Unterhaltskosten SH125 und SH300

Über was man sonst noch redet
Höpfle
Beiträge: 352
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 21:53

Unterhaltskosten SH125 und SH300

Beitrag von Höpfle »

Hallo!

Wollte mal fragen, welche Unterhaltskosten bei einem Motorrad anfallen. (TÜV, Versicherung, Steuern, evtl Wartung... Irgendwas vergessen?^^)

Ich meine, dass Roller bis 125ccm steuerfrei sind. Darüber würde die Anfallen mit etwa 1,81€ pro 25ccm.

Bei Huk24 würde ich für die SH125 etwa 120€ (Teilkasko) zahlen, für die SH300 etwa 140€. Unterscheiden die sich sonst irgendwie im Unterhalt?

Grüße
Meine Vision 50 (2016): Bild

Peppone

Re: Unterhaltskosten SH125 und SH300

Beitrag von Peppone »

Und ich zahle für die SH150i nur 67€ p.a mit TK ohne SB....
Kein Ölfilter Patrone beim 125/150er im Gegensatz zum 300er.
Preiswertere Reifen, der aktuelle 300er fährt hinten eine Rafialschlappe.
Kfz Steuer 12€, mir reichen die 15 PS in der Stadt. Start-Stop Automatik, abschaltbar.
Mir gefällt der 150er besser wie der 300er.
Antriebsriem 30 zu 90€... usw.

Gruß Frank

Andrais
Beiträge: 817
Registriert: Mo 26. Jul 2010, 09:54
Fahrzeuge: Honda SH 300, Enfield Diesel 440, Guzzi Cali II, Honda DAX 50, NSU Quickly N, Vespa PX 150
Wohnort: 36110 Schlitz
Alter: 52

Re: Unterhaltskosten SH125 und SH300

Beitrag von Andrais »

Ich hab kürzlich einen Billigriemen aus Thailand auf den SH300 montiert.
Läuft sei 2000km problemlos.
Der 300er ist 30kg schwerer.
Dafür besseres Fahrwerk und für 2 Personen entspannt geeignet.
Niedrigere Drehzahlen beim Anfahren und erheblich flotter im Anzug.
Fahr Mal beide probe. Dann weißt Du, was du willst.
Mit dem 300er kannst du bei Motorradausfahrten mitspielen.
Das kostet dich auf 100 km 0,4 Liter mehr Benzin, weil du schneller damit fährst als mit dem 150er.

Höpfle
Beiträge: 352
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 21:53

Re: Unterhaltskosten SH125 und SH300

Beitrag von Höpfle »

Hey,
ich spiele mit dem Gedanken einen A-Führerschein zu machen, da mir 50er für die Stadt irgendwie doch zu langsam sind. Wollte einfach mal wissen, wass so ein "Motorrad-Roller" an Unterhalt kostet und ob es da Unterschiede zwischen den ccm gibt.

Zahlt man bei 125ccm eigentlich Steuern? Scheinbar entscheidet das die örtlichen Behörden, ob sie Bock haben den Steuerbescheid rauszuschicken :-D

Probefahren ist also noch nicht drin...^^

Grüße
Zuletzt geändert von Höpfle am Di 21. Aug 2018, 21:34, insgesamt 1-mal geändert.
Meine Vision 50 (2016): Bild

Höpfle
Beiträge: 352
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 21:53

Re: Unterhaltskosten SH125 und SH300

Beitrag von Höpfle »

Peppone hat geschrieben:
Di 21. Aug 2018, 20:48
Mir gefällt der 150er besser wie der 300er.
Wenn man mal auf die Autobahn möchte, dann dürfte der 300er aber besser sein, oder?

Der 300er ist leider nur recht teuer. Da müsste man auf ein älteres Baujahr zurückgreifen, um die Kosten im Rahmen zu halten. Habe in den Kleinanzeigen z.B. eine sh125 von 2016 mit 11.000km für 2400€ gesehen. Ziemlicher Schnapper.
Meine Vision 50 (2016): Bild

Benutzeravatar
Innova-raser
Beiträge: 13277
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
Fahrzeuge: To much to mention....
Wohnort: on of the most lovely places
Alter: 104
Kontaktdaten:

Re: Unterhaltskosten SH125 und SH300

Beitrag von Innova-raser »

Die 150er, sowohl als Scooter, Motorrad oder auch als Underbone, sind hier äusserst beliebt. Fast laufend kommen neue 150er Modelle auf den Markt.

Der Unterschied einer 150er zu einer 125er ist markant! Mit einer 150er kannst du auch auf der Autobahn locker mithalten, bzw. sehr entspannt jeden LKW überholen. Und in der Stadt bist du damit sehr souverän unterwegs und hast trotzdem immer noch die Wendigkeit einer 125er. 300ccm müssen es nicht unbedingt sein. Vor allem da die Fahrzeuge mit 300ccm Motoren rund das Doppelte einer 150er kosten.

Wir überlegen uns auch die 125er Click zugunsten einer 155er NMax zu verkaufen. Der Leistungsgewinn, bwz die Souveränität ist einfach genial. Speziell wenn man Ueberland und längere Strecken fährt.

Ich würde dir zu einer 150er raten sofern so etwas bei euch im Angebot ist. Mit den gesparten Tausender machst du besser ein paar wunderschöne Reisen mit der 150er
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

Höpfle
Beiträge: 352
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 21:53

Re: Unterhaltskosten SH125 und SH300

Beitrag von Höpfle »

Innova-raser hat geschrieben:
Mi 22. Aug 2018, 04:23
Ich würde dir zu einer 150er raten sofern so etwas bei euch im Angebot ist. Mit den gesparten Tausender machst du besser ein paar wunderschöne Reisen mit der 150er
Das Angebot an SH150 ist in meiner Umgebung auch nicht gerade üppig. Für ein gut erhaltenes Modell werden gerne über 2500€ aufgerufen.

Vielleicht mal so die Frage in die Runde:
Welche 150er empfehlt ihr sonst noch so? (Auch abseites von Honda)

Die N-max hat einen recht attaktiven Preis. Die SH150 ist neu über 600€ teurer. Warum? Die SH150 sieht etwas kleiner aus, was mir eher zusagt.
Meine Vision 50 (2016): Bild

Peppone

Re: Unterhaltskosten SH125 und SH300

Beitrag von Peppone »

Einfach etwas Geduld. In Dresden vor drei Wochen. Baujahr 2013, Perlmuttweiss, Neuzustand, 3000 KM , HeidenauReifen, 2300€... war sofort bei Mir Honda Händler weg... Leider. Meiner Baujahr 2016, 6000 KM, Neuzustand, 1.Hd. Ohne TZ, beim Honda Händler um die Ecke für 2750€. Das wars mir wert. Super zufrieden. Schlank, schmal leicht in der Grage und Verkehr zu bugsieren. Macht Freude das Teil.
Gruß Frank

Benutzeravatar
Innova-raser
Beiträge: 13277
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
Fahrzeuge: To much to mention....
Wohnort: on of the most lovely places
Alter: 104
Kontaktdaten:

Re: Unterhaltskosten SH125 und SH300

Beitrag von Innova-raser »

Stimmt, eigenartigerweise ist die Nmax deutlich günstiger als eine vergleichbare Honda. Denn hier ist Honda sonst so gut wie immer der Preisführer. Deshalb auch die Nmax und nicht die Honda. Obwohl hier bei uns wäre es dann die PCX 150. Die SH gibt es, imho, hier nicht.

Ich würde dir grundsätzlich zu jedem japanischen Scooter raten. Da ist die Chance etwas falsch zu machen so gut wie null. Das bedeutet aber nicht das alle Koreaner, Chinesen usw schlecht sind.

Wenn du wirklich den A-Schein nun erwerben willst dann beobachte doch den Markt und schlage zu wenn ein gutes und solides Angebot auf dem Markt ist. Du hast ja noch Zeit wenn du zuerst den A-Schein erwerben musst.

Uebrigens gibt es die 150er, bzw 155er Scooter von Yamaha auch in der optisch verschärften Version. Die nennt sich dann Aerox! Keine Ahnung ob es die bei euch auch gibt. Wäre vielleicht auch was für dich.
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

harryguenter
Beiträge: 1016
Registriert: Di 6. Sep 2016, 14:13
Fahrzeuge: Honda Wave 110i (AFS110CSF)
Wohnort: Westmünsterland

Re: Unterhaltskosten SH125 und SH300

Beitrag von harryguenter »

Innova-raser hat geschrieben:
Mi 22. Aug 2018, 04:23
Die 150er, sowohl als Scooter, Motorrad oder auch als Underbone, sind hier äusserst beliebt. Fast laufend kommen neue 150er Modelle auf den Markt.
Mag sein auf den asiatischen Märkten. Aber nach hierhin werden die 150er Modelle kaum importiert. Südeuropa schon eher.

Normalerweise sind 125er mit <11 KW von der Steuer befreit da der Verwaltungsaufwand den Ertrag übersteigt. Im Kraftfahrzeugsteuergesetzt ist das aber wohl nicht hinterlegt. Ich habe davon bisher extrem selten gehört und wenn dann waren meist Behördenfehler oder Fahrzeughalterfehler die Ursache (125er mit mehr als 11KW).

Höpfle
Beiträge: 352
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 21:53

Re: Unterhaltskosten SH125 und SH300

Beitrag von Höpfle »

Innova-raser hat geschrieben:
Mi 22. Aug 2018, 08:30
Stimmt, eigenartigerweise ist die Nmax deutlich günstiger als eine vergleichbare Honda. Denn hier ist Honda sonst so gut wie immer der Preisführer. Deshalb auch die Nmax und nicht die Honda. Obwohl hier bei uns wäre es dann die PCX 150. Die SH gibt es, imho, hier nicht.
Die Nmax / PCX 150 wären mir zu groß. Die SH150 würde ich sicher noch irgendwie hinter dem Auto meines Vaters in die Garage bekommen. Denke, dass mir die Größe keine Vorteile bringen würde, außer man reist zu zweit. Auch dieser Mitteltunnel ist dicher selten praktisch.

Oder sehe ich die Vorteile nur nicht?^^
Meine Vision 50 (2016): Bild

Benutzeravatar
Innova-raser
Beiträge: 13277
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
Fahrzeuge: To much to mention....
Wohnort: on of the most lovely places
Alter: 104
Kontaktdaten:

Re: Unterhaltskosten SH125 und SH300

Beitrag von Innova-raser »

Höpfle hat geschrieben:
Do 23. Aug 2018, 08:33
Die Nmax / PCX 150 wären mir zu groß. Die SH150 würde ich sicher noch irgendwie hinter dem Auto meines Vaters in die Garage bekommen. Denke, dass mir die Größe keine Vorteile bringen würde, außer man reist zu zweit. Auch dieser Mitteltunnel ist dicher selten praktisch.

Oder sehe ich die Vorteile nur nicht?^^
Ich denke mal dass die Grössen sich kaum von der 125er, wenn überhaupt, unterscheiden. Aber das ist nur mein optischer Eindruck. Und das im Vergleich zu den anderen 125er hier und die SH wird hier nicht angeboten.

Du sprichst den Mitteltunnel an. Der sieht so aus wie früher die Autos innen ausgesehen haben, mit dem Tunnel für den Kardan. Mich persönlich stört das extrem und hält mich grundsätzlich von einem Kauf ab. Die Nachteile sind für mich als erstes dass ich den Hund nicht mehr so einfach transportieren kann.

Bis anhin fährt er immer, auf den durchgehenden Trittbrettern, mit. Das geht auch hier in der Stadt Cebu problemlos. Es gäbe auch andere Möglichkeiten, und das praktiziere ich auch in der Provinz, aber hier in der Stadt geht das nicht. Da hat man sofort einen von diesen allgegenwärtigen Traffic Enforcern am Hals. Daneben nimmt es einem auch die Möglichkeit sperrige Güter einfach und problemlos transportieren zu können. Und bei Regen kann man die Beine nicht mehr so eng nebeneinander stellen um, mit einen Regenponcho, so gegen übermässige Feuchtigkeit geschützt zu sein.

Und das sind 3, für mich sehr gewichtige, Argumente gegen diese 150/155er.

Man könnte jetzt denken das die Rahmenverstärkung bei den grösseren Motoren gebraucht wird. Aber Honda bietet hier die Click auch mit einem 150er Motor an und die ist optisch exakt gleich wie die 125er. Also nach wie vor mit durchgehendem Trittbrett. Für mich wäre das zur Zeit der einzige, hier erhältliche, 150er Scooter den ich vorbehaltslos kaufen würde. Aber meine Frau hat sich in die NMax verguckt. Und für lange oder längere Touren siehr er auch sehr bequem aus.

Trotzdem, die 150er Klasse finde ich extrem gut und spannend. Die faktisch "nur" 25ccm mehr bringen einiges in einer gebiergigen Gegend wie auch ausserorts. Es geht da schon einiges komfortabler und dynamischer vorwärts. Und die Kosten, sowohl Kauf als auch Unterhalt, sind kaum höher als bei einer 125er. Das ungleich zu den markant teureren 300er Modellen. Diese bringen aber sicher noch viel mehr an Komfort wenn man längere Reisen unternimmt. Aber wenn man das nicht vorhat dann ist man sicher mit ener 150er sehr gut beraten.

So meine Erfahrung. Wir haben hier einen 110er, mit kleinen 12" Rädern, für das reine Grossstadgewusel, und einen 125er in der Provinz. Und diese 125er würden meine Frau gerne durch eine NMax ersetzen. Ich auch, aber eben.......
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

Benutzeravatar
Sachsenring
Beiträge: 6418
Registriert: So 3. Nov 2013, 21:26
Fahrzeuge: Wave 110i, Wave 110i AT, Mongoinno, C100, SC125 etc
Wohnort: Rotenburg Wümme
Kontaktdaten:

Re: Unterhaltskosten SH125 und SH300

Beitrag von Sachsenring »

Der pcx ist winzig klein im vgl zu Nmax und SH, oder hab ich das falsch im Gefühl
Bild I´m on my Wave of life.

Benutzeravatar
Richi17
Beiträge: 1346
Registriert: So 29. Jan 2012, 13:28
Fahrzeuge: Honda Innova, Honda SH 150i, Quadro QV 3, FB Mondial 300 hps
Wohnort: Kreis Böblingen

Re: Unterhaltskosten SH125 und SH300

Beitrag von Richi17 »

Da täuscht dich dein Gefühl nicht. PCX baut am kleinsten.

Dagegen sind z. B. x-max und Forza richtige Brummer.
Gruß Richi

ts1
Beiträge: 316
Registriert: Di 16. Jun 2015, 11:28
Fahrzeuge: Indomobil Address
Husqvarna Strada
Wohnort: LU

Re: Unterhaltskosten SH125 und SH300

Beitrag von ts1 »

harryguenter hat geschrieben:
Mi 22. Aug 2018, 08:35
Normalerweise sind 125er mit <11 KW von der Steuer befreit da der Verwaltungsaufwand den Ertrag übersteigt.
Im Kraftfahrzeugsteuergesetzt ist das aber wohl nicht hinterlegt.

Ich habe davon bisher extrem selten gehört und wenn dann waren meist Behördenfehler oder Fahrzeughalterfehler die Ursache (125er mit mehr als 11KW).
Falsch.
Falsch.

Kann schon sein, dass Du davon nichts gehört hast. Es wird ja nur selten in Kanzleien, Steuerberaterbüros und Finanzämtern rumgebrüllt. Aber lesen hättest Du es können. Gleich Punkt 1: https://www.gesetze-im-internet.de/kraftstg/__3.html

Also nichts Behördenfehler, sondern Untertanen-Ignoranz. :aetsch:

Antworten

Zurück zu „Talk“