endlich: Dashcam als Beweismittel zugelassen

Über was man sonst noch redet
Brämerli
Beiträge: 6539
Registriert: So 8. Jan 2017, 20:52
Fahrzeuge: C50, Wave, PCX, NC750X, CRF 300L, 390 Adventure
Wohnort: Seeland

Re: endlich: Dashcam als Beweismittel zugelassen

Beitrag von Brämerli »

Hallo Innova-Raser
Danke, tolles Video und so viele Innovas und so...
Schaltet die Cam die Aufzeichnng autom. ein wenn sich im Sichtbereich was bewegt?

LG Brämerli

Benutzeravatar
Done #30
Beiträge: 11843
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Wohnort: Senden
Alter: 58
Kontaktdaten:

Re: endlich: Dashcam als Beweismittel zugelassen

Beitrag von Done #30 »

Fas anlassbezogene Filmen kann ich gewährleisten. Meine Cam, eine Mobius, läuft über eine schaltbare Steckdose.
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

Harri
Beiträge: 5472
Registriert: Fr 18. Nov 2016, 22:05
Fahrzeuge: rote Wave, Inno solo und mit BW, XRV 750

Re: endlich: Dashcam als Beweismittel zugelassen

Beitrag von Harri »

Das hört sich erstmal ganz nett an, jedoch habe ich bei einer generellen Festlegung der Kameras als Beweismittel irgendwie gemischte Gefühle.
Muß nicht so sein, nur ich sehe genauso auch die Möglichkeit, daß das zu einem vermehrten Auftauchen von Leuten führen kann, die, um ihren anderweitig bedingten persönlichen Frust abzubauen, sich a la "Knöllchen Horst" im "vermeintlichem Interesse der Allgemeinheit" auf Anscheißerei spezialisieren.

Benutzeravatar
sholloman
Beiträge: 2412
Registriert: Di 4. Jul 2017, 05:45
Fahrzeuge: Aprilia rs 250, Wave 110i, Prima 4s, Skr 125, ntv 650, tph 182
Wohnort: Daheim

Re: endlich: Dashcam als Beweismittel zugelassen

Beitrag von sholloman »

Also bei euch haben die Straßen einen besseren Zustand als bei mir um die Ecke :wein:
Wave' d gerade... :inno2:
Gruß Steffen
Chostingator

Benutzeravatar
Done #30
Beiträge: 11843
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Wohnort: Senden
Alter: 58
Kontaktdaten:

Re: endlich: Dashcam als Beweismittel zugelassen

Beitrag von Done #30 »

Harri, genau das soll mit der Regelung ausgeschlossen werden. solange Rumfahren bis man jemandem was anhängen kann ist ja nicht mehr "anlassbezogen"
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

Harri
Beiträge: 5472
Registriert: Fr 18. Nov 2016, 22:05
Fahrzeuge: rote Wave, Inno solo und mit BW, XRV 750

Re: endlich: Dashcam als Beweismittel zugelassen

Beitrag von Harri »

Was anlassbezogen oder nicht, ist sicher diskutierbar, aber ich bin ja eine alte Unke und glaube nicht immer nur an das Gute im Menschen.
Ich bin ein gar nicht mal absichtlich Verstöße begehender Mensch, der mittlerweile sicher nicht mehr richtig böse unterwegs ist. Aber im alltäglichen Bereich ist mein Führerschein sicherlich täglich mehrfach in Gefahr, wenn ich überlege, daß ich beim Reinrollen in einen Ort direkt am Ortsschild nicht immer genau 50 km/h fahre (zweimal 18 km/h zu schnell innerhalb eines Jahres reichen ja aus). Ich möchte auch nicht meine Hand dafür ins Feuer legen, daß ich immer alle Linien absolut beachte und nicht doch mal ein Überholverbotsschild übersehe.

Benutzeravatar
Innova-raser
Beiträge: 13277
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
Fahrzeuge: To much to mention....
Wohnort: on of the most lovely places
Alter: 104
Kontaktdaten:

Re: endlich: Dashcam als Beweismittel zugelassen

Beitrag von Innova-raser »

Brämerli hat geschrieben:
Fr 8. Sep 2017, 18:03
Schaltet die Cam die Aufzeichnng autom. ein wenn sich im Sichtbereich was bewegt?
Nein, das macht sie nicht. Sie schaltet nur automatisch ein wenn das Fahrzeug gestartet wird und wieder aus, mit einer wählbaren Verzögerung, wenn die Zündung wieder ausgeschaltet wird. Die Dashcam hat eine integrierte Batterie damit sie auch ohne externen Strom noch eine gewisse Zeit laufen kann.

Aber solche Dashcams, die auch auf Bewegung reagieren, gibt es. Aber für ein gute Qualität muss man dann auch wieder mehr bezahlen. Mein Modell ist eine günstige, aber nicht billige, Dashcam. Bei mir war der Wunsch im Vordergrund das Verkehrsgeschehen vor mir aufzuzeichnen und nicht mich vor Vandalen zu schützen. Denn dieses Risiko ist hier verschwindend klein.

Ich will mit meiner Dashcam ganz sicher nicht jemanden reinreiten oder anzeigen weil er einen Fehler gemacht hat. Das ist weder meine Natur noch würde es hier Sinn machen. Da wäre ich ja fast minütlich am Anzeigen schreiben! :laugh2:

Nein, es geht mir nur darum wenn ein Unfall passiert dokumentarisch zu sehen was exakt passiert ist. Der Rest interessiert mich eigentlich nicht. Die SD Karte wo die Files aufgezeichnet sind nehme ich im Normalfall auch nie raus. Die ist das erste mal das ich das tue und nur um die Qualität der Cam und der Bilder zu dokumentieren.

Ahja, bei einem Unfall (Starke Erschütterungen) Zeichnet die Cam ein File, das kurz vor der Erschütterung und etwas danach beginnt bzw. endet, auf das speziell markiert ist und schreibgeschützt ist. Man kann diesen Prozess auch von Hand anstossen mittels eines Tastendruck auf der Cam. Ansonsten läuft die Cam total unauffällig und kaum sichtbar. Sie ist einfach da und das einzige was man merkt dass sie da ist, ist das sie ein Geräusch von sich gibt beim ein- und ausschalten.

Von Aussen ist sie ebenfalls kaum bis gar nicht zu erkennen. Aber das liegt hier an den stark getönten Scheiben. Ohne diese Tönung könnte man sie wohl sehen wenn man genau hinschaut. Sie hängt bei unseren Fahrzeugen direkt hinter dem Rückspiegel.

Was mir übrigens an dieser Cam extrem gut gefällt ist der extreme Weitwinkel! Man sieht auf der Seite fast die beiden Rückspiegel! Dieser Weitwinkel ist gut und auch sinnvoll. Speziell auch im Kolonnenverkehr. So zeichnet nämlich die Cam auch auf was auf der Seite passiert und nicht nur direkt vor dem Auto.
sholloman hat geschrieben:
Fr 8. Sep 2017, 19:48
Also bei euch haben die Straßen einen besseren Zustand als bei mir um die Ecke :wein:
Warte mal bis du die nächsten Vids gesehen hast! Im speziellen das File: "rough-tough road Tan Awan" :laugh2:
Aber für mich, als alter Offroadfreak, ist das ein Paradies. Fahrverbote habe ich hier noch nie gesehen. Wo man fahren will/muss da fährt man halt. :mrgreen:

Mein Fazit: Es sind gut investierte, knappe $ 90.-! Es gibt einiges teurere Cams und auch günstigere. Je nachdem was man von der Dashcam erwartet steigt der Preis. Wenn ich mir jetzt, für den gleichen Preis selbstverständlich, etwas wünschen könnte so wäre das ein eingebautes GPS das die gefahrene Geschwindigkeit unten einblendet. Aber das wird für diesen Preis zur Zeit sicher kaum möglich sein und viel mehr möchte ich eigentlich auch nicht ausgeben. Und wenn ich dann die Geschwindigkeit angezeigt hätte dann hätte ich sicher auch noch den Wunsch anzuzeigen ob der Blinker, das Licht usw eingeschaltet war. Und dann wäre ich dann bei einer Blackbox die es ja auch seit geraumer Zeit für die Autos gibt.

Aber für meine Ansprüche und Zwecke genügt diese Dashcam vollauf. Wenn man "nur" aufzeichnen will was vor einem passiert braucht es nicht mehr. Und mehr will ich auch nicht denn sonst wird es dann langsam paranoid und akademisch!
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

Benutzeravatar
Innova-raser
Beiträge: 13277
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
Fahrzeuge: To much to mention....
Wohnort: on of the most lovely places
Alter: 104
Kontaktdaten:

Re: endlich: Dashcam als Beweismittel zugelassen

Beitrag von Innova-raser »

Nach gut einer Nacht und einem Tag habe ich die Dashcam Movies hochgeladen. Ich habe es gestern Abend noch gestartet, aber in der Nacht war wieder mal der Strom ausgefallen und so lief natürlich der Upload nicht weiter. Heute Morgen dann wieder gestartet und jetzt sind sie oben.

Die Videos habe ich hier: http://www.honda-innova.de/viewtopic.ph ... 49#p133049 posted. Ich denke sie passen eher dort in den Thread als hier.

Es sind ganz simple Vids (noch) ohne Musik oder ähnliches. Vielleicht werde ich diese mal anhängen. Aber einerseits gibt es einen guten Eindruck von der Dashcam und zum anderen kann man ein wenig sehen wie es hier so aussieht auf der Strasse und daneben.

Am Sonntagabend gehen wir wieder nach Cebu für eine Weile. Ich werde dann auch mal ein paar Vids von den Strassen in Cebu posten. Nur nicht eschrecken! Es geht da zum Teil, oder besser meistens, sehr chaotisch zu und her. :laugh2:
Nicht für empfindlche Gemüter die sich an die deutsche Gründlichkeit gewöhnt haben. :mrgreen:

Hier habe ich noch ein Foto wie die Dashcam bei mir im Auto aussieht wenn sie montiert ist. Leider war es schon dunkel als ich das Foto aufgenommen habe. Aber man kann sehen, die stört überhaupt nicht und man bemerkt sie eigentlich auch nicht mehr.
IMG_20170909_180321.jpg
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

Papaki-Driver
Beiträge: 572
Registriert: Do 14. Mai 2015, 12:57
Fahrzeuge: Yamaha Crypton X 135, Piaggio Beverly 300

Re: endlich: Dashcam als Beweismittel zugelassen

Beitrag von Papaki-Driver »

Endlich spricht mal ein Gericht in der Bananenrepublik Deutschland ein intelligentes Urteil. Beim Motorrad nutze ich eine Bodycam und im Auto kann man mein Navi filmen. Wird natürlich nur rein privat genutzt, weil ich mir die gefahrenen Strecken so gerne daheim immer und immer wieder ansehe. ;-)

Und sollte da zufällig einmal etwas drauf sein, dass ich zur Beweisführung benötige, ist es wie gesagt reiner Zufall und nach österreichischem Recht zulässig, das zu verwenden.

Im Smartphone-Zeitalter ist die Datenschutzargumentation einfach nur lächerlich, aber manche Länder (darunter auch Österreich und Deutschland) haben das leider noch immer nicht erkannt. In anderen europäischen Länder (zB GB) bezahlt man sogar weniger Versicherungsprämie, wenn man eine Dashcam nutzt.

LG
Papaki
Kein Airbag, kein CBS, kein ABS - Papaki-Fahrer sterben noch wie Männer ... :mrgreen: :mrgreen:

the-dude

Re: endlich: Dashcam als Beweismittel zugelassen

Beitrag von the-dude »

So, nun hat der BGH auch dazu geurteilt, die Dashcam ist zulässig, zur Klärung von Unfällen als Beweismittel vor Gericht.

https://www.zeit.de/gesellschaft/2018-0 ... -zulaessig

Doch ich frage mich was beim Inkrafttreten der DSGVO dann passiert, alles nochmal neu aufrollen?
Oder am besten vor dem Unfall eine schriftliche Einwilligung für das Filmen des Unfallgegners einholen? :up2:

Benutzeravatar
velociped
Beiträge: 1847
Registriert: Mi 31. Jul 2013, 17:56
Wohnort: Bergstraße
Kontaktdaten:

Re: endlich: Dashcam als Beweismittel zugelassen

Beitrag von velociped »

Die DSGVO ist schon knifflig, dank diverser Versaeumnisse unserer Denker und Lenker.
https://www.lead-digital.de/dsvgo-vorsicht-kamera/
Ob und inwieweit eine temporaere Aufnahme zu Zwecken potentieller Beweissicherung davon ausgenommen sein wird, werden wohl zukuenftige Gerichtsurteile entscheiden.
Zuletzt geändert von velociped am Di 15. Mai 2018, 10:19, insgesamt 1-mal geändert.
Bild

Benutzeravatar
velociped
Beiträge: 1847
Registriert: Mi 31. Jul 2013, 17:56
Wohnort: Bergstraße
Kontaktdaten:

Re: endlich: Dashcam als Beweismittel zugelassen

Beitrag von velociped »

Innova-raser hat geschrieben:
Fr 8. Sep 2017, 04:17
Gestern ist, wegen guter Erfahrungen, bereits meine 3. Dashcam eingetroffen. Heute werde ich sie anbauen.

Frei nach dem Motto: Wenns nichts nützt so schadet es aber auch nichts!
Hallo Andi,
Ob diese Cam mit einem der Adapter wohl an einer Puig zi befestigen waere, was meinst Du?
Bild

Benutzeravatar
Innova-raser
Beiträge: 13277
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
Fahrzeuge: To much to mention....
Wohnort: on of the most lovely places
Alter: 104
Kontaktdaten:

Re: endlich: Dashcam als Beweismittel zugelassen

Beitrag von Innova-raser »

Also wegen der DSGVO würde ich mir jetzt nicht all zu grosse Sorgen machen. Da wird sehr viel Sand aufgewirbelt und der vernebelt dann die klare Sicht auf die Dinge. Ich würde, auch in Deutschland, nun immer eine Dashcam abringen. Warum nicht? Was sollte mich daran hindern? Sie kostet, mit Speicherkarte, nicht mal € 100.- und wenns nichts nützt dann schadet es auch nicht. Einmal angebracht läuft alles vollautomatisch und man hat nichts mehr damit zu tun.


Die Dashcam's, die ich hier in den Autos habe, haben einen Saugnapf. Damit kann sie wohl an jeder glatten Oberfläche befestigt werden. Es sind 3 Stück an der Zahl die wir hier im Einsatz haben und sie halten hervorragend. Bis jetzt fällt nur eine, alle paar Wochen, mal von der Scheibe. Die anderen beiden sind noch nie runtergefallen. Ich denke es liegt eventuell an der Scheibefolie bei diesem Fahrzeug. Bei uns sind ja üblicherweise alle Scheiben foliert. Auch die Frontscheibe. Aber egal, alle 2 oder 3 Monate baumelt sie halt am Kabel und dann befestige ich sie wieder mit dem Sauger.

Aber dazu muss man wissen; Diese Dashcam ist für den Fahrzeuginnenraum konzipiert. Alos nicht wasserdicht! Und sie zeichnet immer 3 Minuten auf und beginnt dann wieder ein neues File. Das ist bei einer Dashcam gewollt denn das macht zum Beispiel das Aufsuchen einer bestimmten Sequenz wesentlich einfacher.

Also zum Fahren auszuzeichen ist eine Action Cam die Kamera der Wahl. So eine zeichnet dann einen ganze Stream, ohne Unterbruch, auch.

Noch ein Vorteil meiner Dashcam ist; Sie lässt sich via App vom Telefon aus sowhol konfigurieren als auch steuern und der Livestream ist auch auf dem Telefon abrufbar. Sogar im nächst folgenden Auto! :-)

Also wenn du Fahrten aufzeichnen möchtest dann schaue dich nach einer Action Cam um. Es gibt da sehr viele und nicht nur die Go Pro! Wenn du aber wirklich eine Dashcam möchtest dann sollte diese wohl wasserdichte, für Motorräder sein. Die gibt es. Siehe hier:

Dash Cam Motorbike

Sogar ganz elegante Lösungen die in den Spiegel eingebaut sind: https://goo.gl/WEfrxZ

Denn beim Motorrad kommt ja, neben der Wasserdichtigkeit, auch noch der Diebstahlschutz dazu.

Bitte poste deine Erfahrungen damit wenn du dann wirklich eine an ein Zweirad baust. Ich könnte mir vorstellen dass das noch einige interessieren könnte.
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

Benutzeravatar
Done #30
Beiträge: 11843
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Wohnort: Senden
Alter: 58
Kontaktdaten:

Re: endlich: Dashcam als Beweismittel zugelassen

Beitrag von Done #30 »

Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

Antworten

Zurück zu „Talk“