Sachsenring hat geschrieben: ↑Do 15. Feb 2018, 09:28
Einen gewissen Preis zahlen wir alle für unser "Modell einen PKW zu betreiben".
Das ist eigentlich der zentrale Satz und der führt auch die Selbtbeweihräucherung ad absurdum.
Diskussionen um Kosten sind halt immer maximal gewollt darauf ausgelegt, daß jeder sich selbst oder seine Handlungsweise als besonders clever darstellen will (oder andersrum keiner freiwillig den Depp geben will).
Als Orientierungshilfe gibt es Unterhaltskostenberechnungen zB meinetwegen die des ADACs (oder auch anderswoher). Die sind aber durchschnittlich berechnet und haben auch nur dann ihre Berechtigung, wenn man nicht vom Durchschnitt abweicht.
Schauen wir uns jetzt einfach Abweichungsmöglichkeiten an, ohne sie groß zu bewerten.
Schon beim Neukauf geht es los. Kaufe ich ein wunschkonfektioniertes Fahrzeug nach Liste mit 5-10%Rabatt, ein vorkonfektioniertes Auto von der Halde (das ist nicht negativ) mit 15-20% Rabatt oder einen vorkonfektionierten EU-Re-import mit 25- 30% Rabatt.
Die Wertverlustermittllung orientiert sich am Vergleich zum Listenpreis. Was bleibt von dem 40%igen Wertverlust übrig, wenn das Fahrzeug in Wirklichkeit schon mit 30 % Rabatt gekauft wurde?
Ein Fahrzeug mit 100 000 km kann sicher noch 100 000 gefahren werden, aber die Wahrscheinlichkeit, daß 100 tkm alte Teile eher defekt gehen, ist halt ungleich größer.
Ist jemand in der Lage ein Fahrzeug kompl. zu reparieren und rechnet (absolut unrealistisch) nur mit gebrauchten Ersatzteilpreisen.
Das Thema Wartung beinhaltet zB, daß die Intervalle so ausgelegt sind, daß im nächsten Zwischenraum keine Zwischendurchreparatur fällig ist. Das heißt, daß durchaus auch mal noch gute Bremsbeläge getauscht werden. Finde ich nicht schlimm, wenn ich wirklich auf ein funktionierendes Auto angewiesen bin und keinen Bock habe, ein Tag vor einem privatem oder geschäftlichem Termin noch schnell Bremsen machen zu müßen.
Einzelberechnungen nur für Treibstoffkosten sind Bauernfängerei, aber nicht aussagekräftig, wenn es nur Bruchteile der Gesamtkm-Kosten sind.
Zusammengefasst, wenn jemand vom Durchschnitt abweicht, dann muß er sich überlegen, wo und ob er diese Abweichung nicht bei jedem Fahrzeug hat.