plötzlich wieder Autofan

Über was man sonst noch redet
Benutzeravatar
Sachsenring
Beiträge: 6414
Registriert: So 3. Nov 2013, 21:26
Fahrzeuge: Wave 110i, Wave 110i AT, Mongoinno, C100, SC125 etc
Wohnort: Rotenburg Wümme
Kontaktdaten:

Re: plötzlich wieder Autofan

Beitrag von Sachsenring »

Im Betrieb ist das Pedal ab Prius 1 vom direkten hydraulischen System abgekoppelt.

Der Bad-Ass-Mode sorgt für WENIGER Rekuperation und kann bei Bergabfahrt genutzt werden, wenn der Akku unten sowieso problemlos voll werden würde
und man weniger mechanisch bremsen möchte. Fährt man in D längere Gefälle bergab, geht das Auto von selbst in B (sagt es dem Nutzer aber nicht) und lässt den ICE auch bei geringeren Geschwindigkeiten höher mitdrehen.
Bild I´m on my Wave of life.

Benutzeravatar
Motorradverrückter
Beiträge: 2207
Registriert: Fr 12. Jun 2015, 01:01
Fahrzeuge: 100 Zeichen maximal, ändert sich ständig. Wenn ihr es wissen wollt. PN
Wohnort: München
Alter: 29

Re: plötzlich wieder Autofan

Beitrag von Motorradverrückter »

Auf D geschieht alles automatisch. Sobald der Akku voll ist, wird automatisch (heimlich) auf B geschalten um, wie eben erwähnt die mechanischen Bremsen zu entlasten.
Also bergauf den Akku maximal entladen und bergab maximal wieder laden.
Wenn du nach der SBC von Mercedes suchst, dann findest du auch einige Erklärungen zur Funktionsweise. Ist am Ende eigentlich das gleiche, nur von Denso und nicht von Bosch und geht daher nicht kaputt, wobei nur die frühen SBC Einheiten Ärger machen. Die späteren Versionen können über 2 Millionen Bremsungen vertragen. Es gibt lediglich einen mechanischen Notlauf bzw. Rückfallebene. Die wirkt aber ohne ABS und irgendwelche Verstärkung nur auf die Vorderräder und kommt gaaaaaanz unten. Als würde man mit dem Bremspedal schon an die Stirnwand drücken, aber das ist dann der Druckpunkt der mechanischen Rückfallebene. Sehr spezielles Gefühl.
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie Verstand: jeder ist überzeugt, genügend davon zu besitzen.

Benutzeravatar
2Radler
Beiträge: 921
Registriert: Sa 11. Jan 2020, 01:37
Fahrzeuge: Sucu '22
Wohnort: GP

Re: plötzlich wieder Autofan

Beitrag von 2Radler »

Danke Motorradverrückter für die Erklärung, war mir so nicht ganz klar :)

Tranberg
Beiträge: 2395
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 13:38
Fahrzeuge: Suzuki FZ50
Burgman 650
Honda :Innova 125i
2x NSC50 Vision
NSC110 Vision
Wohnort: Nordwestlich von Kopenhagen

Re: plötzlich wieder Autofan

Beitrag von Tranberg »

Ein-Pedal-Fahren im B-Modus bei Ampelanrollen ist aber sehr angenehm wenn man 8-10-12 Stunden Taxi im Grossstadt fährt.
Im Normalmodus tat mir die Hüfte weh, jedes Mal, wenn ich meinen Fuß vom Gaspedal nahm, um das Bremspedal zu drücken, weil das Bremspedal viel höher ist als das Gaspedal.
Nur schade dass die Hauptteil des Bewegungsenergies nicht recuperiert, sondern als Hitze im Motor vernichtet wird.

Ich bin mir jedoch ziemlich sicher, dass die Ladeanzeige beim Loslassen des Gaspedals bis zur maximalen Ladung gegangen ist

Eigentlich hätte ich lieber eine handbetätigte Bremse gehabt, aber ein guter adaptiver Tempomat, wie in einem 2018er Touran, hätte alles getan, was ich brauchte. Der Toyota Auris hatte nicht einmal einen normalen Tempomaten.
Ich bin Däne und wohne in Dänemark

Harri
Beiträge: 5513
Registriert: Fr 18. Nov 2016, 22:05
Fahrzeuge: rote Wave, Inno solo und mit BW, XRV 750

Re: plötzlich wieder Autofan

Beitrag von Harri »

Dann wechsel doch besser auf ein Auto mit einer für Dich ergonomischen Pedallerie.

Tranberg
Beiträge: 2395
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 13:38
Fahrzeuge: Suzuki FZ50
Burgman 650
Honda :Innova 125i
2x NSC50 Vision
NSC110 Vision
Wohnort: Nordwestlich von Kopenhagen

Re: plötzlich wieder Autofan

Beitrag von Tranberg »

Nun, es war nicht meine eigene Entscheidung ob ich nachmittags die Schlüssel für ein Auris :( Megane :( :( oder Touran :) :) bekam.
Ich bin Däne und wohne in Dänemark

Harri
Beiträge: 5513
Registriert: Fr 18. Nov 2016, 22:05
Fahrzeuge: rote Wave, Inno solo und mit BW, XRV 750

Re: plötzlich wieder Autofan

Beitrag von Harri »

Das kann man m.M. schon steuern.
Ich hatte vor 40 Jahren beide Situationen, sprich über drei Jahre ein festes Auto in einem Unternehmen auf dem Land. Dann habe ich mit dem ersten Studium angefangen und etwa 6 Schichten im Monat als Aushilfe in einer 500 000 Einwohner Stadt gefahren. Ein Unternehmen habe ich gewechselt als auf VW umgestellt wurde und als man mir einen 124er (die teilweise den Bonanzaeffekt hatten) andrehen wollte, habe ich gesagt, daß ich damit nicht fahre und das Auto einfach stehen gelassen und mir stattdessen noch in der Schicht einen anderen Unternehmer gesucht und gefunden.

Tranberg
Beiträge: 2395
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 13:38
Fahrzeuge: Suzuki FZ50
Burgman 650
Honda :Innova 125i
2x NSC50 Vision
NSC110 Vision
Wohnort: Nordwestlich von Kopenhagen

Re: plötzlich wieder Autofan

Beitrag von Tranberg »

Meine Randbedingungen in Jahr 2016 waren nicht gleich deiner anno dazumal.
Ich bin Däne und wohne in Dänemark

Benutzeravatar
Sachsenring
Beiträge: 6414
Registriert: So 3. Nov 2013, 21:26
Fahrzeuge: Wave 110i, Wave 110i AT, Mongoinno, C100, SC125 etc
Wohnort: Rotenburg Wümme
Kontaktdaten:

Re: plötzlich wieder Autofan

Beitrag von Sachsenring »

Bedingungen entstehen, indem man sie schafft!

LG
MM
Bild I´m on my Wave of life.

Benutzeravatar
Done #30
Beiträge: 11858
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Wohnort: Senden
Alter: 58
Kontaktdaten:

Re: plötzlich wieder Autofan

Beitrag von Done #30 »

Naja, ganz so einfach ist es nicht immer.
Ein Bekannte hat bei seinem Arbeitgeber gegen den Zwang zu bestimmten Dienstwagen protestiert, in dem er bei den ihm freigestellten Optionen entgegen dem üblichen, aber nicht verpflichtend definierten Coprporate Design der Fahrzeugflotte die Wunschfarbe gelb wählte. Die Kiste fiel natürlich auf dem Betriebsparkplatz furchtbar auf und selbst aus der Führungsetage kamen Rückfragen. Er hatte es nicht leicht in der Zeit. Ob es allerdings ein Umdenken gab, ist mir nicht bekannt. Er wechselte dann sowieso innerhalb des Konzerns.
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

Harri
Beiträge: 5513
Registriert: Fr 18. Nov 2016, 22:05
Fahrzeuge: rote Wave, Inno solo und mit BW, XRV 750

Re: plötzlich wieder Autofan

Beitrag von Harri »

Ich denke, daß das hier nicht groß weiterausgedehnt werden muß, nur, gerade wenn ich nach Schicht gesundheitliche Probleme oder Beschwerden habe, dann besteht m.M. Bedarf etwas an der Situation zu ändern. Ich halte es nicht für sehr wahrscheinlich, daß es (erst recht mit Berufserfahrung) innerhalb von 5 Jahren nicht möglich ist, entweder zu einem anderen Unternehmen zu wechseln, das passende Fahrzeuge einsetzt oder sonst ggf einen anderen Job zu suchen.
Und um es klar zu stellen, ich habe keinen glatten Lebensweg und bin sogar gerne "Droschke" gefahren. Nur hinterher haben sich, dann während meiner weiteren Ausbildung andere Möglichkeiten ergeben, meinen Lebensunterhalt zu verdienen.

Tranberg
Beiträge: 2395
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 13:38
Fahrzeuge: Suzuki FZ50
Burgman 650
Honda :Innova 125i
2x NSC50 Vision
NSC110 Vision
Wohnort: Nordwestlich von Kopenhagen

Re: plötzlich wieder Autofan

Beitrag von Tranberg »

Ich fuhr nur gut 2 Jahren Taxi, die 3 letzte Taxis waren Touran, B-Klasse und V-Klasse. Letzteres war am wenigsten ermüdend, was nicht bedeutete, dass ich nicht nach jeder Arbeitsschicht sehr müde war, nur nicht so müde wie beim Fahren von niedrigen Autos, wie einem Mercedes C oder E.

Jetzt bin ich Servicetechniker und fahre Dänemarkweit in einen Ford Galaxy, randvoll mit Werkzeug, Ersatzteilen und Hilfsmittel.

Tagsüber durch alle möglichen wunderschönen Landschaften zu fahren, ist für meine körperliche und geistige Gesundheit viel besser, als nachts immer durch die gleichen dunklen Straßen von Kopenhagen zu fahren und um Kunden gegen immer mehr Konkurrenten zu kämpfen.

Am anfang habe ich dank Corona die Strassen fast für mich selbst gehabt, jetzt schätze ich die adaptive cruise control.
Ich bin Däne und wohne in Dänemark

Benutzeravatar
2Radler
Beiträge: 921
Registriert: Sa 11. Jan 2020, 01:37
Fahrzeuge: Sucu '22
Wohnort: GP

Re: plötzlich wieder Autofan

Beitrag von 2Radler »

Ich hab mal ne frage.
Wenn ich meinen Corolla 2.0 Hybrid starte und ca 3 km fahre, steigt die Temperatur Anzeige leicht.
Wenn der Motor dann wieder "aus" geht, weil der Akku genug Saft hat und man ca 2 km elektrisch fährt, fällt die Temperatur wieder.
Ich dachte, dass das Öl bzw Motor trotzdem in der Zeit warm wird.
Weiss das jemand?

Harri
Beiträge: 5513
Registriert: Fr 18. Nov 2016, 22:05
Fahrzeuge: rote Wave, Inno solo und mit BW, XRV 750

Re: plötzlich wieder Autofan

Beitrag von Harri »

In welchem Bereich sind die Temperaturen?
Welche Temperatur kannst Du ablesen ? Öl, Wasser oder beide.
Hast Du daran gedacht, daß Du auf jeden Fall für das Wasser ein Thermostat hast und deshalb beim ändern der Strömrichtung zwischen kleinem und großem Kreislauf für die Wassertemperatur sich Temperaturschwankungen zwangsläufig ergeben müßen.

Wenn Du auch ein Ölthermostat hast und ein Ölthermometer haben solltest, dann siehst Du bei genauer Beobachtung diese Effekte auch.

Benutzeravatar
2Radler
Beiträge: 921
Registriert: Sa 11. Jan 2020, 01:37
Fahrzeuge: Sucu '22
Wohnort: GP

Re: plötzlich wieder Autofan

Beitrag von 2Radler »

Screenshot_20211009-111431_Gallery.jpg
Diese Anzeige, ist ja nur das Wasser

Antworten

Zurück zu „Talk“