:-) Motorrad - 'oller - Moped (-;

Über was man sonst noch redet
Torsten
Beiträge: 3773
Registriert: So 26. Jun 2016, 16:14

Re: :-) Motorrad - 'oller - Moped (-;

Beitrag von Torsten »

Brämerli hat geschrieben:
Di 13. Mär 2018, 22:06
Für mich machen die Pedale einen Unterschied. Mit = ..fa ohne, ..ped (zu Fuss gehen wenn der Sprit alle ist :-)
Ein Moped im eigentlichen, wörtlichen Sinne hat ja auch Pedale, deshalb heißt es doch so. Erst mit dem Mokick darf man die Treter auf Fußrasten stellen.

Benutzeravatar
Bernd
Beiträge: 8088
Registriert: So 6. Mär 2011, 18:28
Fahrzeuge: C125A Super Cub, rot, 2020
SH150i, silber, 2017
Wohnort: Göppingen
Alter: 61
Kontaktdaten:

Re: :-) Motorrad - 'oller - Moped (-;

Beitrag von Bernd »

Torsten hat geschrieben:
Di 13. Mär 2018, 22:09
Bernd,
nimm mal die gute alte Simme, Simson Schwalbe.
Da sagte seinerzeit selbst der Hersteller KleinRoller (KR51) dazu.
Fußschaltung, aber Durchstieg.
Kettengetrieben, Motor vor der Schwinge, aber Tank unter der Klappsitzbank.

Irgendwelche "Wenn-Dann"-Konstrukte lassen sich stets widerlegen.
Die Schwalbe gab es ja auch als Habicht. Und das war wiederum, weil Tank zwischen den Knien, ein Moped.
simson-sr44.jpg
simson-sr44.jpg (43.22 KiB) 3157 mal betrachtet
Roentgenzeichnung_Schwalbe_KR51.jpg
Sonst war aber nicht viel Unterschied zur Schwalbe. Vielleicht war es bei ihr die Karosserie, die sie zum Roller machte.
Ich glaube aber, die Konstrukteure hatten keine Ahnung.
Ähnlich wie bei unseren Cubs, die laut Papieren ja auch Roller sein sollen. Bescheuert :stirn:

Gruß
Bernd
C125A Super Cub, EZ 2020
Bild

Torsten
Beiträge: 3773
Registriert: So 26. Jun 2016, 16:14

Re: :-) Motorrad - 'oller - Moped (-;

Beitrag von Torsten »

Bernd hat geschrieben:
Di 13. Mär 2018, 22:16
Ich glaube aber, die Konstrukteure hatten keine Ahnung.
Einigen wir uns auf diese These als Schlusssatz :D

Benutzeravatar
Bernd
Beiträge: 8088
Registriert: So 6. Mär 2011, 18:28
Fahrzeuge: C125A Super Cub, rot, 2020
SH150i, silber, 2017
Wohnort: Göppingen
Alter: 61
Kontaktdaten:

Re: :-) Motorrad - 'oller - Moped (-;

Beitrag von Bernd »

Torsten hat geschrieben:
Di 13. Mär 2018, 22:39
Bernd hat geschrieben:
Di 13. Mär 2018, 22:16
Ich glaube aber, die Konstrukteure hatten keine Ahnung.
Einigen wir uns auf diese These als Schlusssatz :D
Ja!
Hätten sie mal besser uns gefragt :laugh2:

Gruß
Bernd
C125A Super Cub, EZ 2020
Bild

Papaki-Driver
Beiträge: 572
Registriert: Do 14. Mai 2015, 12:57
Fahrzeuge: Yamaha Crypton X 135, Piaggio Beverly 300

Re: :-) Motorrad - 'oller - Moped (-;

Beitrag von Papaki-Driver »

Also nach landläufiger österreichischer Sichtweise ist alles bis 50ccm ein Moped (auch Roller), alles darüber dann entweder ein Motorrad oder ein Roller. Sprich, ein 50ccm-Roller (rotes Taferl) wird im Regelfall bei uns als Moped bezeichnet, ein Roller mit 125ccm (weißes Nummerschild) einfach ein Roller.

Früher war auch noch der Begriff "Mofa" geläufig - aber nur für die Mopeds (rotes Tafer) die auch Pedale hatten, Stichwort Puch Maxi.

LG
Papaki
Kein Airbag, kein CBS, kein ABS - Papaki-Fahrer sterben noch wie Männer ... :mrgreen: :mrgreen:

Benutzeravatar
turbodoepi
Beiträge: 211
Registriert: So 12. Feb 2017, 16:38
Fahrzeuge: Ein paar Monkeys, Daxen, ATC70s, eine Honda Chaly und eine Silberpfeil Einspritzer Innova ;-)
Wohnort: 72525 Münsingen
Alter: 58
Kontaktdaten:

Re: :-) Motorrad - 'oller - Moped (-;

Beitrag von turbodoepi »

Torsten hat geschrieben:
Di 13. Mär 2018, 21:51
Bei mir ist generell alles "Mopped" was brummt und stinkt, egal ob 50ccm oder 1.000
Das handhabe ich genauso, auch meine Fireblade war ein "Moped".
Torsten hat geschrieben:
Di 13. Mär 2018, 21:51
Zu einer Innova "Motorrad" zu sagen ist, glaube ich, noch erheblich alberner als "Roller" :laugh2:
Zur Kategorie 'oller gehören für mich i.d.R. Mopeds mit einer Treibsatzschwinge. Die Innova ist wie alles Andere ein Moped ;)

Harri
Beiträge: 5473
Registriert: Fr 18. Nov 2016, 22:05
Fahrzeuge: rote Wave, Inno solo und mit BW, XRV 750

Re: :-) Motorrad - 'oller - Moped (-;

Beitrag von Harri »

Für die kleine Klasse sind die Begriffe "Fahrrad mit Hilfsmotor", "Mofa", "Moped" und "Mokick" schon klar und eindeutig definiert. Was (egal in welchem Land) landläufig daraus gemacht wird und ob das richtig ist, sieht man doch gut bei den CUBs, die auch von vielen Leuten als "Roller" bezeichnet werden.
Der eine regt sich dann über eine formal falsche Bezeichnung auf und der andere eben nicht.

Brämerli
Beiträge: 6539
Registriert: So 8. Jan 2017, 20:52
Fahrzeuge: C50, Wave, PCX, NC750X, CRF 300L, 390 Adventure
Wohnort: Seeland

Re: :-) Motorrad - 'oller - Moped (-;

Beitrag von Brämerli »

Für mich schwingt bei der fortwährenden pauschalen Abgrenzung gegenüber dem 'oller teileweise (je nach Formulierung) Abwertung mit. Ich finde das falsch.

Zwar ist ein 'oller kein "Super Motorrad" entwickelt werden die aber vergleichbar auf hohem Niveau wie Motorräder, ok, nicht so arg dass man GP Niveau erreichen würde. Mich persönlich stört diese pauschale Abwertung die einem bei jeder Gelegenheit begegnet und unter die Nase gerieben wird.

Es gibt auch billige Motorräder mit China Müll Qualität, die werden ev, in Europa weniger angeboten oder haben keinen Markt weil die Leute eben die billigen Roller kaufen. Da findet auch keine Abwertung der kleinen Motorräder pauschal statt.

Wenn ich als Rollerfahrer dann nicht reagiere ordne ich das unter "gelebte Inklusion" meinerseits ein.
Thrifter, entschuldige wenn ich Deine Worte verwende aber es trifft zu. Ist nicht persönlich gemeint, Du hast das einfach so schön formuliert.

LG Brämerli

Torsten
Beiträge: 3773
Registriert: So 26. Jun 2016, 16:14

Re: :-) Motorrad - 'oller - Moped (-;

Beitrag von Torsten »

Du nimmst das alles viel zu ernst.

Schau, ich zum Beispiel habe Spaß auf allem was von selbst fährt, sogar auf meinem ollen Zündapp-Mofa oder auf meinem Rasentraktor. Ich hab sogar Spaß an Stationärmotoren, dabei kann man mit denen überhaut nicht fahren. Mit :sonne: im Herzen ist es einem komplett egal, was irgendwelche wildfremden Menschen über das gerade persönlich benutzte Vehikel zum Besten geben.

Der Mensch erhebt sich gerne über andere, ist so in ihm drin, kannst nix dran machen. Geistig, moralisch oder, wenn die unteren Schubladen in Sicht kommen, über das bewegte Fahrzeug. Nun ist es halt unzweifelhaft so, dass man mit einer Innova in der Applauskurve keine La-Ola-Welle erntet, was einige, sehr wenige Mit-Kradler so ganz insgeheim zu verbittern scheint und Ausschau nach einem vermeintlich noch rangniedrigeren Klientel halten lässt, um Häme darüber zu verbreiten. Wirkt halt aus sicherer Entfernung betrachtet einigermaßen grotesk, ist aber völlig harmlos, also denk nicht drüber nach.

Vor allem meinen es ja eh die meisten mit einem Augenzwinkern (und der Beitrag von Thrifter dazu war wirklich klasse), dazu kommen noch all die zahlreichen Member, die von allen Moppedsorten etwas haben und sich damit letztendlich selbst verhohnepiepeln müssten.

Als ich seinerzeit zur Fuhrparkergänzung beim Honda-Händler stand, auf der Suche nach was kleinem, leichten, zuverlässigen für schnell mal zum einkaufen oder im Urlaub auf den Pickup schmeißen, stand ich auch vor der Wahl Vision 110 oder Wave 110. Beim Neupreis war da nicht viel Unterschied, bei den Fahrleistungen auch nicht, ich hab mich dann letztlich (bekennende faule Sau) für die bequemere Variante entschieden. Und, wenn schon mit den neuneinhalb PS eh nix vorangeht, warum soll ich da noch groß schalten, dann doch lieber gleich digital. Müsste ich mit dem kleinen Schleifer meinen Alltag bestreiten oder permanent sehr schlechte Wege fahren, wäre die Entscheidung vermutlich zugunsten der Wave ausgefallen.

Woran ich beim Kauf aber absolut nicht dachte: Was andere Leute davon halten. Ist ja meine Kohle, nicht deren.

Benutzeravatar
Richi17
Beiträge: 1340
Registriert: So 29. Jan 2012, 13:28
Fahrzeuge: Honda Innova, Honda SH 150i, Quadro QV 3, FB Mondial 300 hps
Wohnort: Kreis Böblingen

Re: :-) Motorrad - 'oller - Moped (-;

Beitrag von Richi17 »

Jepp Torsten, genau so ist es.

Wenn man sich die ganze "Jehova Historie" hier im Forum anschaut und auch die Beiträge der User, so wird man feststellen, dass viele der User einen so verpönten Roller ihr eigen nennen. Also, Brämerli, das Thema kannst du völlig entspannt sehen.

Ist wie wenn du die Quelle dieses Verhonepiepelns -Das Leben des Brian- als ernste Filmdokumentation einstufen würdest.

Gruß Richi
Gruß Richi

Benutzeravatar
Ecco
Beiträge: 3828
Registriert: Do 12. Mai 2011, 14:13

Re: :-) Motorrad - 'oller - Moped (-;

Beitrag von Ecco »

Torsten :clap:
Bist du in der kirchlichen Seelsorge tätig ?

Benutzeravatar
Hiegus
Beiträge: 226
Registriert: Fr 4. Dez 2015, 11:10
Fahrzeuge: Honda Wave 110i
Wohnort: Ramsdorf

Re: :-) Motorrad - 'oller - Moped (-;

Beitrag von Hiegus »

Meine Frau nennt meine Wave immer Mofa..... :laugh2:
Noch sind wir zwar keine gefährdete Art, aber es ist ja nicht so, dass wir nicht alles versucht hätten, eine zu werden...
Douglas Adams

Torsten
Beiträge: 3773
Registriert: So 26. Jun 2016, 16:14

Re: :-) Motorrad - 'oller - Moped (-;

Beitrag von Torsten »

Ecco, Gott bewahre!

Aber bekennender Frauenversteher, Welpenschmuser und Ex-Prius-Fahrer.
Das stählt im Umgang mit echten Männern(tm) :laugh2:

Benutzeravatar
Motorradverrückter
Beiträge: 2207
Registriert: Fr 12. Jun 2015, 01:01
Fahrzeuge: 100 Zeichen maximal, ändert sich ständig. Wenn ihr es wissen wollt. PN
Wohnort: München
Alter: 29

Re: :-) Motorrad - 'oller - Moped (-;

Beitrag von Motorradverrückter »

Bernd hat geschrieben:
Di 13. Mär 2018, 22:01
Es ist der fehlende (sichtbare) Tank, weshalb die Unwissenden unser tolles Moped als Roller bezeichnen.
Aber gab es nicht auch Mopeds, die den Tank unter der Sitzbank hatten? Ich meine jetzt nicht die BMW F800.

Gruß
Bernd
Honda NC 750S(X) und statt Tank ein Helmfach. Wäre doch mal eine Idee für eine CUB und NC ohne Helmfach ist der Roller Integra mit DCT serienmäßig
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie Verstand: jeder ist überzeugt, genügend davon zu besitzen.

Antworten

Zurück zu „Talk“