plötzlich wieder Autofan

Über was man sonst noch redet
Benutzeravatar
Bernd
Beiträge: 8088
Registriert: So 6. Mär 2011, 18:28
Fahrzeuge: C125A Super Cub, rot, 2020
SH150i, silber, 2017
Wohnort: Göppingen
Alter: 61
Kontaktdaten:

Re: plötzlich wieder Autofan

Beitrag von Bernd »

Sodale, heute war ich mal gebrauchte Priuse anschauen. Beim FTH (freundlicher Toyota Händler).
Eigentlich gefällt mir der Prius 2 am Besten. Er hat eine schöne unaufgeregte Tropfenform, die mich an die älteren Citroens erinnert. Ich hatte mal nen BX. Klasse Auto. Außerdem hat er so ein schön aufgeräumtes Armaturenbrett, im Gegensatz zu den neueren Prius, wo es schon wieder wulschdig und wild designt ist. Es erinntert mich an meinen ehemaligen Scenic.

Leider hat der FTH nur Dreier oder Vierer (neu).
Der Dreier ist mit dem Zweier, der mir am meisten gefällt, noch eng verwandt. Also habe ich ihn in Augenschein genommen.
Schön groß. Schöne Alcantara Ausstattung. Praktische Heckklappe.

Eigentlich interessieren mich Auto nicht so richtig. Und beeindrucken tun mich nur die, die ein wenig vom Mainstream abweichen. Die alten Citroens CX und BX, mein alter Scenic 2, Saab, Renault 25, Rover 2500. Oder leichte, puristische Sportwagen wie der Mazda MX5.
An diese Autos erinnert mich der Prius eben ziemlich (nicht an den Mazda). Und deswegen beeindruckt er mich und gefällt mir ungemein.

Gestern beim Göppinger FTH gabs nur neue Prius 4. Geschenkt würde ich ihn schon nehmen, aber kaufen, ehrlich gesagt, nein. Er gefällt mir weder außen, noch innen. Viel zu wild und unruhig gestaltet.
Heute beim Esslinger FTH, der Prius 3, ich hätte ihn am liebsten gleich mitgenommen. Tolles Auto!

Wie er sich wohl fährt, der Zweier? Überhaupt auf der Autobahn Langstrecke. Bei ca. 130 Richtgeschwindigkeit Tempomat. Mit seinem kleinen 1,5 Liter Benziner.
Ruhig, oder aufgeregt? Entspanntes Gleiten?

Mal sehen, wie es weiter geht. Das Prius Hybridthema interessiert, beeindruckt und gefällt mir auf jeden Fall. Von wegen zwei Motoren in einem Auto........

Gruß
Bernd
C125A Super Cub, EZ 2020
Bild

Benutzeravatar
Innova-raser
Beiträge: 13277
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
Fahrzeuge: To much to mention....
Wohnort: on of the most lovely places
Alter: 104
Kontaktdaten:

Re: plötzlich wieder Autofan

Beitrag von Innova-raser »

Nur als Anmerkung: Toyota hat mal kommuziert NUR und AUSCHLIESSLICH mindestens Hybrindfahrzeuge zu bauen. Also Fahrzeuge mir nur einem Verbrennungsmotor sollen es im PKW Bereich nicht mehr geben. Somit hast du eine ziemlich grosse Auswahl an Fahrzeugen bei Toyota.
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

Benutzeravatar
Bernd
Beiträge: 8088
Registriert: So 6. Mär 2011, 18:28
Fahrzeuge: C125A Super Cub, rot, 2020
SH150i, silber, 2017
Wohnort: Göppingen
Alter: 61
Kontaktdaten:

Re: plötzlich wieder Autofan

Beitrag von Bernd »

Innova-raser hat geschrieben:
Sa 27. Okt 2018, 09:32
Nur als Anmerkung: Toyota hat mal kommuziert NUR und AUSCHLIESSLICH mindestens Hybrindfahrzeuge zu bauen. Also Fahrzeuge mir nur einem Verbrennungsmotor sollen es im PKW Bereich nicht mehr geben. Somit hast du eine ziemlich grosse Auswahl an Fahrzeugen bei Toyota.
Mir geht's nicht nur um den Hybrid. Sondern auch die extravagante Form und der luftige Innenraum mit dem eigenwilligen Armaturenbrett hats mir angetan.

Die anderen KFZ im Toyota Portfolio gefallen mir nicht und würden nur in Frage kommen, wenn sie extrem günstig zu haben wären.

Gruß
Bernd
C125A Super Cub, EZ 2020
Bild

Benutzeravatar
Sachsenring
Beiträge: 6385
Registriert: So 3. Nov 2013, 21:26
Fahrzeuge: Wave 110i, Wave 110i AT, Mongoinno, C100, SC125 etc
Wohnort: Rotenburg Wümme
Kontaktdaten:

Re: plötzlich wieder Autofan

Beitrag von Sachsenring »

Tach!

Was solls, dachte ich mir.
Ein Auto ist zum Fahren da!
Also hab ich vor kurzem den Prius aus der Garage geholt, beim TÜV vorgestellt und angemeldet.

Danach habe ich ihn direkt wieder betüdelt und von unten mit Fluidfilm einbalsamiert. Hohlräume, Hohlkammern, Hohlwelten, Hohlwellen, Hohlkörper, einfach alles!

Es ist jedes mal eine Freude mit dem Auto zu fahren.

Spritmonitoraccount ist angelegt. läuft :lol:

CUBieren, Hybridisieren, Blödsinn sabbeln, Bier trinken. Was will man mehr?

CO2-arme Grüße,
MM
Dateianhänge
F1833AFD-5E9B-4138-AD6C-72CC48454C6E.jpeg
Bild I´m on my Wave of life.

Tranberg
Beiträge: 2392
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 13:38
Fahrzeuge: Suzuki FZ50
Burgman 650
Honda :Innova 125i
2x NSC50 Vision
NSC110 Vision
Wohnort: Nordwestlich von Kopenhagen

Re: plötzlich wieder Autofan

Beitrag von Tranberg »

Nur schade dass der Gabelstaplermotor kein Drehmoment besitzt.

"2-ten" Gang bei Beschleunigen bei 80 ist grausam zu hören.

Ich war ein Paar tausend Kilometer am Steuer eines Auris Hybrid als Taxifahrer unterwegs.

Sonnst bin ich ein Fan von Toyota's Hybridtechnologie, und Stadfahren im "B" Modus bedeutet dass man fast nie vom Gaspedal nach Bremse musst.

Ein modernes 1 Liter Motor mit Niederdruckturbo und dieselbe Leistung bei 50% U/min des 1,8 Liters wäre besser.
Ich bin Däne und wohne in Dänemark

Benutzeravatar
Sachsenring
Beiträge: 6385
Registriert: So 3. Nov 2013, 21:26
Fahrzeuge: Wave 110i, Wave 110i AT, Mongoinno, C100, SC125 etc
Wohnort: Rotenburg Wümme
Kontaktdaten:

Re: plötzlich wieder Autofan

Beitrag von Sachsenring »

Lieber Tranberg: Der B-Modus rediziert die rekuperative Wirkung auf Kosten einer höheren Umdrehungszahl des ICE, einer kleineren UPM an MG2 und hat in der Stadt überhaupt nichts zu suchen.
http://www.priuswiki.de/index.php?title=B-Modus

Der Verbrenner hat ein ausreichendes Drehmoment. Unterstützt wird er vom Elektromotor.
Die Beschleunigungswerte des Hybriden sprechen eine klare Sprache.
http://www.priuswiki.de/index.php?title ... 29_ab_2016

Der Motor läuft im Atkinson-Zyklus. Das muss er um möglichst effizient zu sein. Das kann er auch, da er durch den Elektromotor einen Synergieeffekt hat.
https://www.priuswiki.de/index.php?titl ... son-Zyklus

Dass der Motor unter Vollast kontinuierlich hochdreht ist dank des leistungsverzweigten Antriebsstranges glücklicherweise möglich und absolut gewollt.
http://www.priuswiki.de/index.php?title ... lit_Device

Hast du dir schonmal das Drehzahlniveau des ICE beim HSD angeschaut?
Da werden so manche großvolumigen Motoren neidisch :laugh2:

Downsizing war gestern.

LG
MM

PS: Der HSD bremst rekuperativ. ;)
Bild I´m on my Wave of life.

Benutzeravatar
Sachsenring
Beiträge: 6385
Registriert: So 3. Nov 2013, 21:26
Fahrzeuge: Wave 110i, Wave 110i AT, Mongoinno, C100, SC125 etc
Wohnort: Rotenburg Wümme
Kontaktdaten:

Re: plötzlich wieder Autofan

Beitrag von Sachsenring »

Letzte Woche mit dem 19 Jahre alten Hybriden in Österreich gewesen.

2500 Gesamtkilometer, 1000 Autobahn, 1400 Überland, 100 Stadt.

Gesamtdurchschnittsverbrauch 4,40L / 100 km

Reisegeschwindigkei:t niedrige dreistellige kae-mh-as

Ja, so macht das Spaß :-)

LG
MM
Bild I´m on my Wave of life.

SC71

Re: plötzlich wieder Autofan

Beitrag von SC71 »

Torsten hat geschrieben:
Mo 8. Okt 2018, 23:28
Prius 3 fuhr ich mal drei Jahre als Alltagskiste, weil ich keine Lust auf schrauben und/oder Werkstatt hatte. Mein zuverlässigstes Auto ever.
Leider ist der aktuelle selbst für Toyota-Verhältnisse ein designtechnischer Komplett-GAU, deshalb fahr ich jetzt Kia-Hybrid als eben solche Alltagskiste. Der Toyota konnte alles besser, bis auf schnell fahren.
die schlimmsten Rückleuchten ever... Wird nur vom aktuellen 7er (Frontpartie) getoppt.

Benutzeravatar
Innova-raser
Beiträge: 13277
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
Fahrzeuge: To much to mention....
Wohnort: on of the most lovely places
Alter: 104
Kontaktdaten:

Re: plötzlich wieder Autofan

Beitrag von Innova-raser »

SC71 hat geschrieben:
So 12. Mai 2019, 07:24
die schlimmsten Rückleuchten ever... Wird nur vom aktuellen 7er (Frontpartie) getoppt.
Mir haben die, teilweise sehr technischen, japanischen Formen immer gefallen. Sie sind anders als die gechliffenen Ingenieursdesigns der VAG Gruppe.

Aber die Front vom neuen 7 BMW errinnert mich sehr stark an Abwasserschächte die mit Bewehrungen versehen sind damit bei Hochwasser oder so, kein Schwemmholz in die Schächte eindringen kann. Vielleicht ist ja beim BMW eine ähnliche Funktion angedacht.
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

SC71

Re: plötzlich wieder Autofan

Beitrag von SC71 »

Innova-raser hat geschrieben:
So 12. Mai 2019, 07:40
SC71 hat geschrieben:
So 12. Mai 2019, 07:24
die schlimmsten Rückleuchten ever... Wird nur vom aktuellen 7er (Frontpartie) getoppt.
Mir haben die, teilweise sehr technischen, japanischen Formen immer gefallen. Sie sind anders als die gechliffenen Ingenieursdesigns der VAG Gruppe.

Aber die Front vom neuen 7 BMW errinnert mich sehr stark an Abwasserschächte die mit Bewehrungen versehen sind damit bei Hochwasser oder so, kein Schwemmholz in die Schächte eindringen kann. Vielleicht ist ja beim BMW eine ähnliche Funktion angedacht.
genau daran... Bart mit Wal..... BMW
Screenshot_20190512-074545.png
Screenshot_20190512-074545.png
Dateianhänge
Screenshot_20190512-074933.png

Benutzeravatar
Trabbelju
Beiträge: 2637
Registriert: Mo 26. Jul 2010, 10:24
Fahrzeuge: Honda, BMW
Wohnort: Breisgau

Re: plötzlich wieder Autofan

Beitrag von Trabbelju »

Sachsenring hat geschrieben:
So 12. Mai 2019, 00:58
2500 Gesamtkilometer, 1000 Autobahn, 1400 Überland, 100 Stadt.
Gesamtdurchschnittsverbrauch 4,40L / 100 km
Das spricht für sich, insbesondere für deinen Fahrstil und für die Langzeit-Qualität deines Hybriden.
Ich wünsche dir weiterhin gute Fahrt mit deinem Öko-Schätzchen.
Eine Demokratie, in der nicht gestritten wird, ist keine
Helmut Schmidt, 23.12.1918 - 10.11.2015

Benutzeravatar
Sachsenring
Beiträge: 6385
Registriert: So 3. Nov 2013, 21:26
Fahrzeuge: Wave 110i, Wave 110i AT, Mongoinno, C100, SC125 etc
Wohnort: Rotenburg Wümme
Kontaktdaten:

Re: plötzlich wieder Autofan

Beitrag von Sachsenring »

Hab jetzt ziemlich genau 10.000 km mit dem P1 gefahren (267-277tkm) und komme zu dem Schluss: Das is einfach "the car"

Ich verstehe nicht, wieso nicht abermillionen Menschen 1997 dieses Auto gekauft haben? Das ist die SC125 auf vier Rädern in geil!

Ich freu mich jedes Mal, wenn ich damit fahre.

Den P2 meiner Frau haben wir verkauft. Der P1 ist jetzt auch ihr Auto und seit sie das Elektrorad hat, benötigt sie nur selten einen Wagen
und da war der logische Schluss, dass das teuerste Auto mit dem noch höchsten Wertverlust im Fuhrpark gehen muss. Beim Verkauf habe ich
dann feststellen müssen, dass die Preise mittlerweile stramm angezogen haben. Soll mich nicht stören. :sonne: Danke Diesel.... :mrgreen:

Hybridtastische Grüße,
MM
Dateianhänge
5F81368E-3F29-4AF2-9CC4-572E657D4D54.jpeg
Bild I´m on my Wave of life.

Torsten
Beiträge: 3773
Registriert: So 26. Jun 2016, 16:14

Re: plötzlich wieder Autofan

Beitrag von Torsten »

Sachsenring hat geschrieben:
Di 25. Jun 2019, 19:06
Beim Verkauf habe ich dann feststellen müssen, dass die Preise mittlerweile stramm angezogen haben. Soll mich nicht stören.
Oh ja!

Vor fünf Jahren erlöste ich für meinen Prius III (Bj. 2010, 110tkm) 7.500 Euro beim Verkauf an privat, der Händler bot mir 5k gradaus.

Heute, eben fünf Jahre (!) später, muss man für ein vergleichbares Modell (selbes Baujahr, selbe Laufleistung) 9.000 Euro investieren.

Aber jetzt kommt sicher gleich ein schlauer Exil-Schweizer ums Eck, der uns den deutschen Markt erklärt und wie lächerlich solche Preise sind.

P.S.:
Ich verstehe nicht, wieso nicht abermillionen Menschen 1997 dieses Auto gekauft haben?
Ich schon, weil, ehrlich, schön ist komplett anders. Der P1 gewinnt erst in der Nachschau ganz allmählich an Statur, weil er so vollkommen anders designt ist als alles andere. Aber im Grunde genommen steht er in den Top 50 der hässlichsten Autos aller Zeiten schon ziemlich weit oben. Nicht weit entfernt vom Multipla. Deshalb kam bei mir nach dem Prius III auch nicht der neue/aktuelle Prius 4. So fein, wie das Auto auch ist, aber wenn ich den jeden Morgen kurz nach dem Aufstehen an der Kaffeemaschine beim Blick aus dem Küchenfenster gesehen hätte - keine gute Vorstellung. Und er hatte seine Chance, ich hab ihn lang probegefahren und der Händler machte mir ein sehr freundliches Angebot.

Benutzeravatar
Innova-raser
Beiträge: 13277
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
Fahrzeuge: To much to mention....
Wohnort: on of the most lovely places
Alter: 104
Kontaktdaten:

Re: plötzlich wieder Autofan

Beitrag von Innova-raser »

Torsten hat geschrieben:
Mi 26. Jun 2019, 00:21
Aber jetzt kommt sicher gleich ein schlauer Exil-Schweizer ums Eck, der uns den deutschen Markt erklärt und wie lächerlich solche Preise sind.
An was für einen Trauma leidest du? Aerztlichen Rat bekommst du hier kaum. Besser ist wohl dass du mal mit (d)einem Arzt oder Therapeuten sprichst. Oder liegt es an der Dosierung deiner Medikation? :?:
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

Harri
Beiträge: 5473
Registriert: Fr 18. Nov 2016, 22:05
Fahrzeuge: rote Wave, Inno solo und mit BW, XRV 750

Re: plötzlich wieder Autofan

Beitrag von Harri »

Innova-raser hat geschrieben:
Mi 26. Jun 2019, 04:39
An was für einen Trauma leidest du? Aerztlichen Rat bekommst du hier kaum. Besser ist wohl dass du mal mit (d)einem Arzt oder Therapeuten sprichst. Oder liegt es an der Dosierung deiner Medikation? :?:
Wie kommst Du denn darauf?

Antworten

Zurück zu „Talk“