plötzlich wieder Autofan
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Re: plötzlich wieder Autofan
Der Feinstaub von Bremsbelägen und Reifen ist nicht sehr fein. Den findest du höchstens im Rotztuch wieder, der ist generell jedoch so schwer, dass er nicht lange in der Schwebe bleibt
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie Verstand: jeder ist überzeugt, genügend davon zu besitzen.
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Re: plötzlich wieder Autofan
Ein Grund mehr für einen Hybrid (bspw. Toyota HSD). Durch Rekuperation werden die Bremsen nicht so stark belastet (ergo weniger Staub) und eine Kupplung gibt's nicht!Karl Retter hat geschrieben: ↑Do 12. Aug 2021, 10:23... Feinstaub von Reifen, Bremsen und Kupplung ....
BTW: Ich fahre seit knapp einem Monat Toyota Yaris Hybrid. Sehr zu empfehlen
Das würde ich so nicht unterschreiben...Motorradverrückter hat geschrieben: ↑Do 12. Aug 2021, 11:38Der Feinstaub von Bremsbelägen und Reifen ist nicht sehr fein. Den findest du höchstens im Rotztuch wieder, der ist generell jedoch so schwer, dass er nicht lange in der Schwebe bleibt
Info dazu (von einem von mir sehr geschätzten Professor meiner Uni): https://www.tugraz.at/tu-graz/services/ ... chleudern/
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Re: plötzlich wieder Autofan
Den Artikel hätte auch die FAZ schreiben können. Nichts konkretes, keinerlei Zahlen und die Argumentation vage in sich aufeinander aufbauend
Abgasruß bewegt sich im Bereich unter PM40 und vorallem im Bereich PM10 und PM2.5 und auch darunter.
Bremsstaub ist eher PM100 und größer. Reifenabrieb noch größer.
Man könnte den ganz feinen Staub in Sintermetallfiltern beseitigen, aber das würde ja Geld kosten.
Abgasruß bewegt sich im Bereich unter PM40 und vorallem im Bereich PM10 und PM2.5 und auch darunter.
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Re: plötzlich wieder Autofan
Ich glaube am leichtesten wird es wenn man gar nicht mehr Auto fährt
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Re: plötzlich wieder Autofan
Ich würde Dir empfehlen, den Link am Ende des Artikels anzuklicken und die dortige Studie zu lesen. Die stellt deine (fälschlich getroffenen) Annahmen klar.Motorradverrückter hat geschrieben: ↑Do 12. Aug 2021, 12:33Den Artikel hätte auch die FAZ schreiben können. Nichts konkretes, keinerlei Zahlen und die Argumentation vage in sich aufeinander aufbauend
Abgasruß bewegt sich im Bereich unter PM40 und vorallem im Bereich PM10 und PM2.5 und auch darunter.
Bremsstaub ist eher PM100 und größer. Reifenabrieb noch größer.
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Re: plötzlich wieder Autofan
Möglicherweise liegt es daran, dass du an der Uni bist, aber ich habe keinen Zugriff darauf. Ich könnte dafür bezahlen, aber für eine freie Diskussion mach ich das nicht
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Re: plötzlich wieder Autofan
Merke: freie Diskussionen dürfen auch unsachlich sein
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Re: plötzlich wieder Autofan
Kein Problem.
Ich konnte mal einen Blick in die Studie werfen.
An den gesamten PM 10 und PM 2.5 Emissionen liegt der Anteil der nicht aus Abgasen entsteht bei jeweils sage und schreibe 2-3% . Ob es da wohl nicht andere Fein(st)staubquellen gäbe, wo man mit erheblich weniger Aufwand eine erheblich größere Reduktion erreichen könnte.
Ich konnte mal einen Blick in die Studie werfen.
An den gesamten PM 10 und PM 2.5 Emissionen liegt der Anteil der nicht aus Abgasen entsteht bei jeweils sage und schreibe 2-3% . Ob es da wohl nicht andere Fein(st)staubquellen gäbe, wo man mit erheblich weniger Aufwand eine erheblich größere Reduktion erreichen könnte.
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Re: plötzlich wieder Autofan
Mongo-Maatin und Welt-Retter haben recht:
Das beste fein- und grobstaubfreie Auto ist
ein Honda: Die Inno, Wave oder Scub.
Der MM bremst nie, und wenn der Motor bei
125.000 km die Grätsche macht, baut er dort
die Bremsbeläge aus und verwendet diese bei
der nächsten Wave. Oder SC.
Wer bremst, ist feige.
Weiterausrollen,
Bugatti-Pitt
Das beste fein- und grobstaubfreie Auto ist
ein Honda: Die Inno, Wave oder Scub.
Der MM bremst nie, und wenn der Motor bei
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die Bremsbeläge aus und verwendet diese bei
der nächsten Wave. Oder SC.
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Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!
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Re: plötzlich wieder Autofan
Den größten Unterschied macht auch die Fahrweise.
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Re: plötzlich wieder Autofan
Ich vermisse noch immer sehnlich eine Ruecktrittbremse an meiner Inno. Ein oelgeschmiertes Lamellenpacket in der Hinterradnabe, dies fuer die Neumodischen, die sogar einen Tretroller ohne Scheibenbremsen veraechtlich liegen lassen.Motorradverrückter hat geschrieben: ↑Sa 14. Aug 2021, 16:11Den größten Unterschied macht auch die Fahrweise.
Feinstaub, woher denn?
Peter.
Re: plötzlich wieder Autofan
Mir gefällt außerdem an meinem neuen Corolla, was ich am Auris vermisst habe, nämlich dieser "B"Modus ist im Auris immer gleich, ich dachte es wäre besser wenn man 2 oder 3 mal dran zieht und damit noch mehr die Bremsen schont und außerdem den Akku schneller lädt.
Im Corolla habe ich die Schaltpaddles, wenn ich 1 mal am - ziehe "schaltet" er runter, hat ja keine Gänge, wenn man noch mal dran zieht ist die Motorbremse noch stärker usw. Ergo man lädt den Akku besser und spart sich noch mehr Bremsbeläge
Außerdem sind die Fahreigenschaften wie Fahrwerk, Motor usw deutlich besser wie beim Auris. Bin knapp 2TKM jetzt gefahren und kann absolut nichts negatives sagen.
Kann das Auto nur empfehlen
Im Corolla habe ich die Schaltpaddles, wenn ich 1 mal am - ziehe "schaltet" er runter, hat ja keine Gänge, wenn man noch mal dran zieht ist die Motorbremse noch stärker usw. Ergo man lädt den Akku besser und spart sich noch mehr Bremsbeläge
Außerdem sind die Fahreigenschaften wie Fahrwerk, Motor usw deutlich besser wie beim Auris. Bin knapp 2TKM jetzt gefahren und kann absolut nichts negatives sagen.
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Re: plötzlich wieder Autofan
Der B Modus lädt dir den Akku kein Stück besser. Er vernichtet mehr kinetische Energie in Form von Pumparbeit im Motor. Die Energie hätte man auch rekuperieren können. Wenn du in einem Toyota mit HSD, also in Europa ab Prius II , das Bremspedal berührst, legst du grundsätzlich erstmal nicht die Bremsbeläge an, denn es ist ein elektrohydraulisches Bremssystem. Einfacher gesagt Brake by Wire. Es wird immer erst maximal rekuperiert bevor mechanisch gebremst wird. Das passiert absolut nahtlos. Wenn du deine Fahrweise optimieren willst oder einfach wissen möchtest was grad los ist, dann ist die Hybrid Assistant App zu empfehlen. Dann lernt man auch degressiv zu bremsen.
Der B Modus ist bei den allermeisten Anderen Elektroautos oder Hybriden einfach aus Kostengründen erwachsen. Die Ein-Pedal-Fahrweise gefällt den allerwenigsten, es soll ja fahren wie gewohnt. Also wird die meiste kinetische Energie in Hitze verwandelt, denn wenn du bei einem klassischen Bremssystem das Bremspedal berührst, dann legst du automatisch auch die Bremsbeläge an. Wie soll es denn über die Bremsflüssigkeit auch anders gehen? Um nun dennoch rekuperieren zu können, kam man auf die Idee der krampfhaften Ein-Pedal-Fahrweise. Damit man wählen kann, gibt es eben den B-Modus.
Toyota mit HSD machen das ganz von alleine über das Bremspedal, genau dafür ist das Brake by Wire System gut. Es kostet halt mehr, aber sonst wäre Toyota ja nicht Toyota
Der B Modus ist bei den allermeisten Anderen Elektroautos oder Hybriden einfach aus Kostengründen erwachsen. Die Ein-Pedal-Fahrweise gefällt den allerwenigsten, es soll ja fahren wie gewohnt. Also wird die meiste kinetische Energie in Hitze verwandelt, denn wenn du bei einem klassischen Bremssystem das Bremspedal berührst, dann legst du automatisch auch die Bremsbeläge an. Wie soll es denn über die Bremsflüssigkeit auch anders gehen? Um nun dennoch rekuperieren zu können, kam man auf die Idee der krampfhaften Ein-Pedal-Fahrweise. Damit man wählen kann, gibt es eben den B-Modus.
Toyota mit HSD machen das ganz von alleine über das Bremspedal, genau dafür ist das Brake by Wire System gut. Es kostet halt mehr, aber sonst wäre Toyota ja nicht Toyota
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Re: plötzlich wieder Autofan
Hat das Bremspedal tatsächlich keine Hydraulische Verbindung zum Hydroaggregat oder macht dieses bis zu einem gewissen Pedalweg/Bremsdruck auf, wenn parallel rekuperiert werden kann?
LG
PS: Sorry dass ich so blöd frage aber mir war noch nicht bekannt dass es auf dem Markt schon ein gesetzteskonformes mechanisch entkoppeltes Bremssystem gibt.
LG
PS: Sorry dass ich so blöd frage aber mir war noch nicht bekannt dass es auf dem Markt schon ein gesetzteskonformes mechanisch entkoppeltes Bremssystem gibt.
NIU NQI GTS 2022
Omnium Cargo V3
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