plötzlich wieder Autofan

Über was man sonst noch redet
Ramon Zerano

Re: plötzlich wieder Autofan

Beitrag von Ramon Zerano »

wieso MUSS er denn mehr verbrauchen?
macht er entgegen deines beitrages aber in der realität nicht!
der hybrid nutzt durch den vmotor erzeugte überschüssige energie,
energie welche sonst (wenn du vom gas gehst) in deiner motorbremse verpuffen würde, wird hier in den akku gespeichert.
vom bremsen wollen wir gar nichtmal reden, dann wirds noch effektiver.

gehe ich weder vom gas noch bremse ich lädt und entlädt der akku so minimal, dass ich behaupte ist die dadurch "verlorene" (umgewandelte) energie so gering, dass du es nicht im verbrauch messen kannst.
zudem zeige mir eine längere strecke in der du weder vom gas gehst, noch bremst, das ist realitätsfern.

torsten ich hab eine 3.5l maschine...vielleicht lieg es daran...

Karl Retter
Beiträge: 5954
Registriert: So 22. Sep 2013, 10:20
Fahrzeuge: Innova Bj.2008, Honda Supra GTR 150 Bj. 2019
Wohnort: Weil der Stadt
Alter: 74

Re: plötzlich wieder Autofan

Beitrag von Karl Retter »

Ramon Zerano hat geschrieben:
Di 16. Okt 2018, 09:42
@karl wieso sollte der verbrauch bei einem hybrid höher als bei einem reinen verbrenner sein? das ist nicht so! hast du meinen kommentar zuvor gelesen?
ich sehe das rein physikalisch da ich mich mit Hybriden nicht so auskenne.
Wenn der Akku unter 40% trennt und der Verbrenner das Fahrzeug allein antreibt muss ich bei Steigungen die Mehrlast mitschleppen.
Palü braucht mit seiner Inno immer etwas mehr Sprit als ich weil der Kerle einfach schwerer ist.
Was ich auch nicht verstehe, wie stark bremst die Ladung des Akku das Fahrzeug bei Gefälle ab. Kann man das regeln ohne dass der Verbrenner zuschaltet ?
Beim LKW geht das über einen Stufenhebel am Lenkrad sofern eine Wirbelstrombremse eingebaut ist.

Gruß Karl

Torsten
Beiträge: 3773
Registriert: So 26. Jun 2016, 16:14

Re: plötzlich wieder Autofan

Beitrag von Torsten »

Karl Retter hat geschrieben:
Di 16. Okt 2018, 12:14
Was ich auch nicht verstehe, wie stark bremst die Ladung des Akku das Fahrzeug bei Gefälle ab. Kann man das regeln ohne dass der Verbrenner zuschaltet ?
Ja, über das Bremspedal. Bei reinen EV auch über eine entsprechende Ansteuerung per Schalter (Rekuperationsmodus).

Brett-Pitt hat geschrieben:
Di 16. Okt 2018, 11:56
Erstsemesterstoff Physikstudium
Da wo ich wohne, ist Energieerhaltung Stoff ab der 8. Jahrgangsstufe Gymnasium. Hat meine Kurze gerade hinter sich gebracht, daher weiß ich das.

Die Meinung, dass man beim Verbrauch eines Dieselmotors nicht in Liter rechnen darf, hast Du dann allerdings recht exklusiv.

Ramon Zerano

Re: plötzlich wieder Autofan

Beitrag von Ramon Zerano »

Karl Retter hat geschrieben:
Di 16. Okt 2018, 12:14
Ramon Zerano hat geschrieben:
Di 16. Okt 2018, 09:42
@karl wieso sollte der verbrauch bei einem hybrid höher als bei einem reinen verbrenner sein? das ist nicht so! hast du meinen kommentar zuvor gelesen?
ich sehe das rein physikalisch da ich mich mit Hybriden nicht so auskenne.
Wenn der Akku unter 40% trennt und der Verbrenner das Fahrzeug allein antreibt muss ich bei Steigungen die Mehrlast mitschleppen.
Palü braucht mit seiner Inno immer etwas mehr Sprit als ich weil der Kerle einfach schwerer ist.
Was ich auch nicht verstehe, wie stark bremst die Ladung des Akku das Fahrzeug bei Gefälle ab. Kann man das regeln ohne dass der Verbrenner zuschaltet ?
Beim LKW geht das über einen Stufenhebel am Lenkrad sofern eine Wirbelstrombremse eingebaut ist.

Gruß Karl
ähm, welche Mehrlast?

bitte nicht vergleichen mit einem deutschen hybriden, der alle komponenten mit sich herumschleppt, während der intelligente japaner einfach sachen weglässt!

Karl Retter
Beiträge: 5954
Registriert: So 22. Sep 2013, 10:20
Fahrzeuge: Innova Bj.2008, Honda Supra GTR 150 Bj. 2019
Wohnort: Weil der Stadt
Alter: 74

Re: plötzlich wieder Autofan

Beitrag von Karl Retter »

wenn dem so ist dann gilt das wohl nur für deutsche Hybriden
alles klar

Gruß Karl

Brett-Pitt
Beiträge: 8808
Registriert: Fr 16. Mai 2014, 16:24
Fahrzeuge: Suzi Addrett, Kymco Nexxon, Moto Morini

Re: plötzlich wieder Autofan

Beitrag von Brett-Pitt »

Natürlich DARF man in Litern rechnen.
Vergleicht man aber Diesel-Liter mit
Benzin-Liter, kommt man zu
Milchliter-Mädchenrechnung.

Korrekt wäre der Verbrauchsvergleich nach
zuvor umgerechneten KWH je 100km.
Dann kann man gleich auch die E-Mobile
mit vergleichen.
Der "sparsame Diesel" ist also teilweise eine
teutonische Erfindung oder Legende, um auf
deutsche Maschinenbaukunst zu fokussieren.
Dann doch lieber japanische Benziner,
am liebsten auf 2 Rädern.

Where is the beef?
Es kommt auf den Inhalt an!

Nach 0,250 Liter Bier kann ich noch Moppedfahren.
Nach 0,250 Liter Vodka besser nicht. Liegt am Inhalt.
Uff, schon wieder Prozent-Rechnen...

Weitervergleichen,

Promill-Pitt
(der froh ist, dass sein französisch-rumänischer
Dokky, der in Marokko zusammengeschraubt wird,
einen "japanischen" Benziner hat aus russischer
Lizenzfertigung. Vodka und Diesel schmeckt mir
eh nicht.)
Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!

Ramon Zerano

Re: plötzlich wieder Autofan

Beitrag von Ramon Zerano »

da mag der pitt recht haben, aber man muss nunmal damit rechnen was einem der markt zur verfügung stellt abzüglich der manipulationen des staates.

wenn du vertreter bist und jeden tag 200km autobahn fährst, würde ich auch einen diesel bevorzugen, auch wenns schwerfällt, weils rappelt.
weil nunmal diesel geringer besteuert ist in deutschland...da nützt mir alle theorie nichts...

Benutzeravatar
Sachsenring
Beiträge: 6385
Registriert: So 3. Nov 2013, 21:26
Fahrzeuge: Wave 110i, Wave 110i AT, Mongoinno, C100, SC125 etc
Wohnort: Rotenburg Wümme
Kontaktdaten:

Re: plötzlich wieder Autofan

Beitrag von Sachsenring »

VW Passat Diesel min 100.000km hinterlegt ab Bj 2000 bei Spritmonitor: 6,4L Diesel

Toyota Prius Benzin min 100.000km hinterlegt ab Bj 2000 bei Spritmonitor: 5,12L Benzin
Bild I´m on my Wave of life.

Ramon Zerano

Re: plötzlich wieder Autofan

Beitrag von Ramon Zerano »

gut passat ist etwas größer als ein prius,

dabei sucht sich natürlich jeder sein fahrzeug auch nach einsatzort aus.

in der bilanz zählt auch nur total cost of ownership...dabei dürfte der prius dann spätestens bei einem gleichwertigen fahrprofil (zb 33stadt, 33land, 33autobahn) deutlich vorne liegen...

Torsten
Beiträge: 3773
Registriert: So 26. Jun 2016, 16:14

Re: plötzlich wieder Autofan

Beitrag von Torsten »

Zum Thema Erfindung und Legende ein kleines Snippet aus einem KBA-Dokument von Anfang des Monats bzgl. Neufahrzeugzulassungen im Zuge der "Diesel-Debatte"

Man könnte es auch als CO2-technischen Schuss ins Knie bezeichnen, was die DUH und deren Apologeten da durchgedrückt haben, aber irgendwas ist ja immer.

Vor zwei Jahren, als das Diesel-Bashing erst so richtig begann, lag der CO2-Ausstoß pro Neuwagen übrigens noch bei 126,5 g/km

Wohlsein.
Dateianhänge
Bildschirmfoto 2018-10-16 um 14.04.57.JPG

ts1
Beiträge: 316
Registriert: Di 16. Jun 2015, 11:28
Fahrzeuge: Indomobil Address
Husqvarna Strada
Wohnort: LU

Re: plötzlich wieder Autofan

Beitrag von ts1 »

Versuch mal eine Inno in den Prius zu laden. :inno:
Als ich mich für das japanische technische Wunderwerk interessierte, gab es nicht einmal Winterreifen oder Anhängerkupplung. Auf die Rückbank passten nur 2 Kindersitze usw. usf.
Also ein reines Sommer-Schönwetter-Handtäschchen-Öko-Alibi-Fahrzeug.

Vom créateur d' automobiles dagegen gab es bei weniger Gesamtlänge noch dazu eine Heckklappe, wodurch ein Gabelstapler Euro-Paletten "und sonstigen Kleinkram" reinheben konnte.
Ich glaub, das kann der Prius bis jetzt immer noch nicht.
Windschnittiger ist er ja, das gebe ich zu.

Torsten
Beiträge: 3773
Registriert: So 26. Jun 2016, 16:14

Re: plötzlich wieder Autofan

Beitrag von Torsten »

Wer regelmäßig Kleinmotorräder und Euro-Paletten spazierenfährt, die mit einem Gabelstapler verladen werden müssen, ist mit einem Prius tatsächlich schlecht beraten.
Man fährt auch nicht mit einem Kieslaster zum Semmeln holen. Zumindest nicht bei klarem Verstand.

Über "Sommer-Schönwetter-Handtäschchen-Öko-Alibi-Fahrzeug" kannst Du ja gelegentlich mal mit einem Taxifahrer plaudern, der Prius fährt, werden selbst bei uns im Süden immer mehr.

Ich will hier beileibe niemand von diesem Auto überzeugen, es hat genügend Defizite und ist nicht für jeden Bedarf geeignet, hab mich ja selbst für etwas anderes entschieden. Aber man sollte schon mal bei den Fakten bleiben.

ts1
Beiträge: 316
Registriert: Di 16. Jun 2015, 11:28
Fahrzeuge: Indomobil Address
Husqvarna Strada
Wohnort: LU

Re: plötzlich wieder Autofan

Beitrag von ts1 »

Die Ehre mit dem Taxifahrer hatte ich schon anlässlich eines Kinderwagens, der nicht einmal zusammengefaltet problemlos reinpassen wollte.
Aber stimmt schon, es ist heutzutage asozial/unanständig 4 Kinder zu haben. :popcorn gross: (Jetzt nur noch 3, die Große ist flügge.)

Harri
Beiträge: 5473
Registriert: Fr 18. Nov 2016, 22:05
Fahrzeuge: rote Wave, Inno solo und mit BW, XRV 750

Re: plötzlich wieder Autofan

Beitrag von Harri »

ts1 hat geschrieben:
Di 16. Okt 2018, 14:25
Die Ehre mit dem Taxifahrer hatte ich schon anlässlich eines Kinderwagens, der nicht einmal zusammengefaltet problemlos reinpassen wollte.
Du hast einfach den falschen Kinderwagen.

Ramon Zerano

Re: plötzlich wieder Autofan

Beitrag von Ramon Zerano »

torsten...du glaubst an das killergas co2 ?

Antworten

Zurück zu „Talk“