Ramon hat das schon sehr schön zusammengefasst und speziell die verzichtbaren Teile genannt!
Wie Bernd schrieb, "ein paar Meter elektrisch fahren um dann mit dem Verbrenner zu fahren...." ist es keineswegs. System nicht verstanden.
Das besondere am HSD ist das Power Split Device mit dem es möglich ist, die Lastverteilung zwischen den Motorgeneratoren und dem ICE (Verbrenner) dynamisch zu regeln und den Verbrennungsmotor
in einem günstigeren Lastfenster zu betreiben.
Demnach ist es nämlich nicht so, dass der Vortrieb Exklusiv aus einer Quelle kommt, sondern eine Synergie zwischen den Anriebskonzepten.
In geringen Laststellungen läuft eine Verbrennungskraftmaschine ineffizienter als bei höheren Laststellungen. Die Energie wird bedarfsgerecht entweder in den Akku gespeist oder Vortrieb generiert.
Und von dem ganzen Spökes krisse gar nüüütscht mit. Außer, dass Motordrehzahlen nicht linear zur Fahrgeschwindigkeit sind, sondern sich wie ein CVT anfühlen.
Es ist auch verblüffend, wie oft der Verbrenner im Betrieb ausgeht. In etwa 99% der Fälle, wenn man vom Gas geht.
Ja, der Wagen hat 15 Winter gefahren und wurde mit Sicherheit vom Vorbesitzer auch regelmäßig gründlich gewaschen inkl Unterbodenwäsche. Ein sauberes Auto speziell ohne Beschädigungen an der
Karosserie hält einfach länger.
Genau, und der Rost an den Fahrwerksteilen ist völlig normal wie auch bei eig. alles Autos.
@Karl: Konzeptionell ist der Prius ein Benzinauto. Dass er elektrisch fahren kann, ist eher eine Zusatzfunktion. Auf die Wahl zwischen elektrischem oder Verbrennervortrieb hast du nur bedingt Einfluss.
Dahingleiten mit etwa 50kmh geht schonmal problemlos über 2,5km. Bei 30kmh soll er deutlich weiter kommen. Aber das sind keine Zyklen aus dem Alltag.
Ein Anfahrvorgang mit normaler Beschleunigung geht bis etwa 30kmh elektrisch, dann schaltet der Verbrenner zu. Das hängt aber alles von Faktoren wie Laststellung, Motortemperatur und Heiungseinstellung, Ladezustand des Akkus, Steigung/Gefälle, Akkutemperatur und was weiß ich was ab.
Der Verbrauch ist bei Konstanter Geschwindigkeit auf der Autobahn natürlich nicht umwerfend. Systembedingt. Aber gut! Erfahrungsgemäß liegt der Prius 2 bei längeren Autobahnetappen mit GPS 120kmh bei etwa 4,7L/100km.
Mein blauer Prius hat seine Kilometer auf der A7 gesammelt und der Vorbesitzer hat über 11 Jahre und gut 200tkm 4,8L verbraucht. alles dokumentiert.
Meine Frau fährt täglich 90km. davon 50km AB, 30km Landstraße, 10 Stadt. 4,6L seit Mai über 13.300km.
Der Prius wiegt in etwa so viel wie ein Golf 4 oder 5. Ist aber größer.
Reifenverschleiß ist kein Thema. Is ja kein Pumpe-Düse
Batterien halten etwa 15 jahre, Zellen sind einzeln tauschbar. Es gibt Firmen, die auf Gebrauchtakkus spezialisiert sind. Alles kein Problem.
@Harri: gekonnt ist gekonnt