plötzlich wieder Autofan
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Re: plötzlich wieder Autofan
Im Betrieb ist das Pedal ab Prius 1 vom direkten hydraulischen System abgekoppelt.
Der Bad-Ass-Mode sorgt für WENIGER Rekuperation und kann bei Bergabfahrt genutzt werden, wenn der Akku unten sowieso problemlos voll werden würde
und man weniger mechanisch bremsen möchte. Fährt man in D längere Gefälle bergab, geht das Auto von selbst in B (sagt es dem Nutzer aber nicht) und lässt den ICE auch bei geringeren Geschwindigkeiten höher mitdrehen.
Der Bad-Ass-Mode sorgt für WENIGER Rekuperation und kann bei Bergabfahrt genutzt werden, wenn der Akku unten sowieso problemlos voll werden würde
und man weniger mechanisch bremsen möchte. Fährt man in D längere Gefälle bergab, geht das Auto von selbst in B (sagt es dem Nutzer aber nicht) und lässt den ICE auch bei geringeren Geschwindigkeiten höher mitdrehen.
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Re: plötzlich wieder Autofan
Auf D geschieht alles automatisch. Sobald der Akku voll ist, wird automatisch (heimlich) auf B geschalten um, wie eben erwähnt die mechanischen Bremsen zu entlasten.
Also bergauf den Akku maximal entladen und bergab maximal wieder laden.
Wenn du nach der SBC von Mercedes suchst, dann findest du auch einige Erklärungen zur Funktionsweise. Ist am Ende eigentlich das gleiche, nur von Denso und nicht von Bosch und geht daher nicht kaputt, wobei nur die frühen SBC Einheiten Ärger machen. Die späteren Versionen können über 2 Millionen Bremsungen vertragen. Es gibt lediglich einen mechanischen Notlauf bzw. Rückfallebene. Die wirkt aber ohne ABS und irgendwelche Verstärkung nur auf die Vorderräder und kommt gaaaaaanz unten. Als würde man mit dem Bremspedal schon an die Stirnwand drücken, aber das ist dann der Druckpunkt der mechanischen Rückfallebene. Sehr spezielles Gefühl.
Also bergauf den Akku maximal entladen und bergab maximal wieder laden.
Wenn du nach der SBC von Mercedes suchst, dann findest du auch einige Erklärungen zur Funktionsweise. Ist am Ende eigentlich das gleiche, nur von Denso und nicht von Bosch und geht daher nicht kaputt, wobei nur die frühen SBC Einheiten Ärger machen. Die späteren Versionen können über 2 Millionen Bremsungen vertragen. Es gibt lediglich einen mechanischen Notlauf bzw. Rückfallebene. Die wirkt aber ohne ABS und irgendwelche Verstärkung nur auf die Vorderräder und kommt gaaaaaanz unten. Als würde man mit dem Bremspedal schon an die Stirnwand drücken, aber das ist dann der Druckpunkt der mechanischen Rückfallebene. Sehr spezielles Gefühl.
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie Verstand: jeder ist überzeugt, genügend davon zu besitzen.
Re: plötzlich wieder Autofan
Danke Motorradverrückter für die Erklärung, war mir so nicht ganz klar
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Re: plötzlich wieder Autofan
Ein-Pedal-Fahren im B-Modus bei Ampelanrollen ist aber sehr angenehm wenn man 8-10-12 Stunden Taxi im Grossstadt fährt.
Im Normalmodus tat mir die Hüfte weh, jedes Mal, wenn ich meinen Fuß vom Gaspedal nahm, um das Bremspedal zu drücken, weil das Bremspedal viel höher ist als das Gaspedal.
Nur schade dass die Hauptteil des Bewegungsenergies nicht recuperiert, sondern als Hitze im Motor vernichtet wird.
Ich bin mir jedoch ziemlich sicher, dass die Ladeanzeige beim Loslassen des Gaspedals bis zur maximalen Ladung gegangen ist
Eigentlich hätte ich lieber eine handbetätigte Bremse gehabt, aber ein guter adaptiver Tempomat, wie in einem 2018er Touran, hätte alles getan, was ich brauchte. Der Toyota Auris hatte nicht einmal einen normalen Tempomaten.
Im Normalmodus tat mir die Hüfte weh, jedes Mal, wenn ich meinen Fuß vom Gaspedal nahm, um das Bremspedal zu drücken, weil das Bremspedal viel höher ist als das Gaspedal.
Nur schade dass die Hauptteil des Bewegungsenergies nicht recuperiert, sondern als Hitze im Motor vernichtet wird.
Ich bin mir jedoch ziemlich sicher, dass die Ladeanzeige beim Loslassen des Gaspedals bis zur maximalen Ladung gegangen ist
Eigentlich hätte ich lieber eine handbetätigte Bremse gehabt, aber ein guter adaptiver Tempomat, wie in einem 2018er Touran, hätte alles getan, was ich brauchte. Der Toyota Auris hatte nicht einmal einen normalen Tempomaten.
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Re: plötzlich wieder Autofan
Dann wechsel doch besser auf ein Auto mit einer für Dich ergonomischen Pedallerie.
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Re: plötzlich wieder Autofan
Nun, es war nicht meine eigene Entscheidung ob ich nachmittags die Schlüssel für ein Auris Megane oder Touran bekam.
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Re: plötzlich wieder Autofan
Das kann man m.M. schon steuern.
Ich hatte vor 40 Jahren beide Situationen, sprich über drei Jahre ein festes Auto in einem Unternehmen auf dem Land. Dann habe ich mit dem ersten Studium angefangen und etwa 6 Schichten im Monat als Aushilfe in einer 500 000 Einwohner Stadt gefahren. Ein Unternehmen habe ich gewechselt als auf VW umgestellt wurde und als man mir einen 124er (die teilweise den Bonanzaeffekt hatten) andrehen wollte, habe ich gesagt, daß ich damit nicht fahre und das Auto einfach stehen gelassen und mir stattdessen noch in der Schicht einen anderen Unternehmer gesucht und gefunden.
Ich hatte vor 40 Jahren beide Situationen, sprich über drei Jahre ein festes Auto in einem Unternehmen auf dem Land. Dann habe ich mit dem ersten Studium angefangen und etwa 6 Schichten im Monat als Aushilfe in einer 500 000 Einwohner Stadt gefahren. Ein Unternehmen habe ich gewechselt als auf VW umgestellt wurde und als man mir einen 124er (die teilweise den Bonanzaeffekt hatten) andrehen wollte, habe ich gesagt, daß ich damit nicht fahre und das Auto einfach stehen gelassen und mir stattdessen noch in der Schicht einen anderen Unternehmer gesucht und gefunden.
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Re: plötzlich wieder Autofan
Meine Randbedingungen in Jahr 2016 waren nicht gleich deiner anno dazumal.
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Re: plötzlich wieder Autofan
Bedingungen entstehen, indem man sie schafft!
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Re: plötzlich wieder Autofan
Naja, ganz so einfach ist es nicht immer.
Ein Bekannte hat bei seinem Arbeitgeber gegen den Zwang zu bestimmten Dienstwagen protestiert, in dem er bei den ihm freigestellten Optionen entgegen dem üblichen, aber nicht verpflichtend definierten Coprporate Design der Fahrzeugflotte die Wunschfarbe gelb wählte. Die Kiste fiel natürlich auf dem Betriebsparkplatz furchtbar auf und selbst aus der Führungsetage kamen Rückfragen. Er hatte es nicht leicht in der Zeit. Ob es allerdings ein Umdenken gab, ist mir nicht bekannt. Er wechselte dann sowieso innerhalb des Konzerns.
Ein Bekannte hat bei seinem Arbeitgeber gegen den Zwang zu bestimmten Dienstwagen protestiert, in dem er bei den ihm freigestellten Optionen entgegen dem üblichen, aber nicht verpflichtend definierten Coprporate Design der Fahrzeugflotte die Wunschfarbe gelb wählte. Die Kiste fiel natürlich auf dem Betriebsparkplatz furchtbar auf und selbst aus der Führungsetage kamen Rückfragen. Er hatte es nicht leicht in der Zeit. Ob es allerdings ein Umdenken gab, ist mir nicht bekannt. Er wechselte dann sowieso innerhalb des Konzerns.
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen
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Re: plötzlich wieder Autofan
Ich denke, daß das hier nicht groß weiterausgedehnt werden muß, nur, gerade wenn ich nach Schicht gesundheitliche Probleme oder Beschwerden habe, dann besteht m.M. Bedarf etwas an der Situation zu ändern. Ich halte es nicht für sehr wahrscheinlich, daß es (erst recht mit Berufserfahrung) innerhalb von 5 Jahren nicht möglich ist, entweder zu einem anderen Unternehmen zu wechseln, das passende Fahrzeuge einsetzt oder sonst ggf einen anderen Job zu suchen.
Und um es klar zu stellen, ich habe keinen glatten Lebensweg und bin sogar gerne "Droschke" gefahren. Nur hinterher haben sich, dann während meiner weiteren Ausbildung andere Möglichkeiten ergeben, meinen Lebensunterhalt zu verdienen.
Und um es klar zu stellen, ich habe keinen glatten Lebensweg und bin sogar gerne "Droschke" gefahren. Nur hinterher haben sich, dann während meiner weiteren Ausbildung andere Möglichkeiten ergeben, meinen Lebensunterhalt zu verdienen.
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Re: plötzlich wieder Autofan
Ich fuhr nur gut 2 Jahren Taxi, die 3 letzte Taxis waren Touran, B-Klasse und V-Klasse. Letzteres war am wenigsten ermüdend, was nicht bedeutete, dass ich nicht nach jeder Arbeitsschicht sehr müde war, nur nicht so müde wie beim Fahren von niedrigen Autos, wie einem Mercedes C oder E.
Jetzt bin ich Servicetechniker und fahre Dänemarkweit in einen Ford Galaxy, randvoll mit Werkzeug, Ersatzteilen und Hilfsmittel.
Tagsüber durch alle möglichen wunderschönen Landschaften zu fahren, ist für meine körperliche und geistige Gesundheit viel besser, als nachts immer durch die gleichen dunklen Straßen von Kopenhagen zu fahren und um Kunden gegen immer mehr Konkurrenten zu kämpfen.
Am anfang habe ich dank Corona die Strassen fast für mich selbst gehabt, jetzt schätze ich die adaptive cruise control.
Jetzt bin ich Servicetechniker und fahre Dänemarkweit in einen Ford Galaxy, randvoll mit Werkzeug, Ersatzteilen und Hilfsmittel.
Tagsüber durch alle möglichen wunderschönen Landschaften zu fahren, ist für meine körperliche und geistige Gesundheit viel besser, als nachts immer durch die gleichen dunklen Straßen von Kopenhagen zu fahren und um Kunden gegen immer mehr Konkurrenten zu kämpfen.
Am anfang habe ich dank Corona die Strassen fast für mich selbst gehabt, jetzt schätze ich die adaptive cruise control.
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Re: plötzlich wieder Autofan
Ich hab mal ne frage.
Wenn ich meinen Corolla 2.0 Hybrid starte und ca 3 km fahre, steigt die Temperatur Anzeige leicht.
Wenn der Motor dann wieder "aus" geht, weil der Akku genug Saft hat und man ca 2 km elektrisch fährt, fällt die Temperatur wieder.
Ich dachte, dass das Öl bzw Motor trotzdem in der Zeit warm wird.
Weiss das jemand?
Wenn ich meinen Corolla 2.0 Hybrid starte und ca 3 km fahre, steigt die Temperatur Anzeige leicht.
Wenn der Motor dann wieder "aus" geht, weil der Akku genug Saft hat und man ca 2 km elektrisch fährt, fällt die Temperatur wieder.
Ich dachte, dass das Öl bzw Motor trotzdem in der Zeit warm wird.
Weiss das jemand?
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Re: plötzlich wieder Autofan
In welchem Bereich sind die Temperaturen?
Welche Temperatur kannst Du ablesen ? Öl, Wasser oder beide.
Hast Du daran gedacht, daß Du auf jeden Fall für das Wasser ein Thermostat hast und deshalb beim ändern der Strömrichtung zwischen kleinem und großem Kreislauf für die Wassertemperatur sich Temperaturschwankungen zwangsläufig ergeben müßen.
Wenn Du auch ein Ölthermostat hast und ein Ölthermometer haben solltest, dann siehst Du bei genauer Beobachtung diese Effekte auch.
Welche Temperatur kannst Du ablesen ? Öl, Wasser oder beide.
Hast Du daran gedacht, daß Du auf jeden Fall für das Wasser ein Thermostat hast und deshalb beim ändern der Strömrichtung zwischen kleinem und großem Kreislauf für die Wassertemperatur sich Temperaturschwankungen zwangsläufig ergeben müßen.
Wenn Du auch ein Ölthermostat hast und ein Ölthermometer haben solltest, dann siehst Du bei genauer Beobachtung diese Effekte auch.
Re: plötzlich wieder Autofan
Diese Anzeige, ist ja nur das Wasser