Lenkertasche NEU

Über was man sonst noch redet
braucki
Beiträge: 4658
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:00
Wohnort: Düsseldorf

Re: Lenkertasche NEU

Beitrag von braucki »

Beim nächsten Versuch sollte besser täglich getrackt werden - dann klappt das auch ;)

Tri muss nur herausbekommen was der erneute Versand kostet - da müssen wir dann bestimmt noch mal einige wenige Euros nachlegen.

Aber wichtig ist es den Verkäufer zu informieren, dass das Paket nicht zugestellt werden konnte und zu ihm zurück kommt.
Grüße
Oliver

Golf 7 Variant Alltrack 2.0TDI mit DSG
Dethleffs c'go 475 fr
Pegasus E10 Sport - Bosch Performance CX 75NM

Benutzeravatar
HondaFan
Beiträge: 1432
Registriert: So 17. Feb 2013, 11:50
Fahrzeuge: Honda SH150i, Honda Monkey
Honda CR-V, Toyota PACV
Wohnort: JWD
Alter: 54

Re: Lenkertasche NEU

Beitrag von HondaFan »

das kann aber auch sein, dass dert Zoll Schuld ist...
es tut mir Leid für euch allen :(
Reissbürger

Benutzeravatar
HondaFan
Beiträge: 1432
Registriert: So 17. Feb 2013, 11:50
Fahrzeuge: Honda SH150i, Honda Monkey
Honda CR-V, Toyota PACV
Wohnort: JWD
Alter: 54

Re: Lenkertasche NEU

Beitrag von HondaFan »

braucki hat geschrieben:
Mi 9. Mai 2018, 09:27
Beim nächsten Versuch sollte besser täglich getrackt werden - dann klappt das auch ;)

Tri muss nur herausbekommen was der erneute Versand kostet - da müssen wir dann bestimmt noch mal einige wenige Euros nachlegen.

Aber wichtig ist es den Verkäufer zu informieren, dass das Paket nicht zugestellt werden konnte und zu ihm zurück kommt.
ich wußte nicht, dass die Nummer auf dieses Foto war, erst als Du geschrieben hast, habe ich einfach ausprobiert.
Hätte aber auch nicht geholfen glaube ich ... Die dürfen gar kein Auskunf erteilen, nicht mehr, als das, was Du online siehst :cry:
Reissbürger

Benutzeravatar
Innova-raser
Beiträge: 13277
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
Fahrzeuge: To much to mention....
Wohnort: on of the most lovely places
Alter: 104
Kontaktdaten:

Re: Lenkertasche NEU

Beitrag von Innova-raser »

Nimms gelassen. Es ist sicher nicht deine Schuld! Man kann und muss vom Empfänger nicht erwarten dass er täglich seine Sendung verfolgt!

Wo der Fehler geleg ist, ist ja auch müssig. Fakt ist dass das Paket zurück geht. Es muss nun halt nochmals geschickt werden. Das gute an der Sache ich dass ja das Paket noch da ist. Ich kene da ganz andere Vorkommnisse aus ganz persönlicher Erfahrung.

Ihr müsst halt nun einfach etwas Geduld haben.
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

braucki
Beiträge: 4658
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:00
Wohnort: Düsseldorf

Re: Lenkertasche NEU

Beitrag von braucki »

HondaFan hat geschrieben:
Mi 9. Mai 2018, 09:35
braucki hat geschrieben:
Mi 9. Mai 2018, 09:27
Beim nächsten Versuch sollte besser täglich getrackt werden - dann klappt das auch ;)

Tri muss nur herausbekommen was der erneute Versand kostet - da müssen wir dann bestimmt noch mal einige wenige Euros nachlegen.

Aber wichtig ist es den Verkäufer zu informieren, dass das Paket nicht zugestellt werden konnte und zu ihm zurück kommt.
ich wußte nicht, dass die Nummer auf dieses Foto war, erst als Du geschrieben hast, habe ich einfach ausprobiert.
Hätte aber auch nicht geholfen glaube ich ... Die dürfen gar kein Auskunf erteilen, nicht mehr, als das, was Du online siehst :cry:
Das ist ärgerlich - heute kannst du doch fast alle Sendungen über die Trackingnummer bis einige Stunden vor Zustellung umleiten - das sollten die in Rodgau auch hinbekommen - wollen sie bestimmt nur nicht :evil:

Wobei da ein steter Tropfen den Stein bestimmt auch ein wenig höhlt - wenn das Paket Deutschland noch nicht verlassen hat, wäre es bestimmt möglich, dieses noch einmal umzuleiten - aber nun gut, jetzt muss halt ein neuer Anlauf aus Vietnam folgen....

Aber durch das regelmäßige Tracking (man kann ja auch ein E-Mail-Benachrichtung einstellen) bekommt man mit, wo das Paket ist. Liegt es beim Zoll, einfach dort anrufen, bevor es wieder zurück geht. Evtl. kann ja auch der Zoll der Sendung noch einmal aufhalten - einfach mal anrufen und fragen - kostet ja nichts....

Denn der aktuelle Status lautet:

Sendungsnummer CP115948505VN
Status: Sendung dem Zoll übergeben

Evtl. kann ja Martin die Kollegen mal belästigen ;)
Grüße
Oliver

Golf 7 Variant Alltrack 2.0TDI mit DSG
Dethleffs c'go 475 fr
Pegasus E10 Sport - Bosch Performance CX 75NM

Helmut
Beiträge: 440
Registriert: Mi 15. Jan 2014, 08:49
Fahrzeuge: Honda Vision, Honda SH 300i,
Wohnort: 20km westlich von Wien
Alter: 74

Re: Lenkertasche NEU

Beitrag von Helmut »

[quote=Innova-raser post_id=151074 time=1525853867 user_id=64]
. Fakt ist dass das Paket zurück geht. [quote=Innova-raser post_id=151074 time=1525853867 user_id=64]


Braucki schreibt: Sendungsnummer CP115948505VN
Status: Sendung dem Zoll übergeben



Liegt das Paket jetzt beim Zoll oder geht es zurück? Ich kenn mich jetzt gar nicht mehr aus.

Benutzeravatar
CB50_1980
Beiträge: 1865
Registriert: So 25. Jul 2010, 21:51
Fahrzeuge: ANF 125i
Wohnort: südwestliches Umland Berlin
Alter: 61

Re: Lenkertasche NEU

Beitrag von CB50_1980 »

Der Zoll hat mit dem Transport nichts zu tun. Die gesamte Beförderung und Kommunikation findet zwischen dem Versender, den Beförderern und dem Empfänger statt. Lediglich die zollamtliche Gestellung, Festsetzung und Erhebung der Einfuhrabgaben und die Überführung in den freien innergemeinschaftlichen Verkehr findet beim zuständigen Zollamt statt. Wie sich Verkäufer, Beförderer und Empfänger gegenseitig informieren und ob der Beförderer, ein Agent oder der Empfänger die Abwicklung durchführt ist ebenfalls deren Angelegenheit. Nach einer kostenfreien Lagerfrist MUSS der Beförderer entweder die weitere Lagerung beim Zollamt bezahlen oder wieder ausführen in das Herkunftsland. Einen zweiten Gestellungsversuch gibt es nicht. Nach Fristablauf geht's zurück.

Meine Meinung: der Versender hat den Empfänger nicht wirklich gut lesbar bezeichnet. Und die Post/DHL hat sich keinerlei Mühe gegeben. Hätten ja auch beim Versender nachfragen können. Aber wie andere schon sagten: es ist müssig, einen Schuldigen zu finden. Ändert gar nichts...

@Tri: der Versender soll statt Tinte und Handschrift das nächste mal ein gedrucktes Label mit Wetterschutz verwenden. Die Adressdaten bei Dir vorher noch mal gegenchecken lassen. Und seine eigene TelNr und E-Mail vermerken.

Gruß, Martin
Bild

Benutzeravatar
CB50_1980
Beiträge: 1865
Registriert: So 25. Jul 2010, 21:51
Fahrzeuge: ANF 125i
Wohnort: südwestliches Umland Berlin
Alter: 61

Re: Lenkertasche NEU

Beitrag von CB50_1980 »

Zum Tracking-Eintrag oben "... kann mit der Benachrichtigung des Zolls abgeholt werden..." Diese Angabe ist falsch. Der Zoll versendet keinerlei Benachrichtigungen. Schon gar nicht an den Empfänger. Es ist Aufgabe des Beförderers, jemanden (zB den Empfänger) wegen der Abwicklung zu benachrichtigen.

Gruß, Martin
Bild

Bohne
Beiträge: 1738
Registriert: So 17. Jul 2016, 17:15
Fahrzeuge: Wave 110i

Re: Lenkertasche NEU

Beitrag von Bohne »

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen es kommt schon vor, dass man eine Benachrichtigung vom Zoll bekommt.
Vermutlich immer dann, wenn die Angaben zur Sendung nicht klar oder vollständig sind und/oder die Sendung "verdächtig" bzgl. des Inhalts ist.
Dann kam also eine "Einladung" vom Zoll zur Abholung und, da bin ich mir nicht mehr sicher, evtl. auch zur gemeinsamen Öffnung der Sendung.
Ich habe damals aber nicht darauf reagiert, denn ich wusste, was drin war. ;)

http://www.zoll.de/DE/Unternehmen/Waren ... F.live4411
Auch das Kind eines Frosches ist ein Frosch.

Benutzeravatar
turbodoepi
Beiträge: 211
Registriert: So 12. Feb 2017, 16:38
Fahrzeuge: Ein paar Monkeys, Daxen, ATC70s, eine Honda Chaly und eine Silberpfeil Einspritzer Innova ;-)
Wohnort: 72525 Münsingen
Alter: 58
Kontaktdaten:

Re: Lenkertasche NEU

Beitrag von turbodoepi »

Bohne hat geschrieben:
Mi 9. Mai 2018, 15:40
Dann kam also eine "Einladung" vom Zoll zur Abholung und, da bin ich mir nicht mehr sicher, evtl. auch zur gemeinsamen Öffnung der Sendung.
Bei Waren welche nicht automatisch zollrechtlich abgefertigt werden können, bekommt man die o.g. Einladung. Wie richtig geschildert bekommt man im Beisein des Beamten ein Teppichmesser zur gemeinsamen Öffnung des Pakets in die Hand gedrückt.
In meinem Fall waren das Neu- und Gebrauchtteile für ein Honda ATC70 aus den Staaten. Der Beamte hat dann die Teile sowie meine Rechnung (Paypal) begutachtet und Zoll bzw. Einfuhrumsatzsteuer erhoben. Das waren dann ca. 23 % auf den Beschaffungswert also Ware+Fracht. Ein teurer Spaß aber wenn man die Sachen braucht oder haben will.... Ihr kennt das ja bestimmt ;)

Gruß Bernd

@ Tri: das wird schon werden und wenn nicht, dann gibts einen Nachschlag für die "Portokasse" :thumbup:

braucki
Beiträge: 4658
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:00
Wohnort: Düsseldorf

Re: Lenkertasche NEU

Beitrag von braucki »

Wie dem auch sei, im zweiten Anlauf immer schön regelmäßig nach dem Status schauen, dann sollte es klappen. ;)
Grüße
Oliver

Golf 7 Variant Alltrack 2.0TDI mit DSG
Dethleffs c'go 475 fr
Pegasus E10 Sport - Bosch Performance CX 75NM

Benutzeravatar
CB50_1980
Beiträge: 1865
Registriert: So 25. Jul 2010, 21:51
Fahrzeuge: ANF 125i
Wohnort: südwestliches Umland Berlin
Alter: 61

Re: Lenkertasche NEU

Beitrag von CB50_1980 »

Bohne hat geschrieben:
Mi 9. Mai 2018, 15:40
Aus eigener Erfahrung kann ich sagen es kommt schon vor, dass man eine Benachrichtigung vom Zoll bekommt...
Ich weiß nicht woran es liegt, dass diese Falschinformation wieder und wieder und wieder wiederholt wird. Lies bitte nochmal die von Dir verlinkte Seite durch. Da steht eindeutig, wer den Empfänger benachrichtigen muss. Der Beförderer, hier also die Post. NICHT der Zoll...

Auch bei Dir war das so, Bohne. Ganz sicher.

Weiane, ist das mal wieder schwierig heute...

Gruß, Martin
Bild

Benutzeravatar
turbodoepi
Beiträge: 211
Registriert: So 12. Feb 2017, 16:38
Fahrzeuge: Ein paar Monkeys, Daxen, ATC70s, eine Honda Chaly und eine Silberpfeil Einspritzer Innova ;-)
Wohnort: 72525 Münsingen
Alter: 58
Kontaktdaten:

Re: Lenkertasche NEU

Beitrag von turbodoepi »

CB50_1980 hat geschrieben:
Mi 9. Mai 2018, 16:40
Ich weiß nicht woran es liegt, dass diese Falschinformation wieder und wieder und wieder wiederholt wird.
Ganz einfach Martin, weil ich es genauso erlebt habe. Das ganze ist allerdings schon ein paar Jahre her und das Paket kam per USPS. Ob es damals bereits eine Zusammenarbeit mit der Post gab kann ich Dir nicht sagen. Sicher ist auf jeden Fall dass ich vom Zollamt in Nürtingen eine Benachrichtigungskarte bekam. Wie es weiterging konntest Du ja bereits meinem vorherigen Beitrag entnehmen.

Gruß Bernd

Benutzeravatar
CB50_1980
Beiträge: 1865
Registriert: So 25. Jul 2010, 21:51
Fahrzeuge: ANF 125i
Wohnort: südwestliches Umland Berlin
Alter: 61

Re: Lenkertasche NEU

Beitrag von CB50_1980 »

@Bernd: der USPS versendet genau bis Zollinnenlager US-Grenze, z.B. Seehafen, Flughafen. Ab Zollaußenlager USA übernimmt ein Beförderer, Reederei oder Airline bis Zollaußenlager D. Ab Zollinnenlager D übernimmt wieder ein anderer Beförderer, Post oder Kurierdienst. Fertigt dieser nicht selber ab und stellt zu, landet das Paket bei Deinem örtlichen Zollamt. Der letzte Beförderer benachrichtigt Dich. Das war sicher auch in Deinem Falle so.

Es sei denn:

"Wenn die Sendung an das Zollamt weitergeleitet wurde, weil Waren enthalten sind, die Verboten und Beschränkungen unterliegen, gelten Sonderregelungen" . Da steht eine Einziehung / Beschlagnahme und meistens eine Vernichtung bevor...

Das können wir bei Tris Paket ausschließen wegen der Tracking-Einträge und der Rücksendung.

Gruß, Martin
Bild

Torsten
Beiträge: 3773
Registriert: So 26. Jun 2016, 16:14

Re: Lenkertasche NEU

Beitrag von Torsten »

Wenn die Diskussionen, wer wann wie und warum mit dem Zoll recht hat durch sind, würde es mich schon ein bisschen interessieren, wie es weiter geht.

Denn ansonsten schreib ich die 20 Euro halt als Lehrgeld ab, wünsche diesem Thread sowie den Beteiligten einen schönen Tag und schaue anderswo nach einer Lenkertasche.

Antworten

Zurück zu „Talk“