Welche Dashcam?

Über was man sonst noch redet
Benutzeravatar
Done #30
Beiträge: 11843
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Wohnort: Senden
Alter: 58
Kontaktdaten:

Re: Welche Dashcam?

Beitrag von Done #30 »

Bastlwastl hat geschrieben:
Mi 16. Mai 2018, 08:39
ich für mich frage mich . wie kann ein gericht das das filmen aus gesetzlichen gründen verbietet ,gleichzeitig sowas zulassen ???
Das ist eine berufsstandssichernde Maßnahme. Anwälte werden auf Jahre ein blendendes Einkommen haben.
Ganz einfach stellt sich das für mich als juristischer Laie dar: Solch eine für jeden Einzelfall irrsinnige Rechtssprechung ergibt sich zwangsläufig, wenn die Rechtslage so wachsweich und uneindeutig ist. Das Gesetz ist einfach scheiße.
Anlassbezogen ..... für mich ist das schon eine geile Strecke

"Zweifel für den Angeklagten", oder "Unkenntnis schützt" darauf kann man sich nicht verlassen. "Wer meldet hat recht" gilt schon eher.
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

Benutzeravatar
Bastlwastl
Beiträge: 6810
Registriert: Do 29. Mär 2012, 18:25
Alter: 47

Re: Welche Dashcam?

Beitrag von Bastlwastl »

https://www.adac.de/der-adac/rechtsbera ... d/dashcam/

hier mal "ein>" bericht

ich denke das man sozusagen mit einer cam wie beschrieben die zb. alles was älter als 3 minuten automatisch löscht /überschreibt in der sicheren grauzone ist .
aber jede normale cam oder videoaufzeichnung klar gegen das aktuelle datenschutzgesetz verstößt .


sry wenn ich des jetzt in dem Thema rausgeholt habe , gerne darf es ein mod mit den zugehörigen beiträgen in das andere dashcamthema verschieben .

Benutzeravatar
sivas
Beiträge: 5426
Registriert: Di 3. Apr 2012, 10:35
Alter: 101

Re: Welche Dashcam?

Beitrag von sivas »

-
Hab' mir jetzt diese Dashcam gekauft:

https://www.louis.de/artikel/rollei-m1- ... r=10013998
-
Rollei M1.png
-
Da sie auf eine externe Stromversorgung angewiesen ist und auch keinen Speicher hat, kamen diese Dinge für jeweils 5 € noch hinzu:

Powerbank: https://www.saturn.de/de/product/_isy-i ... 04658.html
Speicherkarte: https://geizhals.de/sandisk-ultra-r100- ... 04676.html

Das Ding zeichnet keine Filme auf, sondern fortlaufende Clips mit einer Länge von 1 oder 2 Minuten.
Per Bedienteil können Bilder geschossen oder der aktuelle Clip in einem speziellen Ordner gesichert werden.

Mit obengenannter Batterie kann ich ca 90 2-Minuten-Clips aufnemen, auf die Karte passen etwa 160.
Ist die Karte voll, werden die ältesten Clips überschrieben, die gesicherten bleiben aber erhalten.

Hier noch der Link zu Rollei:
https://www.rollei.de/products/motorrad ... s=e&_v=1.0

Untoter :shock:

harryguenter
Beiträge: 1014
Registriert: Di 6. Sep 2016, 14:13
Fahrzeuge: Honda Wave 110i (AFS110CSF)
Wohnort: Westmünsterland

Re: Welche Dashcam?

Beitrag von harryguenter »

Meines wissens nach gibt es nur 2 Arten von Aufnahmen die gerichtsverwertbar erstellt wurden:
A) die Aufname der touristischen Ausfahrt. Also ein langes Video mit dem Zweck es sich später selbst anzuschauen welches dann zufällig einen Unfall aufnimmt. Das muss aber glaubhaft sein und trifft sicher nicht auf Strecken zu die ihr regelmäßig fahrt oder wo die Videoqualität so schlecht ist dass sich das niemand ernsthaft anschaut.
Ansonsten endet man schnell in der Situation zwar ein schönes Beweisvideo zu haben welches als Beweismittel nicht zugelassen ist kombiniert mit einer Anzeige der Verletzung von Persönlichkeitsrechten falls Du auf die Idee kommst das zur Anschauung Deiner Unschuld irgendwo öffentlich zu machen.

B) eine Kamera die Schleifen aufnimmt und altes Material fortlaufend und automatisch löscht. Ausschliesslich besondere Situationen können dann per Knopfdruck oder Erschütterungssensor angefordert seprat (und x Sekunden rückwirkend) gesichert werden. Diese Aufnahmen dienen der Unfallaufklärung und werden wohl von einigen Gerichten so als Beweismittel anerkannt.
Damit ist Deine Version Sivas, wie Du sie eingestellt hast mit den 90 Clips a 2 Min, aber auch schon nicht mehr legal.

Ich beobachte die rechtliche Szenerie allerdings auch nur am Rande.
Noch was: Denkt daran, dass die Aufnahmen auch gegen Euch eingesetzt werden können.

Benutzeravatar
Armin
Beiträge: 111
Registriert: Sa 13. Mai 2017, 15:12
Fahrzeuge: Kawasaki Zephyr 750 - RD 250 - Innova 125 2008 - Mofa Piaggo Ciao

Re: Welche Dashcam?

Beitrag von Armin »

Ich habe mir 2019 diese hier gekauft und bin sehr zufrieden...





Was in Russlands Autos praktisch zur Standardausrüstung gehört, ist in Deutschland umstritten: Dashcams, kleine "Amaturenbrett-Kameras", die den Straßenverkehr während der Fahrt aufzeichnen.

Ihre Linse nimmt während der Autofahrt sehr weitwinklig und recht scharf das Straßengeschehen auf. Wenn wirklich mal ein Unfall geschieht, hofft der Autofahrer, so seine Unschuld mit Videobeweismaterial belegen zu können.
So werden Dashcams angebracht

Dashcams werden mit einem Saugfuß an der Windschutzscheibe angebracht oder klemmen mit einer speziellen Halterung über dem Rückspiegel. Gute Kameras kosten mindestens 100 Euro. Die kleinen Geräte werden mit einem Akku oder einem Kabel für den Zigarettenanzünder mit Strom versorgt. Mit der Zündung des Autos schaltet sich die Dashcam automatisch ein und aus.
Bundesgerichtshof zu Dashcams

Der Bundesgerichtshof hat 2018 die Videoaufzeichnung von Dashcams als Beweismittel zur Klärung von Verkehrsunfällen vor Gericht zugelassen. Begründung: Zwar verstießen die Aufnahmen gegen das Datenschutzrecht, die Unfallbeteiligten müssten aber ohnehin Angaben zu Person, Versicherung und Führerschein machen.

Das Anbringen einer Autokamera ist somit grundsätzlich erlaubt. Wer aber "anlasslos und permanent" filmt und den fließenden Verkehr dauerhaft speichert, verstößt gegen das Recht auf informationelle Selbstbestimmung der Beteiligten (Art. 6 Datenschutz-Grundverordnung und § 4 Bundesdatenschutzgesetz). Wer das tut, riskiert eventuell sogar ein Bußgeld. Gleiches gilt übrigens für eine Kamera am Fahrrad!
Kamera in einem Auto (Dashcam)
Einbauen ja - filmen nur eingeschränkt. Das sind die Regeln für Dashcams in Deutschland. Bildrechte: dpa
Wann ist eine Dashcam erlaubt?

Im Grunde darf man die Dashcam also nur im "konkreten Anlass" einschalten, zum Beispiel einem Unfall. Aber wer weiß schon vorher, dass gleich ein Unfall geschieht? Dafür sollte die Dashcam bestimmte Funktionen besitzen:

G-Sensor (Beschleunigungssensor)
GPS-Funktion
Loop-Funktion

Mit einem Beschleunigungssensor aktiviert sich die Kamera nur im Notfall, zum Beispiel bei Vollbremsung oder Aufprall, und erfasst dank GPS-Funktion Datum und Uhrzeit. Zudem speichert die Kamera mit einer Loop-Funktion (Schleifen-Funktion) die Aufnahmen nicht dauerhaft, sondern überschreibt sie in kurzen Abständen. Damit ist dem Datenschutz genüge getan.
Sind Dashcams im Ausland erlaubt?

Nicht überall im Ausland sind Dashcams erlaubt - in Österreich oder Portugal sind öffentliche Aufnahmen verboten. Anders sieht es in Russland, Osteuropa oder Skandinavien aus. Dort sind Dashcam-Aufnahmen erlaubt. Andere Länder erlauben Aufnahmen nur für private Zwecke. Machen Sie sich vor einer Reise daher undedingt mit den geltenden Regeln vertraut.

Benutzeravatar
sivas
Beiträge: 5426
Registriert: Di 3. Apr 2012, 10:35
Alter: 101

Re: Welche Dashcam?

Beitrag von sivas »

Vor Nutzung der Kamera wird die Speicherkarte formatiert. Dabei werden 3 Ordner angelegt: gesicherte Clips, fortlaufend und sich überschreibende Clips, Bilder (jeweils für vorne und hinten).
Clips werden nur dann gesichert, wenn ich dazu einen Knopf drücke. Bei Bildern ist's genauso.

Ich wurde -mit der Super Cub fahrend- auf der BAB während des Überholens eines LKW von einem PKW-Fahrer auf's ärgste bedrängt. Die erfolgreichen Ermittlungen der Polizei wurden jedoch von der Staatsanwaltschaft eingestellt, da ich den Fahrzeuglenker nicht näher beschreiben konnte. Mit 'nem Bild, welches ich extra deswegen aufgenommen hätte, könnte ich es.

Untoter :shock:

Harri
Beiträge: 5471
Registriert: Fr 18. Nov 2016, 22:05
Fahrzeuge: rote Wave, Inno solo und mit BW, XRV 750

Re: Welche Dashcam?

Beitrag von Harri »

Da hättest Du ja verpasst dem "Knöllchen Horst" Konkurrenz zu machen.
Obwohl, nach dem er den Rettungshubschrauber im Park erbost angezeigt hat ist es dann ruhiger um ihn geworden.

Benutzeravatar
sivas
Beiträge: 5426
Registriert: Di 3. Apr 2012, 10:35
Alter: 101

Re: Welche Dashcam?

Beitrag von sivas »

Das mich bedrängende Fahrzeug hatte ein AURicher Kennzeichen.
Harri, warst Du es etwa gewesen ? :shock:

Das Fahrzeug war auf eine Auricher Firma zugelassen, welche als Fahrer jemanden aus Sachsen angab (sogar Name und Anschrift wurden mir mitgeteilt). Der jedoch bestritt alles.

Untoter :shock:

Harri
Beiträge: 5471
Registriert: Fr 18. Nov 2016, 22:05
Fahrzeuge: rote Wave, Inno solo und mit BW, XRV 750

Re: Welche Dashcam?

Beitrag von Harri »

Vielleicht kann man das auch so sehen, besser ich vermute mal, (ich war ja nicht dabei deshalb vermute ich ja auch nur) daß Du beim Überholen eines mit 93 km/h fahrenden LKWS mit der Super Cub 125 und Eimer angegebenen Echten Höchstgeschwindigkeit im gleichen Bereich ein Elefantenrennen vollzogen hast und ewig nicht vorbei gekommen bist.
Meine Erfahrung ist ja, daß die sogenannten Drängeleien praktisch immer eine Vorgeschichte haben (die bei Dir selbstverständlich nicht der Fall gesehen sein soll) und der Pseudogedrängte praktisch immer auch provoziert hat.
Ich würde statt jetzt gross versuchen irgendjemand anzuzeigen, das einfach als Lehrbeispiel sehen, eben nur dann zu überholen, wenn ich auch mit genügend Mehrgeschwindigkeit in absehbarer Zeit vorbeikomme ohne andere zu provozieren.

Brämerli
Beiträge: 6537
Registriert: So 8. Jan 2017, 20:52
Fahrzeuge: C50, Wave, PCX, NC750X, CRF 300L, 390 Adventure
Wohnort: Seeland

Re: Welche Dashcam?

Beitrag von Brämerli »

sivas hat geschrieben:
So 6. Mär 2022, 14:12
Vor Nutzung der Kamera wird die Speicherkarte formatiert. Dabei werden 3 Ordner angelegt: gesicherte Clips, fortlaufend und sich überschreibende Clips, Bilder (jeweils für vorne und hinten).
Clips werden nur dann gesichert, wenn ich dazu einen Knopf drücke. Bei Bildern ist's genauso.

Ich wurde -mit der Super Cub fahrend- auf der BAB während des Überholens eines LKW von einem PKW-Fahrer auf's ärgste bedrängt. Die erfolgreichen Ermittlungen der Polizei wurden jedoch von der Staatsanwaltschaft eingestellt, da ich den Fahrzeuglenker nicht näher beschreiben konnte. Mit 'nem Bild, welches ich extra deswegen aufgenommen hätte, könnte ich es.
Gibts in DE auch Anforderungen an den Überholvorgang? Könnte geschehen, dass Du Dich selber belastest, mit der Aufnahme. Abgesehen davon finde ich AB und dann noch überholen wollen fehl am Platz.

Benutzeravatar
sivas
Beiträge: 5426
Registriert: Di 3. Apr 2012, 10:35
Alter: 101

Re: Welche Dashcam?

Beitrag von sivas »

Auch wenn mein Überholvorgang kritisch bewertet werden könnte (er war es aber nicht), ist dies noch lange kein Grund, Straftaten zu begehen: Nötigung und Straßenverkehrsgefährdung, da er mich neben zu dichtem Auffahren mit Fernlichtblinken auch noch auf der Überholspur überholte :stirn: wo ich noch nicht weit genug vom LKW entfernt war, um mich gefahrlos vor ihn zu setzen > der LKW hätte bremsen müssen, um den Abstand zu mir sicherzustellen, ich konnte es ja nicht.

Demnächst werde ich an LKWs wieder auf dem Standstreifen vorbeifahren :lol: > weil es sicherer ist.

Untoter :shock:

Benutzeravatar
sholloman
Beiträge: 2412
Registriert: Di 4. Jul 2017, 05:45
Fahrzeuge: Aprilia rs 250, Wave 110i, Prima 4s, Skr 125, ntv 650, tph 182
Wohnort: Daheim

Re: Welche Dashcam?

Beitrag von sholloman »

Also wurde ein LKW überholt, das sehr lange dauerte :?:
Wave' d gerade... :inno2:
Gruß Steffen
Chostingator

Benutzeravatar
sivas
Beiträge: 5426
Registriert: Di 3. Apr 2012, 10:35
Alter: 101

Re: Welche Dashcam?

Beitrag von sivas »

Als ich auf die Überholspur wechselte, war hinten weit und breit kein Fahrzeug zu sehen. Erst als ich auf Höhe das LKW-Hecks war, erblickte ich eines, was auch sofort zu blinken begann.
Da dachte ich mir: Der blinkt, der hat dich gesehen, also kannst'e auch da bleiben ...
Anscheinend war der Blinker anderer Meinung, die ich aber nicht verstand.

Zu der Zeit führte ich einen GPS-Tracker mit, aus dessen Aufzeichnung ich später erkennen konnte, dass ich ca 98 kmh schnell war. Dieses Protokoll war auch Bestandteil der Strafanzeige.
Zuletzt geändert von sivas am So 6. Mär 2022, 20:30, insgesamt 1-mal geändert.

Untoter :shock:

Harri
Beiträge: 5471
Registriert: Fr 18. Nov 2016, 22:05
Fahrzeuge: rote Wave, Inno solo und mit BW, XRV 750

Re: Welche Dashcam?

Beitrag von Harri »

Ich nenne so ganz einfach "beim Überholversuch aus dem Windschatten dann verreckt" und stur alles blockiert.
Hast Du Dir schonmal überlegt, wann Du den Führerschein abgeben willst?

Eine Cub (auch eine Super cub 125) ist ohne "Zugpferd" doch einfach kein Autobahn LKW- Überholmoped und wenn man selbst mit etwas Abstand dahinterbleibt, spart man Sprit.

Benutzeravatar
sholloman
Beiträge: 2412
Registriert: Di 4. Jul 2017, 05:45
Fahrzeuge: Aprilia rs 250, Wave 110i, Prima 4s, Skr 125, ntv 650, tph 182
Wohnort: Daheim

Re: Welche Dashcam?

Beitrag von sholloman »

Dieter, wenn du mit knappe 100 ausscherst weil weit und breit keiner da ist muss der blinkende hinter dir ja mit ca 370 km/h gekommen sein, wars ein Bugatti? Ein einfacher GTI hätte sich ja niemals so schnell anschleichen können :prost2:
Wave' d gerade... :inno2:
Gruß Steffen
Chostingator

Antworten

Zurück zu „Talk“