Kompressor kaufen und Schlagschrauber
Re: Kompressor kaufen und Schlagschrauber
Mein Freund (KFZ-Meister) nutzt den Schlagschrauber n i e um Radbolzen/-Schrauben einzuschrauben - wenn das einer seiner Gesellen gemacht hat, hat er ihnen immer in den Hintern getreten.....
Schlagschrauber ausschließlich zum Lösen, eindrehen mit der Hand, dem Kreuz und den Rest mit dem Drehmomentschlüssel.
Trotzdem finde ich einen Kompressor gut - da man die Druckluft für vieles nutzen kann.
Aber ich komme vom Thema ab - aber ein paar vernünftige Gerätevorschläge wurden ja schon gemacht.
Schlagschrauber ausschließlich zum Lösen, eindrehen mit der Hand, dem Kreuz und den Rest mit dem Drehmomentschlüssel.
Trotzdem finde ich einen Kompressor gut - da man die Druckluft für vieles nutzen kann.
Aber ich komme vom Thema ab - aber ein paar vernünftige Gerätevorschläge wurden ja schon gemacht.
Grüße
Oliver
Golf 7 Variant Alltrack 2.0TDI mit DSG
Dethleffs c'go 475 fr
Pegasus E10 Sport - Bosch Performance CX 75NM
Oliver
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Re: Kompressor kaufen und Schlagschrauber
Achte bei dem Schlauch für den Kompressor auf kältefestes elastisches Material, besonders bei den billigen Schlauchtrommeln, sonst kommt bei niedrigen Temperaturen keine Freude auf.
Schlagschrauber sind nur zum lösen da, Schrauben verkantet eingesetzt, und das Gewinde ist Schrott. Sieht am aus Bequemlichkeit, Faulheit in Reifenbuden oder Werkstätten immer wieder gerne.
Zusätzlich empfehle ich die Anschaffung eines Flaig Analogen Reifendruckprüfers mit verschieden Adaptern. Dann hört das Gemurkse an der Tankstelle endgültig der Vergangenheit an.
Bei den Reifenfüllpistolen mit Manometer habe ich mehrere Angebote durchgeprüft und gleich wieder umgetauscht. anhand eines Digitalen und Flaigprüfers, es ergaben sich teilweise heftige Abweichungen. Jetzt habe seit vielen Jahren eine gute Garnitur gefunden und bin sehr zufrieden. Im Bordwerkzeug meiner Honda CBX befand sich damals in den 80érn ein Reifendruckprüfer, wegen der Luftunterstützten Gabel. Dieses Teil begleitet mich heute noch auf Reisen.
Schlagschrauber sind nur zum lösen da, Schrauben verkantet eingesetzt, und das Gewinde ist Schrott. Sieht am aus Bequemlichkeit, Faulheit in Reifenbuden oder Werkstätten immer wieder gerne.
Zusätzlich empfehle ich die Anschaffung eines Flaig Analogen Reifendruckprüfers mit verschieden Adaptern. Dann hört das Gemurkse an der Tankstelle endgültig der Vergangenheit an.
Bei den Reifenfüllpistolen mit Manometer habe ich mehrere Angebote durchgeprüft und gleich wieder umgetauscht. anhand eines Digitalen und Flaigprüfers, es ergaben sich teilweise heftige Abweichungen. Jetzt habe seit vielen Jahren eine gute Garnitur gefunden und bin sehr zufrieden. Im Bordwerkzeug meiner Honda CBX befand sich damals in den 80érn ein Reifendruckprüfer, wegen der Luftunterstützten Gabel. Dieses Teil begleitet mich heute noch auf Reisen.
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Re: Kompressor kaufen und Schlagschrauber
Bernd,
ich hab noch einen 240V Schneider Kompressor zum Verkauf
näheres am Sonntag auf der Löwensteiner Platte
Gruß Karl
ich hab noch einen 240V Schneider Kompressor zum Verkauf
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Gruß Karl
- Bernd
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Re: Kompressor kaufen und Schlagschrauber
Geht damit ein Schlagschrauber für Radschrauben?
Gruß
Bernd
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Bernd
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Re: Kompressor kaufen und Schlagschrauber
wie unsere Fachfreunde geschrieben, hat ein handlicher Kleinkompressor eine begrenzte Literleistung und kann Volumen und Druck nur über einen kurzen Zeitraum zur Verfügung stellen.
Für langes herumhämmern an festgerosteten Radschrauben sind sie alle nicht geeignet.
Wie Harri geschrieben, hilft hier ein Radkreuz mit Verlängerungsrohr und anschließend eine Kupferpaste für das Gewinde > nur für das Gewinde!
Beim nächsten lösen packt das auch ein Schlagschrauber oder Kompressor vom Baumarkt.
Gruß Karl
Für langes herumhämmern an festgerosteten Radschrauben sind sie alle nicht geeignet.
Wie Harri geschrieben, hilft hier ein Radkreuz mit Verlängerungsrohr und anschließend eine Kupferpaste für das Gewinde > nur für das Gewinde!
Beim nächsten lösen packt das auch ein Schlagschrauber oder Kompressor vom Baumarkt.
Gruß Karl
Re: Kompressor kaufen und Schlagschrauber
Hallo Bernd,
wenn du noch keinen Schlgschrauber hast, hab noch ein Billiggerät zu verschenken. Ich kann dir aber gleich sagen, dass die Billiggeräte nichts taugen. Sie haben nur ein geringes Losdrehmoment und brauchen mehr Luft als ein Profi Gerät. Also, ich möchte kein Billig Gerät mehr haben, nichtmals geschenkt. Wenn du es doch selbst ausprobieren möchtest, schreib mir ne PN. Kostet dich dann nur das Porto.
LG
Tybrin
wenn du noch keinen Schlgschrauber hast, hab noch ein Billiggerät zu verschenken. Ich kann dir aber gleich sagen, dass die Billiggeräte nichts taugen. Sie haben nur ein geringes Losdrehmoment und brauchen mehr Luft als ein Profi Gerät. Also, ich möchte kein Billig Gerät mehr haben, nichtmals geschenkt. Wenn du es doch selbst ausprobieren möchtest, schreib mir ne PN. Kostet dich dann nur das Porto.
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Re: Kompressor kaufen und Schlagschrauber
Nur weil ich Karls Einfettebeschreibung gelesen habe gieße jetzt hier mal dosiert etwas Öl ins Feuer der Erkenntnis (oder auch Fett aufs Gewinde).Karl Retter hat geschrieben: ↑Mo 4. Jun 2018, 21:51------------ anschließend eine Kupferpaste für das Gewinde > nur für das Gewinde......................
Ich schildere aus meiner Sicht die Entwicklung mal chronologisch und bemühe mich auch, das nur vorsichtig zu bewerten.
Ganz am Anfang habe ich gar nichts gemacht und Drehmoment war ein Fremdwort (ich weiß nicht wieso, aber diese Phase habe ich überlebt).
Bevor ich es besser wußte, habe ich im Anschluß, nachdem Motto "Wer gut fährt, der gut schmärt" jeden Radbolzen beim Radwechsel mit einem Kleckschen Molykotefett (später Kupferpaste) versehen, mit irgendwas um 120Nm angezogen (und kein Rad verloren). Dann wurde aber die Fettung verdammt, weil das Drehmoment ja auf eine ungefettete Schraube berechnet worden ist. Also habe ich die Fettung (unter hohem psychischen Leidendruck) weggelassen und (unter quasi Schmerzen) quietschende Bolzen wieder eingeschraubt. Selbstverständlich wurde auch die vorher zwischenzeitlich so gut angesehene Kupferpaste auf einmal wieder gemieden, wegen der Möglichkeit böse elektrochemische Korrosion vor allem in Kombination mit Alufelgen zu erzeugen. Die zwischendurch alternativ angebotenen als ultimativ anzusehenden Pasten waren selbstverständlich auch nach jeweils kurzer Zeit (immer dann wenn man sich gerade daran gewöhnt hat) wieder vollkommen falsch. Jetzt fehlt noch die Gewindereinigung mit der Drahtbürste in den Phasen mit und Ölung.
Ich schreibe jetzt nicht wie ich es mache und nicht, daß ich das richtig mache, zumal ich noch nichtmal einheitlich handle. Ich will hiermit einfach nur mal die Befürworter und Ablehner der Bolzeneinfettung in Stimmung bringen und hoffe auf eine nette Diskussion auf Augenhöhe.
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Re: Kompressor kaufen und Schlagschrauber
moin Harri,
Kupferfett ist bei Stahl auf Stahl, unübertroffen. Nur auf das Gewinde heißt > nicht auf den Konus der Radschraube oder Mutter.
wer es probiert hat kommt nicht mehr davon ab, so bei mir seit 40 Jahren
defekte Gewinde an Radschrauben oder Radbolzen? was ist das ? kenne ich nicht!
Gruß Karl
Kupferfett ist bei Stahl auf Stahl, unübertroffen. Nur auf das Gewinde heißt > nicht auf den Konus der Radschraube oder Mutter.
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defekte Gewinde an Radschrauben oder Radbolzen? was ist das ? kenne ich nicht!
Gruß Karl
- Bernd
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Re: Kompressor kaufen und Schlagschrauber
Hallo Frank,Peppone hat geschrieben: ↑Mo 4. Jun 2018, 18:12
Güde 230V Elektroschlagschrauber 350NM , in der Bucht für 60€.
https://www.ebay.de/itm/Güde-Q9-Schlags ... 1438.l2649
Mit dieser Kombination kannst Du fast alle Arbeiten erledigen, für den Schlagschrauber reicht eine Kabeltrommel...
Gruß Frank
den Schlagschrauber von Güde habe ich grade, weil er in keinem Laden vor Ort verfügbar war, bestellt.
Ich bin mal gespannt....
Beim Kompressor mache ich grad langsam, weil ich evtl. einen vielleicht demnächst Ausgemusterten aus meinem Betrieb bekommen kann. Oder auch nicht. Mal abwarten.
Gruß
Bernd
Re: Kompressor kaufen und Schlagschrauber
[quote=braucki post_id=152914 time=1528129673 user_id=63]Mein Freund (KFZ-Meister) nutzt den Schlagschrauber n i e um Radbolzen/-Schrauben einzuschrauben - wenn das einer seiner Gesellen gemacht hat, hat er ihnen immer in den Hintern getreten.....
Schlagschrauber ausschließlich zum Lösen, eindrehen mit der Hand, dem Kreuz und den Rest mit dem Drehmomentschlüssel./quote]
Beim Raederumstecken in der Werkstatt schau ich schon Jahre und Jahre zu. Rauchen darf man ja nirgends mehr ausser in der Aussenluft und was macht man halt dann: zuschauen was mit dem Auto gemacht wird.
Prozedere immer und immer: das Rad auf die Stehbolzen (frueher) oder auf einen Aufnahmedorn (heutzutage) stecken, die Muttern (frueher) oder die Bolzen (heute) *mit der Hand* einige Umdrehungen raufdrehen und dann mit dem Schlagschrauber ueber Kreuz festdrehen. Dann wird der Wagen von der Hebebuehne heruntergelassen und nun kommt der Drehmomentschluessel zum Einsatz. Saemtliche Muttern/Schrauben damit bis zum Klick nachziehen und fertig.
Auch nach der auf der Rechnung vorgeschriebenen Kontrolle der Muttern/Schrauben nach 50 Km Fahrt hab ich bisher in keinem einzigen Fall mit dem Drehmomentschluessel eine zu lockere Befestigung festgestellt.
Mit der Hand rauf/reindrehen, dass nichts schief aufs Gewinde draufkommt, das ist das ganze Ja und Amen.
Was meinte Dein KFZ-Meister dazu?
Gruesse, Peter.
Schlagschrauber ausschließlich zum Lösen, eindrehen mit der Hand, dem Kreuz und den Rest mit dem Drehmomentschlüssel./quote]
Beim Raederumstecken in der Werkstatt schau ich schon Jahre und Jahre zu. Rauchen darf man ja nirgends mehr ausser in der Aussenluft und was macht man halt dann: zuschauen was mit dem Auto gemacht wird.
Prozedere immer und immer: das Rad auf die Stehbolzen (frueher) oder auf einen Aufnahmedorn (heutzutage) stecken, die Muttern (frueher) oder die Bolzen (heute) *mit der Hand* einige Umdrehungen raufdrehen und dann mit dem Schlagschrauber ueber Kreuz festdrehen. Dann wird der Wagen von der Hebebuehne heruntergelassen und nun kommt der Drehmomentschluessel zum Einsatz. Saemtliche Muttern/Schrauben damit bis zum Klick nachziehen und fertig.
Auch nach der auf der Rechnung vorgeschriebenen Kontrolle der Muttern/Schrauben nach 50 Km Fahrt hab ich bisher in keinem einzigen Fall mit dem Drehmomentschluessel eine zu lockere Befestigung festgestellt.
Mit der Hand rauf/reindrehen, dass nichts schief aufs Gewinde draufkommt, das ist das ganze Ja und Amen.
Was meinte Dein KFZ-Meister dazu?
Gruesse, Peter.
- wolfgang2011
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- Fahrzeuge: Innovo silber
Innova weiß
CRF1000L DCT - Wohnort: Hünxe
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Re: Kompressor kaufen und Schlagschrauber
Sehr interessant , sollten wir einen neuen Beitrag aufmachen , das muss unbedingt ausdiskutiert werden ,Harri hat geschrieben: ↑Mo 4. Jun 2018, 23:04. Dann wurde aber die Fettung verdammt, weil das Drehmoment ja auf eine ungefettete Schraube berechnet worden ist. Also habe ich die Fettung (unter hohem psychischen Leidendruck) weggelassen und (unter quasi Schmerzen) quietschende Bolzen wieder eingeschraubt.Karl Retter hat geschrieben: ↑Mo 4. Jun 2018, 21:51------------ anschließend eine Kupferpaste für das Gewinde > nur für das Gewinde......................
in Stimmung bringen und hoffe auf eine nette Diskussion auf Augenhöhe.
Wo ist fetten sinnvoll , was dabei beachten ....usw
Gruß
Wolfgang2011
LG
Wolfgang2011
...eine Inno kommt selten allein:
eine Silber , eine Weiß
Schaltplan Inno : http://www.honda-innova.de/download/file.php?id=7658
Wolfgang2011
...eine Inno kommt selten allein:
eine Silber , eine Weiß
Schaltplan Inno : http://www.honda-innova.de/download/file.php?id=7658
Re: Kompressor kaufen und Schlagschrauber
Vielleicht ist der ja was für Garagenschrauben
https://www.mydealz.de/deals/blackdecke ... 06-1188462
Ergänzt:
Elektromotor mit 2.850 U/min (1,5 kW/2 PS)
Drucklufttank ca. 50 l
Druck max. 8 bar
Ansaugvolumen ca. 210 l/min
Größe ca. 81 x 64 x 32 cm (ca. 30 kg)
https://www.mydealz.de/deals/blackdecke ... 06-1188462
Ergänzt:
Elektromotor mit 2.850 U/min (1,5 kW/2 PS)
Drucklufttank ca. 50 l
Druck max. 8 bar
Ansaugvolumen ca. 210 l/min
Größe ca. 81 x 64 x 32 cm (ca. 30 kg)
Zuletzt geändert von braucki am Do 14. Jun 2018, 12:32, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße
Oliver
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Re: Kompressor kaufen und Schlagschrauber
Also ich hab nen akku-schlagschrauber 18v von ryobi, den ich nicht mehr hergeben würde. Hat genug Power für bis jetzt alle schrauben (kurbelwellenschraube, radschrauben, achswellenschraube am auto..) und durch den akku natürlich sehr komfortabel und flexibel einsetzbar. Preis war glaub ich mit 4ah akku und Ladegerät ca.180€.
Arbeiten in der Werkstatt auch nur mit akku schlagschraubern, zwar von snap-on für den 4-fachen preis, die sind aber deshalb nicht 4 mal so stark. Dafür vielleicht auf dauer haltbarer bei gewerblicher, täglicher nutzung.
Kompressor hab ich mal im bauhaus nen kleinen 25L von herkules für 120€ mkt Zubehör gekauft, für Reifendruck und mal was ausblasen reicht der.
Schlauch und reifenfüller hab ich allerdings nach kürzester zeit entsorgt und gegen hazet getauscht.
Arbeiten in der Werkstatt auch nur mit akku schlagschraubern, zwar von snap-on für den 4-fachen preis, die sind aber deshalb nicht 4 mal so stark. Dafür vielleicht auf dauer haltbarer bei gewerblicher, täglicher nutzung.
Kompressor hab ich mal im bauhaus nen kleinen 25L von herkules für 120€ mkt Zubehör gekauft, für Reifendruck und mal was ausblasen reicht der.
Schlauch und reifenfüller hab ich allerdings nach kürzester zeit entsorgt und gegen hazet getauscht.
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Re: Kompressor kaufen
Ich habe gerade die Sonntags verteilte Pflichtreklame "durchtgearbeitet" und nur weil in der nächsten Woche bei Feinkost Aldi Nord ein 10m Schlauchaufroller für 25 € angeboten wird, ziehe ich das hier nochmal hoch. Ich kann nichts zur Qualität dieses Dings sagen, nur für meinen habe ich deutlich mehr bezahlt und auch dafür möchte ich ihn nicht mehr missen.Harri hat geschrieben: ↑Mo 4. Jun 2018, 17:14Wenn Du aber sonst Druckluft brauchst (haben willst reicht vollkommen aus) und Dir alles gut überlegt hast, dann sieh zu ob Du Dir nicht gleich den Luxus leisten willst für den Schlauch einen automatischen 8-15m Schlauchaufroller (funktioniert wie der Kabelaufroller wie beim Staubsauger) dazukaufen möchtest. Schlauch in nennenswerten Länge ist leider immer sperrig im Weg.
Re: Kompressor kaufen und Schlagschrauber
Hallo Harri,
Danke für den Tipp, wie verhält sich das Schlaucatetial bei winterlicher Kälte? Ich nutze einen sehr flexiblen Gummischlauch, schaue aber immer wieder auf die praktischen Aufroller...
Gruß Frank
Danke für den Tipp, wie verhält sich das Schlaucatetial bei winterlicher Kälte? Ich nutze einen sehr flexiblen Gummischlauch, schaue aber immer wieder auf die praktischen Aufroller...
Gruß Frank