Darf's denn wohl noch ein bißchen mehr sein?

Über was man sonst noch redet
Tranberg
Beiträge: 2398
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 13:38
Fahrzeuge: Suzuki FZ50
Burgman 650
Honda :Innova 125i
2x NSC50 Vision
NSC110 Vision
Wohnort: Nordwestlich von Kopenhagen

Re: Darf's denn wohl noch ein bißchen mehr sein?

Beitrag von Tranberg »

Alle Motorräder müssen nur zum TÜV wenn sie Besitzer wechseln und älter als 5 Jahre alt sind, und der letzte TÜV vor mehr als 2 Jahre statt gefunden hat.

Alle Motorräder kostet knapp 100 Euro jährlich in KFz Steuer, ob 80 oder 2300 ccm
Ich bin Däne und wohne in Dänemark

Benutzeravatar
Motorradverrückter
Beiträge: 2207
Registriert: Fr 12. Jun 2015, 01:01
Fahrzeuge: 100 Zeichen maximal, ändert sich ständig. Wenn ihr es wissen wollt. PN
Wohnort: München
Alter: 29

Re: Darf's denn wohl noch ein bißchen mehr sein?

Beitrag von Motorradverrückter »

Mann-O-Mann kann mir schon vorstellen wie nervig des gewesen sein muss. An meinem Ford habe ich auch eine an dem Fahrzeug nicht serienmäßige Felge und eine Andere Reifengröße eintragen lassen. An der 1. Prüfstelle kam der Prüfer mir mit Fahrversuchen und Pipapo :roll: . Bin erstmal so 3 Monate rumgefahren um es dann einfach mal an einer Anderen Prüfstelle zu versuchen. Der Prüfer schaut sich das kurz an, schreibt sich die KBA Nummer der Felge auf und verschwindet mit den Worten ,,Das kriegen wir schon hin'' Etwa 45 Minuten und 3 Kaffee später kam er wieder mit dem Gutachten und hat vorher noch ein paar Fotos gemacht. Auf meine Frage, ob er denn nicht den Freigang oder noch etwas Anderes prüfen will kam nur eine Antwort wie. Warum denn? Die Felge ist nun kleiner und du einen höheren Querschnitt, also ums Fahrwerk brauche ich mir keine Sorgen machen und wieso den Freigang prüfen, wenn der Reifen schmaler geworden ist, mache ich mir da auch keine Sorgen. Einpresstiefe lässt den Reifen etwa an der selben Stelle stehen :prost2: :up2: . Die 90€ habe ich gerne gezahlt :mrgreen:


Btw: Wenn hier jemand bei Conti arbeitet. Respekt!!! Ihr habt einen Kundenservice, der den Namen verdient 8-)
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie Verstand: jeder ist überzeugt, genügend davon zu besitzen.

Karl Retter
Beiträge: 5994
Registriert: So 22. Sep 2013, 10:20
Fahrzeuge: Innova Bj.2008, Honda Supra GTR 150 Bj. 2019
Wohnort: Weil der Stadt
Alter: 74

Re: Darf's denn wohl noch ein bißchen mehr sein?

Beitrag von Karl Retter »

moin Reinhard,
beim TÜV Süd gibt es eine Liste mit Leistungen und den zugehörigen Preisen. Ich habe bei meiner HU/AU Abnahme und dem TGA der Heidenau K58 um die 110 Euro bezahlt.
Eintrag bei der Zulassungsstelle nochmal 16 Euro. Wie der TÜV Nord auf solche Preise kommt würde ich mir erklären lassen.
Ich versteh`s nicht

Gruß Karl

Benutzeravatar
sivas
Beiträge: 5441
Registriert: Di 3. Apr 2012, 10:35
Alter: 101

Re: Darf's denn wohl noch ein bißchen mehr sein?

Beitrag von sivas »

Das stimmt wohl. Jede erbrachte Leistung sollte mit den dazugehörigen Gebühren in einem Katalog erfasst sein. Eine Zulassungsstelle musste die 10 € für das Wunschkennzeichen wieder zurückerstatten, weil diese Leistung in keiner Gebührenordnung drinnen war.

Untoter :shock:

Brett-Pitt
Beiträge: 8877
Registriert: Fr 16. Mai 2014, 16:24
Fahrzeuge: Suzi Addrett, Kymco Nexxon, Moto Morini

Re: Darf's denn wohl noch ein bißchen mehr sein?

Beitrag von Brett-Pitt »

Wunschkennzeichen KOSTENLOS ???

Bitte Beweise, Links etc.

Ich habe doch für die Lil-Duke besagte
10 Euro bezahlt. Wenn ich DIE zurückhole,
sind das 10 Monate kostenlos Haftpflicht
für diesen 26-PS-Boliden.
Plus das "Bolten", was dir zusteht!

Am Besten, du eröffnest einen Extra-Fred
nur mit "Urteilen" zu TÜV, Straßenverkehrsamt
und Konsorten. Ehre, wem Ehre gebührt!

Kohlhaas-Peet
(wie ging der nochmaa mit Blaulicht statt
rechts Standstreifenüberholen auffe Autobahn?
Spässken!)
Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!

Benutzeravatar
Bastlwastl
Beiträge: 6828
Registriert: Do 29. Mär 2012, 18:25
Alter: 47

Re: Darf's denn wohl noch ein bißchen mehr sein?

Beitrag von Bastlwastl »

hab da auch mal nachgehackt
und die 10 euro sind noch günstig andere verlangen zum teil 15-20 euro dafür .

da es durch den mehraufwand eine erbrachte leistung ist darf der landkreis dem die stelle unterstellt ist eine gebühr erheben .
muss aber nicht .

anderes beispiel , keine gebühr . 0815 kennzeichen ;)
es steht auch nirgens das dir irgend eine art von bestimmten buchstaben und zahlenkombinationen zusteht .
somit is die frage ?????? na


also bitte fackten bei solchen behauptungen ! nein nicht um dich zu bedrängen sondern weil es glaub ich alle interessieren würde
auf was sie sich den zukünftig berufen können wenn sie dagegen einspruch erheben .

Benutzeravatar
Lung Mike
Beiträge: 1732
Registriert: Mo 17. Nov 2014, 10:19
Fahrzeuge: Honda Dax
Honda Wave NewMonkey
Honda MSX
Honda C125
Wohnort: NRW

Re: Darf's denn wohl noch ein bißchen mehr sein?

Beitrag von Lung Mike »

@ sivas
Das täte mich auch interessieren. :?: :?: :?:


da es durch den mehraufwand eine erbrachte leistung ist

@ bastl
Nun frage ich mich???
Welcher Mehraufwand??? Das ich nicht lache.... :lol: :lol: :lol:
Schlieslich bin ich ja ne Stunde lang damit beschäftigt mir ne schöne Nummer auszusuchen und nicht das Strassenverkehramt.
Ob die nun (meine Nr) oder die als nächstes aufm Schirm kommt für mich eintippen,ist doch die gleiche Arbeit.
Ich sag,hier wird man beschissen.Ob man es mit sich machen läßt,ist jedem selber überlassen.
Voll dabei und dicht daneben

Benutzeravatar
sivas
Beiträge: 5441
Registriert: Di 3. Apr 2012, 10:35
Alter: 101

Re: Darf's denn wohl noch ein bißchen mehr sein?

Beitrag von sivas »

Das mit der Wunschkennzeichengebühr ist schon länger her, blieb halt haften.
Guckt doch einfach auf Euren Quittungen nach, was da steht.

Vielleicht ist die Gebühr ja auch mit Bleistift druntergeschrieben und wurde bar verlangt ?
DAS ging dann in die Kaffeekasse !
Passiert des öftern in der Gastronomie: "DIE Runde Pils ist halt 'vergessen' worden ... "
Guckt bei Gastronomiebelegen auch, ob da 'Rechnung' drüber steht. Wenn nicht, kann der Umsatz im Nachhinein gelöscht werden. Nicht als Fake erkennbar ist der Umsatz einer Schwarzkasse. Die wird einfach parallel zu der korrekten betrieben.

Untoter :shock:

Karl Retter
Beiträge: 5994
Registriert: So 22. Sep 2013, 10:20
Fahrzeuge: Innova Bj.2008, Honda Supra GTR 150 Bj. 2019
Wohnort: Weil der Stadt
Alter: 74

Re: Darf's denn wohl noch ein bißchen mehr sein?

Beitrag von Karl Retter »

Ich hab das mehr oder weniger durch Zufall anders gelöst.
Ich wollte an meinem Arosa ein LEO Kennzeichen mit bestimmter Buchstaben und Zahlenfolge. War aber nicht mehr frei. OK was ist denn frei? Antwort: Zahlen zwischen 20 und 50. OK ist 47 frei - ja. ok nehm ich. Kostete mich keinen Euro extra.
ist jetzt 3 Wochen her

Gruß Karl

Tranberg
Beiträge: 2398
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 13:38
Fahrzeuge: Suzuki FZ50
Burgman 650
Honda :Innova 125i
2x NSC50 Vision
NSC110 Vision
Wohnort: Nordwestlich von Kopenhagen

Re: Darf's denn wohl noch ein bißchen mehr sein?

Beitrag von Tranberg »

Die TÜV-Menschen wären nützlicher wenn sie in die Reisfelder arbeitete. https://www.weltwoche.ch/ausgaben/2007- ... topie.html

TÜV Prüfung in diesen entartete Form ist eine Erfindung stammend von die katholische Kirche https://de.wikipedia.org/wiki/Ablass
Ich bin Däne und wohne in Dänemark

Benutzeravatar
IGN
Beiträge: 7760
Registriert: Fr 5. Jun 2015, 16:15
Fahrzeuge: Wave 110i , Hsun HS100-11

Re: Darf's denn wohl noch ein bißchen mehr sein?

Beitrag von IGN »

Also das mit dem Kennzeichen in Augsburg war ganz einfach Bastl...

Ich hab GS wie / Gehpunkt.
Die Leichtkrafträder tragen im Gegensatz in Augsburg grundsätzlich ein kleines FG...
Das G ist der springende Punkt.
Rock and Go IGN.

Benutzeravatar
Bastlwastl
Beiträge: 6828
Registriert: Do 29. Mär 2012, 18:25
Alter: 47

Re: Darf's denn wohl noch ein bißchen mehr sein?

Beitrag von Bastlwastl »

@ mike

ich weis nicht wie es bei euch geregelt ist ,bei uns hängt deutlich aufgehängt für jeden sichtbar ein schild wo draufsteht "heute werden kennzeichen mit xxx-Q .... ausgegeben .
das sind die wos gibt und einfach lustig nacheinander verteilt werden ohne extraaufwand oder sonnst was .

auch hängt überall an jeden schalter der hinweis bei wunschkennzeichen ist eine gebühr von so und soviel euro fällig und man solle bitte rechtzeitig bescheitgeben
bevor der anmeldevorgang begonnen wird .
jez kann man seine wunschvorstellungen lustig drauf los plappern und der gute schaut jedes schild xtra im pc nach und bei einen bestimmten einigt man sich halt dann.
ich weis ja nicht wo ihr lebt , aber ihr wollt was ,also zahlt ihr dafür . ich denke da werden wieder irgendwelche verkapten aggressionen gegenüber behörden an falscher stelle ausgelassen.
und zahlen tut trotzdem jeder :laugh2: :clap:

auch wird diese leistung natürlich schwarz auf weis in jeder bescheinigung mit angegeben .
lustige vergleiche mit steuerlichen defiziten auf wirtshausrechnungen !


wer mal richtig spass dorten haben will geht mal nach münchen an die zulassungsstelle :twisted:



edit : meiner nachfrage nach ,geht diese gebühr in die kreiskasse um diese ein wenig aufzubessern .
verboten ist es nicht .

Benutzeravatar
Cpt. Kono
Beiträge: 5728
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 17:35
Fahrzeuge: Innova 125i
SH 150
Prius 2
Wohnort: Muttistadt
Alter: 59

Re: Darf's denn wohl noch ein bißchen mehr sein?

Beitrag von Cpt. Kono »

In München gibt's Spaß? Glaube mir, in der Hauptstadt wird lauter gelacht bei der Zulassung. :twisted:

:prost2: :laugh2:
Allet Jute von der Spree
Cpt. Kono


"The only good nation is imagination."

Benutzeravatar
tybrin
Beiträge: 850
Registriert: Mi 3. Jun 2015, 08:37
Fahrzeuge: 2mal Honda Wave, Viktoria Vicky

Re: Darf's denn wohl noch ein bißchen mehr sein?

Beitrag von tybrin »

Hallo zusammen,was für eine gut geschriebene (miese) Story.
Reinhard, ich würde auch gehen.
Allerdings hab ich schon bei verschiedenen Organsiationen die einen wie die anderen Erfahrungen gemacht.
Die letzten Jahre überwiegend gute beim Tüv. und Dekra. Kommt wohl sehr auf das Klima in der Prüfstelle an.
Und ob der jeweilige Prüfer sein Hirn benutzt oder nicht benutzen möchte.
Mein Beileid zum erlebten
LG
Tybrin
Wave------------------- lieber Endorphin statt Adrenalin :D

Benutzeravatar
Fritten-Robert
Beiträge: 1868
Registriert: Mi 1. Feb 2012, 12:36
Wohnort: Aurich
Alter: 57

Re: Darf's denn wohl noch ein bißchen mehr sein?

Beitrag von Fritten-Robert »

Moin Reinhard,

ich habe bereits vor vielen vielen Jahren zum letzten Mal meinen Fuß in die Tür beim TüV Aurich gesetzt. Bin seither bei der Dekra in Aurich, auch weil dort mittlerweile 2 Bekannte von mir arbeiten. Mit denen mache ich Dich gerne einmal bekannt.

Bei der Dekra Aurich arbeitet auch der ehemalige Yamaha-Vertragshändler Eddi Uden aus Neukamperfehn. Der hätte Dich nicht mit nem verstellten Scheinwerfer vom Hof gejagt, sondern Dir den 8er Schlüssel sogar noch aus der Hand genommen. Allerdings hätte der Dich womöglich wegen ganz anderer Dinge am A gekriegt. Nein, auch nicht meine erste Wahl...

Ich würde mich jetzt mal kräftig beim TüV beschweren. Erst einmal wegen der 15 Minuten Wartezeit, dann wegen der überaus unfreundlichen Behandlung inkl. Extraanfahrt und abschließend wegen der Unsumme von Euronen. Servicewüste Deutschland, selbst gegen 60 wird man noch behandelt wie ein dummer Junge...

Gibt es eine Steigerung von TüV Aurich? TüV Georgsheil (mittlerweile längst geschlossen). Damals die einzige TüV-Station weit und breit. Hammer die Ratten, mir gehen immer noch die Nackenhaare hoch, wenn ich da lang fahre...

Gruß
Rob
Innova, EZ 2/12, Bild
XT600 2NF, EZ ´88, 55tkm
GB 500, EZ ´91, 9.000 mls
CB1, EZ ´88, 50tkm
CBR125R JC50 ´13, 15tkm

Antworten

Zurück zu „Talk“