plötzlich wieder Autofan
Re: plötzlich wieder Autofan
Ich dachte immer Hybriden hätten mehr Teile - ist ja schließlich zum Verbrenner noch das ganze E-Gerassel an Bord
Wie schon geschrieben - ich bin mal einen Auris Hybrid als Kombi zur Probe gefahren - leiser war der auf der BAB nicht, beim Beschleunigen eher lauter als mein SV oder der Espace - ist aber wohl dem CVT geschuldet und ab 160 war der nicht leiser als herkömmliche Fahrzeuge und bei nur 120 ist mein Diesel auch nicht hörbar - da sind die Windgeräusche lauter.
Aber ich bin dem Konzept nicht abgeneigt, würde es mir einen Vorteil bringen, würde ich einen Hybriden fahren - aktuell sehe ich da - nur für mich - keinen.
Hätte ich eine Ökospur in die Stadt, würde ich ein E-Kennzeichen fahren - denke mal ein Mitsubishi Outlander PHEV, war kurz davor einen zu kaufen aber dann haben sich die Stadtoberen entschieden keine Umweltspur einzurichten sondern haben auf meiner täglichen Strecke einen Fahrstreifen zum reinen Radweg gemacht und mit welchem Fahrzeug ich im Stau stehe ist mir ziemlich egal.
Wie schon geschrieben - ich bin mal einen Auris Hybrid als Kombi zur Probe gefahren - leiser war der auf der BAB nicht, beim Beschleunigen eher lauter als mein SV oder der Espace - ist aber wohl dem CVT geschuldet und ab 160 war der nicht leiser als herkömmliche Fahrzeuge und bei nur 120 ist mein Diesel auch nicht hörbar - da sind die Windgeräusche lauter.
Aber ich bin dem Konzept nicht abgeneigt, würde es mir einen Vorteil bringen, würde ich einen Hybriden fahren - aktuell sehe ich da - nur für mich - keinen.
Hätte ich eine Ökospur in die Stadt, würde ich ein E-Kennzeichen fahren - denke mal ein Mitsubishi Outlander PHEV, war kurz davor einen zu kaufen aber dann haben sich die Stadtoberen entschieden keine Umweltspur einzurichten sondern haben auf meiner täglichen Strecke einen Fahrstreifen zum reinen Radweg gemacht und mit welchem Fahrzeug ich im Stau stehe ist mir ziemlich egal.
Grüße
Oliver
Golf 7 Variant Alltrack 2.0TDI mit DSG
Dethleffs c'go 475 fr
Pegasus E10 Sport - Bosch Performance CX 75NM
Oliver
Golf 7 Variant Alltrack 2.0TDI mit DSG
Dethleffs c'go 475 fr
Pegasus E10 Sport - Bosch Performance CX 75NM
Re: plötzlich wieder Autofan
die Vorteile und "fehlenden" Komponenten hatten wir breit und lang auf den ersten Seiten dieses Freds beschrieben.
Du magst Recht haben, ab einer gewissen Geschwindigkeit sind die Windgeräusche überpresent, sodass man auch einen Diesel nicht mehr hört.
Auch hast du Recht, dass sich viele am E-CVT stören. Ich kenne den Hybrid nur vom 6 Zylinder, ich vermute beim 4 Zylinder ist es etwas lauter. Aber im Allgemeinen hört man es ebenso nur beim stärkeren Beschleunigen, beim normalen Reisen hört man es so gut wie nie.
Ich empfinde inzwischen Autos mit Schaltung und vor allem Anlasser merkwürdig...alles nur Gewohnheitssache, der Ami stört sich auch nicht daran, es sind nur Deutsche die dem gegenüber maulig sind, weil sie es nicht gewohnt sind.
Das feine Dahingleiten überwiegt jedoch eindeutig. Auch ist ein Auto welches heute nicht rekurpiert, nicht mehr zeitgemäß.
Desweiteren hat man einfach den Vorteil einen Toyota zu kaufen. Warum soll ich mich freiwillig für weniger haltbare Technik entscheiden, wenn ich die Wahl habe.
Du magst Recht haben, ab einer gewissen Geschwindigkeit sind die Windgeräusche überpresent, sodass man auch einen Diesel nicht mehr hört.
Auch hast du Recht, dass sich viele am E-CVT stören. Ich kenne den Hybrid nur vom 6 Zylinder, ich vermute beim 4 Zylinder ist es etwas lauter. Aber im Allgemeinen hört man es ebenso nur beim stärkeren Beschleunigen, beim normalen Reisen hört man es so gut wie nie.
Ich empfinde inzwischen Autos mit Schaltung und vor allem Anlasser merkwürdig...alles nur Gewohnheitssache, der Ami stört sich auch nicht daran, es sind nur Deutsche die dem gegenüber maulig sind, weil sie es nicht gewohnt sind.
Das feine Dahingleiten überwiegt jedoch eindeutig. Auch ist ein Auto welches heute nicht rekurpiert, nicht mehr zeitgemäß.
Desweiteren hat man einfach den Vorteil einen Toyota zu kaufen. Warum soll ich mich freiwillig für weniger haltbare Technik entscheiden, wenn ich die Wahl habe.
-
- Beiträge: 2399
- Registriert: Mi 9. Mär 2016, 13:38
- Fahrzeuge: Suzuki FZ50
Burgman 650
Honda :Innova 125i
2x NSC50 Vision
NSC110 Vision - Wohnort: Nordwestlich von Kopenhagen
Re: plötzlich wieder Autofan
Toyota und die baugleiche Chrysler und Ami-Ford Hybride haben kein Wandler, trennende Kupplung, Bremsen oder Gangsteller im Getriebe.
Nur Reduktionsgetriebe, Planetengetriebe und zwei kombinierte Motorgeneratoren.
Die gehen einfach nicht kaputt, ungleich Doppeltkupplungs- und traditionelle Automatikgetriebe.
Für meine jetzige Bedürfnisse, 2x141 km, davon 2x90 km Autobahn mit 135 und die 50 km morgens früh auf die Landstrasse wie vom Teufel gejagt, passt eine Hybride nicht.
Verbrauch zwischen 5,3 und 5,6 im Octavia TDI ist befriedigend.
Nur Reduktionsgetriebe, Planetengetriebe und zwei kombinierte Motorgeneratoren.
Die gehen einfach nicht kaputt, ungleich Doppeltkupplungs- und traditionelle Automatikgetriebe.
Für meine jetzige Bedürfnisse, 2x141 km, davon 2x90 km Autobahn mit 135 und die 50 km morgens früh auf die Landstrasse wie vom Teufel gejagt, passt eine Hybride nicht.
Verbrauch zwischen 5,3 und 5,6 im Octavia TDI ist befriedigend.
Ich bin Däne und wohne in Dänemark
Re: plötzlich wieder Autofan
Ja man muss schon realistisch sein, müsste ich nur Autobahn fahren und Langstrecke, würde ich auch zu keinem Hybrid greifen, ansonsten immer.
-
- Beiträge: 5524
- Registriert: Fr 18. Nov 2016, 22:05
- Fahrzeuge: rote Wave, Inno solo und mit BW, XRV 750
Re: plötzlich wieder Autofan
Ganz so ist es m.M. nicht und vielleicht sollten wir unseren Wissenstand mal abgleichen:Motorradverrückter hat geschrieben: ↑So 30. Jun 2019, 01:32Die indirekten Systeme waren einmal, da die EU eine derart niedrige Warnschwelle fordert, dass dies nur direkte Systeme gewährleisten können.
Außerdem ist es beim TÜV nur ein geringer Mangel, wenn das Reifendruckkontrollsystem eine Fehlfunktion anzeigt.
Soweit ich weiß gibt es vier entscheidende Zeitfenster:
Vor 2012 zugelassene Fahrzeuge benötigen
weder ein RDKS System, noch mußten eine Vorbereitung haben.
Sie müßen auch nicht nachgerüstet werden
1.11.2012
Wenn ein Fahrzeug zwischen dem 1.11 2012 und 1.11.2014 die Typprüfung erhalten hat,
mußte es da schon für RDKS vorbereitet sein.
Es brauchte bis 1.11.2014 für die Erstzulassung aber noch kein RDKS.
1.11.2014
Der Stichtag für die Notwendigkeit eines RDKS Systems war der 1.11.2014.
Ab dem Zeitpunkt mußte es für die Erstzulassung ein RDKS haben.
Wenn ein EZ nach 11/2014 Fahrzeug mit defektem RDKS System zur HU vorgestellt wurde, dann wurde das bis zum 20.5.2018 als „geringer Mangel“ bewertet und es wurde kein HU Stempel verwehrt.
20.5.2018
Hier wurden die Bedingungen verschärft:
Ein defektes RDKS wurde ab da bei der HU als „erheblicher Mangel“ bewertet. Ohne funktionsfähiges RDKS also keine HU mehr.
Fahrzeuge die zwischen 2012 und 2014 ihre Typprüfung erhalten haben (und deshalb auch vorbereitet sind) müssen nachgerüstet werden
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Die ganze Zeit wurden meines Wissens beide Systeme (Indirekt und auch direkt ) als ausreichend zur Erfüllung der Vorschrift angesehen und von einer diesbezüglichen Änderung, daß indirekte Systeme in Deutschland nicht mehr zuläßig sind, weiß ich nichts. Vielleicht hast Du das mit den Nachrüstsystemen in einen falschen Zusammenhang gebracht, denn da werden überwiegend aktive Systeme benutzt.
Wenn Du da etwas genaueres weißt, dann würde mich eine Quelle interessieren. Meiner Meinung verkauft zB VW immer noch indirekte Systeme.
Ich kann aber nicht alles wissen und werde diesbezüglich gerne sachlich korrigiert
-
- Beiträge: 5524
- Registriert: Fr 18. Nov 2016, 22:05
- Fahrzeuge: rote Wave, Inno solo und mit BW, XRV 750
Re: plötzlich wieder Autofan
Dafür gibt es doch die Probefahrt und wenn man mit der ersten Mercedes Distronic nicht klargekommen ist, dann muß man sich halt was anderes kaufen. Das ist doch nicht schlimm.Motorradverrückter hat geschrieben: ↑Di 2. Jul 2019, 04:33Gibt nichts schlimmeres als ACC
War beim Mercedes Beifang und man kann es nicht deaktivieren.
Re: plötzlich wieder Autofan
Zu den RKDS
- mein 2011er Renault Grand Espace hatte Sensoren die eigentlich immer zwischen 180 und 200km/h ausgestiegen sind, so ab 160 funktionierten sie wieder
- mein 2015er Golf Sportsvan macht das über die ABS?-Sensoren - auf jeden Fall kann ich das System über den BC kalibrieren. Bis jetzt verhält sich das System völlig unauffällig.
- mein 2011er Renault Grand Espace hatte Sensoren die eigentlich immer zwischen 180 und 200km/h ausgestiegen sind, so ab 160 funktionierten sie wieder
- mein 2015er Golf Sportsvan macht das über die ABS?-Sensoren - auf jeden Fall kann ich das System über den BC kalibrieren. Bis jetzt verhält sich das System völlig unauffällig.
Zuletzt geändert von braucki am Di 2. Jul 2019, 19:23, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße
Oliver
Golf 7 Variant Alltrack 2.0TDI mit DSG
Dethleffs c'go 475 fr
Pegasus E10 Sport - Bosch Performance CX 75NM
Oliver
Golf 7 Variant Alltrack 2.0TDI mit DSG
Dethleffs c'go 475 fr
Pegasus E10 Sport - Bosch Performance CX 75NM
-
- Beiträge: 5524
- Registriert: Fr 18. Nov 2016, 22:05
- Fahrzeuge: rote Wave, Inno solo und mit BW, XRV 750
Re: plötzlich wieder Autofan
Sag mal, Du erzählst jetzt immer nur von Deinem "Golf plus" (wieso das Ding auf einmal "Sport" im Namen führt weiß ich immer noch so nicht richtig) und Deinem Espace der defekte Sensoren hatte.
Na ja, der erste Espace war wenigstens zum Zeitpunkt des Erscheinens m.M. ein revolutionäres Fahrzeug und ist zusammen mit dem R4 und R16 einer der automobilen Meilensteine aus dem Hause Renault. Mittlerweile sind wir aber über dreißig Jahre weiter und irgendwann ist die Entwicklung der Mitbewerber schneller gegangen als bei Renault und ob man immer noch von dem Vorsprung sprechen kann steht auf einem anderen Blatt,
Gibt es denn jetzt für Dich überhaupt noch eine weitere Welt ausserhalb dieser Modelle ?
Achso, Dein Ding hat indirektes RDKS und Du kannst auf "Knopfdruck" nach einem Räderwechsel das Ding neu anlernen.
Na ja, der erste Espace war wenigstens zum Zeitpunkt des Erscheinens m.M. ein revolutionäres Fahrzeug und ist zusammen mit dem R4 und R16 einer der automobilen Meilensteine aus dem Hause Renault. Mittlerweile sind wir aber über dreißig Jahre weiter und irgendwann ist die Entwicklung der Mitbewerber schneller gegangen als bei Renault und ob man immer noch von dem Vorsprung sprechen kann steht auf einem anderen Blatt,
Gibt es denn jetzt für Dich überhaupt noch eine weitere Welt ausserhalb dieser Modelle ?
Achso, Dein Ding hat indirektes RDKS und Du kannst auf "Knopfdruck" nach einem Räderwechsel das Ding neu anlernen.
Re: plötzlich wieder Autofan
Es ging nur darum, dass es auch noch aktuelle "indirekte" Systeme gibt.
Aber was dein Geschreibsel soll erschließt sich mir nicht.....
Aber was dein Geschreibsel soll erschließt sich mir nicht.....
Grüße
Oliver
Golf 7 Variant Alltrack 2.0TDI mit DSG
Dethleffs c'go 475 fr
Pegasus E10 Sport - Bosch Performance CX 75NM
Oliver
Golf 7 Variant Alltrack 2.0TDI mit DSG
Dethleffs c'go 475 fr
Pegasus E10 Sport - Bosch Performance CX 75NM
-
- Beiträge: 5524
- Registriert: Fr 18. Nov 2016, 22:05
- Fahrzeuge: rote Wave, Inno solo und mit BW, XRV 750
Re: plötzlich wieder Autofan
Schau eigentlich ging es hier mal ursprünglich um Hybridfahrzeuge.
Da wurde, sowie sich die Gelegenheit anbot, mit Begeisterung erstmal wieder auf das Thema böse EU umgeschwenkt und dann war damit Thema geöffnet, um die vermeintlich positiven Eigenschaften, des selbstverständlich von ihm selbst gefahrenen Nicht Hybridfahrzeugs Fahrzeugs zwanghaft darzustellen.
Natürlich ist da auch mal ein Exkurs angebracht, aber ein absolutes Threadhiking muß m.M. auch nicht unbedingt sein.
- Motorradverrückter
- Beiträge: 2207
- Registriert: Fr 12. Jun 2015, 01:01
- Fahrzeuge: 100 Zeichen maximal, ändert sich ständig. Wenn ihr es wissen wollt. PN
- Wohnort: München
- Alter: 29
Re: plötzlich wieder Autofan
Der Golf wird so wahrscheinlich auch schon direkte Sensoren haben. Genaueres verrät dir Google.
ABS Systems können auch bei hoher Geschwindigkeit aussteigen, da sich der Umfang des Rades ändert wenn es Druck verliert. Dabei muss ein gewisser Schwellwert überschritten werden und je schneller man fährt desto höher ist die Abweichung.
Wenn mir das Fahrzeug absolut gefällt und einen guten Preis hat, dann schließe ich es nicht aus wegen dem einen Detail und manche Dinge fallen einem bei der Probefahrt nicht auf.
ABS Systems können auch bei hoher Geschwindigkeit aussteigen, da sich der Umfang des Rades ändert wenn es Druck verliert. Dabei muss ein gewisser Schwellwert überschritten werden und je schneller man fährt desto höher ist die Abweichung.
Wenn mir das Fahrzeug absolut gefällt und einen guten Preis hat, dann schließe ich es nicht aus wegen dem einen Detail und manche Dinge fallen einem bei der Probefahrt nicht auf.
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie Verstand: jeder ist überzeugt, genügend davon zu besitzen.
-
- Beiträge: 5524
- Registriert: Fr 18. Nov 2016, 22:05
- Fahrzeuge: rote Wave, Inno solo und mit BW, XRV 750
Re: plötzlich wieder Autofan
Ich brauch kein Google, da der Familiengolf meiner Frau aus 2018 mit indirektem RDKS auf dem Hof steht. Ob das alle Gölfe betrifft weiß ich nicht, spielt aber auch keine Rolle, es gibt also auch noch zumindest halbwegs aktuelle Fahrzeuge mit Vmax über 200 km/h mit indirektem RDKS.Motorradverrückter hat geschrieben: ↑Di 2. Jul 2019, 19:45Der Golf wird so wahrscheinlich auch schon direkte Sensoren haben. Genaueres verrät dir Google.
Da Du ja ältere Fahrzeuge bevorzugst, hast Du also noch eine ganze Zeit die Auswahlmöglichkeit.
Ich sag auch mal, daß Martins Prius kein RDKS haben muß.
- Sachsenring
- Beiträge: 6426
- Registriert: So 3. Nov 2013, 21:26
- Fahrzeuge: Wave 110i, Wave 110i AT, Mongoinno, C100, SC125 etc
- Wohnort: Rotenburg Wümme
- Kontaktdaten:
Re: plötzlich wieder Autofan
Nachdem jetzt hoffentlich alle Ungereimtheiten aus dem RDKS-Bereicht abgearbeitet sind, hier ein Video von einer flotten Autobahnfahrt im Prius:
https://www.youtube.com/watch?v=MyosR_Vu4R8
Auf der Fahrt läuft das Auto zu 18% im EV-Modus. Soviel zum Thema: auf der Autobahn macht ein Hybrid keinen Sinn.
Und hier in gemäßigter Fahrt:
https://www.youtube.com/watch?v=eU28Hb-k2K8
LG
MM
PS: Und ich hatte heute Rückenwind auf dem Weg von der Uni nach Hause
https://www.youtube.com/watch?v=MyosR_Vu4R8
Auf der Fahrt läuft das Auto zu 18% im EV-Modus. Soviel zum Thema: auf der Autobahn macht ein Hybrid keinen Sinn.
Und hier in gemäßigter Fahrt:
https://www.youtube.com/watch?v=eU28Hb-k2K8
LG
MM
PS: Und ich hatte heute Rückenwind auf dem Weg von der Uni nach Hause
Re: plötzlich wieder Autofan
In dem ersten Video sieht man auch den Momentanverbrauch bei Tempomat 150 (echte), zwischen 10 und 13 Liter, ein richtiger Burner ist das halt nicht.
Die Toyota-Hybride sind für andere Tempi ausgelegt. Bei Dauertempo 160 war z.B. mein Optima Hybrid 1-2 Liter sparsamer als der Prius III. Ist einfach so.
Die Toyota-Hybride sind für andere Tempi ausgelegt. Bei Dauertempo 160 war z.B. mein Optima Hybrid 1-2 Liter sparsamer als der Prius III. Ist einfach so.
- Trabbelju
- Beiträge: 2645
- Registriert: Mo 26. Jul 2010, 10:24
- Fahrzeuge: Honda, BMW
- Wohnort: Breisgau
Re: plötzlich wieder Autofan
Danke für die Fakten.
Ich bin noch nicht reif für den Hybrid-Fahrstil, das hat doch auch was.
Ich bin noch nicht reif für den Hybrid-Fahrstil, das hat doch auch was.
Eine Demokratie, in der nicht gestritten wird, ist keine
Helmut Schmidt, 23.12.1918 - 10.11.2015
Helmut Schmidt, 23.12.1918 - 10.11.2015