Unterhaltskosten SH125 und SH300

Über was man sonst noch redet
Höpfle
Beiträge: 352
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 21:53

Re: Unterhaltskosten SH125 und SH300

Beitrag von Höpfle »

Innova-raser hat geschrieben:
Mi 22. Aug 2018, 08:30
Stimmt, eigenartigerweise ist die Nmax deutlich günstiger als eine vergleichbare Honda. Denn hier ist Honda sonst so gut wie immer der Preisführer. Deshalb auch die Nmax und nicht die Honda. Obwohl hier bei uns wäre es dann die PCX 150. Die SH gibt es, imho, hier nicht.
Die Nmax / PCX 150 wären mir zu groß. Die SH150 würde ich sicher noch irgendwie hinter dem Auto meines Vaters in die Garage bekommen. Denke, dass mir die Größe keine Vorteile bringen würde, außer man reist zu zweit. Auch dieser Mitteltunnel ist dicher selten praktisch.

Oder sehe ich die Vorteile nur nicht?^^
Meine Vision 50 (2016): Bild

Benutzeravatar
Innova-raser
Beiträge: 13277
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
Fahrzeuge: To much to mention....
Wohnort: on of the most lovely places
Alter: 104
Kontaktdaten:

Re: Unterhaltskosten SH125 und SH300

Beitrag von Innova-raser »

Höpfle hat geschrieben:
Do 23. Aug 2018, 08:33
Die Nmax / PCX 150 wären mir zu groß. Die SH150 würde ich sicher noch irgendwie hinter dem Auto meines Vaters in die Garage bekommen. Denke, dass mir die Größe keine Vorteile bringen würde, außer man reist zu zweit. Auch dieser Mitteltunnel ist dicher selten praktisch.

Oder sehe ich die Vorteile nur nicht?^^
Ich denke mal dass die Grössen sich kaum von der 125er, wenn überhaupt, unterscheiden. Aber das ist nur mein optischer Eindruck. Und das im Vergleich zu den anderen 125er hier und die SH wird hier nicht angeboten.

Du sprichst den Mitteltunnel an. Der sieht so aus wie früher die Autos innen ausgesehen haben, mit dem Tunnel für den Kardan. Mich persönlich stört das extrem und hält mich grundsätzlich von einem Kauf ab. Die Nachteile sind für mich als erstes dass ich den Hund nicht mehr so einfach transportieren kann.

Bis anhin fährt er immer, auf den durchgehenden Trittbrettern, mit. Das geht auch hier in der Stadt Cebu problemlos. Es gäbe auch andere Möglichkeiten, und das praktiziere ich auch in der Provinz, aber hier in der Stadt geht das nicht. Da hat man sofort einen von diesen allgegenwärtigen Traffic Enforcern am Hals. Daneben nimmt es einem auch die Möglichkeit sperrige Güter einfach und problemlos transportieren zu können. Und bei Regen kann man die Beine nicht mehr so eng nebeneinander stellen um, mit einen Regenponcho, so gegen übermässige Feuchtigkeit geschützt zu sein.

Und das sind 3, für mich sehr gewichtige, Argumente gegen diese 150/155er.

Man könnte jetzt denken das die Rahmenverstärkung bei den grösseren Motoren gebraucht wird. Aber Honda bietet hier die Click auch mit einem 150er Motor an und die ist optisch exakt gleich wie die 125er. Also nach wie vor mit durchgehendem Trittbrett. Für mich wäre das zur Zeit der einzige, hier erhältliche, 150er Scooter den ich vorbehaltslos kaufen würde. Aber meine Frau hat sich in die NMax verguckt. Und für lange oder längere Touren siehr er auch sehr bequem aus.

Trotzdem, die 150er Klasse finde ich extrem gut und spannend. Die faktisch "nur" 25ccm mehr bringen einiges in einer gebiergigen Gegend wie auch ausserorts. Es geht da schon einiges komfortabler und dynamischer vorwärts. Und die Kosten, sowohl Kauf als auch Unterhalt, sind kaum höher als bei einer 125er. Das ungleich zu den markant teureren 300er Modellen. Diese bringen aber sicher noch viel mehr an Komfort wenn man längere Reisen unternimmt. Aber wenn man das nicht vorhat dann ist man sicher mit ener 150er sehr gut beraten.

So meine Erfahrung. Wir haben hier einen 110er, mit kleinen 12" Rädern, für das reine Grossstadgewusel, und einen 125er in der Provinz. Und diese 125er würden meine Frau gerne durch eine NMax ersetzen. Ich auch, aber eben.......
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

Benutzeravatar
Sachsenring
Beiträge: 6426
Registriert: So 3. Nov 2013, 21:26
Fahrzeuge: Wave 110i, Wave 110i AT, Mongoinno, C100, SC125 etc
Wohnort: Rotenburg Wümme
Kontaktdaten:

Re: Unterhaltskosten SH125 und SH300

Beitrag von Sachsenring »

Der pcx ist winzig klein im vgl zu Nmax und SH, oder hab ich das falsch im Gefühl
Bild I´m on my Wave of life.

Benutzeravatar
Richi17
Beiträge: 1346
Registriert: So 29. Jan 2012, 13:28
Fahrzeuge: Honda Innova, Honda SH 150i, Quadro QV 3, FB Mondial 300 hps
Wohnort: Kreis Böblingen

Re: Unterhaltskosten SH125 und SH300

Beitrag von Richi17 »

Da täuscht dich dein Gefühl nicht. PCX baut am kleinsten.

Dagegen sind z. B. x-max und Forza richtige Brummer.
Gruß Richi

ts1
Beiträge: 316
Registriert: Di 16. Jun 2015, 11:28
Fahrzeuge: Indomobil Address
Husqvarna Strada
Wohnort: LU

Re: Unterhaltskosten SH125 und SH300

Beitrag von ts1 »

harryguenter hat geschrieben:
Mi 22. Aug 2018, 08:35
Normalerweise sind 125er mit <11 KW von der Steuer befreit da der Verwaltungsaufwand den Ertrag übersteigt.
Im Kraftfahrzeugsteuergesetzt ist das aber wohl nicht hinterlegt.

Ich habe davon bisher extrem selten gehört und wenn dann waren meist Behördenfehler oder Fahrzeughalterfehler die Ursache (125er mit mehr als 11KW).
Falsch.
Falsch.

Kann schon sein, dass Du davon nichts gehört hast. Es wird ja nur selten in Kanzleien, Steuerberaterbüros und Finanzämtern rumgebrüllt. Aber lesen hättest Du es können. Gleich Punkt 1: https://www.gesetze-im-internet.de/kraftstg/__3.html

Also nichts Behördenfehler, sondern Untertanen-Ignoranz. :aetsch:

Antworten

Zurück zu „Talk“