Höpfle hat geschrieben: ↑Do 23. Aug 2018, 08:33
Die Nmax / PCX 150 wären mir zu groß. Die SH150 würde ich sicher noch irgendwie hinter dem Auto meines Vaters in die Garage bekommen. Denke, dass mir die Größe keine Vorteile bringen würde, außer man reist zu zweit. Auch dieser Mitteltunnel ist dicher selten praktisch.
Oder sehe ich die Vorteile nur nicht?^^
Ich denke mal dass die Grössen sich kaum von der 125er, wenn überhaupt, unterscheiden. Aber das ist nur mein optischer Eindruck. Und das im Vergleich zu den anderen 125er hier und die SH wird hier nicht angeboten.
Du sprichst den Mitteltunnel an. Der sieht so aus wie früher die Autos innen ausgesehen haben, mit dem Tunnel für den Kardan. Mich persönlich stört das extrem und hält mich grundsätzlich von einem Kauf ab. Die Nachteile sind für mich als erstes dass ich den Hund nicht mehr so einfach transportieren kann.
Bis anhin fährt er immer, auf den durchgehenden Trittbrettern, mit. Das geht auch hier in der Stadt Cebu problemlos. Es gäbe auch andere Möglichkeiten, und das praktiziere ich auch in der Provinz, aber hier in der Stadt geht das nicht. Da hat man sofort einen von diesen allgegenwärtigen Traffic Enforcern am Hals. Daneben nimmt es einem auch die Möglichkeit sperrige Güter einfach und problemlos transportieren zu können. Und bei Regen kann man die Beine nicht mehr so eng nebeneinander stellen um, mit einen Regenponcho, so gegen übermässige Feuchtigkeit geschützt zu sein.
Und das sind 3, für mich sehr gewichtige, Argumente gegen diese 150/155er.
Man könnte jetzt denken das die Rahmenverstärkung bei den grösseren Motoren gebraucht wird. Aber Honda bietet hier die Click auch mit einem 150er Motor an und die ist optisch exakt gleich wie die 125er. Also nach wie vor mit durchgehendem Trittbrett. Für mich wäre das zur Zeit der einzige, hier erhältliche, 150er Scooter den ich vorbehaltslos kaufen würde. Aber meine Frau hat sich in die NMax verguckt. Und für lange oder längere Touren siehr er auch sehr bequem aus.
Trotzdem, die 150er Klasse finde ich extrem gut und spannend. Die faktisch "nur" 25ccm mehr bringen einiges in einer gebiergigen Gegend wie auch ausserorts. Es geht da schon einiges komfortabler und dynamischer vorwärts. Und die Kosten, sowohl Kauf als auch Unterhalt, sind kaum höher als bei einer 125er. Das ungleich zu den markant teureren 300er Modellen. Diese bringen aber sicher noch viel mehr an Komfort wenn man längere Reisen unternimmt. Aber wenn man das nicht vorhat dann ist man sicher mit ener 150er sehr gut beraten.
So meine Erfahrung. Wir haben hier einen 110er, mit kleinen 12" Rädern, für das reine Grossstadgewusel, und einen 125er in der Provinz. Und diese 125er würden meine Frau gerne durch eine NMax ersetzen. Ich auch, aber eben.......