cheap urban auto

Über was man sonst noch redet
Benutzeravatar
Palü
Beiträge: 1861
Registriert: Mo 9. Jan 2017, 14:46
Fahrzeuge: 3 mal Honda: Forza 300, SH 300, PCX 150,
Citroen Berlingo,
Alter: 59

cheap urban auto

Beitrag von Palü »

Hallo Freunde der schmalen Reifen,
eben gerade just in time bin ich mit einem CUA cheap urban auto,
oder mit einer rasenden Rüttelplatte nach Haus gekommen.
3,1/2 Kilo hat mich das Ding gekostet.
Steuer, HU und Zulassungsfrei , das sind Kosten die nicht mehr anfallen.
Somit denke ich werden sich die teuren Kosten der Anschaffung wieder reinspielen.

Meine Manu war mit bei der Besichtigung und Probefahrt und war von dem Töff-Töff begeistert.
Angetrieben wird die Fuhre von einen 400er Zweizylinder Diesel der Marke Kubota.
Japanisches Unternehmen mit Sitz in Osaka.

Gruß aus Nordbaden
Paul
Einigkeit und Recht auf Freizeit - Cubisten aller Länder vereinigt euch :up2:

smx
Beiträge: 92
Registriert: Sa 13. Jun 2015, 19:44
Fahrzeuge: Honda Vision 50
Wohnort: Frankfurt am Main
Alter: 47

Re: cheap urban auto

Beitrag von smx »

Da bin ich sehr interessiert, bitte berichte mehr! Die 3,5k€ sind aber gebraucht, oder?

Ist das dann so ein Aixam?
http://youtu.be/n_usfrqBlZs
Gruß, Stefan

Brämerli
Beiträge: 6607
Registriert: So 8. Jan 2017, 20:52
Fahrzeuge: C50, Wave, PCX, NC750X, CRF 300L, 390 Adventure
Wohnort: Seeland

Re: cheap urban auto

Beitrag von Brämerli »

:superfreu: Wow, ich gratuliere. :prost2:
Die darf man bei uns ab 16 fahren. Sehe ich da ne Vario im Motorraum?

LG Brämerli

Benutzeravatar
Bastlwastl
Beiträge: 6827
Registriert: Do 29. Mär 2012, 18:25
Alter: 47

Re: cheap urban auto

Beitrag von Bastlwastl »

kommt da noch was ?

smx
Beiträge: 92
Registriert: Sa 13. Jun 2015, 19:44
Fahrzeuge: Honda Vision 50
Wohnort: Frankfurt am Main
Alter: 47

Re: cheap urban auto

Beitrag von smx »

Hab jetzt mal paar Aixam Videos bei YouTube angeschaut, schon lustig die Dinger. Aber gerade als Winterauto wäre mir ein Benziner lieber, die Kaltstarts unter 0 sind schon abenteuerlich.

Beim Benziner gilt dann aber die 50cm3 Grenze, deshalb sind das alles Diesel...
Gruß, Stefan

Benutzeravatar
Bernd
Beiträge: 8111
Registriert: So 6. Mär 2011, 18:28
Fahrzeuge: C125A Super Cub, rot, 2020
SH150i, silber, 2017
Wohnort: Göppingen
Alter: 61
Kontaktdaten:

Re: cheap urban auto

Beitrag von Bernd »

Gratulation zum neuen Auto :up2:
Das muss man sich erstmal trauen, so ein Teilchen.

Schön wäre es, wenn du die Zeit mit dem Auto hier dokumentieren würdest.
Als Fotolovestory, sozusagen.

Gruß
Bernd
C125A Super Cub, EZ 2020
Bild

Benutzeravatar
Bastlwastl
Beiträge: 6827
Registriert: Do 29. Mär 2012, 18:25
Alter: 47

Re: cheap urban auto

Beitrag von Bastlwastl »

soweit ich weis sind es keine 50 ccm³ sondern mehr . ich les nochmal nach .
diesel aber auf jedenfall mehr wie benziner, das stimmt .

es gibt einige die haben einen 160ccm³ honda motor verbaut .

hier bei uns fahren auch 3-5 mit solchen kisten rum .

Aixam
Liegier
Piaggio(keine ahnung welche??)
Casalini


ich war letztes jahr mal fast soweit und hätte mir nen altes Sulky gegauft im top zustand :laugh2:

Benutzeravatar
Motorradverrückter
Beiträge: 2207
Registriert: Fr 12. Jun 2015, 01:01
Fahrzeuge: 100 Zeichen maximal, ändert sich ständig. Wenn ihr es wissen wollt. PN
Wohnort: München
Alter: 29

Re: cheap urban auto

Beitrag von Motorradverrückter »

welche Reifengrößen fährt das Teil und schade, dass es keine realistischen 125er Autos gibt
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie Verstand: jeder ist überzeugt, genügend davon zu besitzen.

Gausi
Beiträge: 1207
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 21:48
Fahrzeuge: Honda Innova 125i
Peugeot 106 Electrique
VW Golf 4 Automatic
2*Xiaomi Mi S1
Wohnort: Hagen a.T.W
Alter: 58

Re: cheap urban auto

Beitrag von Gausi »

Hi Palü

solltest Du ein paar Fragen haben nur zu ..... ich hatte so ein Ding über 50.000km gefahren. Habe noch das Gutachten, als mir die Alukarosserie von hinten angestossen und dann auf dem Vorderfahrzeug auch noch vorne verkürzt wurde. Ich behaupte mal ganz kess, das der Z402 der beste Dieselmotor unter den LKFZ ist. Meine Kiste lief allerdings 75km/h :-) ... im Leichtkraftfahrzeugforum wirst Du viele Infos finden. Meine Beiträge sind die von Gausi.

mfg

Gausi

Gausi
Beiträge: 1207
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 21:48
Fahrzeuge: Honda Innova 125i
Peugeot 106 Electrique
VW Golf 4 Automatic
2*Xiaomi Mi S1
Wohnort: Hagen a.T.W
Alter: 58

Re: cheap urban auto

Beitrag von Gausi »

@All

Ach ist das herrlich in alten Texten herumzustöbern ..... einer fiel mir sofort auf ..... auf Dauer ist ein Aixam mit Sicherheit kein cheap urban auto ...... aber lest selbst:

OK habe das Fahrzeug jetzt 3 Jahre ... versuche mal eine Aufstellung der Reparaturen

Reparturen Neuteile Aixam: 3 Antriebsriemen, 1 Keiriemen ( LIMA/Wasserpumpe ), Alle Getriebesimmeringe, Tachowelle, 2 * Bremsbeläge vorne, 1Bremsbeläge hinten, Scheibenwischer hinten, Gummischeibe zwischen Lenkgetriebe/Lenkstange, Kühlwasserschlauch zum Wärmetauscher, Lenkmanschette (links/rechts), Radlager vorne, Radlager hinten, beide hintere Auspuffhalter, Flexrohr Auspuffkrümmer/Auspuffrohr, Führungsfilz linke/rechte seite Fenster, linker Frontscheinwerfer ( war dem TÜV zu trübe - als ich Deutsche Papiere haben musste.) 2 * Schalter Rückfahrlicht,/Leerlauf ... Div Verschleißteile Variomatik ... hier im Forum beschrieben. Thermostat + Dichtung ...Wasserpumpendichtung. 2* R2 Lampe ... div Armaturenbirnchen, 3 * Ölwechsel mit Filter

Fahrzeugfremde Ersatzteile: Kühler Seat Marbella, 2* Spurstangenköpfe Citroen AX, Ersatzlichtmaschine Denso, Bremslichtschalter ( Hydrodruckschalter ) 60cm Wischergummi

Reparaturen "Manpower" : Klemmblöcke für Antriebswelle links/rechts ( Außenverzahnung Getriebeausgangswellen / Innenverzahnung Antiebswellen runter )-> Antriebswellengeschlitzt und Klemmblöcke verbaut. Antriebsriemenanheber dabei neu gebaut. Umbau der Halter und Zu/Abflüsse auf Seat Marbella Kühler. Original alugeschweißte Halterungen E-Fensterhebe ( war vom mittleren Türrahmen abgerissen ) mit V2A Halterungen angenietet ersetzt. Aluplatte Handbremshebel ( war eingerissen ) mit V2A Blech verstärkt. E-Kontakte Scheibenwischermotor vorne gereinigt, Unterbrechung Im "MOTOR-STOP" E-Magnet behoben, Stoßdämpferaufnahme Fahrerseite neu geschweißt ( Bild hier im Forum ). Neue Masseleitung Batterie/Motor

Auf meiner Agenda in den Weihnachtsurlaub stehen: Einbau der Denso Lichtmaschine, Begutachtung/Reparatur der hinteren Trommelbremse ( Schleche Bremswirkung ... Handbremse OK aber Fusbremse schwach ... vermutlich Lastregler defekt

so das wars ... ohne Garantie auf Vollständigkeit

mfg

Gausi

Gausi
Beiträge: 1207
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 21:48
Fahrzeuge: Honda Innova 125i
Peugeot 106 Electrique
VW Golf 4 Automatic
2*Xiaomi Mi S1
Wohnort: Hagen a.T.W
Alter: 58

Re: cheap urban auto

Beitrag von Gausi »

und wer sich bei Fratzenbuch noch nicht nackig gemacht hat .... hab noch ein paar scharfe Pics um ins Auto reinzublicken:
11.JPG
22.JPG
33.JPG
44.JPG
55.JPG
66.JPG
77.JPG
88.JPG

Benutzeravatar
thrifter
Beiträge: 2067
Registriert: So 29. Aug 2010, 14:16
Fahrzeuge: GENUG
Wohnort: Nicht mehr Dortmund / Nur noch Aurich

Re: cheap urban auto

Beitrag von thrifter »

Die Kommentare von Gausi unterstreichen eigentlich nur, was ich schon in einem anderen Thread über die Dinger gesagt habe:

Das Einzige, was taugt, sind die Motoren (und auch denen wird das Leben recht schwergemacht).
Alles andere ist störungsanfällig, flimserig und extrem teuer. Wer keine eigene Werkstatt hat, sollte sich das gut überlegen.

Gruß

Reinhard

kurvenparker

Re: cheap urban auto

Beitrag von kurvenparker »

Ich habe diese "Fahrzeuge" bisher nur im ländlichen Frankreich gesehen.

Meine Freunde meinten dazu immer nur...ja, die sind für alte Menschen die keinen Führerschein haben... :laugh2:

Benutzeravatar
Palü
Beiträge: 1861
Registriert: Mo 9. Jan 2017, 14:46
Fahrzeuge: 3 mal Honda: Forza 300, SH 300, PCX 150,
Citroen Berlingo,
Alter: 59

Re: cheap urban auto

Beitrag von Palü »

Hallo,
die Reifen haben folgende Maße:
145-70 R 13
Fotos kommen noch
Gruß Paul
Einigkeit und Recht auf Freizeit - Cubisten aller Länder vereinigt euch :up2:

braucki
Beiträge: 4658
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:00
Wohnort: Düsseldorf

Re: cheap urban auto

Beitrag von braucki »

Vielleicht ist da ein Smart 451 mit 71PS langfristig doch die bessere Wahl für den gleichen Kapitaleinsatz.
Hat aber nichts damit zu tun, dass man vielleicht so ein Bonsai-Car doch einmal aus Spieltrieb sein eigen nennen möchte oder der vorhandene Führerschein nichts anderes als so eine kleine 4-Rad-Zwiebacksäge erlaubt - aber eine Ape würde ich da trotzdem bevorzugen.

Oder ein China-Trecker :mrgreen:

https://m.de.aliexpress.com/item/326560 ... 5f2f46b214
Grüße
Oliver

Golf 7 Variant Alltrack 2.0TDI mit DSG
Dethleffs c'go 475 fr
Pegasus E10 Sport - Bosch Performance CX 75NM

Antworten

Zurück zu „Talk“