cheap urban auto

Über was man sonst noch redet
Karl Retter
Beiträge: 5954
Registriert: So 22. Sep 2013, 10:20
Fahrzeuge: Innova Bj.2008, Honda Supra GTR 150 Bj. 2019
Wohnort: Weil der Stadt
Alter: 74

Re: cheap urban auto

Beitrag von Karl Retter »

ui Palü, da hat dir Gausi einen Schrecken eingejagt.
Ist die Kiste mit deiner vergleichbar?
Meine Arosa hat zB. 1,4k gekostet und ist einem Smart weit überlegen.
Vielleicht hast du ja Glück und die Kiste hält. Ich drücke beide Daumen

Gruß Karl

Benutzeravatar
Trabbelju
Beiträge: 2637
Registriert: Mo 26. Jul 2010, 10:24
Fahrzeuge: Honda, BMW
Wohnort: Breisgau

Re: cheap urban auto

Beitrag von Trabbelju »

Und dazu kommt noch, daß bei diesem Verkehrshindernis nichts passieren darf...
Eine Demokratie, in der nicht gestritten wird, ist keine
Helmut Schmidt, 23.12.1918 - 10.11.2015

Torsten
Beiträge: 3773
Registriert: So 26. Jun 2016, 16:14

Re: cheap urban auto

Beitrag von Torsten »

Auf jeden Fall spricht es für einen ausgesprochen gefestigten Charakter, freiwillig und im Besitz einer Pkw-Fahrerlaubnis ein solches Gerät zu bewegen. Hut ab!

Peppone

Re: cheap urban auto

Beitrag von Peppone »

Karl Retter hat geschrieben:
Do 26. Apr 2018, 18:19
ui Palü, da hat dir Gausi einen Schrecken eingejagt.
Ist die Kiste mit deiner vergleichbar?
Meine Arosa hat zB. 1,4k gekostet und ist einem Smart weit überlegen.
Vielleicht hast du ja Glück und die Kiste hält. Ich drücke beide Daumen

Gruß Karl

Und ESP, Bremsassistent, Zentralverriegelung, Automatische Schließung, Seiten/Kopfairbags,
Drehzahlmesser, Automatik/Schaltungswahl, Klimaanlage, Tempomat, Sitzheizung, Servolenkung und andere Goodies wie Turbolader, Ladeluftkühleran Bord ? Und das bei Baujahr 2006... dafür hast Du wenn Du Pech hast den Alumotor mit frostempfindlicher Kurbelgehäuseentlüftung unter der Haube. Oder den Motortyp BMM mit eingebautem Konstruktionsfehler im Zylinderkopf. Arosa ist ein billig gemachtes Auto, einem Smart nicht wirklich weit überlegen. Der einzige Vorteil sind die 4Sitzplätze, die benötige ich nicht, und wenn ja, hat ein anderes der vier Autos genügend Transportzulassung für Biomasse.

Gruß Frank

Gausi
Beiträge: 1206
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 21:48
Fahrzeuge: Honda Innova 125i
Peugeot 106 Electrique
VW Golf 4 Automatic
2*Xiaomi Mi S1
Wohnort: Hagen a.T.W
Alter: 58

Re: cheap urban auto

Beitrag von Gausi »

Vorab ....... Ich habe Smart und Aixam gefahren ..... Der Fun-Faktor beim Aixam ist wesentlich größer. Habe damals das gestauchte Fahrzeug für einen Euro verkauft. Es macht unendlich viel Spass so eine Kiste zu fahren, da ist ne Ape oder eine Simson Duo nen Schiss gegen. Aber wenn man die Wertigkeit der verbauten Komponenten sieht besteht das Fahrzeug eben nicht nur aus den hochgelobten Z402. Der Gearves Diesel war qualitativ auch das Sahneteil an meiner Enfield Taurus ..... Doch was nützt es, wenn der Rest des Moppeds auseinanderrappelt? Welche Haltbarkeit werden die 4 kleinen Startups e-Go, Unity, Microlino und Sono Sion haben? Der Sono Sion ist natürlich die eierlegende Wollmichsau. Wir werden sehen was geht.

mfg

Gausi

Torsten
Beiträge: 3773
Registriert: So 26. Jun 2016, 16:14

Re: cheap urban auto

Beitrag von Torsten »

Der Sion ist momentan nur ein großes Versprechen, oder kann man den inzwischen kaufen und tatsächlich mal im normalen Straßenverkehr auf seine langfristige Alltagstauglichkeit prüfen? Bislang gibts doch nur handverlesene drollige Probefahrten auf Supermarktparkplätzen in irgendwelchen abgelegenen Industriegebieten mit den paar von Hand zusammengebauten Prototypen.

Karl Retter
Beiträge: 5954
Registriert: So 22. Sep 2013, 10:20
Fahrzeuge: Innova Bj.2008, Honda Supra GTR 150 Bj. 2019
Wohnort: Weil der Stadt
Alter: 74

Re: cheap urban auto

Beitrag von Karl Retter »

Peppone hat geschrieben:
Do 26. Apr 2018, 20:30
Und ESP, Bremsassistent, Zentralverriegelung, Automatische Schließung, Seiten/Kopfairbags,
Drehzahlmesser, Automatik/Schaltungswahl, Klimaanlage, Tempomat, Sitzheizung, Servolenkung und andere Goodies wie Turbolader, Ladeluftkühleran Bord ? Und das bei Baujahr 2006... dafür hast Du wenn Du Pech hast den Alumotor mit frostempfindlicher Kurbelgehäuseentlüftung unter der Haube. Oder den Motortyp BMM mit eingebautem Konstruktionsfehler im Zylinderkopf. Arosa ist ein billig gemachtes Auto, einem Smart nicht wirklich weit überlegen. Der einzige Vorteil sind die 4Sitzplätze, die benötige ich nicht, und wenn ja, hat ein anderes der vier Autos genügend Transportzulassung für Biomasse.
Gruß Frank
hallo Frank,
ich wollte die Smart Fraktion ein bisschen provozieren.
ein Paar Annehmlichkeiten hat meine Arosa schon. Ist Bj. 2003. Der Kältetod war für VW blamabel und nicht zu verzeihen
Smart hatte aber auch so ein Paar Hunde am Motor. Zugefrorene Kurbelgehäuseentlüftungen gehörten auch dazu.
Im Ernst, bei alten Smart kannst du genau so Gurken erwischen wie bei Arosa oder Lupo.
trotz allem
die Kleinwagen Lupo, Arosa oder Up sind schon genial.

Gruß Karl dem ein Smart einfach zu teuer ist und zu wenig Platz bietet

Peppone

Re: cheap urban auto

Beitrag von Peppone »

Die Kurbelwellenentlüdtung, das Rückschlagventil wurde bei den letzten Jahrgängen ab der Modellpflege 2003 durch ein hochwertigeres Rückschlagventil ersetzt. Wird bei jeder Durchsicht überprüft. Kleinigkeiten haben alle. Mein Fabia ist mein Alltagsauto und absolut genial, robust. Der geht mit mir durch Dick und Dünn. Hätte nie gedacht, das dieses Automobile Kassengestell so viel Freude bereitet. Ölfilter von oben erreichbar, Antriebsriemen, Lima, Klima und Wapu schnell selbst Wechselbad, Zündkerzen top erreichbar, einfach nur ein guter Moror. HTP 60 PS , Dreizylinder und auf Drehmoment ausgelegt. Klappert nix an Plastikteile, alles wirkt fest wie eine Burg. Ist ein Modell 2011 und für mich Top. Ich habe halt eine Faible für DreizLinder. Zwei Smart, der Fabia und die K75... eigentlich müsste ich statt der V—Strom 1000 eine Triumph bewegt werden, wobei der Motor eine absolute Wuchtbrumme ist. Bei meinem Fahrstil steht auf dem Bordrechner eine 4,0l/100 KM und bei etwas flotter eine 4,5 nachgemessen. Drehzahl kann auf bis 2000 U/min abfallen im 6.Gang, und sanft Beschleunigt werden, ohne ruckeln. Bei 4000U/Min liegen 103 NM an, und bei 8500 U/min ist Ende. Ein völlig unterschätztes Moped.

Ein Aixam find ich gut, kein Ärger mit dem TÜV, mal eben um die Ecke Besorgungen erledigen, geniales Teil. Eine Ape har allerdings mehr Kultfaktor. Da nehmen die anderen Mitmenschen einfach mehr Rücksicht drauf, fast Jedermann weiß die 38 steht für die Max. Geschwindigkeit...

Beste Grüße
Frank

Der Lupo und Co. War schon gut, der Fox eine Katastrophe. Heute einen Opel Karl neben einem aktuellem Corsa gesehen. Feines Teil.

Karl Retter
Beiträge: 5954
Registriert: So 22. Sep 2013, 10:20
Fahrzeuge: Innova Bj.2008, Honda Supra GTR 150 Bj. 2019
Wohnort: Weil der Stadt
Alter: 74

Re: cheap urban auto

Beitrag von Karl Retter »

deshalb hab ich den Fox auch nicht erwähnt.
wir verstehen uns Frank

Gruß Karl :prost2:

Benutzeravatar
Palü
Beiträge: 1859
Registriert: Mo 9. Jan 2017, 14:46
Fahrzeuge: 3 mal Honda: Forza 300, SH 300, PCX 150,
Citroen Berlingo,
Alter: 59

Re: cheap urban auto

Beitrag von Palü »

Guten Morgen Jungs,
heute ist der Tag der Tage = FREITAG, der Tag ist so was von super, ich denke Montags schon an Freitag :laugh2:

Gestern habe ich mal Fotos geschossen,
also ich habe mir den Aixam aus neugier geholt und weil ich es gut finde keine HU, Steuer und teure Versicherung zu brauchen.
Versicherungskennzeichen und geringer Verbrauch, also schwäbische Werte, waren meine Motivation.
Wenn ich mit der "rasenden Rüttelplatte" nicht mehr zufrieden bin, dann kommt sie weg.
Aber eins ist sicher, egal wie viel auf den Straßen los ist, vor mir ist alles frei :aetsch: .

Anbei Fotos:
Gruß Paul
Dateianhänge
IMG_20180426_140028.jpg
IMG_20180426_135950.jpg
IMG_20180426_135914.jpg
IMG_20180426_135858.jpg
IMG_20180426_135846.jpg
IMG_20180426_135812.jpg
Einigkeit und Recht auf Freizeit - Cubisten aller Länder vereinigt euch :up2:

Benutzeravatar
Motorradverrückter
Beiträge: 2207
Registriert: Fr 12. Jun 2015, 01:01
Fahrzeuge: 100 Zeichen maximal, ändert sich ständig. Wenn ihr es wissen wollt. PN
Wohnort: München
Alter: 29

Re: cheap urban auto

Beitrag von Motorradverrückter »

welches Drehmoment? :lol: Gerade der 6V ist eine Fehlkonstruktion sondersgleichen und deswegen bietet VW den 1.2 nur noch als 12V an. Es ist alles gut zugänglich ja. Steuerkette, gerissene Krümmer, Kat in Krümmer und zu nah am Motor, durch schnelles Gas wegnehmen brennt das Auslassventil durch die Rückschläge durch.... als Ersatz bietet VW einen Krümmer, wo der KAT etwas weiter weg sitzt.
Bestimmt habe ich was vergessen.
Achja Kolbenkipper ;)

Die meisten Motoren von VW sind keine Glanzstücke, aber der ist besonders schlimm
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie Verstand: jeder ist überzeugt, genügend davon zu besitzen.

Benutzeravatar
Palü
Beiträge: 1859
Registriert: Mo 9. Jan 2017, 14:46
Fahrzeuge: 3 mal Honda: Forza 300, SH 300, PCX 150,
Citroen Berlingo,
Alter: 59

Re: cheap urban auto

Beitrag von Palü »

noch Fotos,
zwei Fotos haben mit dem Auto nichts zu tun,
aber wenn Ihr mal in Odins Wald seid, ein Tip "Fischbachtal".
schönes für einige verlängertes WE.
Denk dran am 1.Mai die rote Fahne zu schwingen.
Gruß an die Berliner, viel Spaß beim "Steine schmeissen" :laugh2:
mit sozialistischen Gruß
Paul
Dateianhänge
IMG_20180424_183637.jpg
IMG_20180426_135757.jpg
IMG_20180426_151722.jpg
IMG_20180426_151302.jpg
IMG_20180426_140040.jpg
IMG_20180424_183656.jpg
Einigkeit und Recht auf Freizeit - Cubisten aller Länder vereinigt euch :up2:

Brämerli
Beiträge: 6539
Registriert: So 8. Jan 2017, 20:52
Fahrzeuge: C50, Wave, PCX, NC750X, CRF 300L, 390 Adventure
Wohnort: Seeland

Re: cheap urban auto

Beitrag von Brämerli »

IN CH sagen wir dem "Jööö" und "Härzig". :sonne:

Ich wünsch Dir viel Spss damit Paul. LG Brämerli

Benutzeravatar
Sachsenring
Beiträge: 6385
Registriert: So 3. Nov 2013, 21:26
Fahrzeuge: Wave 110i, Wave 110i AT, Mongoinno, C100, SC125 etc
Wohnort: Rotenburg Wümme
Kontaktdaten:

Re: cheap urban auto

Beitrag von Sachsenring »

Das ist ja ein Rollerauto :laugh2:

Jehova Jehova :)
Bild I´m on my Wave of life.

Brämerli
Beiträge: 6539
Registriert: So 8. Jan 2017, 20:52
Fahrzeuge: C50, Wave, PCX, NC750X, CRF 300L, 390 Adventure
Wohnort: Seeland

Re: cheap urban auto

Beitrag von Brämerli »


Antworten

Zurück zu „Talk“