plötzlich wieder Autofan
-
- Beiträge: 5988
- Registriert: So 22. Sep 2013, 10:20
- Fahrzeuge: Innova Bj.2008, Honda Supra GTR 150 Bj. 2019
- Wohnort: Weil der Stadt
- Alter: 74
Re: plötzlich wieder Autofan
über CO2 können wir dann reden wenn die Wälder abgeholzt, die Meere leergefischt und die Insekten totgespritzt wurden. Das ist unbestritten und hat nichts mit der Förderung von Hybrid oder Elektroantrieb zu tun. Wenn erstgenanntes nicht geändert wird gegen wir mit Hybrid, Brennstoffzelle und Batteriebetrieb unter,
Gruß Karl
Gruß Karl
- Bernd
- Beiträge: 8112
- Registriert: So 6. Mär 2011, 18:28
- Fahrzeuge: C125A Super Cub, rot, 2020
SH150i, silber, 2017 - Wohnort: Göppingen
- Alter: 61
- Kontaktdaten:
Re: plötzlich wieder Autofan
schee
Und keine tierischen Produkte mehr konsumieren. Das rettet die Wälder und das Klima! Und die eigene Gesundheit natürlich auch noch dazu und die Tiere auch noch Super Sache
Trotzdem schreib ich jetzt was zum eigentlichen Thema.
Ich konnte dank diesem Thread einiges über den Prius lernen und einige Vorurteile darüber über Bord werfen.
so zum Beispiel das, er wäre dank der Batterien und des Elektromotors viel schwerer als eine normaler Verbrenner PKW. So wiegt der Elektorantrieb nur ca. 50 kg. Aber andere Komponenten, vom Getriebe über den Anlasser, Klimakompressor usw. fallen beim Hybrid weg und machen ihn letzten Endes nicht schwerer.
Oder, dass er gar keine zwei Motoren besitzt. Sondern ein ausgeklügeltes System an Batterien, Planetengetrieben (die nur so groß wie einen Coladose sind) und Startergenerator zum Antrieb.
Außerdem fährt man seltenst elektrisch, sondern der Verbrenner wird elektrisch unterstützt. Beschleunigen, Rekupieren, segeln usw.
Und er verbraucht bloß vier Liter Benzin!
Es kann jetzt sein, dass ich nicht alles ganz exakt wiedergegeben habe, aber so in etwa funktioniert der Prius.
Mir gefällts. Wenn mal wieder ein Auto angeschafft werden soll, kommt der Prius in die engere Wahl. Gerne mit ein paar mehr Kilometer drauf, da ja Taxifahrer ihn auch erst mit 300.000 km kaufen um dann mal kurz die Million drauf zu fahren
Schade, dass es ihn nicht als Bus gibt. Man könnte einen tollen Camper draus basteln.
Gruß
Bernd
Und keine tierischen Produkte mehr konsumieren. Das rettet die Wälder und das Klima! Und die eigene Gesundheit natürlich auch noch dazu und die Tiere auch noch Super Sache
Trotzdem schreib ich jetzt was zum eigentlichen Thema.
Ich konnte dank diesem Thread einiges über den Prius lernen und einige Vorurteile darüber über Bord werfen.
so zum Beispiel das, er wäre dank der Batterien und des Elektromotors viel schwerer als eine normaler Verbrenner PKW. So wiegt der Elektorantrieb nur ca. 50 kg. Aber andere Komponenten, vom Getriebe über den Anlasser, Klimakompressor usw. fallen beim Hybrid weg und machen ihn letzten Endes nicht schwerer.
Oder, dass er gar keine zwei Motoren besitzt. Sondern ein ausgeklügeltes System an Batterien, Planetengetrieben (die nur so groß wie einen Coladose sind) und Startergenerator zum Antrieb.
Außerdem fährt man seltenst elektrisch, sondern der Verbrenner wird elektrisch unterstützt. Beschleunigen, Rekupieren, segeln usw.
Und er verbraucht bloß vier Liter Benzin!
Es kann jetzt sein, dass ich nicht alles ganz exakt wiedergegeben habe, aber so in etwa funktioniert der Prius.
Mir gefällts. Wenn mal wieder ein Auto angeschafft werden soll, kommt der Prius in die engere Wahl. Gerne mit ein paar mehr Kilometer drauf, da ja Taxifahrer ihn auch erst mit 300.000 km kaufen um dann mal kurz die Million drauf zu fahren
Schade, dass es ihn nicht als Bus gibt. Man könnte einen tollen Camper draus basteln.
Gruß
Bernd
Re: plötzlich wieder Autofan
Naja, nicht ganz.Bernd hat geschrieben: ↑Di 16. Okt 2018, 23:42Aber andere Komponenten, vom Getriebe über den Anlasser, Klimakompressor usw. fallen beim Hybrid weg und machen ihn letzten Endes nicht schwerer.
Oder, dass er gar keine zwei Motoren besitzt. Sondern ein ausgeklügeltes System an Batterien, Planetengetrieben (die nur so groß wie einen Coladose sind) und Startergenerator zum Antrieb.
Außerdem fährt man seltenst elektrisch, sondern der Verbrenner wird elektrisch unterstützt. Beschleunigen, Rekupieren, segeln usw.
Einen Klimakompressor hat der Prius natürlich, er ist nur elektrisch angetrieben und nicht konventionell per Keilriemen. Das setzt sich aber inzwischen – wie die elektrisch angetriebene Servolenkung – auch bei den Verbrennern immer mehr durch, weil effizienter und wendiger störungsanfällig. Beim Prius kann man deshalb auch bei abgeschaltetem Verbrenner im Stand die Klimaanlage weiter betreiben, ist aber recht energieintensiv und entleert die Traktionsbatterie ziemlich zügig.
Es ist kein "Startergenerator", sondern zwei Elektromaschinen (Maschinengenerator, MG1 und MG2 genannt), verbaut. MG1 arbeitet als Generator, Anlasser für den Verbrenner, steuert das Getriebe und kann ab dem Prius 2 auch als Antriebsmotor arbeiten. MG2 übernimmt hauptsächlich den elektrischen Antrieb und arbeitet beim Bremsen als Generator.
Das mit dem "seltenst elektrisch" ist auch nicht ganz richtig. Auf einer von mir oft gefahrenen Strecke liegen z.B. zwei Ortsdurchfahrten mit jeweils ca. 2 km Länge, die ich mit dem P3 immer komplett gestromert bin. Auch im Stadtverkehr mit konstant 50 km/h fährt man oft über 1-2 km elektrisch, bis der Verbrenner wieder anspringt. Geringe Geschwindigkeiten (Supermarktparkplatz etc.) laufen auch nur mit Gesurre.
Eine Besonderheit habe ich persönlich immer sehr geschätzt, den wasserummantelten Abgaskrümmer. 2-3 Minuten Fahrtdauer und es kommt Warmluft, selbst im tiefsten Winter. Feine Sache.
Re: plötzlich wieder Autofan
ich erwarte bezüglich dem co2 thema eine längere diskussion und habe mir daher mal erlaubt, alle wissenschaftlich relevanten kommentare dazu in einen neuen fred zu bringen.
ich habe das thema co2 mal ausgesourct zu:
Nachdenkliches->Gibt es einen menschengemachten Klimawandel?
ich habe das thema co2 mal ausgesourct zu:
Nachdenkliches->Gibt es einen menschengemachten Klimawandel?
-
- Beiträge: 2396
- Registriert: Mi 9. Mär 2016, 13:38
- Fahrzeuge: Suzuki FZ50
Burgman 650
Honda :Innova 125i
2x NSC50 Vision
NSC110 Vision - Wohnort: Nordwestlich von Kopenhagen
Re: plötzlich wieder Autofan
[BBvideo=560,315]http://youtu.be/ZmHpSyTsfm0[/BBvideo]
Ich bin Däne und wohne in Dänemark
- Bernd
- Beiträge: 8112
- Registriert: So 6. Mär 2011, 18:28
- Fahrzeuge: C125A Super Cub, rot, 2020
SH150i, silber, 2017 - Wohnort: Göppingen
- Alter: 61
- Kontaktdaten:
Re: plötzlich wieder Autofan
Sodale, heute war ich mal gebrauchte Priuse anschauen. Beim FTH (freundlicher Toyota Händler).
Eigentlich gefällt mir der Prius 2 am Besten. Er hat eine schöne unaufgeregte Tropfenform, die mich an die älteren Citroens erinnert. Ich hatte mal nen BX. Klasse Auto. Außerdem hat er so ein schön aufgeräumtes Armaturenbrett, im Gegensatz zu den neueren Prius, wo es schon wieder wulschdig und wild designt ist. Es erinntert mich an meinen ehemaligen Scenic.
Leider hat der FTH nur Dreier oder Vierer (neu).
Der Dreier ist mit dem Zweier, der mir am meisten gefällt, noch eng verwandt. Also habe ich ihn in Augenschein genommen.
Schön groß. Schöne Alcantara Ausstattung. Praktische Heckklappe.
Eigentlich interessieren mich Auto nicht so richtig. Und beeindrucken tun mich nur die, die ein wenig vom Mainstream abweichen. Die alten Citroens CX und BX, mein alter Scenic 2, Saab, Renault 25, Rover 2500. Oder leichte, puristische Sportwagen wie der Mazda MX5.
An diese Autos erinnert mich der Prius eben ziemlich (nicht an den Mazda). Und deswegen beeindruckt er mich und gefällt mir ungemein.
Gestern beim Göppinger FTH gabs nur neue Prius 4. Geschenkt würde ich ihn schon nehmen, aber kaufen, ehrlich gesagt, nein. Er gefällt mir weder außen, noch innen. Viel zu wild und unruhig gestaltet.
Heute beim Esslinger FTH, der Prius 3, ich hätte ihn am liebsten gleich mitgenommen. Tolles Auto!
Wie er sich wohl fährt, der Zweier? Überhaupt auf der Autobahn Langstrecke. Bei ca. 130 Richtgeschwindigkeit Tempomat. Mit seinem kleinen 1,5 Liter Benziner.
Ruhig, oder aufgeregt? Entspanntes Gleiten?
Mal sehen, wie es weiter geht. Das Prius Hybridthema interessiert, beeindruckt und gefällt mir auf jeden Fall. Von wegen zwei Motoren in einem Auto........
Gruß
Bernd
Eigentlich gefällt mir der Prius 2 am Besten. Er hat eine schöne unaufgeregte Tropfenform, die mich an die älteren Citroens erinnert. Ich hatte mal nen BX. Klasse Auto. Außerdem hat er so ein schön aufgeräumtes Armaturenbrett, im Gegensatz zu den neueren Prius, wo es schon wieder wulschdig und wild designt ist. Es erinntert mich an meinen ehemaligen Scenic.
Leider hat der FTH nur Dreier oder Vierer (neu).
Der Dreier ist mit dem Zweier, der mir am meisten gefällt, noch eng verwandt. Also habe ich ihn in Augenschein genommen.
Schön groß. Schöne Alcantara Ausstattung. Praktische Heckklappe.
Eigentlich interessieren mich Auto nicht so richtig. Und beeindrucken tun mich nur die, die ein wenig vom Mainstream abweichen. Die alten Citroens CX und BX, mein alter Scenic 2, Saab, Renault 25, Rover 2500. Oder leichte, puristische Sportwagen wie der Mazda MX5.
An diese Autos erinnert mich der Prius eben ziemlich (nicht an den Mazda). Und deswegen beeindruckt er mich und gefällt mir ungemein.
Gestern beim Göppinger FTH gabs nur neue Prius 4. Geschenkt würde ich ihn schon nehmen, aber kaufen, ehrlich gesagt, nein. Er gefällt mir weder außen, noch innen. Viel zu wild und unruhig gestaltet.
Heute beim Esslinger FTH, der Prius 3, ich hätte ihn am liebsten gleich mitgenommen. Tolles Auto!
Wie er sich wohl fährt, der Zweier? Überhaupt auf der Autobahn Langstrecke. Bei ca. 130 Richtgeschwindigkeit Tempomat. Mit seinem kleinen 1,5 Liter Benziner.
Ruhig, oder aufgeregt? Entspanntes Gleiten?
Mal sehen, wie es weiter geht. Das Prius Hybridthema interessiert, beeindruckt und gefällt mir auf jeden Fall. Von wegen zwei Motoren in einem Auto........
Gruß
Bernd
- Innova-raser
- Beiträge: 13277
- Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
- Fahrzeuge: To much to mention....
- Wohnort: on of the most lovely places
- Alter: 104
- Kontaktdaten:
Re: plötzlich wieder Autofan
Nur als Anmerkung: Toyota hat mal kommuziert NUR und AUSCHLIESSLICH mindestens Hybrindfahrzeuge zu bauen. Also Fahrzeuge mir nur einem Verbrennungsmotor sollen es im PKW Bereich nicht mehr geben. Somit hast du eine ziemlich grosse Auswahl an Fahrzeugen bei Toyota.
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!
http://www.thinkinghumanity.com
“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire
http://www.thinkinghumanity.com
“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire
- Bernd
- Beiträge: 8112
- Registriert: So 6. Mär 2011, 18:28
- Fahrzeuge: C125A Super Cub, rot, 2020
SH150i, silber, 2017 - Wohnort: Göppingen
- Alter: 61
- Kontaktdaten:
Re: plötzlich wieder Autofan
Mir geht's nicht nur um den Hybrid. Sondern auch die extravagante Form und der luftige Innenraum mit dem eigenwilligen Armaturenbrett hats mir angetan.Innova-raser hat geschrieben: ↑Sa 27. Okt 2018, 09:32Nur als Anmerkung: Toyota hat mal kommuziert NUR und AUSCHLIESSLICH mindestens Hybrindfahrzeuge zu bauen. Also Fahrzeuge mir nur einem Verbrennungsmotor sollen es im PKW Bereich nicht mehr geben. Somit hast du eine ziemlich grosse Auswahl an Fahrzeugen bei Toyota.
Die anderen KFZ im Toyota Portfolio gefallen mir nicht und würden nur in Frage kommen, wenn sie extrem günstig zu haben wären.
Gruß
Bernd
- Sachsenring
- Beiträge: 6414
- Registriert: So 3. Nov 2013, 21:26
- Fahrzeuge: Wave 110i, Wave 110i AT, Mongoinno, C100, SC125 etc
- Wohnort: Rotenburg Wümme
- Kontaktdaten:
Re: plötzlich wieder Autofan
Tach!
Was solls, dachte ich mir.
Ein Auto ist zum Fahren da!
Also hab ich vor kurzem den Prius aus der Garage geholt, beim TÜV vorgestellt und angemeldet.
Danach habe ich ihn direkt wieder betüdelt und von unten mit Fluidfilm einbalsamiert. Hohlräume, Hohlkammern, Hohlwelten, Hohlwellen, Hohlkörper, einfach alles!
Es ist jedes mal eine Freude mit dem Auto zu fahren.
Spritmonitoraccount ist angelegt. läuft
CUBieren, Hybridisieren, Blödsinn sabbeln, Bier trinken. Was will man mehr?
CO2-arme Grüße,
MM
Was solls, dachte ich mir.
Ein Auto ist zum Fahren da!
Also hab ich vor kurzem den Prius aus der Garage geholt, beim TÜV vorgestellt und angemeldet.
Danach habe ich ihn direkt wieder betüdelt und von unten mit Fluidfilm einbalsamiert. Hohlräume, Hohlkammern, Hohlwelten, Hohlwellen, Hohlkörper, einfach alles!
Es ist jedes mal eine Freude mit dem Auto zu fahren.
Spritmonitoraccount ist angelegt. läuft
CUBieren, Hybridisieren, Blödsinn sabbeln, Bier trinken. Was will man mehr?
CO2-arme Grüße,
MM
-
- Beiträge: 2396
- Registriert: Mi 9. Mär 2016, 13:38
- Fahrzeuge: Suzuki FZ50
Burgman 650
Honda :Innova 125i
2x NSC50 Vision
NSC110 Vision - Wohnort: Nordwestlich von Kopenhagen
Re: plötzlich wieder Autofan
Nur schade dass der Gabelstaplermotor kein Drehmoment besitzt.
"2-ten" Gang bei Beschleunigen bei 80 ist grausam zu hören.
Ich war ein Paar tausend Kilometer am Steuer eines Auris Hybrid als Taxifahrer unterwegs.
Sonnst bin ich ein Fan von Toyota's Hybridtechnologie, und Stadfahren im "B" Modus bedeutet dass man fast nie vom Gaspedal nach Bremse musst.
Ein modernes 1 Liter Motor mit Niederdruckturbo und dieselbe Leistung bei 50% U/min des 1,8 Liters wäre besser.
"2-ten" Gang bei Beschleunigen bei 80 ist grausam zu hören.
Ich war ein Paar tausend Kilometer am Steuer eines Auris Hybrid als Taxifahrer unterwegs.
Sonnst bin ich ein Fan von Toyota's Hybridtechnologie, und Stadfahren im "B" Modus bedeutet dass man fast nie vom Gaspedal nach Bremse musst.
Ein modernes 1 Liter Motor mit Niederdruckturbo und dieselbe Leistung bei 50% U/min des 1,8 Liters wäre besser.
Ich bin Däne und wohne in Dänemark
- Sachsenring
- Beiträge: 6414
- Registriert: So 3. Nov 2013, 21:26
- Fahrzeuge: Wave 110i, Wave 110i AT, Mongoinno, C100, SC125 etc
- Wohnort: Rotenburg Wümme
- Kontaktdaten:
Re: plötzlich wieder Autofan
Lieber Tranberg: Der B-Modus rediziert die rekuperative Wirkung auf Kosten einer höheren Umdrehungszahl des ICE, einer kleineren UPM an MG2 und hat in der Stadt überhaupt nichts zu suchen.
http://www.priuswiki.de/index.php?title=B-Modus
Der Verbrenner hat ein ausreichendes Drehmoment. Unterstützt wird er vom Elektromotor.
Die Beschleunigungswerte des Hybriden sprechen eine klare Sprache.
http://www.priuswiki.de/index.php?title ... 29_ab_2016
Der Motor läuft im Atkinson-Zyklus. Das muss er um möglichst effizient zu sein. Das kann er auch, da er durch den Elektromotor einen Synergieeffekt hat.
https://www.priuswiki.de/index.php?titl ... son-Zyklus
Dass der Motor unter Vollast kontinuierlich hochdreht ist dank des leistungsverzweigten Antriebsstranges glücklicherweise möglich und absolut gewollt.
http://www.priuswiki.de/index.php?title ... lit_Device
Hast du dir schonmal das Drehzahlniveau des ICE beim HSD angeschaut?
Da werden so manche großvolumigen Motoren neidisch
Downsizing war gestern.
LG
MM
PS: Der HSD bremst rekuperativ.
http://www.priuswiki.de/index.php?title=B-Modus
Der Verbrenner hat ein ausreichendes Drehmoment. Unterstützt wird er vom Elektromotor.
Die Beschleunigungswerte des Hybriden sprechen eine klare Sprache.
http://www.priuswiki.de/index.php?title ... 29_ab_2016
Der Motor läuft im Atkinson-Zyklus. Das muss er um möglichst effizient zu sein. Das kann er auch, da er durch den Elektromotor einen Synergieeffekt hat.
https://www.priuswiki.de/index.php?titl ... son-Zyklus
Dass der Motor unter Vollast kontinuierlich hochdreht ist dank des leistungsverzweigten Antriebsstranges glücklicherweise möglich und absolut gewollt.
http://www.priuswiki.de/index.php?title ... lit_Device
Hast du dir schonmal das Drehzahlniveau des ICE beim HSD angeschaut?
Da werden so manche großvolumigen Motoren neidisch
Downsizing war gestern.
LG
MM
PS: Der HSD bremst rekuperativ.
- Sachsenring
- Beiträge: 6414
- Registriert: So 3. Nov 2013, 21:26
- Fahrzeuge: Wave 110i, Wave 110i AT, Mongoinno, C100, SC125 etc
- Wohnort: Rotenburg Wümme
- Kontaktdaten:
Re: plötzlich wieder Autofan
Letzte Woche mit dem 19 Jahre alten Hybriden in Österreich gewesen.
2500 Gesamtkilometer, 1000 Autobahn, 1400 Überland, 100 Stadt.
Gesamtdurchschnittsverbrauch 4,40L / 100 km
Reisegeschwindigkei:t niedrige dreistellige kae-mh-as
Ja, so macht das Spaß
LG
MM
2500 Gesamtkilometer, 1000 Autobahn, 1400 Überland, 100 Stadt.
Gesamtdurchschnittsverbrauch 4,40L / 100 km
Reisegeschwindigkei:t niedrige dreistellige kae-mh-as
Ja, so macht das Spaß
LG
MM
Re: plötzlich wieder Autofan
die schlimmsten Rückleuchten ever... Wird nur vom aktuellen 7er (Frontpartie) getoppt.Torsten hat geschrieben: ↑Mo 8. Okt 2018, 23:28Prius 3 fuhr ich mal drei Jahre als Alltagskiste, weil ich keine Lust auf schrauben und/oder Werkstatt hatte. Mein zuverlässigstes Auto ever.
Leider ist der aktuelle selbst für Toyota-Verhältnisse ein designtechnischer Komplett-GAU, deshalb fahr ich jetzt Kia-Hybrid als eben solche Alltagskiste. Der Toyota konnte alles besser, bis auf schnell fahren.
- Innova-raser
- Beiträge: 13277
- Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
- Fahrzeuge: To much to mention....
- Wohnort: on of the most lovely places
- Alter: 104
- Kontaktdaten:
Re: plötzlich wieder Autofan
Mir haben die, teilweise sehr technischen, japanischen Formen immer gefallen. Sie sind anders als die gechliffenen Ingenieursdesigns der VAG Gruppe.
Aber die Front vom neuen 7 BMW errinnert mich sehr stark an Abwasserschächte die mit Bewehrungen versehen sind damit bei Hochwasser oder so, kein Schwemmholz in die Schächte eindringen kann. Vielleicht ist ja beim BMW eine ähnliche Funktion angedacht.
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!
http://www.thinkinghumanity.com
“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire
http://www.thinkinghumanity.com
“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire
Re: plötzlich wieder Autofan
genau daran... Bart mit Wal..... BMWInnova-raser hat geschrieben: ↑So 12. Mai 2019, 07:40Mir haben die, teilweise sehr technischen, japanischen Formen immer gefallen. Sie sind anders als die gechliffenen Ingenieursdesigns der VAG Gruppe.
Aber die Front vom neuen 7 BMW errinnert mich sehr stark an Abwasserschächte die mit Bewehrungen versehen sind damit bei Hochwasser oder so, kein Schwemmholz in die Schächte eindringen kann. Vielleicht ist ja beim BMW eine ähnliche Funktion angedacht.