Oldtimerspezialisten gefragt: Wasn das fürn Auto?

Über was man sonst noch redet
Benutzeravatar
Innova-raser
Beiträge: 13277
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
Fahrzeuge: To much to mention....
Wohnort: on of the most lovely places
Alter: 104
Kontaktdaten:

Re: Oldtimerspezialisten gefragt: Wasn das fürn Auto?

Beitrag von Innova-raser »

Ich kenne dies Fahrzeuge schon lange. Früher hat man mal den einen oder anderen Aixam PW auf der Strasse gesehen. Damals noch mit Dieselmotor. Heute gibt es ja auch elektrische. Die habe ein ganz eigenartiges Geräusch verursacht. Der Traktorenmotore (Kubota) ist sicher nicht schlecht in Kleintraktoren, aber in einem Auto, und dazu noch so gut wie ungedämmt, hört es sich schon sehr eigenartig an. Daneben ist die Verarbeitung, sagen wir mal grosszügig, relativ bescheiden.

Unsere Komune, wo ich wohnte, hatte einen Mega E-Worker im Einsatz. Sieht putzig aus und ist sicher gut um in Parks uns sonstigen Fussgängerzonen die nötigen Arbeiten zu erledigen. Aber ich würde keinen privaten sowas empfehlen. Die die ich Eingans erwähnt habe fuhren solche Fahrzeuge auch nicht ganz freiwillig. :mrgreen:

Aber wenn an günstiger Transportkapazität interessiert ist dann würde ich mal hier schauen: DSK Nutzfahrzeuge.

Die Preise fangen bei rund € 10K an für einen PIck up mit fast einer Tonne (1000Kg) Nutzlast!!! Das ist schon ziemlich gewaltig! Am anderen Ende gibt es für den rund doppelten Preis einen Minibus mit 4x4 Antrieb.

Ich habe mir damals diese Fahrzeug mal angesehen. Rein optisch sehen sie sehr gut aus für den Preis. Nichts was an extrabillig oder so erinnern würde. Es gibt sogar Autovermietungen die solche mit Brücke und Blache, zu Knallerkonditione vermieten. € 40.- / Tag inklusive 200 Km für einen solchen Brückenwagen mit Verdeck und einer Tonne Nutzlast? Das ist unschlagbar!
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

Benutzeravatar
Done #30
Beiträge: 11866
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Wohnort: Senden
Alter: 58
Kontaktdaten:

Re: Oldtimerspezialisten gefragt: Wasn das fürn Auto?

Beitrag von Done #30 »

Schiriausrüstung braucht nicht viel Platz, das ist quasi das "kleine Besteck".
Auf der Jayne fällt die kleine Tasche gar nicht auf, die klemm ich einfach vors leere Topcase, dann hab ich ne schöne warme Rückenlehne und mit einem Griff ist alles abgerödelt.
Bild
Merksatz: Die große Pfeife vorn, die kleine in der Tasche.

die Goalieausrüstung ist etwas sperriger
Bild
Innova-raser hat geschrieben:
Sa 6. Jan 2018, 09:06
Am anderen Ende gibt es für den rund doppelten Preis einen Minibus mit 4x4 Antrieb.
Genau der ist momentan nicht lieferbar ;-(
BTT: Alte Autos. Man merkt, dass ich genialstes Wetter in England erwischt hatte. Die Briten zeigten ihre Schätzchen
Was ist das denn für eins?
Bild
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

Tranberg
Beiträge: 2398
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 13:38
Fahrzeuge: Suzuki FZ50
Burgman 650
Honda :Innova 125i
2x NSC50 Vision
NSC110 Vision
Wohnort: Nordwestlich von Kopenhagen

Re: Oldtimerspezialisten gefragt: Wasn das fürn Auto?

Beitrag von Tranberg »

Zuletzt geändert von Tranberg am Sa 6. Jan 2018, 12:20, insgesamt 2-mal geändert.
Ich bin Däne und wohne in Dänemark

Harri
Beiträge: 5524
Registriert: Fr 18. Nov 2016, 22:05
Fahrzeuge: rote Wave, Inno solo und mit BW, XRV 750

Re: Oldtimerspezialisten gefragt: Wasn das fürn Auto?

Beitrag von Harri »

Es könnte ein Ford Consul 204 e sein.

edit: Tranberg hatte zuerst einen Zephyr eingestellt und erst hinterher auf Consul korrigiert.
Die Zephyr/ Zodiacs sind mehr oder weniger aufgepeppte Consul.
Wegen fehlendem Chromschmuck und der Rücklichter deshalb eher ein Consul.
Zuletzt geändert von Harri am Sa 6. Jan 2018, 12:24, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Done #30
Beiträge: 11866
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Wohnort: Senden
Alter: 58
Kontaktdaten:

Re: Oldtimerspezialisten gefragt: Wasn das fürn Auto?

Beitrag von Done #30 »

Klasse! Danke. Ich liebe dieses Forum Ihr habt beide recht

Zitat Wiki:
"Mit dem Modellwechsel 1962 gaben die britischen Ford-Werke den Namen "Consul" zunächst auf. Nachfolgemodell wurde der Ford Zephyr 4, der den 1700 cm³-Vierzylindermotor des Consul II übernahm."

Bild

Ich denke über die Form der Rückleuchten kann man sogar das exakte Baujahr bestimmen.

Edit: Mein Treffer hat sogar eine nachgerüstete Anhängerkupplung
2017_05_25_do_01_140_buxton_oldtimer_ausschnitt.jpg
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

braucki
Beiträge: 4658
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:00
Wohnort: Düsseldorf

Re: Oldtimerspezialisten gefragt: Wasn das fürn Auto?

Beitrag von braucki »

Um noch einmal auf die Kleinbusse zurück zu kommen. Hier eine EU-Seite auf deutsch mit deutschen Händleradressen.
Interessant finde ich auch die dort angebotenen Fahrzeuge von BAIC - der M 20 VAN sieht doch ganz manierlich aus.

http://www.dfsk.eu/produkte/

http://www.indimo.eu/

oder auch das City-Pickup - gedrosselt für 16jährige
http://www.indimo.eu/Produktuebersicht/ ... ty-pickup/

Hier die Preis- und Modelllisten
Pickup/Lieferwagen
http://www.indimo.eu/Produktuebersicht/dfsk/

BAIC
http://www.indimo.eu/Produktuebersicht/baic/
Grüße
Oliver

Golf 7 Variant Alltrack 2.0TDI mit DSG
Dethleffs c'go 475 fr
Pegasus E10 Sport - Bosch Performance CX 75NM

Harri
Beiträge: 5524
Registriert: Fr 18. Nov 2016, 22:05
Fahrzeuge: rote Wave, Inno solo und mit BW, XRV 750

Re: Oldtimerspezialisten gefragt: Wasn das fürn Auto?

Beitrag von Harri »

Done #30 hat geschrieben:
Sa 6. Jan 2018, 12:17
Klasse! Danke. Ich liebe dieses Forum Ihr habt beide recht

Zitat Wiki:
"Mit dem Modellwechsel 1962 gaben die britischen Ford-Werke den Namen "Consul" zunächst auf. Nachfolgemodell wurde der Ford Zephyr 4, der den 1700 cm³-Vierzylindermotor des Consul II übernahm."
Ist ein bisschen missverständlich.
Erst kam als Neukonstruktion der Consul, der die ersten Jahre alleinig gebaut wurde.
Der Zephyr hatte eine etwas größere Karosserie auf Basis des Consuls und wurde nach ein zwei Jahren parallel gebaut.
Der Zodiac kam noch mal 2 Jahre nach dem Zephyr mit Chrom und besserer Ausstattung (Da wurde alle drei sogar gleichzeitig gebaut.).

Der Name Consul wurde dann 62 aufgegeben, bzw wurde mit der Consul/Granada Reihe wieder für kurze Zeit (3 Jahre) für die einfache Ausstattung nochmal aktiviert

Benutzeravatar
Done #30
Beiträge: 11866
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Wohnort: Senden
Alter: 58
Kontaktdaten:

Re: Oldtimerspezialisten gefragt: Wasn das fürn Auto?

Beitrag von Done #30 »

Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

Benutzeravatar
Innova-raser
Beiträge: 13277
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
Fahrzeuge: To much to mention....
Wohnort: on of the most lovely places
Alter: 104
Kontaktdaten:

Re: Oldtimerspezialisten gefragt: Wasn das fürn Auto?

Beitrag von Innova-raser »

Nur noch ergänzend, den das China Bashing wird hier so sicher kommen wie das Amen in der Kirche: Die arbeiten mit einigen namhaften Autobauern zusammen und sind einer der grössten LKW Bauer in China.

MAN zum Beispiel ist bei Sinotruck dick im Geschäft. Und diese wiederum bei DFSK. Deutsches Know-How zu chinesischen Preisen! :prost2:

Ich meinte sogar mal irgendwo gelesen/gehört zu haben dass die Technik von Suzuki stammt. Wäre absolut nachvollziebar. Den genau solche Fahrzeuge gibt es zu hunderttausenden hier. Alte surplus Suzukis und Derivate von Japan. als Schrott importiert und hier wieder zusammen gebaut. Hatte ja selber mal einen Pickup mit Leiterrahmen, und aktuell einen Minibus.

In der Schweiz kann man sie öfters mal sehen. Entweder als Mitlaster, oder Einsatzfahrzeuge bei Kommunen und Kleinhandwerkern. Denn da bekommt man 3 für den Preis wo früher einer gekostet hat. :laugh2:
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

Benutzeravatar
IGN
Beiträge: 7760
Registriert: Fr 5. Jun 2015, 16:15
Fahrzeuge: Wave 110i , Hsun HS100-11

Re: Oldtimerspezialisten gefragt: Wasn das fürn Auto?

Beitrag von IGN »

Das mit dem Granada kann so nicht ganz sein :prost2:
IGN wurde als kleiner Junge von der Nachbarin ( Nein, nicht die RAF-Terroristin)
im nagelneuen 3.0 Liter Granada kutschiert...
Der Motor war der absolute Hammer und IGN der größte Ford Fan überhaupt...
Auf den Minirock wurde damals noch nicht so geachtet, mehr auf die Pedale.
Ford Granada 1972.jpg

Atomo
Beiträge: 1430
Registriert: So 24. Feb 2013, 14:35
Fahrzeuge: SH 150 (KF23)
Wave
Enfield Bullet 4-Gang
Wohnort: Kirchhain
Alter: 61

Re: Oldtimerspezialisten gefragt: Wasn das fürn Auto?

Beitrag von Atomo »

:up2: Ich hatte einen Granada 2,3er V6 Automatk in Beige mit grünen Sitzen. Herrliches Schiff und Freiläufer. Als ich 1990 in AUS war hatte ich den meinem Bruder geliehen. Leider bewahrheitete sich die Macke mit abgeschertem Stirnrad und mein Bruder rief mich ganz kleinlaut in Aussieland an. Die Reparatur bei Rückkehr im Januar 1991 war aber heftig. Hab das Stirnrad mangels Garage/Halle im Freien wechseln müssen. Gewohnt war ich 40′ in AUS, geschraubt habe ich bei -15′ in D

braucki
Beiträge: 4658
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:00
Wohnort: Düsseldorf

Re: Oldtimerspezialisten gefragt: Wasn das fürn Auto?

Beitrag von braucki »

Als Familienkutschen hatten wir einige Fords, erinnern kann ich mich an einen 17M, eine Consul Limo (1,7L/75PS?), eine Granada Limo (2L/90PS), einen Granada Kombi (2,3L V6 11?PS), danach einige Sierras - die sind ja mittlerweile ganz von Bildfläche verschwunden. Auch komisch, dass so eine ganze Produktion komplett weg ist - ist bestimmt dem G-Kat und der Verschrottungsprämie zu verdanken.
Grüße
Oliver

Golf 7 Variant Alltrack 2.0TDI mit DSG
Dethleffs c'go 475 fr
Pegasus E10 Sport - Bosch Performance CX 75NM

Benutzeravatar
IGN
Beiträge: 7760
Registriert: Fr 5. Jun 2015, 16:15
Fahrzeuge: Wave 110i , Hsun HS100-11

Re: Oldtimerspezialisten gefragt: Wasn das fürn Auto?

Beitrag von IGN »

1972 gabs geile Ford...nicht nur den Granada :up2:
Gran Torino.jpg
Gran Torino.jpg (55.05 KiB) 3216 mal betrachtet
genau den Job durfte IGN in dem Alter auch machen...
Ford Gran Torino 1972.jpg
Ford Gran Torino 1972.jpg (67.4 KiB) 3216 mal betrachtet
allerdings GM / Opel Diplomat 5.4 V8

braucki
Beiträge: 4658
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:00
Wohnort: Düsseldorf

Re: Oldtimerspezialisten gefragt: Wasn das fürn Auto?

Beitrag von braucki »

Der Granada war doch seinerzeit nicht "geil" - das waren Familienkutschen und nicht gerade als Modell hoch angesehen. Es gab viel Platz für wenig Kohle :lol:
Einzig schick fand ich ein silbernes 3L Coupe mit Vinyldach, dass gehörte einem Nachbarn der einen Schrottplatz hatte.
Grüße
Oliver

Golf 7 Variant Alltrack 2.0TDI mit DSG
Dethleffs c'go 475 fr
Pegasus E10 Sport - Bosch Performance CX 75NM

Benutzeravatar
Bastlwastl
Beiträge: 6830
Registriert: Do 29. Mär 2012, 18:25
Alter: 47

Re: Oldtimerspezialisten gefragt: Wasn das fürn Auto?

Beitrag von Bastlwastl »

die produktionsreihen fielen massenhaft dem ostblock und der wiedervereinigung zum opfer .
die meisten taunus und granada fuhren mit Ali nach instanbul .

kat und sonstige prämien hatten eher wenig damit zu tun .

ich habe hier im bekanntenkreis einen wahren ford wahn .....
da ist alles dabei . vom schnöden bis zum besten :up2:

und irgentwie hat jeder so ne story von früher drauf .... ich find die kistn schick aber so wirklich begeistern kann ich mich noch nicht .
kommt aber auch noch ^^

Antworten

Zurück zu „Talk“