuuuuup! »

Beach2008 hat geschrieben:
Do 26. Jan 2023, 10:26
Ich denke ich habe einen der zuverlässigsten T5 Motoren: Pumpe-Düse, 75KW/102 PS.

Dennoch habe ich über die Jahre unzählige Tausend Euros versenkt, trotz regelmäßiger Wartung. Nur 16 Zoll Bremsen, trotzdem sind zum Beispiel Bremsbacken, Sattel, Bremsscheiben allein ein ständig wiederkehrender Kostenfaktor.

Nie wieder würde ich einen T5 neu kaufen, man zahlt ja nur für den Namen, aber ich würde ihn auch nie mehr verkaufen..
Bremsen habe ich keine Probleme, machen sehr viel Laufleistung.
Der 1.9 Pumpe-Düse ist auch nicht fehlerfrei, hier laufen Nockenwellen ein und die Köpfe sind verschleissartikel (PD-Sitze), man kann mit dem schaden aber noch mehrere Zehntausend Kilometer fahren bis der erste Zylinder nicht mehr "zündet". ist ein schleichender Prozess der im alltag kaum wahrzunehmen ist und erst sichtbar wird wenn man dien Ventildeckel entfernt.

Beach2008

Re: VW T5 Kaufberatung

Beitrag von Beach2008 »

Wurde schon getauscht 😉

Niemand behauptet, daß ein T5 nicht fehleranfällig ist, ganz im Gegenteil. Der 75KW PD ist nur das kleinere Übel..

Bremsen, keine Ahnung warum, aber bei gefühlt jedem WR Wechsel weist mich der Reifenmann darauf hin, dann in die Werkstatt, und zack, wieder 1000 Euro weg. Hinten links, dann im Uhrzeigersinn.

zuuuuup!
Beiträge: 37
Registriert: Sa 14. Jan 2023, 17:40

Re: VW T5 Kaufberatung

Beitrag von zuuuuup! »

meiner steht aktuell bei 299tkm, alle bremssättel noch die ersten, bremsscheiben und klötze halten hinten gefühlt unendlich. vorne habe ich in den letzten 6 jahren einmal getauscht. frag mich aber nicht nach kilometerleistung der einzelnen komponenten, fahre 10-15tkm pro jahr mit der kiste.

Benutzeravatar
Herms
Beiträge: 349
Registriert: Sa 4. Mai 2019, 17:03
Fahrzeuge: Innova 2008, VW T3, viiiiele Fahrräder
Wohnort: Dortmund
Alter: 63

Re: VW T5 Kaufberatung

Beitrag von Herms »

@ Münchener
"Mein bester Bus war der hier..."
Wie genau hiess das Ding? Weiss sonst noch wer was von so einem Winzbus?
Kann sein, dass ich sowas in der Art demnächst mal brauche als Baustellen- und sonstwie -fahrzeug und mein H-Kennzeichen Westfalia Multivan T3 ist mir mittlerweile definitiv zu schade für sowas.
V. Dank im Voraus
H.

Antworten

Zurück zu „Talk“