plötzlich wieder Autofan

Über was man sonst noch redet
Karl Retter
Beiträge: 5994
Registriert: So 22. Sep 2013, 10:20
Fahrzeuge: Innova Bj.2008, Honda Supra GTR 150 Bj. 2019
Wohnort: Weil der Stadt
Alter: 74

Re: plötzlich wieder Autofan

Beitrag von Karl Retter »

Die Rekuperation kann nur so lange funktionieren wie verzögert wird. In der F1 kommen so um die 130 PS kurzfristig dazu. Wenn der Akku leer ist dann ist der Gesamtverbrauch immer höher als mit reinem Verbrenner.

Gruß Karl

Torsten
Beiträge: 3773
Registriert: So 26. Jun 2016, 16:14

Re: plötzlich wieder Autofan

Beitrag von Torsten »

Warum soll der Verbrauch mit leerem Akku (kommt in der Prius-Praxis ohnehin nicht vor, weil vorher nachgeladen wird) höher sein als bei einem Standard-Verbrenner-Pkw?

BTW, weil das auch hier irgendwo geschrieben wurde: Nur mit ausrollen lassen verschenkt man beim Prius Rekuperationsenergie, leicht aufs Bremspedal ist besser, weil dann der Motorgenerator "mitbremst" und eine höherer Rekuperation erreicht.

Ramon Zerano

Re: plötzlich wieder Autofan

Beitrag von Ramon Zerano »

@torsten ist der optima ein strong hybrid oder mild?
dass der diesel auf der autobahn sparsamer ist, ist unbestritten!
achso: und warum soll der aktuelle hybrid mit simulierten gängen auf der autobahn sparsamer durch eben die simulierten gänge sein? das cvt bringt doch stets die optimale drehzahl. simulierte gänge können doch dann nur minder optimal sein?

@karl wieso sollte der verbrauch bei einem hybrid höher als bei einem reinen verbrenner sein? das ist nicht so! hast du meinen kommentar zuvor gelesen?

Torsten
Beiträge: 3773
Registriert: So 26. Jun 2016, 16:14

Re: plötzlich wieder Autofan

Beitrag von Torsten »

Ramon Zerano hat geschrieben:
Di 16. Okt 2018, 09:42
@torsten ist der optima ein strong hybrid oder mild?
dass der diesel auf der autobahn sparsamer ist, ist unbestritten!
achso: und warum soll der aktuelle hybrid mit simulierten gängen auf der autobahn sparsamer durch eben die simulierten gänge sein? das cvt bringt doch stets die optimale drehzahl. simulierte gänge können doch dann nur minder optimal sein?
Toyota verwendet kein CVT-Getriebe in den Hybridmodellen, auch wenn sich dieser Fehler selbst in Wikipedia-Einträgen hartnäckig hält.
Geringere Drehzahl (Betrieb im Bereich des optimalen Wirkungsgrades des Verbrenners vorausgesetzt) bringt geringeren Verbrauch, sicher reden wir hier natürlich nicht über Werte im Liter-Bereich.
Mehr bringt auf Langstrecke die neue Getriebegeneration mit den neuen höherdrehenden Elektromaschinen, damit kann jetzt bis 115 km/h ohne Verbrenner "gesegelt" werden.

Mein Optima (HEV, noch nicht der PHEV) ist ein klassischer Parallel-Hybrid. Mild-Hybrid-Systeme zähle ich nicht gerne als Hybrid, weil sie wie Mikro-Hybride nur zur Effizienzsteigerung und nicht für rein elektrischen Antrieb taugen.

Ramon Zerano

Re: plötzlich wieder Autofan

Beitrag von Ramon Zerano »

Geringere Drehzahl (Betrieb im Bereich des optimalen Wirkungsgrades des Verbrenners vorausgesetzt) bringt geringeren Verbrauch.

das eCVT ;) bringt ja eben gerade immer die optimal drehzahl!
was ist wenn ich jetzt simulierte gänge habe?
stell dir einen berg vor indem du mit einem herkömmlichen schaltgetriebe gerade so im 4.gang hinauffahren kannst, nun aber "um sprit zu sparen" schaltest du in den fünften!
was passiert?
richtig deine geschwindigkeit wird sich reduzieren, weil der motor für deine wunschgeschwindigkeit nichtmehr genug drehzahl bietet.
das schalten nützt dir hier also rein gar nichts!
meiner meinung nach bringt man die simulierten gänge nur, um für europ. kunden (die amis interessiert das nicht) das ganze sich eher anfühlen zu lassen wie sie es kennen und gewohnt sind.
jedoch nicht zur effizienzsteigerung.

dass man nun bei bis zu 115kmh segeln kann, verstehe ich nicht ganz, wahrscheinlich muss ich so ein neues gefährt mal testen. mein jetziger hybrid fährt in der beschleunigung bis 45kmh rein elektrisch, dass kann ich mit der EV-taste testen. aber segeln kann ich doch jetzt auch schon bei weit über 100kmh? wenn eben so wenig leistung vom motor abgefordert wird, dass der emotor genügt?

Torsten
Beiträge: 3773
Registriert: So 26. Jun 2016, 16:14

Re: plötzlich wieder Autofan

Beitrag von Torsten »

Bisher müssen die Toyota-Hybride aus technischen Gründen bei rd. 80 km/h den Motor wieder starten, weil sonst die E-Maschinen überdrehen. Einfach mal bei der Probefahrt darauf achten...
Die neue Getriebegeneration hat kleinere, schneller drehende E-Maschinen, wo das eben erst ab 115 km/h nötig ist.
Ich schreibe auch nicht aus der Theorie heraus, ich fuhr bereits mit dieser neuen Hybrid-Generation (im Lexus UX).

Benutzeravatar
Sachsenring
Beiträge: 6417
Registriert: So 3. Nov 2013, 21:26
Fahrzeuge: Wave 110i, Wave 110i AT, Mongoinno, C100, SC125 etc
Wohnort: Rotenburg Wümme
Kontaktdaten:

Re: plötzlich wieder Autofan

Beitrag von Sachsenring »

Ein CVT is was ganz anderes. Sowas haben Johovas in ihrer Triebsatzschwinge, ekelhaaaaf!

Das Power Split Device kann über die elektronik so indirekt angesteuert werden, dass sich er Vortrieb nach CVT anfühlt.

Ein CVT mit Schaltstufen ist ja auch kein Schaltgetriebe. :o

SEGELN ist das dahingleiten bei abgeschaltetem Verbrenner (entkoppelt).

Der Aktuelle Prius kann bis 105kmh (mein Wissensstand) rein elektrisch fahren und orientiert sich da an den in den USA gängigen erlaubten Höchstgeschwindigkeiten.
Die älteren Modelle konnte nur knapp 70kmh rein elektrisch abdecken.

Ich rede na nicht von den Plugin-Modellen. Da gelten andere Werte.

Der Akku wird in diesem Sinne auch nicht leer. Er wird vom System in einem Ladefenster von etwa SOC 40-80% gehalten. Richtige Zyklen wie beim Laden eines Taschenlampenakkus
erfährt der Akku nicht. Zyklische Alterung spielt keine Rolle. Kalendarische schon. Die Akkus sind eine Entwicklung von Panasonic und Toyota und genau auf ihren Einsazuzweck abgestimmt.
Die Rekuperation beginnt sobald man den Fuß vom Gas nimmt. Die Motorbremse wird durch Rekuperation ersetzt.

LG
MM
Bild I´m on my Wave of life.

Ramon Zerano

Re: plötzlich wieder Autofan

Beitrag von Ramon Zerano »

verstehe ich trotzdem nicht, laut anzeige kann ich mit über 100kmh segeln, es wird dann als antrieb nur der emotor angezeigt.
willst du mir damit sagen, die anzeige sei ab über 80kmh falsch und der vmotor treibt trotzdem mit?

fahr mal mit 100kmh leicht bergab und streichle das gaspedal, dann bringt bei mir laut anzeige nur der emotor vortrieb!
sprich ich segle mit 100kmh
mein hybrid ist aus 2012

Brett-Pitt
Beiträge: 8877
Registriert: Fr 16. Mai 2014, 16:24
Fahrzeuge: Suzi Addrett, Kymco Nexxon, Moto Morini

Re: plötzlich wieder Autofan

Beitrag von Brett-Pitt »

Hybrid oder Rein-Benziner ???

Im "Nur-Autobahn-Modus" MUSS ein Hybrid
zwangsläufig mehr verbrauchen, wenn ansonsten
Motor, Karosse, Zuladung etc. identisch/vergleichbar
ist. Erstsemesterstoff Physikstudium
(https://de.wikipedia.org/wiki/Energieerhaltungssatz )

Bei JEDER Umwandlung entstehen (nicht nutzbare) Verluste,
hier also bei Umwandlung Bewegungsenergie in Batteriestrom;
und später Entladung der Batterie zwecks Bewegungsenergie.
Was verloren geht, ist Abwärme. Bei Blei-Akkus dann noch
"chemische Verluste" (Knallgas?).
Und da der Prius immer ein "Batterie-Lade-Fenster" bereithält,
wird halt häufig Be- und Entladen.

Andererseits:
Vergleiche mit Dieseln hinken etwas. Da darf man nicht mit
"Litern" rechnen, sondern mit Kilogramm oder genau mit
internem Brennwert je Liter.
Je nach Saison und Mischung entspricht ein
5-Liter-Dieselverbrauch also einem
5,75-Liter-Benzinverbrauch.
Das ist Mittelstufen-Physik. Deshalb beschloß ich mit
15 Jahren, niemals einen Diesel zu kaufen. Bringt ja nix.
Glaubst nicht? Dann nachrechnen, anhand der Tabellen
weiter unten (aabba richtig: Erst Liter in Kilo, und dann
noch Kilo-Brennwert dazurechnen.)
https://de.wikipedia.org/wiki/Heizwert

Weiterrechnen.
Benziner fahren, Diesel meiden.

Pri(us)maner-Pit
(Für Prius-City-Modus nehme ich übrigens
Laufschuhe, Rennrad oder gehfaul Nexxe.
Damit schlage ich jeden Prius, auch inne
Zeit und beim Parken...)
Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!

Torsten
Beiträge: 3773
Registriert: So 26. Jun 2016, 16:14

Re: plötzlich wieder Autofan

Beitrag von Torsten »

Ramon Zerano hat geschrieben:
Di 16. Okt 2018, 11:49
verstehe ich trotzdem nicht, laut anzeige kann ich mit über 100kmh segeln, es wird dann als antrieb nur der emotor angezeigt.
willst du mir damit sagen, die anzeige sei ab über 80kmh falsch und der vmotor treibt trotzdem mit?

fahr mal mit 100kmh leicht bergab und streichle das gaspedal, dann bringt bei mir laut anzeige nur der emotor vortrieb!
sprich ich segle mit 100kmh
mein hybrid ist aus 2012
"Segeln" nach Definition ist die Fortbewegung ohne Antrieb, also im "Schiebebetrieb". Reden wir bei "deinem Hybrid" überhaupt über einen Prius?
Beim Prius (und anderen Toyota-Hybriden), der an langen Gefällen im Schiebebetrieb bergab fährt, wird bei ca. 80 km/h der Verbrenner gestartet. Weil: s.o.

Ramon Zerano

Re: plötzlich wieder Autofan

Beitrag von Ramon Zerano »

wieso MUSS er denn mehr verbrauchen?
macht er entgegen deines beitrages aber in der realität nicht!
der hybrid nutzt durch den vmotor erzeugte überschüssige energie,
energie welche sonst (wenn du vom gas gehst) in deiner motorbremse verpuffen würde, wird hier in den akku gespeichert.
vom bremsen wollen wir gar nichtmal reden, dann wirds noch effektiver.

gehe ich weder vom gas noch bremse ich lädt und entlädt der akku so minimal, dass ich behaupte ist die dadurch "verlorene" (umgewandelte) energie so gering, dass du es nicht im verbrauch messen kannst.
zudem zeige mir eine längere strecke in der du weder vom gas gehst, noch bremst, das ist realitätsfern.

torsten ich hab eine 3.5l maschine...vielleicht lieg es daran...

Karl Retter
Beiträge: 5994
Registriert: So 22. Sep 2013, 10:20
Fahrzeuge: Innova Bj.2008, Honda Supra GTR 150 Bj. 2019
Wohnort: Weil der Stadt
Alter: 74

Re: plötzlich wieder Autofan

Beitrag von Karl Retter »

Ramon Zerano hat geschrieben:
Di 16. Okt 2018, 09:42
@karl wieso sollte der verbrauch bei einem hybrid höher als bei einem reinen verbrenner sein? das ist nicht so! hast du meinen kommentar zuvor gelesen?
ich sehe das rein physikalisch da ich mich mit Hybriden nicht so auskenne.
Wenn der Akku unter 40% trennt und der Verbrenner das Fahrzeug allein antreibt muss ich bei Steigungen die Mehrlast mitschleppen.
Palü braucht mit seiner Inno immer etwas mehr Sprit als ich weil der Kerle einfach schwerer ist.
Was ich auch nicht verstehe, wie stark bremst die Ladung des Akku das Fahrzeug bei Gefälle ab. Kann man das regeln ohne dass der Verbrenner zuschaltet ?
Beim LKW geht das über einen Stufenhebel am Lenkrad sofern eine Wirbelstrombremse eingebaut ist.

Gruß Karl

Torsten
Beiträge: 3773
Registriert: So 26. Jun 2016, 16:14

Re: plötzlich wieder Autofan

Beitrag von Torsten »

Karl Retter hat geschrieben:
Di 16. Okt 2018, 12:14
Was ich auch nicht verstehe, wie stark bremst die Ladung des Akku das Fahrzeug bei Gefälle ab. Kann man das regeln ohne dass der Verbrenner zuschaltet ?
Ja, über das Bremspedal. Bei reinen EV auch über eine entsprechende Ansteuerung per Schalter (Rekuperationsmodus).

Brett-Pitt hat geschrieben:
Di 16. Okt 2018, 11:56
Erstsemesterstoff Physikstudium
Da wo ich wohne, ist Energieerhaltung Stoff ab der 8. Jahrgangsstufe Gymnasium. Hat meine Kurze gerade hinter sich gebracht, daher weiß ich das.

Die Meinung, dass man beim Verbrauch eines Dieselmotors nicht in Liter rechnen darf, hast Du dann allerdings recht exklusiv.

Ramon Zerano

Re: plötzlich wieder Autofan

Beitrag von Ramon Zerano »

Karl Retter hat geschrieben:
Di 16. Okt 2018, 12:14
Ramon Zerano hat geschrieben:
Di 16. Okt 2018, 09:42
@karl wieso sollte der verbrauch bei einem hybrid höher als bei einem reinen verbrenner sein? das ist nicht so! hast du meinen kommentar zuvor gelesen?
ich sehe das rein physikalisch da ich mich mit Hybriden nicht so auskenne.
Wenn der Akku unter 40% trennt und der Verbrenner das Fahrzeug allein antreibt muss ich bei Steigungen die Mehrlast mitschleppen.
Palü braucht mit seiner Inno immer etwas mehr Sprit als ich weil der Kerle einfach schwerer ist.
Was ich auch nicht verstehe, wie stark bremst die Ladung des Akku das Fahrzeug bei Gefälle ab. Kann man das regeln ohne dass der Verbrenner zuschaltet ?
Beim LKW geht das über einen Stufenhebel am Lenkrad sofern eine Wirbelstrombremse eingebaut ist.

Gruß Karl
ähm, welche Mehrlast?

bitte nicht vergleichen mit einem deutschen hybriden, der alle komponenten mit sich herumschleppt, während der intelligente japaner einfach sachen weglässt!

Karl Retter
Beiträge: 5994
Registriert: So 22. Sep 2013, 10:20
Fahrzeuge: Innova Bj.2008, Honda Supra GTR 150 Bj. 2019
Wohnort: Weil der Stadt
Alter: 74

Re: plötzlich wieder Autofan

Beitrag von Karl Retter »

wenn dem so ist dann gilt das wohl nur für deutsche Hybriden
alles klar

Gruß Karl

Antworten

Zurück zu „Talk“