Bald wieder Cabrio Zeit und Neuzugänge...

Über was man sonst noch redet
Peppone

Re: Bald wieder Cabrio Zeit und Neuzugänge...

Beitrag von Peppone »

Danke für den Tipp, werde darauf ein besonderes Auge haben. Werde schauen ob ich ggf. Die Abdeckung der Modellpflege nachrüsten kann.
Gruß Frank

Benutzeravatar
Sachsenring
Beiträge: 6418
Registriert: So 3. Nov 2013, 21:26
Fahrzeuge: Wave 110i, Wave 110i AT, Mongoinno, C100, SC125 etc
Wohnort: Rotenburg Wümme
Kontaktdaten:

Re: Bald wieder Cabrio Zeit und Neuzugänge...

Beitrag von Sachsenring »

Hey Frank!

Das FluidFilm Zeug lässt sich gut in einem Glühweinkocher erhitzen und direkt in die Vaupel füllen. :up2:

LG
MM
Bild I´m on my Wave of life.

Karl Retter
Beiträge: 5994
Registriert: So 22. Sep 2013, 10:20
Fahrzeuge: Innova Bj.2008, Honda Supra GTR 150 Bj. 2019
Wohnort: Weil der Stadt
Alter: 74

Re: Bald wieder Cabrio Zeit und Neuzugänge...

Beitrag von Karl Retter »

FalscheRheinSeite hat geschrieben:
Mo 26. Feb 2018, 20:20
Hallo Peppone,
achte bei deinem neu erworbenen Smart auf den Flachzahnriemen. Er ist mir bei meinem alten Smart bei 10.000km gerissen. Das Modell hat eine Start/Stop Automatik. Es ist kein Anlasser verbaut. Der Anlasser wird dafür benutzt. Und die Kraft wird mit eben diesem Riemen übertragen.
Im Rahmen der Modellpflege wurde ein stärkerer Riemen verbaut und ein verbesserter Schutz gegen Fremdkörper eingebaut.
Mir hat der Riemen einen Folgeschaden verursacht. Nach ca. 20.000 km trat Öl aus. Genau als der Smart aus der Garantie war.

Gruß aus dem Dorf
stehe jetzt auf dem Schlauch
Was ist ein Flachzahnriemen ? Es ist kein Anlasser verbaut > wie wird der Motor gestartet ? Welchen Folgeschaden kann ein solcher Zahnriemen verursachen ?
Ich lerne immer gerne dazu

Gruß Karl

braucki
Beiträge: 4658
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:00
Wohnort: Düsseldorf

Re: Bald wieder Cabrio Zeit und Neuzugänge...

Beitrag von braucki »

Hallo Frank,
wenn es mhd ist, kann man das auch ausschalten
https://www.misterdotcom.de/produkte/sm ... lektronik/

Selbst dem 71PS Sauger kann man noch einigermaßen auf die Sprünge helfen....

https://www.misterdotcom.de/produkte/mo ... r=MDC10109

@ Karl
Gemeint ist bestimmt der Keilrippenriemen. Der mhd hat keinen Anlasser, das übernimmt wohl der Generator/die Lima und das funktionierte bei den mhd Modellen nicht immer zufriedenstellend.
Grüße
Oliver

Golf 7 Variant Alltrack 2.0TDI mit DSG
Dethleffs c'go 475 fr
Pegasus E10 Sport - Bosch Performance CX 75NM

Peppone

Re: Bald wieder Cabrio Zeit und Neuzugänge...

Beitrag von Peppone »

Korrekt,

Der Generator, Lima ist als E—Motor ausgelegt, über einen Flachriemenn Gates 6PK—80EMD und Spannrolle, treibt er die Wapu und die Kurbelwellenriemenscheibe an. Funktioniert mit einigen Modellpflegemaßnahmen recht zuverlässig. Der Riemen, ca. 15€ sollte alle 60—80.000 KM ausgetauscht werden. Relativ eng, aber gut machbar, wenn man weiß wie.

Der Riemen ist bereits bestellt, auch der Elastisch Riemen von KW zum Klimakompressor.

Wenn der Riemen reißt , nimmt er i.d.R den Öldruckschalter mit, und beschädigt die Zuleitung der Lamda—Sonde . Auch diese Schäden lassen sich recht einfach beheben.

Der Sauger hat noch eine Eigenart, keine Doppelzündung wie mein 450er, die Standard NGK haben ein Wartungsintervalle bei meinem Motortyp von 90.000 Kilometern... was ich aber nicht einhalte, die gehen nächste Woche raus. Ich fange keine Diskussion mit CU an, ich nehme sie einfach...

Fismatec bietet eine milde Leistungssteigerung an, wobei die vorhandene völlig ausreicht. Auf 78 Ps und 125 NM statt 95NM...für 340€ zzgl. Eintragung.
Beste Grüße

Frank

Karl Retter
Beiträge: 5994
Registriert: So 22. Sep 2013, 10:20
Fahrzeuge: Innova Bj.2008, Honda Supra GTR 150 Bj. 2019
Wohnort: Weil der Stadt
Alter: 74

Re: Bald wieder Cabrio Zeit und Neuzugänge...

Beitrag von Karl Retter »

ok Oliver, Danke
man macht sich halt Gedanken.
Soweit ich informiert bin haben die Smart Motoren eine Steuerkette wie unsere Cub`s
Dynastart ist die richtige Methode. Für Nostalgiker: die Gutdrod Schlepper zB. Gutbrod 1050 hatten schon vor 50 Jahren eine solche Anlage

Gruß Karl

Harri
Beiträge: 5520
Registriert: Fr 18. Nov 2016, 22:05
Fahrzeuge: rote Wave, Inno solo und mit BW, XRV 750

Re: Bald wieder Cabrio Zeit und Neuzugänge...

Beitrag von Harri »

Das Déjà-vu mit der alten Dynastart hatte ich auch und kenne die Dinger vorallem nicht aus Treckern, sondern eher aus Kleinwagen wie Isetta und Goggo, bzw aus "feminisierten" (weil Frauen und Kicken ja nicht zusammengehörten) kleinen Motorrädern oder auch Rollern schon ab der 50 ccm Klasse.

Karl Retter
Beiträge: 5994
Registriert: So 22. Sep 2013, 10:20
Fahrzeuge: Innova Bj.2008, Honda Supra GTR 150 Bj. 2019
Wohnort: Weil der Stadt
Alter: 74

Re: Bald wieder Cabrio Zeit und Neuzugänge...

Beitrag von Karl Retter »

man wundert sich immer wieder wie weit unsere Opas schon waren
übrigens Start/Stopp mir konventionellem Anlasser ist Quatsch

Gruß Karl

Peppone

Re: Bald wieder Cabrio Zeit und Neuzugänge...

Beitrag von Peppone »

Auf den Namen Dynastart bin ich nicht gekommen, ich wusste von dieser Technik, die Leute von Smart taten bei Markteinführung so, als hätten sie das Rad neu erfunden... Anfang Februar fand in Bremen die Motor Classic statt. Ein Traum, wie viele Konstruktionen vor Jahrzehnten qualitativ hochwertig umgesetzt wurden. Triumph Stag, MB W123 T usw.

Ein Senkrecht aufgestelltes DAF Heckteil mit der Variomatik im Betrieb als Funktionsmodell mit den Riemen faszinierte mich einige Minuten...Einfach und gut.

Wenn ich Darkwing sein Angebot des W123 lese, schreit es in mir förmlich kaufen...und Liebhaben. Leider habe ich für 2018 mein Budget verplant. H—Kennzeichen, Niroleisten und Stossstangen, Reiheneinspritzpumpe, nix CR ... das sind Diesel. Das Automobile Endzeitauto, im positiven Sinn.

Gruß Frank

FalscheRheinSeite
Beiträge: 200
Registriert: Sa 4. Feb 2017, 14:27

Re: Bald wieder Cabrio Zeit und Neuzugänge...

Beitrag von FalscheRheinSeite »

Fahre den aktuelle Smart mit Renault Motor ohne Turbo. Das Direktschaltgetriebe ist besser als im Vorgänger. Lenkung mit Servo und Wendekreis sind in der Stadt und in Parkhäusern der Hit. Der Motor ist ein wenig zäh. Sonst bin ich zufrieden.

Derzeit geistert mir ein Toyota Land Cruiser BJ 45 Pickup durch den Kopf. 35 Jahre alt mit H Kennzeichen. Die sind unzerstörbar. Lief bei der Feuerwehr. Ideal um auch mal eine CUB oder zwei zu transportieren. :laugh2: :laugh2:

Karl Retter
Beiträge: 5994
Registriert: So 22. Sep 2013, 10:20
Fahrzeuge: Innova Bj.2008, Honda Supra GTR 150 Bj. 2019
Wohnort: Weil der Stadt
Alter: 74

Re: Bald wieder Cabrio Zeit und Neuzugänge...

Beitrag von Karl Retter »

Peppone hat geschrieben:
Di 27. Feb 2018, 06:06
Wenn ich Darkwing sein Angebot des W123 lese, schreit es in mir förmlich kaufen...und Liebhaben. Leider habe ich für 2018 mein Budget verplant. H—Kennzeichen, Niroleisten und Stossstangen, Reiheneinspritzpumpe, nix CR ... das sind Diesel. Das Automobile Endzeitauto, im positiven Sinn.

Gruß Frank
Der W123 ist gut hatte 2 Stück davon und keine Probleme.
Der beste ist allerdings der W201 - der 190er Baby Benz. Daimler hat bis heute keinen besseren Kleinen gebaut.

Gruß Karl

Benutzeravatar
darkwing
Beiträge: 1197
Registriert: Mo 4. Jul 2016, 10:01
Fahrzeuge: 528 / 929/ 19
alle älter als 15 ;)

Re: Bald wieder Cabrio Zeit und Neuzugänge...

Beitrag von darkwing »

Einen 190er habe ich auch im Angebot ;)

Derzeit wird der auch gerade überholt! Kann bei Interesse auch Bilder und Daten schicken.
Supra GTR

Peppone

Re: Bald wieder Cabrio Zeit und Neuzugänge...

Beitrag von Peppone »

Der Würfel rennt, macht Freude. Erste Tankungen ergaben 5,02 l Durchschnitt. Großer Service erledigt. Die originalen Denso Iridiumkerzen haben ein Serviceintervalle von 100000 Kilometern. MHD Startergenerator erhielt 2015 Kundendienstaktion von Smart, sehr aufwändig, dementsprechend auch dort im aktuellen Zustand. Neue Ganzjahresreifen montiert, Vredestein Quatrac5, alle Fluids neu. Nun wird er noch 2000 Kilometer im Alltag gefahren und geht dann konserviert in Hülle in die Schlafbox für spätere Zeiten...

Gestern kam der Steuerbescheid: 20€ pro Jahr KFZ Steuer :stirn:

Gruß Frank

Gestern Paula, 450er Cabrio, nach fast einem Jahr gestartet. Top. Leider habe ich es versäumt, sie auf die alten Winterräder zu stellen, oder aufzubocken, so haben die ehemals guten Sommerräder einen Standplatten. Ob sich das wieder gibt ?

Leider kommt beim hochladen von Bildern regelmäßig eine Fehlermeldung „Server response“Das hochladen funktioniert halt nicht mehr. Schade.

Benutzeravatar
Böcki
Beiträge: 2994
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 08:47
Fahrzeuge: 3 x Honda Innova + SH150i + SH300i + Vision 50
Sommer Diesel 462 Nr. 36
BMW R 80 GS '93
Wohnort: Wilnsdorf/Siegerland
Alter: 57

Re: Bald wieder Cabrio Zeit und Neuzugänge...

Beitrag von Böcki »

stimmt, beim Bilder hochladen kommt eine Fehlermeldung. :(

Mal später nochmal probieren...

FalscheRheinSeite
Beiträge: 200
Registriert: Sa 4. Feb 2017, 14:27

Re: Bald wieder Cabrio Zeit und Neuzugänge...

Beitrag von FalscheRheinSeite »

Guten Morgen - Die Sonne Scheint Juhu

Mein Smart ist noch in der Garantie. Das Verdeck flatterte. Bei der jetzt anstehenden 2ten Inspection wurde es justiert. Wenn die Maßnahme auf Dauer nichts bringt spendiert mir Smart ein neues. Die Garantie ist auf vier Jahre verlängert.

Als Leihwagen hatte ich das Modell mit Turbomotor. Macht schon Spaß. Nur in der Stadt sind es 1,5 Liter mehr. Verleiht aber auch auf den Pinsel zu drücken. Sonst fahre ich mit 5-6 Liter je nach Witterung.

So heute wird mit offenen Dach gefahren.

Antworten

Zurück zu „Talk“