plötzlich wieder Autofan

Über was man sonst noch redet
Gausi
Beiträge: 1206
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 21:48
Fahrzeuge: Honda Innova 125i
Peugeot 106 Electrique
VW Golf 4 Automatic
2*Xiaomi Mi S1
Wohnort: Hagen a.T.W
Alter: 58

Re: plötzlich wieder Autofan

Beitrag von Gausi »

@Cpt. Kono: Das ist ungefär der Betrag zum befüllen meines Standheizungstanks. Demnach muss meine E-Karre ja voll der Schluckspecht sein .... tanken und kein Meter bewegt :-)

Benutzeravatar
Cpt. Kono
Beiträge: 5728
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 17:35
Fahrzeuge: Innova 125i
SH 150
Prius 2
Wohnort: Muttistadt
Alter: 59

Re: plötzlich wieder Autofan

Beitrag von Cpt. Kono »

Klare Sache von unendlich hoher Verbrauch.

Sofort weg damit. :laugh2:
Allet Jute von der Spree
Cpt. Kono


"The only good nation is imagination."

Benutzeravatar
Sachsenring
Beiträge: 6385
Registriert: So 3. Nov 2013, 21:26
Fahrzeuge: Wave 110i, Wave 110i AT, Mongoinno, C100, SC125 etc
Wohnort: Rotenburg Wümme
Kontaktdaten:

Re: plötzlich wieder Autofan

Beitrag von Sachsenring »

Wo soll das noch hinführen? Bitte schnell verkaufen, Export. Gebe 500.

:prost2:
Bild I´m on my Wave of life.

Benutzeravatar
Motorradverrückter
Beiträge: 2207
Registriert: Fr 12. Jun 2015, 01:01
Fahrzeuge: 100 Zeichen maximal, ändert sich ständig. Wenn ihr es wissen wollt. PN
Wohnort: München
Alter: 29

Re: plötzlich wieder Autofan

Beitrag von Motorradverrückter »

Sachsenring hat geschrieben:
So 21. Feb 2021, 21:33


Preislich hat sich der Markt stark zum Vorteil der Priusbesitzer verändert.



alol:
Definitiv.
Es hat sich so langsam rumgesprochen, dass das durch und durch solide Autos sind
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie Verstand: jeder ist überzeugt, genügend davon zu besitzen.

Benutzeravatar
Cpt. Kono
Beiträge: 5728
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 17:35
Fahrzeuge: Innova 125i
SH 150
Prius 2
Wohnort: Muttistadt
Alter: 59

Re: plötzlich wieder Autofan

Beitrag von Cpt. Kono »

Ich bin auch durch und durch zufrieden mit der Kiste. Der Verbrauch ist CUB 2+2 like.

Das Einzige was mich wirklich stört ist das keine Anhängerkupplung montiert werden kann.
Allet Jute von der Spree
Cpt. Kono


"The only good nation is imagination."

Benutzeravatar
Sachsenring
Beiträge: 6385
Registriert: So 3. Nov 2013, 21:26
Fahrzeuge: Wave 110i, Wave 110i AT, Mongoinno, C100, SC125 etc
Wohnort: Rotenburg Wümme
Kontaktdaten:

Re: plötzlich wieder Autofan

Beitrag von Sachsenring »

Anhängerkupplungen gibts wohl, für Fahrradträger zB :sonne: :sonne:
Bild I´m on my Wave of life.

Benutzeravatar
Cpt. Kono
Beiträge: 5728
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 17:35
Fahrzeuge: Innova 125i
SH 150
Prius 2
Wohnort: Muttistadt
Alter: 59

Re: plötzlich wieder Autofan

Beitrag von Cpt. Kono »

Hab bis jetzt noch nicht rausbekommen warum man nix hinter sich herziehen darf. Soweit ich weiß darf das erst der vierer Prius.
Allet Jute von der Spree
Cpt. Kono


"The only good nation is imagination."

Tranberg
Beiträge: 2392
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 13:38
Fahrzeuge: Suzuki FZ50
Burgman 650
Honda :Innova 125i
2x NSC50 Vision
NSC110 Vision
Wohnort: Nordwestlich von Kopenhagen

Re: plötzlich wieder Autofan

Beitrag von Tranberg »

Nur das Hybrid-Missverständnis Passat GTE von Volkswagen darf schwere Anhänger ziehen.
Bei Toyota ist es nur RAV 4 4x4, der Frontantrieber dürfen nichts ziehen.

Ford Kuga & Mondeo Hybrid - mit Toyota 2,5 Antriebsstrang - dürfen auch fast nichts ziehen.

Am Fahrwerk kann es nicht liegen, denn die Otto- und Dieselversionen dürfen 1500 -2000 kg ziehen.
z.B. Auto Motor und Sport sollte einen Mondeo Hybrid mit einer Anhängerkupplung versehen, einen 1600 kg schweren Wohnwagen anschließen und sich auf die Kasseler Höhe begeben, um zu sehen, welche Komponenten der Aufgabe nicht gewachsen sind.

Mit zusätzliche Getriebekühlung wäre es wahrscheinlich kein Problem.
Ich bin Däne und wohne in Dänemark

Benutzeravatar
Palü
Beiträge: 1859
Registriert: Mo 9. Jan 2017, 14:46
Fahrzeuge: 3 mal Honda: Forza 300, SH 300, PCX 150,
Citroen Berlingo,
Alter: 59

Re: plötzlich wieder Autofan

Beitrag von Palü »

Wegen der Reichweite, so sagte mir ein Hyundai Händler.
Mit Anhänger haut die Km-Anzeige im Display nicht hin.
Man könnte irgendwo liegenbleiben.
Die Erreichbarkeit der Ladesäulen im Navi ist nicht mehr gewährleistet.

Ist sicher mit Wohnwagen relevant, aber nicht um mal eben kurz Material vom Baumarkt zu holen.

Wir fahren jetzt auch elektrisch, 350Km Reichweite, ohne Anhänger,
für Anhängerbetrieb steht noch ein Benziner im Hof.
Gruß Paul
Einigkeit und Recht auf Freizeit - Cubisten aller Länder vereinigt euch :up2:

Benutzeravatar
Cpt. Kono
Beiträge: 5728
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 17:35
Fahrzeuge: Innova 125i
SH 150
Prius 2
Wohnort: Muttistadt
Alter: 59

Re: plötzlich wieder Autofan

Beitrag von Cpt. Kono »

Mangelnde Kühlung des Getriebes? Keine Ahnung inwieweit die elektrischen Komponenten den Hängerbetrieb behindern könnten. Vorstellbar ist es jedenfalls das dem Getriebe zu warm werden könnte.

Werde Mal nachsehen ob man die Temps über den OBD abgreifen kann.
Allet Jute von der Spree
Cpt. Kono


"The only good nation is imagination."

Tranberg
Beiträge: 2392
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 13:38
Fahrzeuge: Suzuki FZ50
Burgman 650
Honda :Innova 125i
2x NSC50 Vision
NSC110 Vision
Wohnort: Nordwestlich von Kopenhagen

Re: plötzlich wieder Autofan

Beitrag von Tranberg »

Die Wicklungen sind wahrscheinlich nicht "Vollgasfest"
Es wäre interessant die Unterschiede zwischen Rav 4x2 und Rav 4x4 zu kennen, was nicht nur ein zusätzlicher Elektromotor an der Hinterachse ist
Ich bin Däne und wohne in Dänemark

Harri
Beiträge: 5472
Registriert: Fr 18. Nov 2016, 22:05
Fahrzeuge: rote Wave, Inno solo und mit BW, XRV 750

Re: plötzlich wieder Autofan

Beitrag von Harri »

Nix Getriebe, nix Wicklungen, sondern einfach erheblich ansteigender Energieverbrauch auf teilweise ein viertel der Reichweite
Nicht umsonst sieht man auf der Bahn kaum ein E Auto, bei dem der Fahrer sich mal mehr als 10 km mit einer akzeptablen Reisegeschwindigkeit (für ein Auto mit einem Kaufpreis von mehr als 25 000 Euro) wirklich vorwärts bewegt, sondern normalerweise bei 120 km/h rumsteht.

Benutzeravatar
Motorradverrückter
Beiträge: 2207
Registriert: Fr 12. Jun 2015, 01:01
Fahrzeuge: 100 Zeichen maximal, ändert sich ständig. Wenn ihr es wissen wollt. PN
Wohnort: München
Alter: 29

Re: plötzlich wieder Autofan

Beitrag von Motorradverrückter »

Denke es wird eher an der Fahrstabilität liegen und die Karosse ist mit dem Hybrid schon ausreichend belastet. So weit meine Theorie.
Man sehe sich mal den Elchtest des Passat GTE/Superb IV an. Ja der darf schwere Anhänger ziehen, jedoch ist auch mit gebremstem Anhänger nicht zu vernachlässigen was von hinten noch mitschiebt. Das ist beim Ami ein wenig anders, dessen Anhänger elektronisch gesteuert bremst.
Sonst wäre doch gerade der Hybrid mit seinem bärigen Anfahrmoment besonders gut geeignet um Baustoffe etc. zu holen.
Ansonsten ist das Anhänger ziehen nun wirklich Paradedisziplin des Verbrenners. Hohe Last---> guter Lastpunkt und damit wenig g/kwh .

Hätte ich mich mal vor einem Jahr nach Prius umgesehen, als die Spritreise so richtig im Keller waren.
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie Verstand: jeder ist überzeugt, genügend davon zu besitzen.

Harri
Beiträge: 5472
Registriert: Fr 18. Nov 2016, 22:05
Fahrzeuge: rote Wave, Inno solo und mit BW, XRV 750

Re: plötzlich wieder Autofan

Beitrag von Harri »

Nix mangelnde Fahrstabilität.
Wenn man es richtig sieht, dann ist ein Passat GTE im Anhängerbetrieb bei adäquater Beladung doch nichts anderes als ein normaler Benziner, der zusätzlich unnütz mit dem Gewicht der Akkus beladen ist.

Tranberg
Beiträge: 2392
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 13:38
Fahrzeuge: Suzuki FZ50
Burgman 650
Honda :Innova 125i
2x NSC50 Vision
NSC110 Vision
Wohnort: Nordwestlich von Kopenhagen

Re: plötzlich wieder Autofan

Beitrag von Tranberg »

Die (Meine) Rede war von richtige Hybriden mit Toyota-Technik, wo die zwei Motor/Generatoreinheiten immer im Betrieb sind.

Zwischen dem Verbrennungsmotor und den Antriebsrädern besteht immer eine direkte mechanische Verbindung, jedoch nur, wenn der Generator Widerstand leistet.
Toyotas Leistungsverzweigungsvorrichtung fungiert als Differenzial, bei dem der Verbrennungsmotor anstelle des rechten Rads eingeschaltet ist, der MG1 anstelle des linken Rads und der MG2 mit der Eingangswelle verbunden ist, die selbst mit dem eigentlichen Differenzial verbunden ist .
Durch die Änderung der Drehzahl um die Drehrichtung beim MG1 hatt man eine stufenlose Übersetzung in beide Richtungen.

Einfach genial.
Ich bin Däne und wohne in Dänemark

Antworten

Zurück zu „Talk“