Helm?!

Über was man sonst noch redet
Benutzeravatar
Mister L
Beiträge: 1266
Registriert: Do 18. Jul 2019, 17:32
Fahrzeuge: C 125A

Re: Helm?!

Beitrag von Mister L »

Ich greife auch mal den Kommentar auf. Nicht wegen seiner mutmaßlichen Intention, sondern weil teure Helme idR nicht unbedingt sicherer sind. Sondern einfach in vielen anderen Dingen besser: keine knarzende Schale, tolles Visier, angenehmes Polster, gute Schließung, gute Ausstattung, v.a. aber: leise und leicht.

Mit einem teureren Helm schützt man sich also nicht unbedingt seinen Kopf besser - den schützt man mit einem passenden Helm. Man tut aber was für den Tragekomfort und natürlich - wie immer bei teureren Sachen - für das Ego. Und für das Auge.
Ich bin egtl. nen wenig Marken-affiner Kerl, aber ich will auch nicht mit nem abgegrabbelten Lidl-Helm rumlaufen, ich trage auch Shoei und Arai. Aber das ist mein Problem. Das muss ich mir jedoch nicht damit erklären, dass ich meinen Kopf super schützen will. Ich trage ja auch keine teuren Schuhe, wenn ich was für meine Füße tun will oder einen guten Anzug, weil der so hautfreundlich ist.
Man kann genauso eben auch günstigere Helme tragen und die Tests unterschiedlicher Prüfdesigns zeigen das. Ob jemand mit einem 50Euro-Helm oder einem 500+Euro-Helm klarkommt, ist doch eine persönliche Sache und mir würde es im Traum nicht einfallen, das eine oder das andere zu kritisieren.

Die Hälfte dieser Threads dreht sich ja immer darum, dass man anderen vorwirft, sie gäben zuviel Geld aus oder sie seien zu geizig. Ich finde das nicht nur anmaßend, sondern auch sehr unbefriedigend.


@exwrangler: Glückwunsch zum J-Cruise 2. Viel Freude daran und hoffentlich immer unfallfreie Fahrt damit!
Bild
Verbiegen ist was für plastisch verformbare Körper.

Benutzeravatar
Innova-raser
Beiträge: 13277
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
Fahrzeuge: To much to mention....
Wohnort: on of the most lovely places
Alter: 104
Kontaktdaten:

Re: Helm?!

Beitrag von Innova-raser »

Mister L hat geschrieben:
Mi 27. Mai 2020, 00:01
Die Hälfte dieser Threads dreht sich ja immer darum, dass man anderen vorwirft, sie gäben zuviel Geld aus oder sie seien zu geizig. Ich finde das nicht nur anmaßend, sondern auch sehr unbefriedigend.
Das ist doch schon lange üblicher Standard der vorherschenden Elite hier geworden. Nichts neues. Man reisst, vohrnehmlich durch die Gruppe gestärkt, ganz weit sein Maul auf um mal so richtig seine Frust von seiner eigenen kleinen Alltagswelt loszuwerden.

Hier bin ich der Blitzableiter. Sonst wäre es vielleicht die Frau und man würde so einen anderen "guten Freund" greifen der die Welt bunter und besser erscheinen läöst. Jeder zieht sich halt den Schuh an der für ihn passt. Massgeschneidert sozusagen. :up2:

Mir ist es ziemlich egal. Ich trags mit Fassung. Die Gruppe die sich hier zusammen gerottet hat und gerne verbal in die ganz untere Schublade greift um den dicken Hammer auszupacken, die ist mir bekannt. Ich bin mir nur am überlegen ob ich am nächsten Treffen auch mal auftauchen sollte. So als "Ueberraschungsgast". So im Stile; Hartz 4 TV life! :laugh2:


Trotzdem, Mister L, gutes Posting. Man kann die Sache ja auch ganz sachlich sehen. Und somit teile ich deine Meinung. Mich hat es nur etwas erstaunt weil genau diese vorherschende Gruppe ja alles gibt um noch den einen oder anderen Cent zu sparen und das auch gerne hier lautmalerisch verkündet.

Mein Posting war aber in keiner Weise eine verächtliche Kritik, sondern nur eine Feststellung. Aber offensichtlich zu schwer zu verstehen, wenn die Kompetenzen halt etwas übersichtlich sind.
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

Benutzeravatar
Mister L
Beiträge: 1266
Registriert: Do 18. Jul 2019, 17:32
Fahrzeuge: C 125A

Re: Helm?!

Beitrag von Mister L »

@IR: Ich biedere mich hier bei niemandem an, auch nicht bei dir, sondern schreibe meine Meinung.
Meine Meinung ist, dass man einen Helmkauf echt nicht kommentieren muss mit einem jahrelangen Koma, in das man sich den schönsaufen müsste (auch wenn da "reden" steht). Das wird als eine deutliche Kritik des Kaufs eines "Premium"-Helms empfunden.
Sowas ruft genauso wie manche Zuspitzung, die auch mir nicht immer fremd ist, Ablehnung hervor.
Es ist doch wirklich nicht die Sache jedes Foristen, ob und was man wo spart - und sei es den Kaffee wie hier - um sich einen Helm zu leisten, den man will. Wenn man was will, dann soll man es kaufen. Das Leben ist zu kurz für Verzicht.

Dass dann einer nen Spruch bringt und nen paar Lemminge (s.o.: Zuspitzung!) hinterherdackeln, sehe ich so und teile deine Analyse im wesentlichen. Es ist immer dasselbe: Einer "mobbt" und der Rest macht mit - der Nutzen des Gewinns für den Einzelnen ist hinlänglich erforscht.

Wenn es nur darum ginge, Zuspitzungen zu kritisieren, dann könnte man dies einzeln sachlich tun.
Bild
Verbiegen ist was für plastisch verformbare Körper.

Benutzeravatar
Bastlwastl
Beiträge: 6830
Registriert: Do 29. Mär 2012, 18:25
Alter: 47

Re: Helm?!

Beitrag von Bastlwastl »

is ja nicht seit gestern .

viewtopic.php?f=10&t=3642

nur die User ändern sich hier und da alljählich :stirn:



https://youtu.be/mrbsFmU8k-c

exwrangler
Beiträge: 153
Registriert: Fr 27. Dez 2019, 09:20
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Helm?!

Beitrag von exwrangler »

So, endlich konnte ich mal wieder fahren und habe selbstverständlich den neuen Helm genommen.
Das Innenfutter des Shoei J Cruise 2 konnt ich in der Zwischenzeit im Schonwaschgang mit Fein-Waschmittel waschen und heute früh ging es los.

Der Helm ist im Stand tatsächlich leiser als mein Integrahelm HJC CS-15.
Bei der Fahrt kommt dann aber natürlich mehr Wind in den Shoei rein und das war anfangs ungewohnt luftig und laut aber eigentlich ja auch gewollt (die Luft).
Mit Visier unten und leicht nach unten geneigten Kopf hält man aber auch den größten Wind raus. Das große Visier ist ein Traum, was die Sicht angeht. Man sieht deutlich mehr und besser als mit dem Integralhelm und ich hatte den subjektiven Eindruck, dass ich dadurch agiler war in der Stadt und tatsächlich schneller vorankam.

Noch üben muss ich die Handhabe des Sonnenvisiers. Der Hebel ist ja relativ klein - was ich aus optische Gründen sehr schön fonde. Ich finde den Hebel noch nicht sofort, ich taste mich vom Visiergelenk zum Hebel vor. DAs wird sicherlich in einer Woche deutlich besser gehen

Insgesamt bin ich sehr zufrieden mit dem neuen Shoei J Cruise 2 und es tut auch nicht weh, hier fast 500 Euro ausgegben zu haben.

Benutzeravatar
tybrin
Beiträge: 851
Registriert: Mi 3. Jun 2015, 08:37
Fahrzeuge: 2mal Honda Wave, Viktoria Vicky

Re: Helm?!

Beitrag von tybrin »

Hi,
ich habe mir heute einen Schubert C3 Klapphelm in Siegen beim Louis gekauft und gleich damit nach Hennef gefahren. Er sitzt perfekt. Ich bekomme nicht wie bei meinem bisherigen Helm nach ca 1.5 h Kopfschmerzen. Von daher hat sich der Kauf schon gelohnt. Die Bedienung ist noch etwas ungewohnt. Leider ist er nur marginal leiser als mein vorheriger Billighelm. Schade. Aber egal.
LG
Tybrin
Wave------------------- lieber Endorphin statt Adrenalin :D

exwrangler
Beiträge: 153
Registriert: Fr 27. Dez 2019, 09:20
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Helm?!

Beitrag von exwrangler »

Schade, dabei wird das bei dem Helm doch herausgestellt, dass er leise sein soll.
Liegt es bei dir vielleicht an der Vorbereitung für das Kommunukationssystem (Ist bei meinem Shoei J Cruise 2 so)? Da da Polster ausgespart ist, kann da mehr Schall rein.
tybrin hat geschrieben:
Do 6. Aug 2020, 21:01
Leider ist er nur marginal leiser als mein vorheriger Billighelm. Schade. Aber egal.
LG
Tybrin

Harri
Beiträge: 5523
Registriert: Fr 18. Nov 2016, 22:05
Fahrzeuge: rote Wave, Inno solo und mit BW, XRV 750

Re: Helm?!

Beitrag von Harri »

Ich habe den C4 Pro hauptsächlich wegen Farbe gekauft.
Ne Spass beiseite, mir haben die sehr chic eingebauten Lautsprecher/Micro Kombination und die sehr sehr einfach nur einzusteckende Bedienteil/Akkumöglichkeit den spontanen Kaufreflex ausgelöst. Die Lautstärkendämmung finde ich ehrlich gesagt mehr als ausreichend und da stört mich im Vergleich zu meinem Shoei XR 1000 und Arai Chaser V auch bei höheren Geschwindigkeiten nichts. Da bin ich aber nicht so mimi.
Doof finde ich aber das Klapphelm bedingt deutlich höhere Gewicht, im Vergleich zu einem Integralhelm und deshalb wird das auch nicht die Dauerlösung.

Sowie ein richtig leichter Integralhelm mit kpl Lautsprecher/Micro/Bedienteil Kombination auf den Markt kommt wird dann meiner.

SC71

Re: Helm?!

Beitrag von SC71 »

Da die Pinkelpausen bekanntlich kurz gehalten werden, ist ein modernes Kommunikationssystem natürlich eine sinnvolle Investition, um sich mit seinen Adventure Kollegas während der Fahrt über saftig grüne Wiesen unterhalten zu können. Desweiteren von Vorteil ist, dass die Dame des Hauses jederzeit Zugriff auf Ihren untergebenen Ehemann hat.

Ich persönlich werde nach reiflicher Überlegung doch Abstand von einer solchen Investition nehmen, um das gesparte Geld in eine Reserve Felge zu stecken.

Benutzeravatar
Mister L
Beiträge: 1266
Registriert: Do 18. Jul 2019, 17:32
Fahrzeuge: C 125A

Re: Helm?!

Beitrag von Mister L »

Harri hat geschrieben:
Fr 14. Aug 2020, 13:49
Die Lautstärkendämmung finde ich ehrlich gesagt mehr als ausreichend und da stört mich im Vergleich zu meinem Shoei XR 1000 und Arai Chaser V auch bei höheren Geschwindigkeiten nichts. Da bin ich aber nicht so mimi.
Schwerhörigkeit ist in diesem Zusammenhang ein Segen. Oder wenn man immer nur langsam dahinöttelt.

Besonders der Arai, aber auch der XR1000 (zumindest der ohne Flüsterkragen) sind aber auch nicht als besonders leise Helme bekannt, oder?

Ich finde die Geräuschentwicklung am Ohr bei Helmen sehr relevant. Einerseits, weil ich bis auf lange Autobahnfahrten immer ohne Ohrstöpsel fahre (benutze die nicht so gern), andererseits, weil ich Kommunikationssysteme schonmal nutze (eben doof mit Stöpseln) und ungern die halbe Nacht lang noch Tinnitus habe, nur weil der Helm besonders laut ist.

Abgesehen vom eigenen Hörvermögen, ist je nach Fahrzeug, Scheibe, Körpergröße, Sitzbank, -haltung, Geschwindigkeit wie auch Windverhältnisse jeder Helm unterschiedlich laut oder leise.
Klapphelme sind wohl im Schnitt eher mal laut, wobei meist irgendwelche Kommunikationssysteme oder gar Kamerahalterungen jeden leisen Helm zur Lärmkappe werden lassen.
Bild
Verbiegen ist was für plastisch verformbare Körper.

Benutzeravatar
tybrin
Beiträge: 851
Registriert: Mi 3. Jun 2015, 08:37
Fahrzeuge: 2mal Honda Wave, Viktoria Vicky

Re: Helm?!

Beitrag von tybrin »

Hi zusammen,
dass der c3 nur marginal leiser ist als mein Billighelm muss ich vielleicht etwas relativieren.. Dies war mein erster Eindruck nach dem Kauf. Ich muss nochmal hin und her wechseln. Vielleicht hatte ich auch eine etwas überzogene Erwartungshaltung. Jedenfalls bin ich insgesamt recht zufrieden. Außerdem kommt es mir vor,dass der Geräuschpegel Unterschied bei größeren Geschwindigkeiten stärker ist. Was auch logisch wäre.
LG
Tybrin
Wave------------------- lieber Endorphin statt Adrenalin :D

Harri
Beiträge: 5523
Registriert: Fr 18. Nov 2016, 22:05
Fahrzeuge: rote Wave, Inno solo und mit BW, XRV 750

Re: Helm?!

Beitrag von Harri »

Bisher werden doch nur subjektive Eindrücke geschildert und wenn Das bei dem einen so ist, können doch bei anderen (zB von Dir) diese Eindrücke abweichend empfunden werden. Da ist kein Widerspruch.
Hörminderung ist übrigens gar nicht so selten (fast immer) mit einer gesteigerten Lärmempfindlichkeit gekoppelt. Schwerhörigkeit liegt bei mir aber nachweisbar nicht vor, ganz im Gegenteil und ich hatte bisher noch keine Probleme mit Tinnitus. "Langsam dahinötteln" ist genauso relativ und wenn das Mister Ls einzig vorstellbare Alternative ist, dann muß das wohl so sein und da streite ich nicht. Bei Geschwindigkeiten über 180 km/h (teilweise auch schon deutlich darunter) geht es sowieso, auch beim leisesten Helm, nur noch um die Fahrtwindgeräusche, die er halt mit Sitzposition oder anderen diesbzgl Faktoren beschrieben hat. Deshalb ist eigentlich schon über 100km/h (meinetwegen auch 130 km/h) ein Kommunikationssystem lediglich nur noch mit einer Komfortvollverkleidung möglich. Einen Anruf sieht man auf dem Navi angezeigt und wenn es ein wirklich wichtig erscheinender, dann muß man in der Situation die Geschwindigkeit reduzieren um in einem 20 sec Gespräch zu sagen, daß man bei der nächsten Pause zurückruft. Eine Laberei wie sie von SC71 wiedermal ohne Hintergrund vermutet wurde, ist praktisch einfach nicht möglich, da sind einfach Grenzen.
Bzgl der üblichen Gehörschutzmöglichkeiten bin ich relativ fit und habe Muster fast aller in Deutschland gängigen Ausführungen hier liegen und wenn was fehlt, dann lasse ich mir davon ein Muster zuschicken. Wenn man will findet sich da immer etwas den Wünschen entsprechendes.
Beim C4 ist eben aussen kein Geschwür und kein doch ein bisschen einschränkender Kragen und stattdessen sind da zwei kleine Einschübe im Helm selber, etwa so groß wie Streichholzschachteln und das empfinde ich halt im Rahmen der Möglichkeiten als komfortabel.

Benutzeravatar
Bernd
Beiträge: 8115
Registriert: So 6. Mär 2011, 18:28
Fahrzeuge: C125A Super Cub, rot, 2020
SH150i, silber, 2017
Wohnort: Göppingen
Alter: 61
Kontaktdaten:

Re: Helm?!

Beitrag von Bernd »

Harri hat geschrieben:
Sa 15. Aug 2020, 11:05

Hörminderung ist übrigens gar nicht so selten (fast immer) mit einer gesteigerten Lärmempfindlichkeit gekoppelt. Schwerhörigkeit liegt bei mir aber nachweisbar nicht vor, ganz im Gegenteil und ich hatte bisher noch keine Probleme mit Tinnitus.

Bzgl der üblichen Gehörschutzmöglichkeiten bin ich relativ fit und habe Muster fast aller in Deutschland gängigen Ausführungen hier liegen und wenn was fehlt, dann lasse ich mir davon ein Muster zuschicken. Wenn man will findet sich da immer etwas den Wünschen entsprechendes.
Mit meiner Hörfähigkeit habe ich keine Probleme. Ich will auch, dass es so bleibt.
Mit der Inno, dem Puig TG Wintergarten und Jethelm ist das Fahren immer angenehm leise. Man hört den Motor sehr gut. Windgeräusche sind zwar vorhanden aber überhaupt nicht lästig. Da ist also kein Bedarf an einer Verbesserung.

Bei der Sucu ist das anders. Es ist kein Windschild montiert. Mit dem Jethelm wird es ab ca. 60 km/h unangehnem laut. Auch mit herunter geklappten Visier.
Deshalb fahre ich mit meinem BMW System Klapphelm. Da sind die Windgeräusch wesentlich angenehmer als mit dem Jethelm, aber nicht so unauffällig wahrnehmbar, wie mit dem hohen Windschild.

Deswegen habe ich zwei Möglichkeiten:
1. Ein hohes Windschild an die Sucu bauen. Das will ich vorerst vermeiden, da es nicht gut aussieht.
2. Gehörschutz beim Fahren.
Gibt es dazu etwas Spezielles, oder langt es, die gelben Schaumgummi Kegelchen aus dem Baumarkt zu verwenden?

Gruß
Bernd
C125A Super Cub, EZ 2020
Bild

Harri
Beiträge: 5523
Registriert: Fr 18. Nov 2016, 22:05
Fahrzeuge: rote Wave, Inno solo und mit BW, XRV 750

Re: Helm?!

Beitrag von Harri »

Die Baumarktstopfen aus dem Arbeitsschutzregal sind der Regel alle auch für den Mopedbereich uneingeschränkt nutzbar. Es gibt seitens der Unfallversicherer Vorgaben, die für einen Gehörschutz zu erfüllen sind. Daran orientiert man sich und da bietet normalerweise auch kein Baumarkt Artikel an die diese Vorgaben nicht erfüllen. Wenn Dir meine Antwort jetzt nicht reicht, gibt es für Dich zum Bestätigen/Kontrollieren auch noch beim DGUV eine Positivliste. Hier steht was von Lokführern drauf. Da dort aber alle Daten angegeben sind läßt sich diese Liste auch für nicht Lokführer zur Info problemlos nutzen und die Empfehlungen für andere Tätigkeiten in anderen BGs unterscheiden sich da nicht groß, wenn es sich zB nicht gerade um die Arbeitnehmer handelt, die auf dem Flugplatz mit den Tischtennisschlägern unter den Flugzeugen rumlaufen müßen.

So genug, ich will jetzt Moped fahren.

SC71

Re: Helm?!

Beitrag von SC71 »

Merke: das WICHTIGSTE beim Motorradfahren:

Für WICHTIGE :stirn: Anrufe stets erreichbar sein!

Antworten

Zurück zu „Talk“