Regenbekleidung , was könnt Ihr empfehlen

Über was man sonst noch redet
Peppone

Re: Regenbekleidung , was könnt Ihr empfehlen

Beitrag von Peppone »

Hallo zusammen,

Mein Tipp für wirklich dichte und schnell Überzieher Regenkleidung ist eine Louis Kombination. Die Jacke Schwarz/ Neon mit Netzinnenfutter, Proof, um die 50€ und die Hose ebenfalls, als Besonderheit weist diese an den Beinaussenseiten über die gesamte Länge einen Zweiwegereissverschluss mit vernünftiger Klettüberdeckung auf. Lässt sich dadurch einfach überstreifen am Straßenrand, keine Verrenkungen erforderlich. Gerade der Einstieg mit Schuhen/Stiefeln ist meist das Problem. Im Geschäft bei der Anprobe geschieht dies ja meistens aus Höflichkeit in Socken...

Einen Atmungsaktiven Polo Regenkombi, relativ teuer habe ich auch noch, dieser feuchtet innen beim längeren Tragen nicht an, ist allerdings eher vom Typ Flattermann und Hoppes in der Landschaft beim anziehen, sehr unangenehm diesen über die Rukka oder andere Bekleidung zu bekommen.

Rukka Jacken gibt es mit lose eingehängten Gore Membranen, sogenannte Z—Liner oder mit laminierten Membranfolien auf der Innenseite der Oberschicht, sehr steif im Verhältnis zum Z-Liner, dafür saugt sich der Oberstoff nicht voll wie ein Schwamm. Der Fahrtwind sorgt dann für eine besondere Auskühlung wie beschrieben, leider.

Auf längeren Regenfahrten kommt bei mir grundsätzlich eine Regenpelle drüber.
Gruß Frank

Harri
Beiträge: 5526
Registriert: Fr 18. Nov 2016, 22:05
Fahrzeuge: rote Wave, Inno solo und mit BW, XRV 750

Re: Regenbekleidung , was könnt Ihr empfehlen

Beitrag von Harri »

Ich fahre halbwegs erfolgreich seit ca 5 Jahren 90 % auf dem Moped mit einer membranlosen wasserdichten Lederkombi (Hersteller war die Bergschuhfirma Meindl, gibt es in der Form nicht mehr) deren Nähte mit einem Kunststoffband wasserundurchlässig verklebt sind. Nass bin ich mit dem Ding noch nicht geworden und die Möhneanfahrt 17 war nicht die schlimmste Belastung. Das Problem bei meiner Kombi ist, daß das Leder aussen quietschenass und sehr schwer wird. Bei Fahrtwind ohne Regen trocknet das Ding dann zwar auf wenigen Kilometern (eine Gotthardt Durchfahrt reicht aus) wieder komplett. Ich habe dafür leider das (Luxus)Problemchen, das es in der Phase der Verdunstung, gerade wenn man (also nicht mit der Inno) auch mal etwas schneller fährt, daß die innen noch trockene Kombi dann sehr sehr kühl wird und man dann einen Pullover braucht.

In Regenkombis bin ich bisher immer nass geworden, also nicht nur weil ich sie fast immer zu spät angezogen habe. Entweder waren die Näthe undicht oder ich war gerade bei hohen Aussentemperaturen egal ob "atmungsaktive" Membranen oder dichter Oberfläche dann durchgeschwitzt. Die Krönung der Untauglichkeit war für mich eine billige (eigentlich stabil wirkende) Überziehkombi (ich glaube HG Bullson). Sie war innen gummiert und nach einer einzigen zügigen 500 km Fahrt war die Gummierung durch flatterbedingter Reibung abgerubbelt und beim Ausziehen fielen so schwarze Radiergummiwürste aus einem dann durchsichtigen Gewebe.

Ramon Zerano

Re: Regenbekleidung , was könnt Ihr empfehlen

Beitrag von Ramon Zerano »

ich bin ja ein noch nicht cub fahrer...aber wieso nutzt niemand eine jacke und eine rollerdecke? so hatte ichs später bei der cub vor..

Benutzeravatar
Done #30
Beiträge: 11866
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Wohnort: Senden
Alter: 58
Kontaktdaten:

Re: Regenbekleidung , was könnt Ihr empfehlen

Beitrag von Done #30 »

Das ist eine der Möglichkeiten die Zweiteiler so angenehm machen.
Aber auch da gilt: Die billige Helddecke von Polo und Louie saugt sich binnen einer halben Stunde komplett voll und kehrt den anfänglichen Nutzen ins Gegenteil um. Die dicke Hondadecke ist sehr sperrig aber taugt.
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

Benutzeravatar
Sachsenring
Beiträge: 6429
Registriert: So 3. Nov 2013, 21:26
Fahrzeuge: Wave 110i, Wave 110i AT, Mongoinno, C100, SC125 etc
Wohnort: Rotenburg Wümme
Kontaktdaten:

Re: Regenbekleidung , was könnt Ihr empfehlen

Beitrag von Sachsenring »

Weil's total schäbig ist. :wein:
Bild I´m on my Wave of life.

braucki
Beiträge: 4658
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:00
Wohnort: Düsseldorf

Re: Regenbekleidung , was könnt Ihr empfehlen

Beitrag von braucki »

Moin,
angestichelt durch diesen Thread habe ich mal die Forensuche ordentlich malträtiert und in einem Beitrag von AndreasH den Hinweis auf diesen Hersteller gefunden:

http://www.topsellerie.de/honda-innova-125_306.html

Der baut die Kniedecke (Rollerdecke) für die Innova auf Anfrage für 104€ für die Ganzjahresfahrer vielleicht eine gute Alternative.
Ich hatte den Thermoscud von Tucano Urbano an meinem Scarabeo (der auf dem Pictogramm) fest montiert und das Ding hat wirklich funktioniert dazu noch eine Regenjacke und man bleibt ganz trocken. Aber auch im Winter eine Wohltat, da konnte ich bei Temperaturen um den Gefrierpunkt in Jeans fahren ohne zu frieren. Warm, wasserdicht, kann bei Nichtnutzung fest am Fahrzeug aufgerollt werden und würde so das schmale Beinschild der Inno verbreitern.
Grüße
Oliver

Golf 7 Variant Alltrack 2.0TDI mit DSG
Dethleffs c'go 475 fr
Pegasus E10 Sport - Bosch Performance CX 75NM

Ramon Zerano

Re: Regenbekleidung , was könnt Ihr empfehlen

Beitrag von Ramon Zerano »

schäbig mit rollerdecke zu fahren?

wieso?

Benutzeravatar
Sachsenring
Beiträge: 6429
Registriert: So 3. Nov 2013, 21:26
Fahrzeuge: Wave 110i, Wave 110i AT, Mongoinno, C100, SC125 etc
Wohnort: Rotenburg Wümme
Kontaktdaten:

Re: Regenbekleidung , was könnt Ihr empfehlen

Beitrag von Sachsenring »

Weil das mM nach neben einer gewissen Funktionalität auch den Charme eines Heckenpenners auf seinem Mofa mitschwingen lässt. :oops:
Bild I´m on my Wave of life.

Ramon Zerano

Re: Regenbekleidung , was könnt Ihr empfehlen

Beitrag von Ramon Zerano »

echt? klingt gut!

-> so wirds was mit der gehaltserhöhung bei meinem chef!

Torsten
Beiträge: 3773
Registriert: So 26. Jun 2016, 16:14

Re: Regenbekleidung , was könnt Ihr empfehlen

Beitrag von Torsten »

Ramon Zerano hat geschrieben:
Mo 20. Aug 2018, 08:37
rollerdecke? so hatte ichs später bei der cub vor..
Das arme Moped.

Ramon Zerano

Re: Regenbekleidung , was könnt Ihr empfehlen

Beitrag von Ramon Zerano »

wusste gar nicht, dass es so häufig aversionen gegen die decke gibt...

auch hier sei die frage gestattet: wieso das arme moped?

Torsten
Beiträge: 3773
Registriert: So 26. Jun 2016, 16:14

Re: Regenbekleidung , was könnt Ihr empfehlen

Beitrag von Torsten »

Weil es sich um ein hübsch designtes Schmuckstück handelt.

Für einen Auftritt wie bei den Flodders kann man auch irgendeinen China-Kübel verunstalten.

Ramon Zerano

Re: Regenbekleidung , was könnt Ihr empfehlen

Beitrag von Ramon Zerano »

letztens als ich mich für eine cezata interssierte, wurde bei mir nach egoproblemen gefragt, weil mir das design gefiel.

in diesem fred nunwieder ist ein stilsicherer auftritt mit der cub wichtig, was allem anschein nach gegen eine rollerdecke spricht.

wenn ich spätestens 2020 meine neue (oder junge) cub kaufe wird die funkeln wie wenn du in einen sack voll mit diamanten schaust.

die rollerdecke wird es nicht im entferntesten schaffen dieses antlitz zu entwürdigen.

ich sah letztens eine rote 125er vespa mit einer schwarzen rollerdecke, warum auch immer bei 30° und sonne dahingleiten...es sah so aus, als sollte das so sein und wirkte keineswegs befremdlich....

Benutzeravatar
Bastlwastl
Beiträge: 6830
Registriert: Do 29. Mär 2012, 18:25
Alter: 47

Re: Regenbekleidung , was könnt Ihr empfehlen

Beitrag von Bastlwastl »

es gibt die rollerdecke auch bis zum oberkörper hin und integrierten ärmeln . sowas sieht man sehr viel in Asien/China .
diese decken wurden nur aus einen grund heraus genutzt und zwar um mit leichten klamotten zu fahren und sich gegen den kalten wind zu schützen .
auch in Italien und Spanien gerne genutzt .

sowas hat keinerlei nutzen in sachen Nässe ! nichts, Nothing, Nada ..... ok 5 minuten vieleicht,dann saugt sich alles voll :lol:
auch die handstulpen die viele von uns in winter nutzen sind keinerlei nässeschutz.

wer wie rumläuft is mir latte ,is doch eh nur noch eine Pseudogesselschaft die sich auf teufel komm raus mit irgendetwas profilieren will.
wenn man da nicht auffällt ,is man doch keiner ,da kann man solche kommentare von so "Pantoffelhelden" gern überlesen . :aetsch1:

Benutzeravatar
Bastlwastl
Beiträge: 6830
Registriert: Do 29. Mär 2012, 18:25
Alter: 47

Re: Regenbekleidung , was könnt Ihr empfehlen

Beitrag von Bastlwastl »

Ramon Zerano hat geschrieben:
Mo 20. Aug 2018, 11:04
letztens als ich mich für eine cezata interssierte, wurde bei mir nach egoproblemen gefragt, weil mir das design gefiel.
genau darum gings im kern der aussage nicht ;-)

es ging um diese aussage .
Zitat :
".man fragt sich: was ist das? was soll das?...genau das was ich brauche."

auffallen um jeden preis :roll:

Antworten

Zurück zu „Talk“