plötzlich wieder Autofan

Über was man sonst noch redet
Benutzeravatar
Motorradverrückter
Beiträge: 2207
Registriert: Fr 12. Jun 2015, 01:01
Fahrzeuge: 100 Zeichen maximal, ändert sich ständig. Wenn ihr es wissen wollt. PN
Wohnort: München
Alter: 29

Re: plötzlich wieder Autofan

Beitrag von Motorradverrückter »

Der Feinstaub von Bremsbelägen und Reifen ist nicht sehr fein. Den findest du höchstens im Rotztuch wieder, der ist generell jedoch so schwer, dass er nicht lange in der Schwebe bleibt
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie Verstand: jeder ist überzeugt, genügend davon zu besitzen.

Benutzeravatar
trackcrasher
Beiträge: 252
Registriert: Mi 5. Nov 2014, 19:41
Fahrzeuge: Honda Forza 350
Honda Wave 110i
Wohnort: Graz
Alter: 31

Re: plötzlich wieder Autofan

Beitrag von trackcrasher »

Karl Retter hat geschrieben:
Do 12. Aug 2021, 10:23
... Feinstaub von Reifen, Bremsen und Kupplung ....
Ein Grund mehr für einen Hybrid (bspw. Toyota HSD). Durch Rekuperation werden die Bremsen nicht so stark belastet (ergo weniger Staub) und eine Kupplung gibt's nicht!

BTW: Ich fahre seit knapp einem Monat Toyota Yaris Hybrid. Sehr zu empfehlen ;)

Motorradverrückter hat geschrieben:
Do 12. Aug 2021, 11:38
Der Feinstaub von Bremsbelägen und Reifen ist nicht sehr fein. Den findest du höchstens im Rotztuch wieder, der ist generell jedoch so schwer, dass er nicht lange in der Schwebe bleibt
Das würde ich so nicht unterschreiben...

Info dazu (von einem von mir sehr geschätzten Professor meiner Uni): https://www.tugraz.at/tu-graz/services/ ... chleudern/
  • Honda Forza 350
  • Honda Wave 110i

Benutzeravatar
Motorradverrückter
Beiträge: 2207
Registriert: Fr 12. Jun 2015, 01:01
Fahrzeuge: 100 Zeichen maximal, ändert sich ständig. Wenn ihr es wissen wollt. PN
Wohnort: München
Alter: 29

Re: plötzlich wieder Autofan

Beitrag von Motorradverrückter »

Den Artikel hätte auch die FAZ schreiben können. Nichts konkretes, keinerlei Zahlen und die Argumentation vage in sich aufeinander aufbauend :roll:

Abgasruß bewegt sich im Bereich unter PM40 und vorallem im Bereich PM10 und PM2.5 und auch darunter.

Bremsstaub ist eher PM100 und größer. Reifenabrieb noch größer.

Man könnte den ganz feinen Staub in Sintermetallfiltern beseitigen, aber das würde ja Geld kosten.
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie Verstand: jeder ist überzeugt, genügend davon zu besitzen.

Benutzeravatar
FED
Beiträge: 2546
Registriert: Sa 2. Jan 2021, 15:59
Fahrzeuge: NIU NQI GTS
Omnium Cargo V3
Toyota Hilux
Wohnort: München

Re: plötzlich wieder Autofan

Beitrag von FED »

Ich glaube am leichtesten wird es wenn man gar nicht mehr Auto fährt 😂
NIU NQI GTS 2022
Omnium Cargo V3

Benutzeravatar
trackcrasher
Beiträge: 252
Registriert: Mi 5. Nov 2014, 19:41
Fahrzeuge: Honda Forza 350
Honda Wave 110i
Wohnort: Graz
Alter: 31

Re: plötzlich wieder Autofan

Beitrag von trackcrasher »

Motorradverrückter hat geschrieben:
Do 12. Aug 2021, 12:33
Den Artikel hätte auch die FAZ schreiben können. Nichts konkretes, keinerlei Zahlen und die Argumentation vage in sich aufeinander aufbauend :roll:

Abgasruß bewegt sich im Bereich unter PM40 und vorallem im Bereich PM10 und PM2.5 und auch darunter.

Bremsstaub ist eher PM100 und größer. Reifenabrieb noch größer.

Man könnte den ganz feinen Staub in Sintermetallfiltern beseitigen, aber das würde ja Geld kosten.
Ich würde Dir empfehlen, den Link am Ende des Artikels anzuklicken und die dortige Studie zu lesen. Die stellt deine (fälschlich getroffenen) Annahmen klar.
  • Honda Forza 350
  • Honda Wave 110i

Karl Retter
Beiträge: 5954
Registriert: So 22. Sep 2013, 10:20
Fahrzeuge: Innova Bj.2008, Honda Supra GTR 150 Bj. 2019
Wohnort: Weil der Stadt
Alter: 74

Re: plötzlich wieder Autofan

Beitrag von Karl Retter »

FED hat geschrieben:
Do 12. Aug 2021, 13:00
Ich glaube am leichtesten wird es wenn man gar nicht mehr Auto fährt 😂
Jaaaaa fahre Cub und du bleibst auf Trapp.
Sparsam leicht Umweltfreundlich
aber wem sag ich das.

Gruß Karl :prost2:

Benutzeravatar
Motorradverrückter
Beiträge: 2207
Registriert: Fr 12. Jun 2015, 01:01
Fahrzeuge: 100 Zeichen maximal, ändert sich ständig. Wenn ihr es wissen wollt. PN
Wohnort: München
Alter: 29

Re: plötzlich wieder Autofan

Beitrag von Motorradverrückter »

Möglicherweise liegt es daran, dass du an der Uni bist, aber ich habe keinen Zugriff darauf. Ich könnte dafür bezahlen, aber für eine freie Diskussion mach ich das nicht
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie Verstand: jeder ist überzeugt, genügend davon zu besitzen.

Benutzeravatar
Sachsenring
Beiträge: 6385
Registriert: So 3. Nov 2013, 21:26
Fahrzeuge: Wave 110i, Wave 110i AT, Mongoinno, C100, SC125 etc
Wohnort: Rotenburg Wümme
Kontaktdaten:

Re: plötzlich wieder Autofan

Beitrag von Sachsenring »

Merke: freie Diskussionen dürfen auch unsachlich sein :laugh2:
Bild I´m on my Wave of life.

Benutzeravatar
Motorradverrückter
Beiträge: 2207
Registriert: Fr 12. Jun 2015, 01:01
Fahrzeuge: 100 Zeichen maximal, ändert sich ständig. Wenn ihr es wissen wollt. PN
Wohnort: München
Alter: 29

Re: plötzlich wieder Autofan

Beitrag von Motorradverrückter »

Kein Problem.
Ich konnte mal einen Blick in die Studie werfen.
An den gesamten PM 10 und PM 2.5 Emissionen liegt der Anteil der nicht aus Abgasen entsteht bei jeweils sage und schreibe 2-3% . Ob es da wohl nicht andere Fein(st)staubquellen gäbe, wo man mit erheblich weniger Aufwand eine erheblich größere Reduktion erreichen könnte.
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie Verstand: jeder ist überzeugt, genügend davon zu besitzen.

Brett-Pitt
Beiträge: 8808
Registriert: Fr 16. Mai 2014, 16:24
Fahrzeuge: Suzi Addrett, Kymco Nexxon, Moto Morini

Re: plötzlich wieder Autofan

Beitrag von Brett-Pitt »

Mongo-Maatin und Welt-Retter haben recht:

Das beste fein- und grobstaubfreie Auto ist
ein Honda: Die Inno, Wave oder Scub.
Der MM bremst nie, und wenn der Motor bei
125.000 km die Grätsche macht, baut er dort
die Bremsbeläge aus und verwendet diese bei
der nächsten Wave. Oder SC.

Wer bremst, ist feige.
Weiterausrollen,

Bugatti-Pitt
Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!

Benutzeravatar
Motorradverrückter
Beiträge: 2207
Registriert: Fr 12. Jun 2015, 01:01
Fahrzeuge: 100 Zeichen maximal, ändert sich ständig. Wenn ihr es wissen wollt. PN
Wohnort: München
Alter: 29

Re: plötzlich wieder Autofan

Beitrag von Motorradverrückter »

Den größten Unterschied macht auch die Fahrweise.
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie Verstand: jeder ist überzeugt, genügend davon zu besitzen.

teddy
Beiträge: 4132
Registriert: Mo 26. Jul 2010, 16:36
Fahrzeuge: ANF 125
Wohnort: Wien-Umgebung

Re: plötzlich wieder Autofan

Beitrag von teddy »

Motorradverrückter hat geschrieben:
Sa 14. Aug 2021, 16:11
Den größten Unterschied macht auch die Fahrweise.
Ich vermisse noch immer sehnlich eine Ruecktrittbremse an meiner Inno. Ein oelgeschmiertes Lamellenpacket in der Hinterradnabe, dies fuer die Neumodischen, die sogar einen Tretroller ohne Scheibenbremsen veraechtlich liegen lassen.
Feinstaub, woher denn?
Peter.

Benutzeravatar
2Radler
Beiträge: 915
Registriert: Sa 11. Jan 2020, 01:37
Fahrzeuge: Sucu '22
Wohnort: GP

Re: plötzlich wieder Autofan

Beitrag von 2Radler »

Mir gefällt außerdem an meinem neuen Corolla, was ich am Auris vermisst habe, nämlich dieser "B"Modus ist im Auris immer gleich, ich dachte es wäre besser wenn man 2 oder 3 mal dran zieht und damit noch mehr die Bremsen schont und außerdem den Akku schneller lädt.
Im Corolla habe ich die Schaltpaddles, wenn ich 1 mal am - ziehe "schaltet" er runter, hat ja keine Gänge, wenn man noch mal dran zieht ist die Motorbremse noch stärker usw. Ergo man lädt den Akku besser und spart sich noch mehr Bremsbeläge :up2:
Außerdem sind die Fahreigenschaften wie Fahrwerk, Motor usw deutlich besser wie beim Auris. Bin knapp 2TKM jetzt gefahren und kann absolut nichts negatives sagen.
Kann das Auto nur empfehlen :)

Benutzeravatar
Motorradverrückter
Beiträge: 2207
Registriert: Fr 12. Jun 2015, 01:01
Fahrzeuge: 100 Zeichen maximal, ändert sich ständig. Wenn ihr es wissen wollt. PN
Wohnort: München
Alter: 29

Re: plötzlich wieder Autofan

Beitrag von Motorradverrückter »

Der B Modus lädt dir den Akku kein Stück besser. Er vernichtet mehr kinetische Energie in Form von Pumparbeit im Motor. Die Energie hätte man auch rekuperieren können. Wenn du in einem Toyota mit HSD, also in Europa ab Prius II , das Bremspedal berührst, legst du grundsätzlich erstmal nicht die Bremsbeläge an, denn es ist ein elektrohydraulisches Bremssystem. Einfacher gesagt Brake by Wire. Es wird immer erst maximal rekuperiert bevor mechanisch gebremst wird. Das passiert absolut nahtlos. Wenn du deine Fahrweise optimieren willst oder einfach wissen möchtest was grad los ist, dann ist die Hybrid Assistant App zu empfehlen. Dann lernt man auch degressiv zu bremsen.

Der B Modus ist bei den allermeisten Anderen Elektroautos oder Hybriden einfach aus Kostengründen erwachsen. Die Ein-Pedal-Fahrweise gefällt den allerwenigsten, es soll ja fahren wie gewohnt. Also wird die meiste kinetische Energie in Hitze verwandelt, denn wenn du bei einem klassischen Bremssystem das Bremspedal berührst, dann legst du automatisch auch die Bremsbeläge an. Wie soll es denn über die Bremsflüssigkeit auch anders gehen? Um nun dennoch rekuperieren zu können, kam man auf die Idee der krampfhaften Ein-Pedal-Fahrweise. Damit man wählen kann, gibt es eben den B-Modus.

Toyota mit HSD machen das ganz von alleine über das Bremspedal, genau dafür ist das Brake by Wire System gut. Es kostet halt mehr, aber sonst wäre Toyota ja nicht Toyota
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie Verstand: jeder ist überzeugt, genügend davon zu besitzen.

Benutzeravatar
FED
Beiträge: 2546
Registriert: Sa 2. Jan 2021, 15:59
Fahrzeuge: NIU NQI GTS
Omnium Cargo V3
Toyota Hilux
Wohnort: München

Re: plötzlich wieder Autofan

Beitrag von FED »

Hat das Bremspedal tatsächlich keine Hydraulische Verbindung zum Hydroaggregat oder macht dieses bis zu einem gewissen Pedalweg/Bremsdruck auf, wenn parallel rekuperiert werden kann?
LG

PS: Sorry dass ich so blöd frage aber mir war noch nicht bekannt dass es auf dem Markt schon ein gesetzteskonformes mechanisch entkoppeltes Bremssystem gibt.
NIU NQI GTS 2022
Omnium Cargo V3

Antworten

Zurück zu „Talk“