plötzlich wieder Autofan

Über was man sonst noch redet
Benutzeravatar
Sachsenring
Beiträge: 6414
Registriert: So 3. Nov 2013, 21:26
Fahrzeuge: Wave 110i, Wave 110i AT, Mongoinno, C100, SC125 etc
Wohnort: Rotenburg Wümme
Kontaktdaten:

plötzlich wieder Autofan

Beitrag von Sachsenring »

Hallo Freunde der sparsamen Fortbewegung!

Seit etlichen Jahren fahre ich Motorrad und dabei hauptsächlich die kleinen Hubräume.

Das Autofahren ist in dieser Zeit immer mehr zu einem nötigen Übel geworden.
Durch Staus wurschteln, keine Parkplätze finden, Parkgebühren abdrücken und der ganze Mist.

Die Flexibilität, die das Zweiradfahren mitbringt, drängt mich auch bei widrigeren Bedingungen nicht ins Auto.
Parken kann ich nämlich direkt vor der Mensa oder am Bürgersteig - egal wo ich hin will.

Aaaaber dann kam der Prius. :D

Mein Mädel brauchte ein neues Auto. Die Fahrzeugwahl durfte ich treffen und ich entschied mich nach längerem Überlegen für einen Prius.
Alternativ war Dacia noch auf dem Programm und prinzipiell auch erste Wahl. Aber manchmal kommt es anders.

Jedenfalls ist bei mir der Funke und die Begeisterung für dieses Fahrzeug - speziell für das Antriebskonzept - übergesprungen.

Dann habe ich mir vor 10 Tagen zwei Priuse der ersten Serie gekauft und schwebe aktuell im seventh Hybrid-Heaven :laugh2: :prost2:

Da ich aber absolut kein weiteres Fahrzeug benötige, habe ich mich für den Kauf eines Prius 1 entschieden.
Dieses Urmodell ist aktuell günstig zu bekommen und sowieso das schrulligste der Reihe.

Für mich ist dieses Projekt was neues. Keine dreckicke Schrauberei unterm Auto. Keine Reparaturen an der Karosserie oder am Antriebsstrang.
Es geht sauber und schrauberfreundlich im Elektrobereich voran.

Heute kam ich das erste mal dazu, etwas an den Autos zu machen. Einen Traktionspack hab ich demontiert, den zweiten bereits gelöst.
Schön ist, dass die Packs aus ordinären NiMH Zellen (6 in Serie) bestehen, die mit handelsüblichen Modellbauladegeräten betüdelt werden können.

Der erste EIndruck vermittelt ein positives Bild. Das Zeug lässt sich gut schrauben.
Demnächst gerne mehr. Ich bin begeistert :sonne:

LG
MM
Dateianhänge
E04712DA-82E2-4961-A527-AB5D43E058DA.jpeg
D93B7AE0-D3A0-4981-B173-92DC01880A46.jpeg
DFC85A78-8F30-4265-85C0-9E44D19A08ED.jpeg
B2EAE755-0DD2-4240-8233-2738EE99ED5C.jpeg
A461CE02-813F-4636-8A74-2E43308CFFE2.jpeg
75ACAC57-094A-47A9-8127-7ECCB175E9D0.jpeg
5B1E48F5-D955-4A04-AA5D-78EF41F1310F.jpeg
0033C0A1-DC48-49BE-8AC4-F9A24F0BF5C5.jpeg
Bild I´m on my Wave of life.

Brämerli
Beiträge: 6612
Registriert: So 8. Jan 2017, 20:52
Fahrzeuge: C50, Wave, PCX, NC750X, CRF 300L, 390 Adventure
Wohnort: Seeland

Re: plötzlich wieder Autofan

Beitrag von Brämerli »

Hei, viel Spass Dir. Vom Prius habe ich viel Gutes gehört. Mein Teamleiter hat einen. Sein Zweitauto, einen Audi, hat er soeben durch einen gebrauchten Tesla ersetzt. Bei mir in Team hat es nun 3 Teslafahrer aus unterschiedlichsten Anlässen. Aber hier geht es ja um Prius.

Immer ne handbreit Luft ums Blech...

braucki
Beiträge: 4658
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:00
Wohnort: Düsseldorf

Re: plötzlich wieder Autofan

Beitrag von braucki »

Coole Sache - Prius 1, ist ja schon fast ein Jungtimer. Berichte hier bitte, wie es mit den Halbelektrischen weiter geht.
Willst du aktuell die Akkupacks tauschen/neu bestücken oder warum hast du sie demontiert?
Grüße
Oliver

Golf 7 Variant Alltrack 2.0TDI mit DSG
Dethleffs c'go 475 fr
Pegasus E10 Sport - Bosch Performance CX 75NM

Torsten
Beiträge: 3773
Registriert: So 26. Jun 2016, 16:14

Re: plötzlich wieder Autofan

Beitrag von Torsten »

Prius 3 fuhr ich mal drei Jahre als Alltagskiste, weil ich keine Lust auf schrauben und/oder Werkstatt hatte. Mein zuverlässigstes Auto ever.
Leider ist der aktuelle selbst für Toyota-Verhältnisse ein designtechnischer Komplett-GAU, deshalb fahr ich jetzt Kia-Hybrid als eben solche Alltagskiste. Der Toyota konnte alles besser, bis auf schnell fahren.

Benutzeravatar
Bastlwastl
Beiträge: 6827
Registriert: Do 29. Mär 2012, 18:25
Alter: 47

Re: plötzlich wieder Autofan

Beitrag von Bastlwastl »

hallo

schreib doch bitte dazu um was genau es sich handelt ;-)

ich meine Opel Corsa ab dem C-Model und auch der Honda Jazz sind mit abstand eines der zuverlässigsten autos aufn gebrauchtmarkt und auch die ersatzteile wie unterhalt sind
sehr gut !


ok , hier geht es um ne Elektro fuchtel.
drum wollt ich wissen um was es genau geht und was du damit vor hast , also mit dem gezeigten akku pack


mich ziehts gedanklich immer wieder zu nem elektro flitzer , aber noch ist mein alltag nicht reif dafür :|

Brett-Pitt
Beiträge: 8869
Registriert: Fr 16. Mai 2014, 16:24
Fahrzeuge: Suzi Addrett, Kymco Nexxon, Moto Morini

Re: plötzlich wieder Autofan

Beitrag von Brett-Pitt »

Die Priüsse waren bestimmt teuer.
Fehlen jetzt 999,- Euro inne Urlaubskasse?

Watt matt datt Panty-Höschen?
Mach maa Handwäsche, und dann her damit.

Nicht-Single-Pit
(dem die Sozia die gekaperte Inno immo
mit leerem Tank hinstellt. Wo war nochmal
der Tank?)
Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!

Ramon Zerano

Re: plötzlich wieder Autofan

Beitrag von Ramon Zerano »

tolles ding! ich fahre auch seit über einem jahr hybridisiert! einmal hybrid immer hybrid...das macht süchtig! das lautlose gleiten ohne die nachteile einr e-kiste!
das ist ja auch das tolle, dass sich toyota mit dem hybrid, indem sie nunmal vorreiter sind, klar vom dem e-auto distanziert.

der dumme deutsche dachte jahre lang: ach der hybrid ist doch eh nur ein übergang zum elektroauto...genau der hat den hybridantrieb nicht kapiert! hier geht es um die verbindung aus zwei welten, die vorteile von jedem antrieb zu nutzen.
man hat nicht zwei konzepte einfach planlos zusammengeschustert, sondern mit einem weißen blatt papier neu begonnen!

mich würde auch interessieren, was du jetzt mit dem akku machst, ist da noch der erste drin? welchen gesundheitszustand haben die einzelnen zellen, was kosten ausstauschzellen?

braucki
Beiträge: 4658
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:00
Wohnort: Düsseldorf

Re: plötzlich wieder Autofan

Beitrag von braucki »

Ich bin ja vor einigen Monaten einen Auris Kombi Hybrid zu Probe gefahren. Ich fand den auch recht angenehm zu fahren, gekauft habe ich ihn nicht, weil es nur eine eingeschränkte Anhängemöglichkeit gibt (wenn ich es recht erinnere durfte der nicht mal 1t ziehen), das Panoramadach sich nicht öffnen ließ (das hätte ich als einziges Manko noch verschmerzen können) und es für dieses Modell keinen Abstandstempomaten gab/gibt und das war das Auschlusskriterium. Vom eigentlich bevorzugten Prius+ wurde mir vom Toyota-Händler abgeraten, da dieser nicht genügend Leistung für einen Van habe, in der Stadt ok aber in den Bergen käme er beladen an seine Grenzen.
Beim Prius I fällt mir auf, dass die Kisten mit doch recht hohen Laufleistungen angeboten werden - viele um die 300k KM, dass zeigt auf alle Fälle von die Langzeitqualitäten dieser Fahrzeuge. Von Lexus kommen jetzt die großen Limousinen und SUVs in erschwingliche Gebrauchtwagenpreise und steckt ja auch Toyota drunter.
Grüße
Oliver

Golf 7 Variant Alltrack 2.0TDI mit DSG
Dethleffs c'go 475 fr
Pegasus E10 Sport - Bosch Performance CX 75NM

maddins
Beiträge: 46
Registriert: Fr 30. Okt 2015, 09:33
Fahrzeuge: Husqvarna Terra 650, Innova 125
Wohnort: Wiesent, Lkr. Regensburg
Alter: 61

Re: plötzlich wieder Autofan

Beitrag von maddins »

Das kenne ich vom Prius.
Einmal als Ersatzwagen von der Werkstatt für einen Tag bekommen und schon hatte es mich gepackt, Tolles Fahrgefühl!
Allerdings:
Bei meinen Recherchen stellte ich fest, dass keine Anhängerkupplung für den Prius vorgesehen ist. Wir haben dann über die Toyota Zentrale in Köln weiter recherchiert - und tatsächlich - AHK gibt es nicht. (Damals)

Für mich auf dem Land wohnenden und gern Holz machenden, jede Woche Hänger fahrenden Menschen war das eine klare Absage!
Auto ohne AhK ist keins...

Alles andere machen Zweiräder auch!

Martin

Ramon Zerano

Re: plötzlich wieder Autofan

Beitrag von Ramon Zerano »

in der tat ein nachteil mit der ahk...wie ich es mal gehört habe, war die technologie damals so neu, dass man aus sicherheitsgründen keine ahk anbot...was sich später als unbegründet herausstellte.
ich kenne einige die ziehen mit ihren lexen seit jahren schwere wohnanhänger, auch ich hab regelmäßig 750kg am haken...ohne probleme....ich hatte auch schon 2t am haken, den hat er ohne murren bergauf von der gefroreren wiese weggezogen...

Tranberg
Beiträge: 2395
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 13:38
Fahrzeuge: Suzuki FZ50
Burgman 650
Honda :Innova 125i
2x NSC50 Vision
NSC110 Vision
Wohnort: Nordwestlich von Kopenhagen

Re: plötzlich wieder Autofan

Beitrag von Tranberg »

Ich bin Däne und wohne in Dänemark

Benutzeravatar
Sachsenring
Beiträge: 6414
Registriert: So 3. Nov 2013, 21:26
Fahrzeuge: Wave 110i, Wave 110i AT, Mongoinno, C100, SC125 etc
Wohnort: Rotenburg Wümme
Kontaktdaten:

Re: plötzlich wieder Autofan

Beitrag von Sachsenring »

Oh, wie schön zu lesen, dass es auch hier ein paar Hybridiseure gibt.

Die Technik wird völlig zu unrecht verschmäht oder abgelehnt.

Der blaue Prius ist von einem Schwager Pingelfreds und in dementsprechend tollem Zustand.
Sämtliche Wartungsarbeiten wurden selbstverständlich gründlich und genau ausgeführt.
Darüber hinaus beschäftigte sich der Vorbesitzer mit gnadenloser Liebe und Hingabe mit
dem Hybriden und pflegte ihn vorbildlich. So sind 268tkm nahezu spurlos an ihm vorbei gegangen.
Die Karosserie hat keine Macken, es gibt weder Dellen noch Beulen. Der Innenraum ist Neuwagen-
ähnlich - auch der Duft. Nachgerüstet (mit Originooolteilen) ist ein Tempomat. Ein 10-Fach CD-Wechsler
und ordentliche Boxen sind auch drin. Nur die HV-Batterie hat nach etwa 16,5 Jahren ihren Dienst quittiert.
2 Zellen sind defekt. 3 intakte gebrauchte waren dem Auto aber beigelegt.

Der grüne ist eher vom Format "durchpillisiert". "Used - but good" trifft es am besten.
Das schmackhafte an dem Auto ist, dass er eine erst 5 Jahre alte HV-Batterie verbaut hat.
2013 gab es nämlich eine Rückrufaktion und genau diese FIN war betroffen.

Und jetzt baue ich die gute HV Batterie aus dem nicht so schönen grünen Prius in den
"gepingelfredeten" Blauen und habe ein super Wägelchen. So der Plan. :mrgreen:

nachher mehr!
Bild I´m on my Wave of life.

Torsten
Beiträge: 3773
Registriert: So 26. Jun 2016, 16:14

Re: plötzlich wieder Autofan

Beitrag von Torsten »

Guter Plan, der Innenraum des blauen sieht auch super aus.
Ich habe eh ein Faible für diesen Japan-Interieur-Charme der Jahrtausendwende, keine Ahnung warum.

Und viel Spaß im Prius-Forum, der Verstrahlungsgrad der Spritspar-Fraktion dort ist dem der hiesigen nicht unähnlich :mrgreen:

Benutzeravatar
Sachsenring
Beiträge: 6414
Registriert: So 3. Nov 2013, 21:26
Fahrzeuge: Wave 110i, Wave 110i AT, Mongoinno, C100, SC125 etc
Wohnort: Rotenburg Wümme
Kontaktdaten:

Re: plötzlich wieder Autofan

Beitrag von Sachsenring »

Wie ich nun den Gesamtzustand der etwa 17 Jahre alten Batterie des blauen einstufen kann, weiß ich noch nicht genau.
Ich werde mir das Pack zu Hause hinstellen und mal alle 38 Module durchladen und dokumentieren. Ladegeräte hab ich ja.

Parallel habe ich mir ein OBD USB Interface zugelegt. Bis dato hab ich mich mit solchen Dingen nur im beruflichen Umfang beschäftigt.
Naja, man muss ja mit der Zeit gehen :laugh2:

Dass die Anschaffung solcher Exoten kein Loch ins Geldbörsel reißt, is auch ein angenehmer Nebeneffekt.
Wer kauft schon fast 20 Jahre alte...... Freaks, Liebhaber und Beklopfte. Die Grenzen sind da schwimmend. :roll:

Mein Frauchen ist vom Prius (2) total begeistert. Sommerdurchschnittsverbrauch seit 28.5. über etwa 13.000km 4,60L/100km.
Im Winter fließt systembedingt mehr durch. Mal schauen, ob er im Jahresmittel unter 5L bleibt.

Am sparsamsten ist der Prius auf der Landstraße. Unter Einhaltung der vorgeschriebenen Höchstgeschwindigkeiten können
recht problemlos Verbräuche um 4 L gefahren werden. Niedrigster Verbrauch waren mal 3,7L, AB und häufig nicht schneller als
100, regelmäßig hinter Reisebussen. Aber sowas is nicht artgerecht.

Was ich bis jetzt gemacht habe:
Nach dem Kauf habe ich die komplette Bremsanlage demontiert (obwohl sie 2 Tage vorher neu kam), gereinigt, Gleitbolzen geschmiert,
Manschetten kontrolliert etc.
Dann habe ich präventiv das Getriebeöl erneuert. In Europa gibt es keine Wechselintervalle. In den USA hingegen schon.
Das Auto benötigt ATF nach Toyota WS (World Standard). Gibts von Pilles Lieblingsfirma um etwa 20€ 4L. 3,7 werden benötigt.
Der Wechsel ist so einfach wie beim Mofa. Unten die Schraube raus, oben (seitlich) neues Öl rein.

Ölfilter und Motoröl lassen sich ebenso einfach erneuern. Keine störenden Untefahrschutzabdeckungen.
Beim Öl ist es wie überall. Alles ist zugelassen. Toyota empfiehlt 5W30 mit abgesenktem HTHS.
Auch 0W20 ist zugelassen!!!

Das Auto hat als Annehmlichkeiten eine große JBL Musikanlage mit CD-Wechsler und Line-In sowie 2 Steckdosen und 4 Kaffebecherhalter.
In der Mittelkonsole ist ein riesen Staufach mit Einlegeboden. Unten ist noch eine Schublade.
Klimaautomatik, EFH, Sitzheizung, Tempomat, Navi, Sprachsteuerung, Keyless Entry, Keyless Go, Touchscreen, PDC vorne und hinten, alles da!

LG
Bild I´m on my Wave of life.

Benutzeravatar
werni883
Beiträge: 6808
Registriert: So 28. Dez 2014, 14:22
Fahrzeuge: 1 x INNO 125i blau, 3 x WAVE schwarz, +1 Unfallwave, +1 rot = NANA + 2 x China CUB 110.
Wohnort: pannonische Tiefebene, 16 km oestlich von Wien
Alter: 70

Re: plötzlich wieder Autofan

Beitrag von werni883 »

Servus von einem ohne Autoradio,

viele Wege führen nach Rom.
Offensichtlich ist deiner ein ganz Guter.
.
Es ist schön zu sehen, wie sich in Menschen Vorlieben manifestieren.
werni883
.KONI:.https://www.spritmonitor.de/de/detailan ... 03618.html nenenikikamen = yes, yes, we won!

Antworten

Zurück zu „Talk“