plötzlich wieder Autofan

Über was man sonst noch redet
Tranberg
Beiträge: 2396
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 13:38
Fahrzeuge: Suzuki FZ50
Burgman 650
Honda :Innova 125i
2x NSC50 Vision
NSC110 Vision
Wohnort: Nordwestlich von Kopenhagen

Re: plötzlich wieder Autofan

Beitrag von Tranberg »

Wozu SUV? Das ist nur Platzverschändung

Als Alternative zu VW Sharan als Taxi hätte ich gerne eine von diesen Vans

[BBvideo=560,315]https://www.youtube.com/watch?v=VyIaCv6hpKo[/BBvideo]
[BBvideo=560,315]https://www.youtube.com/watch?v=ypB1LVjC1YA[/BBvideo]
Ich bin Däne und wohne in Dänemark

braucki
Beiträge: 4658
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:00
Wohnort: Düsseldorf

Re: plötzlich wieder Autofan

Beitrag von braucki »

Die könnten mir auch gefallen - bis auf die Preise :o Pacifica ab Mitte 50k€ Vorführer und der Sienna ab Mitte 70K€ neu. Ansonsten gibt es nur Prius+, den finde ich ja auch klasse und für zwei Personen eigentlich ausreichend als Reisewagen aber der Verkäufer von Toyota hat mir ja abgeraten. In der Stadt gut aber auf der BAB und am Berg beladen wäre der keine Freude. Aber so einer mit ca. 160 System-PS und mind. 120PS-Verbrennerleistung, da kann man dann auch mal was anhängen in der Ebene und die Urlaubsfahrten in die Berge gehen auch.
Aber erst einmal bleibt mein Wintergarten, Diesel und nur Euro5 - egal, aktuell als Reise- und Transportwagen für uns klasse. Aktuell schaut eher die OHL nach einem neuen Wagen (wobei der vorhandene Ibiza eigentlich auch wie neu ist). Morgen machen wir mal eine Probefahrt mit dem aktuellen Smart fortwo , 90PS, DSG - sollten für die 8KM in Büro reichen, zum Vergleich werden wir auch noch mal den 71PS Sauger fahren. Der tausch ist aber auch nur angesagt, weil das Parkhaus in der Dienststelle eigentlich immer übervoll ist und wir privat einen TG-Stellplatz um die Ecke angemietet haben und da ist es seeehr eng im Keller, mein 450 kommt da problemlos rein - aber mit dem Ibiza müssen alle anderen Mieter schon sehr ordentlich parken.
Zu einem Stromer kann ich sie nicht bewegen und die Fixkosten für einen 453 Smart mit 71PS sind echt niedrig.
Grüße
Oliver

Golf 7 Variant Alltrack 2.0TDI mit DSG
Dethleffs c'go 475 fr
Pegasus E10 Sport - Bosch Performance CX 75NM

Ramon Zerano

Re: plötzlich wieder Autofan

Beitrag von Ramon Zerano »

chrysler ist ja nicht gerade für qualität bekannt...aber ein sienna hybrid wär schon was.

am liebsten hätte ich etwas in form eines bulli mit toyota hsd!

Peppone

Re: plötzlich wieder Autofan

Beitrag von Peppone »

Wenn ich wieder zurück bin, schaue ich mir den 451 E_Würfel der zum Verkauf in unserer Nachbarschaft steht mal genauer an. Was mich bislang vom Kauf abhielt sind die Runden 65€ Monatsmiete als Fixkosten für den Akku. Ansonsten hätte ich Lust auf das Teil. 22 KW Lader an Bord. Die Fahrt mit Gausi an der Möhne um Brämerli in Soest abzuholen war schon spannend.
Gruß Frank

Ramon Zerano

Re: plötzlich wieder Autofan

Beitrag von Ramon Zerano »

achtung! hier geht es nicht um elektroautos, wenn ich das sagen darf!

braucki
Beiträge: 4658
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:00
Wohnort: Düsseldorf

Re: plötzlich wieder Autofan

Beitrag von braucki »

Und einen Hybriden hat der Frank ja schon im Hangar stehen :mrgreen: Oder hat der 451 kein mhd auf der Heckklappe stehen 8-)
Grüße
Oliver

Golf 7 Variant Alltrack 2.0TDI mit DSG
Dethleffs c'go 475 fr
Pegasus E10 Sport - Bosch Performance CX 75NM

Peppone

Re: plötzlich wieder Autofan

Beitrag von Peppone »

Jepp, und der Smart läuft Spitze. War ein guter Kauf.
Gruß Frank

OT @ Oliver;
Könnte in Italien nicht auf die PN reagieren, zu wenig Erfahrung mit diesen speziellen Untersätzen, denke mir aber. Wenn in Paris über 2/3 der MP3 Produktion verkauft werden, müssen die etwas haben.

Benutzeravatar
Bernd
Beiträge: 8112
Registriert: So 6. Mär 2011, 18:28
Fahrzeuge: C125A Super Cub, rot, 2020
SH150i, silber, 2017
Wohnort: Göppingen
Alter: 61
Kontaktdaten:

Re: plötzlich wieder Autofan

Beitrag von Bernd »

Ramon Zerano hat geschrieben:
Di 9. Okt 2018, 09:52

der dumme deutsche dachte jahre lang: ach der hybrid ist doch eh nur ein übergang zum elektroauto...genau der hat den hybridantrieb nicht kapiert! hier geht es um die verbindung aus zwei welten, die vorteile von jedem antrieb zu nutzen.
Ich bin einer von denen, die meinen, ein einem Auto braucht man keine zwei Motoren. Ein paar Meter elektrisch fahren und dann eben doch mit dem Verbrenner. Und dazu der ganze Aufwand?
Allerdings finde ich die Hybridautos trotzdem sympatisch.

Kannst du mir den Hybrindantrieb bitte erklären, dass ich ihn kapiere und am Ende vielleicht doch sogar ein Fan davon werde?

Gruß
Bernd
C125A Super Cub, EZ 2020
Bild

Benutzeravatar
Sachsenring
Beiträge: 6417
Registriert: So 3. Nov 2013, 21:26
Fahrzeuge: Wave 110i, Wave 110i AT, Mongoinno, C100, SC125 etc
Wohnort: Rotenburg Wümme
Kontaktdaten:

Re: plötzlich wieder Autofan

Beitrag von Sachsenring »

Bernds nächster Faden: "soll ich einen hybriden kaufen?"
https://de.wikipedia.org/wiki/Hybrid_Synergy_Drive
nimmt nur bezug auf den toyota hsd und lizenzen

Ich habe gestern am Prius einen kleinen Service und eine technische Durchsicht gemacht. Es gab nix zu bemängeln. Das 17 Jahre alte Auto mit 267.800km ist rundum kerngesund.
Habe am WE gut 500km abgespult. Alles funktioniert unauffällig und gut. eine wahre freude
der Auspuff ist noch der erste. Schweller und Endspitzen haben nichtmal Flugrost. Das bisschen was da ist, kann man mit dem Fingernagel abkratzen. Phänomenal gut. :up2:
Bremsleitungen sind rostfrei. Motor und Getriebe furztrocken.

ich bin schwer in love :lol:
Dateianhänge
DCA03D0E-2DFF-458D-881B-A4582CE24A71.jpeg
99B683F1-E5B2-4A90-9512-B501B7C0E930.jpeg
69756DBB-4BAF-4FEF-B819-7EDEE87BADBC.jpeg
F8DFA9E1-00C2-4DF1-AEAB-1E5841688156.jpeg
Bild I´m on my Wave of life.

Ramon Zerano

Re: plötzlich wieder Autofan

Beitrag von Ramon Zerano »

du brauchst folgende komponenten nicht mehr (kein anlasser, keilriemen, lichtmaschine, kupplung, kompressor für klima und servo)
dadurch ingesamt wartungsärmer

rekurpation mit der folge
weniger bremsenverschleiß (bei manchen taxen müssen die bremsen aufgrund von rostansätzen eher erneuert werden als wegen verschleiß)
weniger benzinverbrauch

du brauchst keinen turbo, der emotor unterstützt wie ein turbo und gibt schon schub bei niedrigen drehmomenten vom verbrennungsmotor

dadurch kann der verbrenner auch im atkinsonzyklus laufen

weniger abnutzung des vmotors, wenn zb ein auto 100.000 km gelaufen hat, hat der verbrenenr vlt erst 70.000 gelaufen, der emotor hält sowieso bis das teil auseinanderfällt

das planetengetriebe ist nahezu unkaputtbar

genuss der ruhe und immer wieder verwunderte blicke ob der geräuchlosigkeit

und weil es einfach spass macht einen hybriden zu fahren und dabei sich zu trainieren immer mehr den akku auszuschöpfen sprich elektrisch zu fahren, du fährst schon nach einem halbem jahr ganz anders, viel vorrausschauender...seit ich den hybrid fahre regen mich die leute auf, die so unökonomisch fahren, indem sie noch gas geben obwohl die ampel rot ist und dann stark bremsen, während ich möglichst früh vom gas gehe und rekurpiere...ok das hat man früher auch schon gemacht aber da war es mir zugegebenermaßen eher egal, jetzt beim hybrid hat sich das grundlegend geändert.
manko was mir neulich aufgefallen ist, wenn ich die ortseinfahrt zu spät gesehen habe, fahre ich noch länger schnell als wie vorher, da ich ja entspannt rekurpieren will, fahre ich manchmal noch mit 70 sachen in den ort rein anstatt zu bremsen :oops: auch kurven nimmt man oft schneller, anstatt zu bremsen eben rollen lassen....meine frau ermahnt mich aber immer ;)

generell würde ich natürlich nur zu einem hsd von toyota raten, weil das ein strong hybrid ist und kein mild hybrid und weil da die technik einfach zuverlässig ist und weil das umschalten von e zu v so fast unmerksam funktioniert.

Andrais
Beiträge: 817
Registriert: Mo 26. Jul 2010, 09:54
Fahrzeuge: Honda SH 300, Enfield Diesel 440, Guzzi Cali II, Honda DAX 50, NSU Quickly N, Vespa PX 150
Wohnort: 36110 Schlitz
Alter: 52

Re: plötzlich wieder Autofan

Beitrag von Andrais »

Sachsenring hat geschrieben:
So 14. Okt 2018, 00:45
Bernds nächster Faden: "soll ich einen hybriden kaufen?"
https://de.wikipedia.org/wiki/Hybrid_Synergy_Drive
nimmt nur bezug auf den toyota hsd und lizenzen

Ich habe gestern am Prius einen kleinen Service und eine technische Durchsicht gemacht. Es gab nix zu bemängeln. Das 17 Jahre alte Auto mit 267.800km ist rundum kerngesund.
Habe am WE gut 500km abgespult. Alles funktioniert unauffällig und gut. eine wahre freude
der Auspuff ist noch der erste. Schweller und Endspitzen haben nichtmal Flugrost. Das bisschen was da ist, kann man mit dem Fingernagel abkratzen. Phänomenal gut. :up2:
Bremsleitungen sind rostfrei. Motor und Getriebe furztrocken.

ich bin schwer in love :lol:
Das untere Foto vor der Garage... da blinkt und blitzt es ja... Selbst die Reifen....
:up2:

Ist das normal, dass die in dem Alter auch von unten noch so hübsch sind oder durfte er im Winter nicht aus der Garage?

Harri
Beiträge: 5518
Registriert: Fr 18. Nov 2016, 22:05
Fahrzeuge: rote Wave, Inno solo und mit BW, XRV 750

Re: plötzlich wieder Autofan

Beitrag von Harri »

MM kann nicht nur Priusse, sondern sonst mit "Bauerschön" (Silikon) wenn es sein muß sogar Leichen schminken. :aetsch1:

Karl Retter
Beiträge: 5989
Registriert: So 22. Sep 2013, 10:20
Fahrzeuge: Innova Bj.2008, Honda Supra GTR 150 Bj. 2019
Wohnort: Weil der Stadt
Alter: 74

Re: plötzlich wieder Autofan

Beitrag von Karl Retter »

Andrais hat geschrieben:
Mo 15. Okt 2018, 10:36
Ist das normal, dass die in dem Alter auch von unten noch so hübsch sind oder durfte er im Winter nicht aus der Garage?
der Wagen ist sicher auch im Winter gefahren worden. Die Achsen rosten halt bei den meisten Fahrzeugen.
Ein bisschen Bio Kettensägenöl ist da hilfreich.

Was mich interessieren würde.
wie weit komme ich mit reinem Batteriebetrieb ( City), wie hoch ist der Verbrauch beim Verbrennerbetrieb ohne groß die Rekuperation nutzen zu können.
wie hoch ist das Mehrgewicht durch die 2 Systeme. Wie wirkt sich das auf den Reifenverschleiß aus. Wie lang halten die Batterien
Fragen über Fragen

Gruß Karl

Benutzeravatar
Sachsenring
Beiträge: 6417
Registriert: So 3. Nov 2013, 21:26
Fahrzeuge: Wave 110i, Wave 110i AT, Mongoinno, C100, SC125 etc
Wohnort: Rotenburg Wümme
Kontaktdaten:

Re: plötzlich wieder Autofan

Beitrag von Sachsenring »

Ramon hat das schon sehr schön zusammengefasst und speziell die verzichtbaren Teile genannt!

Wie Bernd schrieb, "ein paar Meter elektrisch fahren um dann mit dem Verbrenner zu fahren...." ist es keineswegs. System nicht verstanden.

Das besondere am HSD ist das Power Split Device mit dem es möglich ist, die Lastverteilung zwischen den Motorgeneratoren und dem ICE (Verbrenner) dynamisch zu regeln und den Verbrennungsmotor
in einem günstigeren Lastfenster zu betreiben.
Demnach ist es nämlich nicht so, dass der Vortrieb Exklusiv aus einer Quelle kommt, sondern eine Synergie zwischen den Anriebskonzepten.

In geringen Laststellungen läuft eine Verbrennungskraftmaschine ineffizienter als bei höheren Laststellungen. Die Energie wird bedarfsgerecht entweder in den Akku gespeist oder Vortrieb generiert.

Und von dem ganzen Spökes krisse gar nüüütscht mit. Außer, dass Motordrehzahlen nicht linear zur Fahrgeschwindigkeit sind, sondern sich wie ein CVT anfühlen.

Es ist auch verblüffend, wie oft der Verbrenner im Betrieb ausgeht. In etwa 99% der Fälle, wenn man vom Gas geht.

Ja, der Wagen hat 15 Winter gefahren und wurde mit Sicherheit vom Vorbesitzer auch regelmäßig gründlich gewaschen inkl Unterbodenwäsche. Ein sauberes Auto speziell ohne Beschädigungen an der
Karosserie hält einfach länger.
Genau, und der Rost an den Fahrwerksteilen ist völlig normal wie auch bei eig. alles Autos.

@Karl: Konzeptionell ist der Prius ein Benzinauto. Dass er elektrisch fahren kann, ist eher eine Zusatzfunktion. Auf die Wahl zwischen elektrischem oder Verbrennervortrieb hast du nur bedingt Einfluss.
Dahingleiten mit etwa 50kmh geht schonmal problemlos über 2,5km. Bei 30kmh soll er deutlich weiter kommen. Aber das sind keine Zyklen aus dem Alltag.
Ein Anfahrvorgang mit normaler Beschleunigung geht bis etwa 30kmh elektrisch, dann schaltet der Verbrenner zu. Das hängt aber alles von Faktoren wie Laststellung, Motortemperatur und Heiungseinstellung, Ladezustand des Akkus, Steigung/Gefälle, Akkutemperatur und was weiß ich was ab.

Der Verbrauch ist bei Konstanter Geschwindigkeit auf der Autobahn natürlich nicht umwerfend. Systembedingt. Aber gut! Erfahrungsgemäß liegt der Prius 2 bei längeren Autobahnetappen mit GPS 120kmh bei etwa 4,7L/100km.

Mein blauer Prius hat seine Kilometer auf der A7 gesammelt und der Vorbesitzer hat über 11 Jahre und gut 200tkm 4,8L verbraucht. alles dokumentiert.

Meine Frau fährt täglich 90km. davon 50km AB, 30km Landstraße, 10 Stadt. 4,6L seit Mai über 13.300km.

Der Prius wiegt in etwa so viel wie ein Golf 4 oder 5. Ist aber größer.

Reifenverschleiß ist kein Thema. Is ja kein Pumpe-Düse :lol:

Batterien halten etwa 15 jahre, Zellen sind einzeln tauschbar. Es gibt Firmen, die auf Gebrauchtakkus spezialisiert sind. Alles kein Problem.

@Harri: gekonnt ist gekonnt :D
Bild I´m on my Wave of life.

Brett-Pitt
Beiträge: 8876
Registriert: Fr 16. Mai 2014, 16:24
Fahrzeuge: Suzi Addrett, Kymco Nexxon, Moto Morini

Re: plötzlich wieder Autofan

Beitrag von Brett-Pitt »

Ergänzend zum Lastwechsel-Ausgleich (Lückenfüller Strom,
Hin oder Her, wie ein Speicher-See-Kraftwerk) kommt dann
noch die optimale Funktion bei Stop-n-Go, also im Stadtverkehr.
Da dürfte der Prius bei 5 Liter liegen, und ein Non-Hybrider bei
10 Liter (falls er mal überhaupt warm wird).

Wohlgemerkt inne City, bei Fahrten bis 10km Distanz.
Also ein typisches Taxi/Hebammen/Pflegedienst-Auto
für die Großstadt. Und nix fürs Landleben.

Hätte es den Toyota als Hochdachkombi gegeben,
wäre kein Kangoo angeschafft worden.
Das Konzept kam übrigens aus Californien mit den
scharfen Anti-Smog-Regelungen - und wurde unter
Ronald Reagan wieder begraben. Die Japaner, clever
wie sie sind, haben dann die Blaupausen billigst gekauft.
So mein Halb-Wissensstand. Urbane Legende? Hybrides
Märchen ???

Der Streckenverbrauch dürfte aber dann auch dem
guten CW-Wert geschuldet sein. Für nur Langstrecke-
Autobahn macht der Prius also keinen Sinn. Schadet
aber auch nicht.
Kumpel Adriano ausse Toscana hat auch einen Prius zum
Job-Pendeln. Täglich nur bergauf nach Montalcino, und
abends ohne Motor rekupierend wieder nur bergab, mit
dann voller Batterie. Was noch fehlte, war ein Heinzel-
Männchen, dass über Nacht aus Strom wieder Sprit zaubert.

Weiterperpetomobilisierend,

Prius-Petrus

(HM? Für Nicht-Rheinländer guckstdu hier:
https://de.wikipedia.org/wiki/Heinzelmännchen
Und nur noch 3 Wochen bis zum "Gribschen".
Und nur noch 4 Wochen bis zum "Hoppeditz".
Ach, isset schööön am Rhein...)
Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!

Antworten

Zurück zu „Talk“