plötzlich wieder Autofan

Über was man sonst noch redet
Benutzeravatar
Trabbelju
Beiträge: 2642
Registriert: Mo 26. Jul 2010, 10:24
Fahrzeuge: Honda, BMW
Wohnort: Breisgau

Re: plötzlich wieder Autofan

Beitrag von Trabbelju »

Sachsenring hat geschrieben:
So 12. Mai 2019, 00:58
2500 Gesamtkilometer, 1000 Autobahn, 1400 Überland, 100 Stadt.
Gesamtdurchschnittsverbrauch 4,40L / 100 km
Das spricht für sich, insbesondere für deinen Fahrstil und für die Langzeit-Qualität deines Hybriden.
Ich wünsche dir weiterhin gute Fahrt mit deinem Öko-Schätzchen.
Eine Demokratie, in der nicht gestritten wird, ist keine
Helmut Schmidt, 23.12.1918 - 10.11.2015

Benutzeravatar
Sachsenring
Beiträge: 6413
Registriert: So 3. Nov 2013, 21:26
Fahrzeuge: Wave 110i, Wave 110i AT, Mongoinno, C100, SC125 etc
Wohnort: Rotenburg Wümme
Kontaktdaten:

Re: plötzlich wieder Autofan

Beitrag von Sachsenring »

Hab jetzt ziemlich genau 10.000 km mit dem P1 gefahren (267-277tkm) und komme zu dem Schluss: Das is einfach "the car"

Ich verstehe nicht, wieso nicht abermillionen Menschen 1997 dieses Auto gekauft haben? Das ist die SC125 auf vier Rädern in geil!

Ich freu mich jedes Mal, wenn ich damit fahre.

Den P2 meiner Frau haben wir verkauft. Der P1 ist jetzt auch ihr Auto und seit sie das Elektrorad hat, benötigt sie nur selten einen Wagen
und da war der logische Schluss, dass das teuerste Auto mit dem noch höchsten Wertverlust im Fuhrpark gehen muss. Beim Verkauf habe ich
dann feststellen müssen, dass die Preise mittlerweile stramm angezogen haben. Soll mich nicht stören. :sonne: Danke Diesel.... :mrgreen:

Hybridtastische Grüße,
MM
Dateianhänge
5F81368E-3F29-4AF2-9CC4-572E657D4D54.jpeg
Bild I´m on my Wave of life.

Torsten
Beiträge: 3773
Registriert: So 26. Jun 2016, 16:14

Re: plötzlich wieder Autofan

Beitrag von Torsten »

Sachsenring hat geschrieben:
Di 25. Jun 2019, 19:06
Beim Verkauf habe ich dann feststellen müssen, dass die Preise mittlerweile stramm angezogen haben. Soll mich nicht stören.
Oh ja!

Vor fünf Jahren erlöste ich für meinen Prius III (Bj. 2010, 110tkm) 7.500 Euro beim Verkauf an privat, der Händler bot mir 5k gradaus.

Heute, eben fünf Jahre (!) später, muss man für ein vergleichbares Modell (selbes Baujahr, selbe Laufleistung) 9.000 Euro investieren.

Aber jetzt kommt sicher gleich ein schlauer Exil-Schweizer ums Eck, der uns den deutschen Markt erklärt und wie lächerlich solche Preise sind.

P.S.:
Ich verstehe nicht, wieso nicht abermillionen Menschen 1997 dieses Auto gekauft haben?
Ich schon, weil, ehrlich, schön ist komplett anders. Der P1 gewinnt erst in der Nachschau ganz allmählich an Statur, weil er so vollkommen anders designt ist als alles andere. Aber im Grunde genommen steht er in den Top 50 der hässlichsten Autos aller Zeiten schon ziemlich weit oben. Nicht weit entfernt vom Multipla. Deshalb kam bei mir nach dem Prius III auch nicht der neue/aktuelle Prius 4. So fein, wie das Auto auch ist, aber wenn ich den jeden Morgen kurz nach dem Aufstehen an der Kaffeemaschine beim Blick aus dem Küchenfenster gesehen hätte - keine gute Vorstellung. Und er hatte seine Chance, ich hab ihn lang probegefahren und der Händler machte mir ein sehr freundliches Angebot.

Benutzeravatar
Innova-raser
Beiträge: 13277
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
Fahrzeuge: To much to mention....
Wohnort: on of the most lovely places
Alter: 104
Kontaktdaten:

Re: plötzlich wieder Autofan

Beitrag von Innova-raser »

Torsten hat geschrieben:
Mi 26. Jun 2019, 00:21
Aber jetzt kommt sicher gleich ein schlauer Exil-Schweizer ums Eck, der uns den deutschen Markt erklärt und wie lächerlich solche Preise sind.
An was für einen Trauma leidest du? Aerztlichen Rat bekommst du hier kaum. Besser ist wohl dass du mal mit (d)einem Arzt oder Therapeuten sprichst. Oder liegt es an der Dosierung deiner Medikation? :?:
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

Harri
Beiträge: 5513
Registriert: Fr 18. Nov 2016, 22:05
Fahrzeuge: rote Wave, Inno solo und mit BW, XRV 750

Re: plötzlich wieder Autofan

Beitrag von Harri »

Innova-raser hat geschrieben:
Mi 26. Jun 2019, 04:39
An was für einen Trauma leidest du? Aerztlichen Rat bekommst du hier kaum. Besser ist wohl dass du mal mit (d)einem Arzt oder Therapeuten sprichst. Oder liegt es an der Dosierung deiner Medikation? :?:
Wie kommst Du denn darauf?

Ramon Zerano

Re: plötzlich wieder Autofan

Beitrag von Ramon Zerano »

Hybrid fahren ist einfach genial!

Aber in der Tat schön ist der Prius nicht, auch der neue sieht ziemlich verrückt aus.
Aber die bauen auch hübsche Autos, wenn ich an den neuen Lexus ES denke. Ich weiß der ist nicht cheap aber dafür extrem pretty.
Was auch problematisch ist, wenn du Platz brauchst, hast du verloren! Da siehts mau aus im Toyotakonzern in unseren Kreisen. Bei den Japanern gibt es einen Kleinbus. In den USA haben sie wenigsten den Highlander (ohh du böses SUV).
Bei uns kannste höchstens den Auris Kombi nehmen, aber viel Platz ist das auch nicht, der neue Corolla mit 2l Hybrid ist ein toller Wagen. Gibts auch als Kombi.

Benutzeravatar
Trabbelju
Beiträge: 2642
Registriert: Mo 26. Jul 2010, 10:24
Fahrzeuge: Honda, BMW
Wohnort: Breisgau

Re: plötzlich wieder Autofan

Beitrag von Trabbelju »

Sachsenring hat geschrieben:
Di 25. Jun 2019, 19:06
Hab jetzt ziemlich genau 10.000 km mit dem P1 gefahren (267-277tkm) und komme zu dem Schluss: Das is einfach "the car"
Du lieferst ja auch beeindruckende Fakten über die Langzeit-Qualität eines Toyota Hybrid.
Ich komme dadurch auch immer wieder ins Grübeln, ob nicht ein Hybrid zu mir passen könnte.
Ich trete aber auch gerne mal mit dem rechten Fuß fest aufs Gaspedal, und befürchte, daß dann meine Öko-Blianz bezüglich Spritverbrauch dann schlechter wird als aktuell.
Das ist mit ein Grund, warum ich auch keinen Turbo, sondern noch einen klassischen Sauger fahre.
Eine Demokratie, in der nicht gestritten wird, ist keine
Helmut Schmidt, 23.12.1918 - 10.11.2015

Ramon Zerano

Re: plötzlich wieder Autofan

Beitrag von Ramon Zerano »

wenn du gerne mal aufs Gas tritts ist ein Hybrid definitiv die falsche Antwort.
Mit einem Hybrid will man entspannen, entschleunigen.
Klar auf der Autobahn macht ein leistungsstarker Hybrid schon was her, da wundert sich so mancher tdi Fahrer, der Elektromotor gibt einen ordentlichen Zusatz-Punch beim Beschleunigen, wenn es sein muss.
Doch die ganze Charakteristik des Fahrzeugs läd dich einfach ein eher dahinzugleiten...

Zum Gas geben gibts andere Spielzeuge...

braucki
Beiträge: 4658
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:00
Wohnort: Düsseldorf

Re: plötzlich wieder Autofan

Beitrag von braucki »

Hallo,
ich habe ja lange mit dem Misubishi Outlander PHEV geliebäugelt - ein Plug-in-Hybrid mit ordentlichem Platzangebot und nutzbarer Anhängelast. In den Niederlanden reichhaltig im Angebot.
Konnte mich aber letztendlich nicht dazu durchringen, da ich Zuhause nur an der "normalen" Steckdose hätte laden können und die Gebrauchtwagenpreise durch die Dieseldebatte ebenfalls recht hoch waren/sind. Ich vermute mal wegen der Größe und der für einen Hybriden mit reinem Elektroantrieb von ca. 50km (=E-Kennzeichen) hohen Anhängelast von 1,5t.
Aber durch das ganze Dieseltheater waren auf einmal sogar die Euro6 Diesel günstiger zu bekommen als vergleichbare Benziner. So ist es bei mir ein 2.0TDI-150PS Sportsvan (Seniorengolf) geworden und bis jetzt habe ich den Kauf noch nicht bereut. Selbst bei zügiger Fahrweise liege ich immer knapp unter 7l/100km - in den Niederlanden zwischen 100 und 130 auch schon mal bei unter 6l/100km. Aktuell bekommt man da viel Auto für's Geld. Und wer die nächsten Jahre mit einem Diesel zurecht kommt, der kann mit einem Euro 5 oder 6 Fahrzeug zu einem guten Preis-/Leistungsverhältnis glücklich werden. Die Fixkosten sind beim 2.0TDI überschaubar; Steuer 250€ im Jahr (selbst aktuelle Kleinwagen liegen da jetzt deutlich über 100€ wegen der neuen Verbrauchswerteermittlung; da lohnt sich beim Fahrezeugkauf genau darauf zu achten, wann der Wagen zugelassen wurde und wie hoch die angegebenen Emissionen sind - ich habe mir die KFZ-Steuer-App installiert, da kann man das schnell ausrechnen), Versicherung ist bei einem "deutschen" Fahrzeug anscheinend auch günstiger (auf jeden Fall deutlich günstiger als der Espace). Der Zahnriemen ist erst bei 210k KM fällig - da muss selbst die ein oder andere Steuerkette schon getauscht werden. Der 2.0TDI hat das vernünftige "nasse" DSG - die Benziner i.d.R. das empfindlichere trockene DSG.
Im Fazit habe ich lange nach einem (Plug-in) Hybriden geschaut, bin davon weg zum Benziner und letztendlich beim Diesel gelandet. Falls sich die Umweltspuren in Düsseldorf ausweiten und ich einen Vorteil durch die Nutzung eines Fahrzeugs mit E-Kennzeichen habe, würde ich eher nach einem der Drillinge schauen - der reicht eigentlich für das innerstädtische Gejuckel und den Diesel nimmt man dann für Strecke....wobei ich akutell die Inno nutze - aber würde ich ohne Not nie bei Schmuddelwetter machen.
Grüße
Oliver

Golf 7 Variant Alltrack 2.0TDI mit DSG
Dethleffs c'go 475 fr
Pegasus E10 Sport - Bosch Performance CX 75NM

Ramon Zerano

Re: plötzlich wieder Autofan

Beitrag von Ramon Zerano »

viel Spass. Verstehe immer nicht, wie Leute eine unkaputtbare Honda Innova fahren und dann beim Auto Honda außen vor lassen.
Typisch deutsch sag ich nur. Der deutsche kauft deutsch und gibt es kein deutsch, dann eben mal, wenn es sein muss, was aus Japan wie beim 2rad. Begeistert von der Leistung und Haltbarkeit bekommt er es aber nicht hin, dann beim 4rad über den Tellerrand hinauszusehen.

Sorry für die deutlichen Worte, aber ich kannn wirklich nicht verstehen, wie man sich einen Golf kaufen kann, wenn es einen vielfach besseren Civic gibt. Auch ein Hybrid aus dem Hause Toyota wäre für gleiches Geld zu bekommen.

Ein Familienmitglied arbeitete erst bei Kia und jetzt beim VAG Konzern Skoda.
Die Anzahl der Schäden sind einfach nicht vergleichbar. Bei Kia hat er nie einen Motorschaden erlebt, bei Skoda steht jede Woche einer auf der Bühne wo der Motor raus muss. Letzte Woche erst wieder die 2l Dieselmaschine bei 45.000. Vom DSG (auch nass) wollen wir mal lieber gar nicht reden, abgesehen davon, dass sich das einfach vermurkst fahren lässt im Vergleich zu einer guten 9Gang-Wandler in einem Honda.
Einfach lächerlich, im Vergleich zu Japan kann der VAG-Konzern einfach keine haltbaren Autos bauen, das ist nunmal ein fakt!
Ein Honda Civic ist um Längen haltbarer, günstiger in der Anschaffung bei besserer Ausstattung und verbraucht sogar noch weniger als Diesel. Darf als Diesel auch gebremst 1.4T ziehen.

Benutzeravatar
Sachsenring
Beiträge: 6413
Registriert: So 3. Nov 2013, 21:26
Fahrzeuge: Wave 110i, Wave 110i AT, Mongoinno, C100, SC125 etc
Wohnort: Rotenburg Wümme
Kontaktdaten:

Re: plötzlich wieder Autofan

Beitrag von Sachsenring »

Jajaja, ich seh das ja auch so, aber wenn keiner mehr die deutschen Autos kauft is auch blöd.


Es ist doch so, dass es immer eine bessere, komfortablere und elegantere Lösung gibt. Fast egal wofür.
Was der Civic kann, kann auch der Golf+ und vielleicht auch ein bisschen deutscher, aber die E-Klasse kanns noch besser!
Daneben steht die S-Klasse und die kannst noch viel besser. Seien wir mal ehrlich, es dreht sich vieles ums Geld. Bei mir auch.

Wenn ich mir einen Sportsvan kaufe, dann hätt eich mir auch einen Civic leisten können. Wollte ich aber nicht! Es bringt auch nix, sich
in solchen Preisklassen irgendwas schönzureden. Dünn wird die Luft erst, wenn man Kompromisse eingeht und anfängt zu rechnen.

Fahren und fahren lassen. Wenn der Konsum im Vordergrund steht, ein höchstoptimales Fortbewegungskonzept auf die Beine zu stellen,
steig ich aus. Da ist der Hund an anderer Stelle begraben.

Ich denk´ mir immer, dass ich Schlussrechnen/Dreisatz, ein bissl überschlagsmäßig kalkulieren und Risiken einshcätzen kann. Und vor allem weiß ich, was ich will.
Und der Wunsch ist ein auf Dauer angelegtes Bestreben ohne sprunghaftem, vom Opportunismus gepeitschtem im Wind sich ausrichtenden Verhalten.

LG
MM
Bild I´m on my Wave of life.

Benutzeravatar
Ecco
Beiträge: 3841
Registriert: Do 12. Mai 2011, 14:13

Re: plötzlich wieder Autofan

Beitrag von Ecco »

Der Civic ist schon klasse.
Aber im Hässlichkeits-Ranking eben auch zwischen Prius und Multipla.
Wie Torsten schon schrieb, man darf das Würgen im Hals nicht unterschätzen.

Benutzeravatar
Sachsenring
Beiträge: 6413
Registriert: So 3. Nov 2013, 21:26
Fahrzeuge: Wave 110i, Wave 110i AT, Mongoinno, C100, SC125 etc
Wohnort: Rotenburg Wümme
Kontaktdaten:

Re: plötzlich wieder Autofan

Beitrag von Sachsenring »

es sind die Menschen, die ein Auto zu dem machen, was es ist!

ich könnte auch problemlos einen verunfallten Multipla fahren.
Das täte mir keinen Abbruch :laugh2:
Bild I´m on my Wave of life.

Ramon Zerano

Re: plötzlich wieder Autofan

Beitrag von Ramon Zerano »

ja richtig, aber erstens ist ein VW nun wirklich nicht mehr deutsch.

zweitens verstehe ich es aber speziell in einem Hondaforum nicht, wie man nur einspurig Honda betrachten kann.
Ok, wenn ich sage, mir gefällt der biedere VW von der Optik am besten oder ich nehme schlechtere Technik in Kauf, um hier ein paar Arbeitsplätze (wenn das überhaupt geht) zu unterstützen, kann ich es eher nachvollziehen.
Aber wenn man unter dem Strich auf die Noten schaut und rein rational Zahlen anschaut, macht ein VW keinen Sinn, außer beim Dienstwagenleasing und der Arten, im Speziellen aber macht er dann keinen Sinn wegen dem höheren Ausfallrisiko gegenüber einem japanischen Fabrikat.

Benutzeravatar
Trabbelju
Beiträge: 2642
Registriert: Mo 26. Jul 2010, 10:24
Fahrzeuge: Honda, BMW
Wohnort: Breisgau

Re: plötzlich wieder Autofan

Beitrag von Trabbelju »

Der größte Kostenfaktor bei einem Kraftfahrzeug ist und bleibt der Wertverlust.
Das wird in der einschlägigen Presse gerne verharmlost oder in Prozenten schön geredet.

Laut Schwacke soll der Mazda 3 aktuell der wertstabilste Kompaktwagen sein, wieder ein Japaner.
Der Honda Jazz ist auch ein pfiffiges Auto, mit dem ich in der Stadt noch in einen Parkplatz komme.

Aber der Prius 1 setzt gerade auch unter dem Aspekt Wertverlust und Unterhalt die Maßstäbe, zumindest hier im CUB Forum, wo der Wertverlust normalerweise kein Thema ist.
Eine Demokratie, in der nicht gestritten wird, ist keine
Helmut Schmidt, 23.12.1918 - 10.11.2015

Antworten

Zurück zu „Talk“