Regenbekleidung , was könnt Ihr empfehlen

Über was man sonst noch redet
braucki
Beiträge: 4658
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:00
Wohnort: Düsseldorf

Re: Regenbekleidung , was könnt Ihr empfehlen

Beitrag von braucki »

Hi Done,
aber die zuckeln auch i.d.R. nicht mit ner 9PS Inno als Bremsklotz durch den Berufsverkehr - am Besten noch über die BAB ;)
Da wird relativ viel mit >250ccm gefahren und da hast du meist über 20PS. Mein Scarabeo 250 i.e. light hatte 23PS und fuhr in Kolonne lt. GPS 142km/h auf der BAB mit der kleinen Scheibe - 125km/h gingen immer und zügig. In der Stadt auf den ersten 50m i.d.R schneller von der Ampel weg als ein Motorrad. Schnell und doch noch wendiger als die langen Sofaroller. Von Aprilia gibt es ja auch den 250/300 SportCity, der ist noch kleiner bei gleicher Motorisierung. Wenn ich so schreibe könnte ich wieder Spaß an so einem 400er Geopolis von Peugeot bekommen 8-) . Wenn der Klimawandel weiter fortschreitet, kann das vielleicht auch bald bei uns eine gute Alternative auf der Pendelstrecke sein - dann vielleicht noch mit E-Motor....aber ich schweife ab :oops:
Grüße
Oliver

Golf 7 Variant Alltrack 2.0TDI mit DSG
Dethleffs c'go 475 fr
Pegasus E10 Sport - Bosch Performance CX 75NM

WE11ENR31T3R
Beiträge: 371
Registriert: Mo 14. Apr 2014, 23:07
Fahrzeuge: wave
Wohnort: bergisches land

Re: Regenbekleidung , was könnt Ihr empfehlen

Beitrag von WE11ENR31T3R »

hallo regenfahrer :-)

harri hatte geschrieben:

»Ich fahre halbwegs erfolgreich seit ca 5 Jahren 90 % auf dem Moped mit einer membranlosen wasserdichten Lederkombi (Hersteller war die Bergschuhfirma Meindl, gibt es in der Form nicht mehr) deren Nähte mit einem Kunststoffband wasserundurchlässig verklebt sind.«

das hat mich interessiert und ich hab mal schnell gegoogelt. es gibt offensichtlich eine firma (alne), die sowas noch herstellt. zitat werbetext:

»Zweiteiliger Allwetter Motorradlederanzug im bequemen Tourenschnitt für lange Fahrten bei jedem Wetter. Alle Nähte der Kombi werden von uns aufwändig wasserdicht verklebt und alle Reißverschlüsse sind in stark wasserabweisender Ausführung, so daß diese Kombi zu fast 100% wasserdicht ist. Die Protektoren sind rausnehmbar, aber so eingearbeitet das sie bei einem Sturtz an der richtigen stelle bleiben. Jacke und Hose sind mit einem Verbindungsreißverschluss verbunden. Alle Reißverschlüsse, auch der Belüftungen und Taschen sind wasserdicht. Ebenfalls ist die Kombi auf Wunsch mit einer warmen herausnehmbaren Wechselinnenjacke und -hose ausgestattet werden. Die Maßanfertigung ist inklusive.«

nein, ich kenne die firma nicht und kann nichts dazu sagen ...

würde mich mal interessieren, ob außer harri noch jemand erfahrung mit wasserdichten lederjacken ohne goretex hat ...


liebe grüße

der regenreiter

Harri
Beiträge: 5520
Registriert: Fr 18. Nov 2016, 22:05
Fahrzeuge: rote Wave, Inno solo und mit BW, XRV 750

Re: Regenbekleidung , was könnt Ihr empfehlen

Beitrag von Harri »

Die Alne Kombis, gab es in der Ausführung zu dem Zeitpunkt noch nicht, wären aber sonst eine Alternative gewesen. In meinem Bekanntenkreis sind zwei solche Kombis und die Besitzer sind genauso zufrieden wie ich. Für mich wäre es deshalb interessant gewesen, weil meine Kombi auf einen deutschen Motorradhersteller (GsD sehr unauffällig) gelabelt ist und für mich als Anreiz die Alnes ohne Label käuflich sind. Das Preisniveau ist leider in der gleichen Größenordnung. Mit ein wenig Einsatz läßt sich das Ganze aber über eine Laufzeit von ca 8 Jahren schönrechnen, wenn man mit dem Preis einer guten Lederkombi und alle zwei Jahre mit eine neuen etwas hochwertigeren Regenkombi kalkuliert.
Die Protektoren sind gut, dh meine Erfahrung war ein Sturz auf Sardinien mit 80 km/h schräg gegen eine Mauer. Danach mußte ich mir zwar eine Woche die Wunden lecken, sprich Prellungen am ganzen Körper auskurieren. Ich bin dann aber wieder mit meiner von Freunden in der Zwischenzeit getapten und notdürftig reparierten Africa Twin mit einer leicht schief stehenden Gabel und einem Lenker von einem 50er Moped, auf eigenen Achsen vom Fähranleger Genua wieder nach Hause gefahren. Meine GS hätte das nicht überlebt.

WE11ENR31T3R
Beiträge: 371
Registriert: Mo 14. Apr 2014, 23:07
Fahrzeuge: wave
Wohnort: bergisches land

Re: Regenbekleidung , was könnt Ihr empfehlen

Beitrag von WE11ENR31T3R »

danke für die schnelle rückmeldung! das zeug scheint also zu taugen.

noch ein paar gedanken, um sich den preis schönzurechnen ... die klamotte kostet soviel wie das ganze moppet (eine neue wave) ... klingt erstmal komisch ... und was ist nach zehn jahren? dann ist das mopped nix mehr wert ... der anzug auch nicht (in geld, wenn man ihn verkaufen wollen würde), aber tragen könnte man den dann vielleicht trotzdem noch mehrere jahrzehnte (das schaff ich dann wohl nicht mehr ... aber ich könnte ihn ja vererben, mein sohn hat ungefähr meine kleidergröße :-)))

geschlechter kommen, geschlechter gehen, hirschlederne reithosen bleiben bestehen!

Benutzeravatar
Pille
Beiträge: 4776
Registriert: Mi 5. Sep 2012, 08:32
Fahrzeuge: Burgman 200
Wohnort: Rosendahl Osterwick

Re: Regenbekleidung , was könnt Ihr empfehlen

Beitrag von Pille »

Ich verwende alltäglich Wachsjacke und Hose. Hält so wenn es ein bisschen Miesewetter gibt auch länger. Bei Regen kommt eine Jacke und Hose in heftiger Übergröße darüber. Einfaches dickes Plastik! Wichtig ist nur das es sehr dick ist und die Nähte anständig verschweißt. Durch deutliche Übergröße kommt es kaum zu Materialspannungen und so hält es Recht gut.
Handschuhe und Füsse ebenfalls Plastik Überzieher bei ernsthaftem Regen.

Alles andere Funktion Turbo Innovation atmungsaktiv...alles Mist.

Es gibt eine Ausnahme die leider nur bei kalten Temperaturen nutzbar ist da einfach zu warm, das dauerdichte und WARME Wunder ist:

Der Art for Funktion A4 Nordcap Anzug.
Einer der GROSSEN Vorteile ist das es das Teil in Vollprotektoren Ausstattung gibt.
Für kalte Tage das nonplusultra. Es gibt nichts vergleichbares. Schade das es nicht eine weniger heftig isolierende Variante für wärmere Tage gibt. Ich würde diese zweite SOFORT auch noch kaufen!

http://art-for-function.com/shop/

Den Anzug nutze ich in den kältesten Monaten des Jahres. Dringende Empfehlung für ernsthafte Ganzjahresfahrer!
Train hard. Fight easy.

Benutzeravatar
Innova-raser
Beiträge: 13277
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
Fahrzeuge: To much to mention....
Wohnort: on of the most lovely places
Alter: 104
Kontaktdaten:

Re: Regenbekleidung , was könnt Ihr empfehlen

Beitrag von Innova-raser »

WE11ENR31T3R hat geschrieben:
Mo 20. Aug 2018, 22:57
noch ein paar gedanken, um sich den preis schönzurechnen ... die klamotte kostet soviel wie das ganze moppet (eine neue wave) ... klingt erstmal komisch ... und was ist nach zehn jahren? dann ist das mopped nix mehr wert ... der anzug auch nicht (in geld, wenn man ihn verkaufen wollen würde), aber tragen könnte man den dann vielleicht trotzdem noch mehrere jahrzehnte (das schaff ich dann wohl nicht mehr ... aber ich könnte ihn ja vererben, mein sohn hat ungefähr meine kleidergröße :-)))
Du könntest aber auch die Kombi selber anziehen und weiternutzen solange du Motorrad fährst.

Ich bin von Natur aus ein Mensch, der auf Qualität setzt und deshalb Dinge sehr, sehr lang besitzt. Solange halt bis sie am Ende sind.

So ist eine meiner Motorradjacken, damals bei HG gekauft, bis heute noch aktiv in Betrieb. Wenn ich mich recht erinnere war sie nicht als "regendicht" verkauft worden. Aber ich bin schon abertausende von Kilometern mit dieser Jacke gefahren. Nie wurde ich unter dieser Jacke nass. Auch nicht bei stundenlangen Regenfahrten.

Das gleiche mit den Stiefeln. Meine Daytona (ich glaube das Modell heisst Traveller STX) habe ich wohl ebenso lange. Und ebenso viel trockene und abertausende Kilometer haben die hinter sich.

Beide Dinge habe ich hierher mitgenommen. Auch wenn der Nutzen etwas beschränkter ist. Somit spricht eigentlich nichts dagegen Dinge über Jahrzehnte zu nutzen. Das einzige was einem wirklich daran hindern kann ist, wenn man daraus wächst. :mrgreen:

Aber seit meiner Jungend ist mein Wachstum, in allen Dimensionen abgeschlossen, bzw. bewegt sich in einem sehr engen Rahmen. Deshalb sind diese Dinge, auch nach Jahrzenten, immer noch in meinen Besitz und Gebrauch. Somit würde ich auch nicht vor dem Neupreis einer guten Lederkombi, zum Gegenwert einer Wave, zurückschrecken lassen.
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

Benutzeravatar
Bernd
Beiträge: 8113
Registriert: So 6. Mär 2011, 18:28
Fahrzeuge: C125A Super Cub, rot, 2020
SH150i, silber, 2017
Wohnort: Göppingen
Alter: 61
Kontaktdaten:

Re: Regenbekleidung , was könnt Ihr empfehlen

Beitrag von Bernd »

Dass ein Regenkombi nach zwei Jahren undicht sein soll, kann ich nicht bestätigen.
Ich habe meinen seit den frühen 1980er Jahren und ist nach vielem Benutzen immer noch dicht.
Ich habe ihn damals gebraucht gekauft.

Es ist ein Harro. Hinten steht Action oder Activ drauf. Das Ganze natürlich in schwarz mit türkisblaub und neongelb. 80er halt 8-)

Wenn ich das hier so lese, wie sogar teure Markenprodukte schwächeln und das nach kurzer Zeit, dann werde ich mir erst einen neuen zulegen, wenn der Harro wirklich die Grätsche gemacht hat.

Gruß
Bernd
C125A Super Cub, EZ 2020
Bild

Atomo
Beiträge: 1429
Registriert: So 24. Feb 2013, 14:35
Fahrzeuge: SH 150 (KF23)
Wave
Enfield Bullet 4-Gang
Wohnort: Kirchhain
Alter: 61

Re: Regenbekleidung , was könnt Ihr empfehlen

Beitrag von Atomo »

Aaaaahhh, diese Harro Regenkombi hatte ich auch mal geschenkt bekommen. Top, aber sah mit den Neongrün-pinken Streifen für uns End-zwanziger sowas von uncool aus.
Später hatte ich eine XT-600 in genau dieser Farbkombination. Da passte das zusammen, aber ich dann irgendwann nicht mehr in die Kombi rein.

WE11ENR31T3R
Beiträge: 371
Registriert: Mo 14. Apr 2014, 23:07
Fahrzeuge: wave
Wohnort: bergisches land

Re: Regenbekleidung , was könnt Ihr empfehlen

Beitrag von WE11ENR31T3R »

pille hat recht, der a4-anzug ist wirklich super, das kann ich bestätigen. ich finde die jacke auch gar nicht zu warm, nur jetzt im sommer hab ich eine andere, den größten teil des jahres wohne ich in der a4-jacke :-)

Harri
Beiträge: 5520
Registriert: Fr 18. Nov 2016, 22:05
Fahrzeuge: rote Wave, Inno solo und mit BW, XRV 750

Re: Regenbekleidung , was könnt Ihr empfehlen

Beitrag von Harri »

Bernd hat geschrieben:
Di 21. Aug 2018, 19:51
Dass ein Regenkombi nach zwei Jahren undicht sein soll, kann ich nicht bestätigen.
Ich habe meinen seit den frühen 1980er Jahren und ist nach vielem Benutzen immer noch dicht.
Ich habe ihn damals gebraucht gekauft.

Es ist ein Harro. Hinten steht Action oder Activ drauf. Das Ganze natürlich in schwarz mit türkisblaub und neongelb. 80er halt 8-)
Ich glaube Dir das ja, nur kommt es auf die Nutzung an. Im Geschwindigkeitsbereich bis 100km/h hat man viel weniger Dichtigkeitsprobleme.
Deutlich darüber ist man auf dem Motorrad halt froh, wenn die Dinger 2 Jahre halten. Normalerweise geht es dann irgendwann immer mit Undichtigkeiten der Nähte im Schrittbereich los und dann ist es Zeit was neues zu kaufen, wenn man sich keinen Pips holen möchte.
Ich habe Regenkombis schon verschenkt, die für mich untauglich waren, dafür dem Nachfolger noch Freude gemacht haben, weil sie sich mit den Unzulänglichkeiten arrangieren konnten.

Benutzeravatar
Done #30
Beiträge: 11859
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Wohnort: Senden
Alter: 58
Kontaktdaten:

Re: Regenbekleidung , was könnt Ihr empfehlen

Beitrag von Done #30 »

WE11ENR31T3R hat geschrieben:
Di 21. Aug 2018, 21:04
pille hat recht, der a4-anzug ist wirklich super, das kann ich bestätigen. ich finde die jacke auch gar nicht zu warm, nur jetzt im sommer hab ich eine andere, den größten teil des jahres wohne ich in der a4-jacke :-)
Die Würfel sind gefallen
Ich fahr demnächst nach Diemelstadt zu A4 zur Anprobe. Schatzi will mit, also leider keine Mopedtour, für die der Anzug ja eigentlich gemacht ist.
Gibts irgendwelche Sachen, die den Praktikern im täglichen Gebrauch aufgefallen sind? Auf was muss ich achten? Ja, ich weiß 20kg abnehmen, aber die Schwarte gehört zum Zwiebelschalenprinzip.
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

WE11ENR31T3R
Beiträge: 371
Registriert: Mo 14. Apr 2014, 23:07
Fahrzeuge: wave
Wohnort: bergisches land

Re: Regenbekleidung , was könnt Ihr empfehlen

Beitrag von WE11ENR31T3R »

abnehmen ist nicht nötig, die haben alle größen :-)))

Benutzeravatar
Done #30
Beiträge: 11859
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Wohnort: Senden
Alter: 58
Kontaktdaten:

Re: Regenbekleidung , was könnt Ihr empfehlen

Beitrag von Done #30 »

Ja, aber ich habs halt gern tailliert ;-)
Hab schon Kontakt aufgenommen und bin schon ziemlich umfassend beraten worden, u.a. gabs eine sehr interessante Hotelempfehlung um den Einkaufstrip zum Urlaub werden zu lassen. Lass mir Zeit für ne ordentliche Anprobe mit verschiedenen Grüßen und Klamotten drunter.
Hast auch vor Ort eingekauft?
Done
*ganz kribbelig*
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

WE11ENR31T3R
Beiträge: 371
Registriert: Mo 14. Apr 2014, 23:07
Fahrzeuge: wave
Wohnort: bergisches land

Re: Regenbekleidung , was könnt Ihr empfehlen

Beitrag von WE11ENR31T3R »

ja, bin auch hingefahren, ist nicht soo weit von hier, die jungs sind sehr nett da, viel spaß!

Benutzeravatar
Pille
Beiträge: 4776
Registriert: Mi 5. Sep 2012, 08:32
Fahrzeuge: Burgman 200
Wohnort: Rosendahl Osterwick

Re: Regenbekleidung , was könnt Ihr empfehlen

Beitrag von Pille »

Ich hab mich vermessen, bestellt und dann haben die tatsächlich was passendes geliefert :up2:
Würfelmäßig: untersetzt kurz Größe y. Fertig ist die Bude :lol:
Train hard. Fight easy.

Antworten

Zurück zu „Talk“