endlich: Dashcam als Beweismittel zugelassen

Über was man sonst noch redet
Benutzeravatar
Done #30
Beiträge: 11843
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Wohnort: Senden
Alter: 58
Kontaktdaten:

endlich: Dashcam als Beweismittel zugelassen

Beitrag von Done #30 »

In wie weit sich das auf andere Verfahren und Rechtssprechung auswirkt bleibt zu beobachten:

http://www.nordbayern.de/region/nuernbe ... -1.6595913
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

Benutzeravatar
IGN
Beiträge: 7760
Registriert: Fr 5. Jun 2015, 16:15
Fahrzeuge: Wave 110i , Hsun HS100-11

Re: endlich: Dashcam als Beweismittel zugelassen

Beitrag von IGN »

das heist doch nicht das Dashcams ab jetzt legal wären Done :prost2: :inno2:

Ein junger Bundesligaprofi: Das Geschlecht an sich ist kein Qualitätsmerkmal,
auch wenn wir manchmal im Strassenverkehr...

Brämerli
Beiträge: 6539
Registriert: So 8. Jan 2017, 20:52
Fahrzeuge: C50, Wave, PCX, NC750X, CRF 300L, 390 Adventure
Wohnort: Seeland

Re: endlich: Dashcam als Beweismittel zugelassen

Beitrag von Brämerli »

Ich meine (habe gelesen) das es schon mehr Urteile gab die auf Basis von Dashcams zu nahes Auffahren als Nötigung erwiesen sahen und entsprechend ausfielen. Ev. nicht auf Ebene Oberlandesgericht? Oder dann war es nur internetgewäsch... Es wurde in dem Fall schon genau festgehalten warum in dem Fall der Videobeweis anerkannt worden ist. Finde ich gut.

LG Brämerli

Benutzeravatar
Done #30
Beiträge: 11843
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Wohnort: Senden
Alter: 58
Kontaktdaten:

Re: endlich: Dashcam als Beweismittel zugelassen

Beitrag von Done #30 »

Ich hab alleine schon aufgrund meiner Erfahrungen als Eishockeyschiedsrichter allen Grund irgendwelche
Aussagen von Betroffenen oder Laien als Augenzeugen keinerlei Glauben zu schenken. Deshalb muss jedes Mittel zur wahrheitsfindung ausgeschöpft werden
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

Benutzeravatar
Innova-raser
Beiträge: 13277
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
Fahrzeuge: To much to mention....
Wohnort: on of the most lovely places
Alter: 104
Kontaktdaten:

Re: endlich: Dashcam als Beweismittel zugelassen

Beitrag von Innova-raser »

Gestern ist, wegen guter Erfahrungen, bereits meine 3. Dashcam eingetroffen. Heute werde ich sie anbauen.

Frei nach dem Motto: Wenns nichts nützt so schadet es aber auch nichts!
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

Brämerli
Beiträge: 6539
Registriert: So 8. Jan 2017, 20:52
Fahrzeuge: C50, Wave, PCX, NC750X, CRF 300L, 390 Adventure
Wohnort: Seeland

Re: endlich: Dashcam als Beweismittel zugelassen

Beitrag von Brämerli »

Innova-raser hat geschrieben:
Fr 8. Sep 2017, 04:17
Gestern ist, wegen guter Erfahrungen, bereits meine 3. Dashcam eingetroffen. Heute werde ich sie anbauen.

Frei nach dem Motto: Wenns nichts nützt so schadet es aber auch nichts!
Hast Du genau die schon erfolgreich in Betrieb? Empfehlung?

harryguenter
Beiträge: 1014
Registriert: Di 6. Sep 2016, 14:13
Fahrzeuge: Honda Wave 110i (AFS110CSF)
Wohnort: Westmünsterland

Re: endlich: Dashcam als Beweismittel zugelassen

Beitrag von harryguenter »

Brämerli hat geschrieben:
Do 7. Sep 2017, 22:53
Ich meine (habe gelesen) das es schon mehr Urteile gab die auf Basis von Dashcams zu nahes Auffahren als Nötigung erwiesen sahen und entsprechend ausfielen. Ev. nicht auf Ebene Oberlandesgericht? Oder dann war es nur internetgewäsch... Es wurde in dem Fall schon genau festgehalten warum in dem Fall der Videobeweis anerkannt worden ist. Finde ich gut.
Das Problem der Gerichte mit den Dashcams ist ja nicht das Filmen an sich. Wer anlaßbezogen Aufnahmen eines Dränglers machte (Beifahrer mit Handy, einschalten der Dashcam bei ersten Drängelmanövern) hatte schon seit längerem gerichtlich verwertbares Material. Problematisch ist nur die Verwertbarkeit von illegal gemachten Aufnahmen - was eine permanent mitlaufende Dashcam eben darstellt, da sie die Persönlichkeitsrechte der umgebenden Fahrer verletzt.

Vielleicht entsteht so ein Urteil auch aus einer Abwägung von "Recht sprechen" und "Gerechtigkeit sprechen":
Welche Bürger sollen denn dauerhaft ein Rechtsystem unterstützen, welches Unschuldige bestraft obwohl es für jeden nachvollziehbare gegenteilige Indizien gibt?

Die spannende aber nicht neue Frage für die Rechtsprechung und Gesetzgeber ist wohl:
Wo endet sich die Freiheit und Rechte einzelner, wenn sonst die Freiheit und Rechte anderer oder der Allgemeinheit beschnitten werden.

Es bleibt spannend, aber ich würde davon ausgehen dass Dashcammaterial zukünftig immer mehr Eingang in die Gerichtssääle findet.

Benutzeravatar
Innova-raser
Beiträge: 13277
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
Fahrzeuge: To much to mention....
Wohnort: on of the most lovely places
Alter: 104
Kontaktdaten:

Re: endlich: Dashcam als Beweismittel zugelassen

Beitrag von Innova-raser »

Brämerli hat geschrieben:
Fr 8. Sep 2017, 13:37
Innova-raser hat geschrieben:
Fr 8. Sep 2017, 04:17
Gestern ist, wegen guter Erfahrungen, bereits meine 3. Dashcam eingetroffen. Heute werde ich sie anbauen.

Frei nach dem Motto: Wenns nichts nützt so schadet es aber auch nichts!
Hast Du genau die schon erfolgreich in Betrieb? Empfehlung?
Yup, die ist für mich wirklich eine absolute Empfehlung! Sie funktioniert einfach und tut was sie tun muss: Filmen. Der Preis ist mehr als OK und der mitgelieferte Saugnapf hält wirklich bombenfest. Am Fuss kann die Cam dann noch in die richtige Position gedreht und ausgerichtet werden. Danach mit einer grossen Mutter dann fixiert. Die vibriert oder wackelt nicht. Einfach grandios.

Wir haben in 3 Autos nun exakt diese Dashcam installiert. Zuerst habe ich nur eine bestellt umd zu schauen ob sie was taugt. Dann, nach einer gewissen Zeit die 2. und nun die 3. In jeder habe ich mit einer 64GB grosse SD Karte. Wenn die mal voll ist werden die ältesten Files überschrieben.

Die Cam kann, via Smartphone App eingerichtet werden. Auch das Livebild ist über die App ersichtlich. Die Bildqualität ist super. Ich bin grad heute, nachdem ich die Cam eingebaut hatte, eine fürchterlich schlechte Strasse/Pfad gefahren. Ich kann ja davon mal ein paar Sequenzen hochladen. Dann kann man sich ein Bild über die Qualität der Aufnahmen machen.

Die Tech Specs sind ja ansonsten alle auf der Seite (Link) ersichtlich. Das Warnsystem für zu nahes Auffahren und verlassen der Spur nützte ich nicht.

P.S.
Bin grad dabei ein paar Vids der Dashcam auf YT hochzuladen. Dauert hat eine Weile bei meiner Internetleitung. Aber sie funktioniert wenigstens. Jedenfalls momentan! :-)

Sobald die Files online sind poste ich hier die Links dazu. Es sind Aufnahmen auf der Strasse, im Gelände und bei Dunkelheit.

Die Dashcam ist auf die höchste Auflösung eingestellt. Aber ich werde diese wahrscheinlich ein wenig zurücknehmen. Denn jetzt brauchen 3 Minuten Moviz grad 449'929 (~500MB) und das ist doch etwas viel.
Zum Bild muss ich noch sagen dass ich vergessen habe die Linse zu reinigen nachdem ich die Dashcam platziert habe. Ich habe da sicher einige Male draufgepappt mit den Finger. Im weiteren ist die Frontscheibe (wie üblich hier) foliert, bzw. getönt. Bei uns werden alle Scheiben rundum foliert! :mrgreen:

Ich glaube das wird Morgen bis die 7 Files à 500MB hochgeladen sind. :laugh2:

Nun ja, sobald sie online sind poste ich die Links. Dann könnt ihr auch mal einen Blick auf das altägliche Geschehen hier auf der Strasse werfen. Auch wenn nichts weltbewegendes passiert ist, so kann es doch noch erfrischend sein wie es hier im Strassenverkehr aussieht. Und wir sind hier in der tiefsten Provinz! Kann ja dann mal ein Video von Cebu posten. So "Cebu on the wheels". Aber dann braucht ihre sehr starke Nerven um das anzuschauen. :laugh2:
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

Bohne
Beiträge: 1734
Registriert: So 17. Jul 2016, 17:15
Fahrzeuge: Wave 110i

Re: endlich: Dashcam als Beweismittel zugelassen

Beitrag von Bohne »

Ich war ja auch mal kurz auf Cebu.
Auf Mactan, an der großen Kreuzung, wo die Osmena Bridge von Cebu-Stadt rüberkommt, wird der Verkehr zu Stoßzeiten von der Polizei geregelt.
Die Jungs gehen dabei mitten im Verkehr voll ab. :mrgreen:
Vielleicht ergibt sich mal die Gelegenheit für ein Video davon.

Edit:
Gibt's natürlich schon wieder auf Youtube: https://www.youtube.com/watch?v=xZrJSg1eY38
Auch das Kind eines Frosches ist ein Frosch.

Benutzeravatar
Innova-raser
Beiträge: 13277
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
Fahrzeuge: To much to mention....
Wohnort: on of the most lovely places
Alter: 104
Kontaktdaten:

Re: endlich: Dashcam als Beweismittel zugelassen

Beitrag von Innova-raser »

Klaro, die Dashcam läuft bei uns immer, automatisch. Und am Sonntag gehen wir wieder nach Cebu. Denn am Montag sollten wir ENDLICH unseren Internetanschuss in unserem Haus bekommen! Hat Monate gedauert, unzählige E-Mails, Telefone und auch das Beziehungsnetz musste noch eingeschaltet werden. Aber jetzt soll es endlich soweit sein.

Ein Movie hat er "schon" uploaded, an den anderen ist er noch dran. Hier der Link zu dem einen: https://youtu.be/32s5noV8HtE

Der Ton habe ich an der Cam ausgeschaltet. Im weiteren lässt sich das Logo links oben ausblenden wenn man es nicht sehen möchte.

Die anderen Moviz poste ich dann sobald sie online sind.

Viel Spass beim gucken.
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

Brämerli
Beiträge: 6539
Registriert: So 8. Jan 2017, 20:52
Fahrzeuge: C50, Wave, PCX, NC750X, CRF 300L, 390 Adventure
Wohnort: Seeland

Re: endlich: Dashcam als Beweismittel zugelassen

Beitrag von Brämerli »

Hallo Innova-Raser
Danke, tolles Video und so viele Innovas und so...
Schaltet die Cam die Aufzeichnng autom. ein wenn sich im Sichtbereich was bewegt?

LG Brämerli

Benutzeravatar
Done #30
Beiträge: 11843
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Wohnort: Senden
Alter: 58
Kontaktdaten:

Re: endlich: Dashcam als Beweismittel zugelassen

Beitrag von Done #30 »

Fas anlassbezogene Filmen kann ich gewährleisten. Meine Cam, eine Mobius, läuft über eine schaltbare Steckdose.
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

Harri
Beiträge: 5472
Registriert: Fr 18. Nov 2016, 22:05
Fahrzeuge: rote Wave, Inno solo und mit BW, XRV 750

Re: endlich: Dashcam als Beweismittel zugelassen

Beitrag von Harri »

Das hört sich erstmal ganz nett an, jedoch habe ich bei einer generellen Festlegung der Kameras als Beweismittel irgendwie gemischte Gefühle.
Muß nicht so sein, nur ich sehe genauso auch die Möglichkeit, daß das zu einem vermehrten Auftauchen von Leuten führen kann, die, um ihren anderweitig bedingten persönlichen Frust abzubauen, sich a la "Knöllchen Horst" im "vermeintlichem Interesse der Allgemeinheit" auf Anscheißerei spezialisieren.

Benutzeravatar
sholloman
Beiträge: 2412
Registriert: Di 4. Jul 2017, 05:45
Fahrzeuge: Aprilia rs 250, Wave 110i, Prima 4s, Skr 125, ntv 650, tph 182
Wohnort: Daheim

Re: endlich: Dashcam als Beweismittel zugelassen

Beitrag von sholloman »

Also bei euch haben die Straßen einen besseren Zustand als bei mir um die Ecke :wein:
Wave' d gerade... :inno2:
Gruß Steffen
Chostingator

Benutzeravatar
Done #30
Beiträge: 11843
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Wohnort: Senden
Alter: 58
Kontaktdaten:

Re: endlich: Dashcam als Beweismittel zugelassen

Beitrag von Done #30 »

Harri, genau das soll mit der Regelung ausgeschlossen werden. solange Rumfahren bis man jemandem was anhängen kann ist ja nicht mehr "anlassbezogen"
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

Antworten

Zurück zu „Talk“