Kleinkraftrad in Deutschland zulassen ist in Deutschland möglich (mit richtigem Kennzeichen)

Über was man sonst noch redet
Benutzeravatar
thrifter
Beiträge: 2067
Registriert: So 29. Aug 2010, 14:16
Fahrzeuge: GENUG
Wohnort: Nicht mehr Dortmund / Nur noch Aurich

Re: Kleinkraftrad in Deutschland zulassen ist in Deutschland möglich (mit richtigem Kennzeichen)

Beitrag von thrifter »

Ich habe mich als altgedienter Dieselliebhaber mal längere Zeit mit den Microcars, wie man die Dinger nennt, auseinandergesetzt.
Die Motoren, wassergekühlte Zweizylinder Diesel mit ungefähr 500 Kubik,
sind durch die Bank solide und sparsam und technisch innovativ (und für die 45 km/h Variante mächtig gedrosselt).

Probleme sind bei allen mir bekannten Herstellern folgende:
Neupreise exorbitant (da kriegste problemlos auch einen neuen Dacia für...)
Gebrauchtpreise immer noch exorbitant
Ersatzteile exorbitant und mitunter schlecht zu kriegen
Konstruktiv manchmal schwindelige Lösungen
Plastikklapperkisten, die gut zur Innova passen
Wenns was Bezahlbares gibt, sind es meistens Wanderbaustellen mit Wartungsstau.

Also vor dem Kauf gut prüfen!

Gruß

Reinhard

marcus56
Beiträge: 143
Registriert: Fr 25. Nov 2016, 18:21
Fahrzeuge: Honda Innova,CBF125,C50,China Cub 110,Romet Ogar,Wonjan WJ50,Benyco Trapper,APE 50,Daihatsu Trevis
Wohnort: Hemsbach
Alter: 67

Re: Kleinkraftrad in Deutschland zulassen ist in Deutschland möglich (mit richtigem Kennzeichen)

Beitrag von marcus56 »

Hallo Reinhard,

du kannst hier auch einen L7e kaufen. Der ist dann etwas schneller, aber muss als Quad zugelassen werden...

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 6-216-1742

ist dann auch ein Viersitzer.

hier noch ein test

https://www.youtube.com/watch?v=1zd4cbi26uw

Gruss
Marcus

braucki
Beiträge: 4658
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:00
Wohnort: Düsseldorf

Re: Kleinkraftrad in Deutschland zulassen ist in Deutschland möglich (mit richtigem Kennzeichen)

Beitrag von braucki »

sivas hat geschrieben:
Di 24. Apr 2018, 12:18
........
Ob allerdings eine SF-Klasse von'em KKR auch auf einen PKW übertragbar ist ?
Bis vor kurzem war das noch nicht mal bei Motorrad <> PKW möglich.
Auf jeden Fall bei der HUK/HUK 24 problemlos möglich. Bei einer 125er ist ja glaube ich bei SF3 Schluss - aber im Hintergrund wird weitergeschrieben - mein Inno-Vertrag dürfte in SF19 sein.
Grüße
Oliver

Golf 7 Variant Alltrack 2.0TDI mit DSG
Dethleffs c'go 475 fr
Pegasus E10 Sport - Bosch Performance CX 75NM

Benutzeravatar
sivas
Beiträge: 5426
Registriert: Di 3. Apr 2012, 10:35
Alter: 101

Re: Kleinkraftrad in Deutschland zulassen ist in Deutschland möglich (mit richtigem Kennzeichen)

Beitrag von sivas »

Inno <> PKW klappt. Ob auch 50'er DAX <> PKW klappt ? ich weiss es nicht.

Untoter :shock:

Benutzeravatar
Innova-raser
Beiträge: 13277
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
Fahrzeuge: To much to mention....
Wohnort: on of the most lovely places
Alter: 104
Kontaktdaten:

Re: Kleinkraftrad in Deutschland zulassen ist in Deutschland möglich (mit richtigem Kennzeichen)

Beitrag von Innova-raser »

thrifter hat geschrieben:
Di 24. Apr 2018, 13:17
Ich habe mich als altgedienter Dieselliebhaber mal längere Zeit mit den Microcars, wie man die Dinger nennt, auseinandergesetzt.
Die Motoren, wassergekühlte Zweizylinder Diesel mit ungefähr 500 Kubik,
sind durch die Bank solide und sparsam und technisch innovativ (und für die 45 km/h Variante mächtig gedrosselt).

Probleme sind bei allen mir bekannten Herstellern folgende:
Neupreise exorbitant (da kriegste problemlos auch einen neuen Dacia für...)
Gebrauchtpreise immer noch exorbitant
Ersatzteile exorbitant und mitunter schlecht zu kriegen
Konstruktiv manchmal schwindelige Lösungen
Plastikklapperkisten, die gut zur Innova passen
Wenns was Bezahlbares gibt, sind es meistens Wanderbaustellen mit Wartungsstau.

Also vor dem Kauf gut prüfen!
Gut geschrieben. ich kenen diese Lignier Dinger nicht aus persönlicher Erfahrung. Ich habe nur früher ab und an mal einen gesehen. Die machten unheimlich Lärm im vorbeifahren, sehen von nahen aus wie ein hässliches Jahrmarktauto das vom Karussell gefallen ist. Dazu die Neupreise die jenseits von gut und böse sind. Gebraucht wurden sie bei uns auch angeboten, gekauft wurden sie wohl nicht. Sie standen ewig vor dem Schuppen wo sie angeboten wurden.

Diese Fahrzeuge konnte man früher, ich weiss nicht wie es heute ist, trotz einem Führerausweisentzug lenken. Und das war dann auch schon zu fast 100% das Publikum wo sich sowas überhaupt gekauft hat. Die Trunkenbolde (Sorry der Ausdruck aber es trifft es am besten) den man die Fahrerlaubnis ziemlich lange weggenommen hat.

Freiwillig wäre sonst wohl kaum jemand sowas gefahren. Wenn schon Microcar dann gibt es da besser Alternativen. Zum Beispiel dass da: http://www.twike.com/
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

braucki
Beiträge: 4658
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:00
Wohnort: Düsseldorf

Re: Kleinkraftrad in Deutschland zulassen ist in Deutschland möglich (mit richtigem Kennzeichen)

Beitrag von braucki »

Dann vielleicht doch lieber eine Ape
Grüße
Oliver

Golf 7 Variant Alltrack 2.0TDI mit DSG
Dethleffs c'go 475 fr
Pegasus E10 Sport - Bosch Performance CX 75NM

Benutzeravatar
Motorradverrückter
Beiträge: 2207
Registriert: Fr 12. Jun 2015, 01:01
Fahrzeuge: 100 Zeichen maximal, ändert sich ständig. Wenn ihr es wissen wollt. PN
Wohnort: München
Alter: 29

Re: Kleinkraftrad in Deutschland zulassen ist in Deutschland möglich (mit richtigem Kennzeichen)

Beitrag von Motorradverrückter »

[BBvideo=560,315] https://m.youtube.com/watch?v=0lTe0ERsOds[/BBvideo]
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie Verstand: jeder ist überzeugt, genügend davon zu besitzen.

Benutzeravatar
Pille
Beiträge: 4775
Registriert: Mi 5. Sep 2012, 08:32
Fahrzeuge: Burgman 200
Wohnort: Münster

Re: Kleinkraftrad in Deutschland zulassen ist in Deutschland möglich (mit richtigem Kennzeichen)

Beitrag von Pille »

Habe auch bereits von anderer Seite zugetragen bekommen das das ohne tüv gehen soll.

Das was rumgeht scheint auch jemand aus Münster zu sein.

Da sollte man erwähnen das wir hier eine sehr schöne heile Welt Ponyhof wen juckts wir winken alles durch was irgendwie mit gutem Willen geht - Zulassungsstelle haben.

Nicht das wer sich über seine wo anders zu sehr ärgert wenn die mit Steinen werfen..
Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen.

braucki
Beiträge: 4658
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:00
Wohnort: Düsseldorf

Re: Kleinkraftrad in Deutschland zulassen ist in Deutschland möglich (mit richtigem Kennzeichen)

Beitrag von braucki »

Absatz drei und vier verstehe ich nicht :shock:
Grüße
Oliver

Golf 7 Variant Alltrack 2.0TDI mit DSG
Dethleffs c'go 475 fr
Pegasus E10 Sport - Bosch Performance CX 75NM

Harri
Beiträge: 5473
Registriert: Fr 18. Nov 2016, 22:05
Fahrzeuge: rote Wave, Inno solo und mit BW, XRV 750

Re: Kleinkraftrad in Deutschland zulassen ist in Deutschland möglich (mit richtigem Kennzeichen)

Beitrag von Harri »

Generell gibt es das Verfahren schon ewig. Ich kenne es zB von Mofas, bzw Klasse 5 Mopeds die von Landkreisarbeitern/bediensteten für den Landkreis gefahren wurden.
Der Grund war, daß nicht alle Landkreise Versicherung bezahlen, sondern zB auch für seine zugelassenen Fahrzeuge selbst als Versicherer auftreten konnten/können. So wie zB die Bundeswehr ohne Versicherung für die eigenen Fahrzeuge als Versicherer auftritt.
Das Auftreten des LK als Versicherer geht aber nicht bei den Versicherungkennzeichen, weil sie keine V- Kennzeichen haben und deshalb liefen mehrere (eigentlich Klasse 5 )Zündappmopeds bei uns im Kreis schon vor 40 Jahren mit Kleinkraftkennzeichen (ohne TÜV Stempel).

Benutzeravatar
Palü
Beiträge: 1859
Registriert: Mo 9. Jan 2017, 14:46
Fahrzeuge: 3 mal Honda: Forza 300, SH 300, PCX 150,
Citroen Berlingo,
Alter: 59

Re: Kleinkraftrad in Deutschland zulassen ist in Deutschland möglich (mit richtigem Kennzeichen)

Beitrag von Palü »

Also Genosse Pit und all die anderen,
Fotos hab ich leider keine. Aber Pit schau mal bei mobile unter Marke: Aixam, Ligier, oder Microcar da findest Du Bilder.
Ansonsten hat Reinhard den Nagel auf den Kopf getroffen und alles gesagt.
Den ich mir heute angesehen hab sollte 2,4 Kilo Kosten. Das war ne Rappelkiste mit 505er Lombadini-Motor.
Ein leichtes Dauergrinsen hatte ich nach der Probefahrt leider nicht. Wird nicht gekauft, weil macht kein Spaß.
Morgen schau ich mir einen für 4 Kilo an mit 400er Kubota-Motor. Dann weiß ich mehr.

Mein Favorit bleibt bis jetzt immer noch ein Aixam mit 535er Yanmar-Motor, bei dem hatte ich ein Grinsen im Gesicht als ich wieder auf den Hof fuhr.
von dem weiß ich aber den Preis noch nicht.
Abwarten und Tee rauchen...
Fortsetzung folgt....
Paul
Einigkeit und Recht auf Freizeit - Cubisten aller Länder vereinigt euch :up2:

Benutzeravatar
Innova-raser
Beiträge: 13277
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
Fahrzeuge: To much to mention....
Wohnort: on of the most lovely places
Alter: 104
Kontaktdaten:

Re: Kleinkraftrad in Deutschland zulassen ist in Deutschland möglich (mit richtigem Kennzeichen)

Beitrag von Innova-raser »

braucki hat geschrieben:
Di 24. Apr 2018, 20:11
Absatz drei und vier verstehe ich nicht :shock:
Nimms locker. Das liegt wohl daran dass du das Teletubbie Land nicht kennst. :laugh2:
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

Antworten

Zurück zu „Talk“