Woher soll der elektrische Strom kommen?

Über was man sonst noch redet
Brett-Pitt
Beiträge: 8808
Registriert: Fr 16. Mai 2014, 16:24
Fahrzeuge: Suzi Addrett, Kymco Nexxon, Moto Morini

Re: Woher soll l der elektrische Strom kommen?

Beitrag von Brett-Pitt »

Moin Torsten,

reine Netzeinspeisung rettet rein garnichts.
Wer braucht schon Strom mittags im Juli.
Aber ...

... nimmst du etwas vom Gewinn, kannst du
das Geld in Stützbatterien stecken.
Deine Eigenverbrauchsquote steigt (bei so viel
KWpk auf fast 100%), und das Netz wird entlastet.
Der "Strom-See" Deutschland wird kleiner, zur Zeit
auf Kosten von RWE. Eine Win-Win-Situation also.

Apopo Seegang: Boot sinkt weiter.
RWE jetzt unter 17 Euro, fallend.

Weiter
Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!

Benutzeravatar
werni883
Beiträge: 6801
Registriert: So 28. Dez 2014, 14:22
Fahrzeuge: 1 x INNO 125i blau, 3 x WAVE schwarz, +1 Unfallwave, +1 rot = NANA + 2 x China CUB 110.
Wohnort: pannonische Tiefebene, 16 km oestlich von Wien
Alter: 70

Re: Woher soll l der elektrische Strom kommen?

Beitrag von werni883 »

Servus,
auch andere Börsenkurse sinken jetzt. Der Herbst ist die richtige Zeit für Krisen. Nach der Bayernwahl dann!
.
In AT sind alle Supermärkte rund um die Uhr erleuchtet. Die Versicherungen wollen das. Die Konzerne werden Stromüberschüsse los. Win-win.
.
Aber eine PV-Anlage, die sjch ohne Speicher rechnet schlechtreden, das könnte ich nicht. "Wir" lieben dezentale Einspeisungen.
werni883
.KONI:.https://www.spritmonitor.de/de/detailan ... 03618.html nenenikikamen = yes, yes, we won!

Benutzeravatar
Innova-raser
Beiträge: 13277
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
Fahrzeuge: To much to mention....
Wohnort: on of the most lovely places
Alter: 104
Kontaktdaten:

Re: Woher soll l der elektrische Strom kommen?

Beitrag von Innova-raser »

Karl Retter hat geschrieben:
Mi 10. Okt 2018, 22:31
Wer öfter in den Alpen unterwegs ist hat wenn er nicht gerade blind ist gravierende Veränderungen gesehen.
Welche meinst du konkret? Die Gröllhalden und gerodeten Waldschneissen wo im Winter künstliche Skipisten angelegt werden? Oder die ganze Infrastruktur für die künstliche Beschneiung? Oder sogar die VIP Bars an allen Ecken und Enden. Auch dort wo man es zuletzt erwarten würde?

Ich kenne die Alpen ziemlich gut und bin jahraus und jahrein viel in Gebierge unterwegs gewesen. Zu Fuss als auch als motorisierter Verkehrsteilnehmer.

Und ja, die Fotos vom Aletschgletscher die gerne herumgereicht werden, kenne ich bestens. Ergänzend möchte ich dazu erwähnen das an dem Ort wo ich aufgewachsen bin und den grössten Teil meines bisherigen Lebens verbracht habe, mal ein dicker Gletscher Zuhause war. Deswegen hat man dort auch Jahrzentelang Kies abgebaut und man wird nächstes wieder damit anfangen.

Dasselbe in anderen Teilen des Landes.

Wenn man den Anspruch hat etwas zu verstehen so sollte man sich mit dem gesammten beschäftigen und nicht nur eine ganz winzig kleinen Auschnitt betrachten. Wenn ich, zum Beispiel, deinen Tagestruktur analysieren müsstet und dich nur gerade mal die 2 Minuten am Kaffeautomaten gesehen habe, das würde dir wohl auch nicht gerecht werden.

Die Erde ist schon ziemlich alt und hat schon viel gesehen. Menschen sind gekommen und gegangen. Und mit ihnen die Flora und Fauna. Das ist das ewige Spiel der Evolution. Das alles ist in einer gute sortieren Bibliothek problemlos nachzulesen.
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

Karl Retter
Beiträge: 5954
Registriert: So 22. Sep 2013, 10:20
Fahrzeuge: Innova Bj.2008, Honda Supra GTR 150 Bj. 2019
Wohnort: Weil der Stadt
Alter: 74

Re: Woher soll l der elektrische Strom kommen?

Beitrag von Karl Retter »

Innova-raser hat geschrieben:
Do 11. Okt 2018, 20:51
Karl Retter hat geschrieben:
Mi 10. Okt 2018, 22:31
Wer öfter in den Alpen unterwegs ist hat wenn er nicht gerade blind ist gravierende Veränderungen gesehen.
Wenn man den Anspruch hat etwas zu verstehen so sollte man sich mit dem gesammten beschäftigen und nicht nur eine ganz winzig kleinen Auschnitt betrachten.
Ich wundere mich über deine Kritik.
Wenn ich die Schweiz und Österreich nenne kann ich genauso Grönland, die Barentssee, Patagonien, oder aktuell Mallorca oder Florida nennen.
Keine Eiszeit, kein Meteoriteneinschlag, keine gesteigerte Sonnenaktivität, nein nur wir!

nicht unbedingt zum Thema passend aber für die Menschheit nicht uninteressant.
Die Umweltministerin Fr. Schulze möchte eine Studie gefördert mit 25 Mill. Euro über das Insekten sterben ins Leben rufen.
Das wird den Insekten ungemein helfen. Da kann man jeden Landwirt oder Förster fragen der wird die passende Antwort für eine Maß Bier und eine Brezen
Punktgenau erläutern.

Gruß Karl
Zuletzt geändert von Karl Retter am Fr 12. Okt 2018, 09:06, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Innova-raser
Beiträge: 13277
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
Fahrzeuge: To much to mention....
Wohnort: on of the most lovely places
Alter: 104
Kontaktdaten:

Re: Woher soll l der elektrische Strom kommen?

Beitrag von Innova-raser »

Sorry Karl. Das war wohl nicht dir richtige Wortwahl. Ich mag dich, bzw. das was ich von dir lese und ich will dir keinesfalls, politisch unkorrrekt, an den Karren fahren.

Der Grund meines Posts liegt mehr an der Sache. Und ich will keinesfalls abstreiten dass sich die Welt, die Erde und das Kima ändert. Das war schon immer so und ist wohl auch gut so. Nur ist wohl die Richtung in die die Anderungen gehen, gar nicht gut für die Menschheit. Aber der Erde selber ist es ziemlich egal. Die sorgt schon für sich. Und der Mensch ist da lange nicht mächtig und smart genug das wirklich in Frage zu stellen.
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

Benutzeravatar
werni883
Beiträge: 6801
Registriert: So 28. Dez 2014, 14:22
Fahrzeuge: 1 x INNO 125i blau, 3 x WAVE schwarz, +1 Unfallwave, +1 rot = NANA + 2 x China CUB 110.
Wohnort: pannonische Tiefebene, 16 km oestlich von Wien
Alter: 70

Re: Woher soll l der elektrische Strom kommen?

Beitrag von werni883 »

Servus,
...als hätte sich je ein Politiker/eine Politikerin für die Erderwärmung interessiert! Aber jetzt kann man Länge mal Breit Kohle/Geld abzocken. Jetzt haben sie uns soweit.

Ich fand da diesen Beitrag von IR sehr aufschlussreich und vernünftig. Wofür entschuldigen?
..
Die von PITT beschriebenen Anlagen kannte ich noch nicht. Der Raum Wien hat ja Fernwärme und Fernkälte im grossen Stil ..gewonnen durch Müllverbrennung/"thermische Behandlung."
Da lacht das Herz des Kommunalpolitikers.
.
Am el. Strom führt nix vorbei.
werni883
.KONI:.https://www.spritmonitor.de/de/detailan ... 03618.html nenenikikamen = yes, yes, we won!

Benutzeravatar
werni883
Beiträge: 6801
Registriert: So 28. Dez 2014, 14:22
Fahrzeuge: 1 x INNO 125i blau, 3 x WAVE schwarz, +1 Unfallwave, +1 rot = NANA + 2 x China CUB 110.
Wohnort: pannonische Tiefebene, 16 km oestlich von Wien
Alter: 70

Re: Woher soll l der elektrische Strom kommen?

Beitrag von werni883 »

Screenshot_20181015-072959.png
Servus,
vor 20 Jahren machten die marktreifen Windräder, z.B die E-40/500kW (41m DM) von Enercon im Binnenland ~ 1,2 Mio. kWh/a.
.
Jetzt, mit 3,1 - 3,4 MW und ca. 112m DM sind es jeweils 9 Mio. kWh/a.
.
Zum besseren Überblick: die stärkste Anlage im Binnenland ist die E-126 von Enercon (DM 127m) mit 7,58 MW. Im Burgenland stehen 2 auf der Parndorfer Platte, wo ausser Feldern und Strassen nix ist. Da erntet jede Anlage ~16 Mio. kWh/a.
.
Wenn also das schöne, reiche, teure, wasserreiche und (wie BAYERN) windarme Land Salzburg später oder gar nie Windräder hat - kein Problem für mich.
Sollen sie dort massenhaft PV zur Wasserkraft einsetzen (und natürlich mit Solarenergie Wärme) die Sonne melken.
.
Jetzt bin ich 20 Jahre Mitglied der NÖ-Grünen, fahre als Delegierter zu den Landeskongressen und habe absolut kein schlechtes Gewissen wegen zerstückelten Fischen und erschlagenen Vögeln und - ganz wichtig! Fledermäusen.
werni883

ps: Ich nehme mir eine schon lange fällige Auszeit.
.KONI:.https://www.spritmonitor.de/de/detailan ... 03618.html nenenikikamen = yes, yes, we won!

Benutzeravatar
werni883
Beiträge: 6801
Registriert: So 28. Dez 2014, 14:22
Fahrzeuge: 1 x INNO 125i blau, 3 x WAVE schwarz, +1 Unfallwave, +1 rot = NANA + 2 x China CUB 110.
Wohnort: pannonische Tiefebene, 16 km oestlich von Wien
Alter: 70

Re: Woher soll l der elektrische Strom kommen?

Beitrag von werni883 »

Servus - ein Nachschlag,
"DE ist der weltgrößte Erdgasimporteur."
Da wäre nix Schlechtes dran - aber Gaz von Gazprom? Trump will Sanktionen erlassen.
.
Schaumamal: 1. GuD - Gas und Dampf erzeugt unendlich viel CO2, ist aber ggü. Kohle vergleichsweise harmlos.
2. Kohle - schwer defizitär, schwer giftig, soll in 20 bis 50 Jahren abgeschafft sein - wer's glaubt!
3. Öl, das wird ja jetzt im Verkehr ausgebootet.
4. Atom - will das Wahlvolk nicht mehr - Endlager ungeklärt, neigt ...auch Ereignisse mit der Wahrscheinlichkeit null treten ein.
5.Atomfusion...in bzw. sei 50 Jahren theoretisch, aber auch nur so, möglich.
6. Gezeite-, Wellenkraftwerke, nur im Norden, reichen für die el. Zahnbürsten.
7. Windkraft = Zappelstrom, sehr sehr unbeliebt in DE. In AT sehr beliebt. Jedes Windrad schlägt 2 Vögel p.a. tot.
8. Offshore Windkraft - belästigt die Meeresbewohner. Schlecht beleumundet.
9. PV = grossartige Sache. In Bayern ist jedes Stadeldach verbaut!
10. Speicherseen - theoretisch super, aber wir müssen ja die Natur schützen!
.
Die totale Umstellung auch nur der PKW soll 20 % mehr Strom verbrauchen, bei 50 bis 60 Mio. PKW.
werni883

ps: US Erdgas ökologidch unsinnig, sehr sehr teuer, aber "ethisch unbedenklich," sagen Bush, Obama, Trump & Co.
.KONI:.https://www.spritmonitor.de/de/detailan ... 03618.html nenenikikamen = yes, yes, we won!

Benutzeravatar
Done #30
Beiträge: 11843
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Wohnort: Senden
Alter: 58
Kontaktdaten:

Re: Woher soll l der elektrische Strom kommen?

Beitrag von Done #30 »

Das ist ein so komplexes Problem im Kontext mit vielen anderen, denen man mit demokratischen Mitteln nicht Herr werden kann, weil zuviele kleingeistige Interessenkonflikte zu bewältigen sind.
Das Dumme ist, dass das Wahlvolk gar keine wirkliche Wahl hat. Aber die Demokratie deswegen aufs Spiel setzen, das kanns auch nicht sein.

In D neigt man dazu von einem Extrem ins andere zu springen. Einmal war Atomstrom das Allheilmittel, nach einem Hochwasser in Japan hat sich Wendehals-Mutti um 540 Grad gedreht. Selbst die Forschung, in der D jahrzehntelang führend war wurde (offiziell) eingestellt. Nennt man jetzt Materialforschung. Nur mit diesem, in diesem Fall harmlosen, Etikettenschweindel kann man dem Brain-Drain etwas entgegenwirken. Andere Wissenschaftsbereiche mit ihrer Spitzentechnologie sind längst abgewandert, weil dem dummen deutschen Michel Angst eingeflöst wurde: Genforschung, Biotechnologie, Stammzellforschung, etc Von der Abwirtschaftung des Bildungswesens fang ich erst gar nicht an. Jeder Dödel wird unterstützt und gehudert, Spitzenkräfte werden misstrauisch beäugt, schon in der Grundschule gemobbt. Wir haben inzwischen im Querschnitt ein derart dummes Volk, dem man Glauben machen kann, das alles was es nicht versteht, böse sein muss. Besonders wenns nicht gendergerecht ist, was ja unser wichtigste Sorge ist. Und Verschwörungen sind sowieso überall und jederzeit.

Nachhaltigen Strom zu erzeugen ist leider nicht zu der Zeit und an dem Ort möglich wo und wann er gebraucht wird. Also muss er gespeichert und verteilt werden. Beides ist böse.
Ich hab letzte Woche eine schicke Exkursion mitgemacht ins Pumpspeicherwerk Limmern. Faszinierend, dieser Irrsinn, was für ein Aufwand getrieben wird, um überflüssigen Strom zu speichern, aber immer noch die wirtschaftlichste Methode.
2019_02_07_-_15_53_02_Do_0193_1024.jpg
Eine Stromtrasse will keiner, ist ja gefährlich, aber Tanklastwagenkolonnen auf der Autobahn sind ok.
Die Kabel vergraben hilft in der Sache nicht, machts nur um ein Mehrfaches teurer und dann wird gejammert wegen den Kosten. Störungssuche und -behebung sind ein Irrsinnsaufwand.

Egal, wir sind soo doof und so viele, da kann man mit Vernunft und Logik nichts bewegen.


PS: Schon mal aufgefallen? Trägt man im Google kalender einen Termin ein, in dem das Wort "Zahnarzt" vorkommt, dann wird der automatisch mit einem Bildchen von einem Zahnputzbecher hinterlegt.
Was passiert, wenn ich einen Termin eintrage mit "Amoklauf" "Massaker" "Kalaschnikov"
Zuletzt geändert von Done #30 am Mo 11. Feb 2019, 12:05, insgesamt 1-mal geändert.
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

Filstalwaver
Beiträge: 1259
Registriert: Mo 25. Apr 2016, 18:05
Fahrzeuge: SOLO 713; Honda Wave 110 i; CB125 F;
Wohnort: Mittleres Filstal

Re: Woher soll l der elektrische Strom kommen?

Beitrag von Filstalwaver »

Probiers lieber nicht!
Gruß Hans, der nach den Algorithmen sucht.

Brett-Pitt
Beiträge: 8808
Registriert: Fr 16. Mai 2014, 16:24
Fahrzeuge: Suzi Addrett, Kymco Nexxon, Moto Morini

Re: Woher soll l der elektrische Strom kommen?

Beitrag von Brett-Pitt »

Das Mittel der Wahl ist
a) Energie-Effizienz und
b) Einschränkung, nur ein bissken wengst.

80% ?
Wäre ein Maßstab.
1,5-Liter-CUB statt 7,5-Liter-Mini-SUV
3,0-Liter-Haus statt 15-Liter-Bunker
3 Wochen Malcesine (mit Cub) statt
3mal im Jahr 1 Woche Malediven.

Sind wir 2019 etwa glücklicher als 1979 ?
Ebend, schon damals fuhr der Mann von
Welt Honda-Dax.

Ich habe da eine Wette laufen mit einem
Handelsblatt-Redaktör (mit Cub und Brett
anne Algarve, statt mit Flieger und Brett
nach Agadir. Die Wellen kommen eh ausm
Island-Tief).

Apopo Winterdunkelflaute: Heute beginnt
die solare Übergangszeit. Backup-Kraftwerke
braucht es nur vom 02.11. bis 11.02.

Alle Techniken sind da, und die Finanzierung
gibt es (fast) zum Null-Tarif. Fragt mal bei der
GLS-Bank nach ("Bochumer Geldstopfen").
Das Ganze flankiert mit einer CO2-Steuer, in
3 Schritten und deshalb planbar: 40 Euro, 70
Euro und 100 Euro je Tonne binnen 3 Jahren.

Aufkommensneutral mit einem Grundeinkommen
aus besagter Steuer. Klar, RWE und VW wären
damit am Arsch. Naturstrom und Honda eher nicht.
Untergang des Abendlandes?
Nöö, bei 100 Euro je Tonne stiege der Spritpreis
um 20 Cent. Lächerlich ...

Weiter mittelfristige Finanzplanung mir überlassen.
Aber auf mich hört ja keiner.

Rechenschieber-Pit
Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!

Tranberg
Beiträge: 2392
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 13:38
Fahrzeuge: Suzuki FZ50
Burgman 650
Honda :Innova 125i
2x NSC50 Vision
NSC110 Vision
Wohnort: Nordwestlich von Kopenhagen

Re: Woher soll l der elektrische Strom kommen?

Beitrag von Tranberg »

Von die schon gebaute, aber aus Tsunami-Angst stillgelegte Atomenkraftwerke.
Die Russengas og Braunkohle-Lobbyisten sind erfolgreich.
Ich bin Däne und wohne in Dänemark

Benutzeravatar
werni883
Beiträge: 6801
Registriert: So 28. Dez 2014, 14:22
Fahrzeuge: 1 x INNO 125i blau, 3 x WAVE schwarz, +1 Unfallwave, +1 rot = NANA + 2 x China CUB 110.
Wohnort: pannonische Tiefebene, 16 km oestlich von Wien
Alter: 70

Re: Woher soll l der elektrische Strom kommen?

Beitrag von werni883 »

Servus,
die Industrie braucht größte Mengen an Strom und Gas. Eine EU-weite oder auch rein deutsche CO-2 Steuer passt keiner Regierung! Richtig!
.
Mein Kraftwerks- und Sportsfreund Hans sagt, dass eine Verlegung von 110kVA Leitungen oder gar 330ern im Boden einen grossen Seitenabstand brauchen würden. Darum wäre es unendlich teurer als Freileitungen.
.
Eine deutsche NGO macht grad in AT Furore gegen Windkraft im Wald. Die wissen, was für uns gut ist. Screenshot bzw. Link folgt.
werni883
.KONI:.https://www.spritmonitor.de/de/detailan ... 03618.html nenenikikamen = yes, yes, we won!

Brett-Pitt
Beiträge: 8808
Registriert: Fr 16. Mai 2014, 16:24
Fahrzeuge: Suzi Addrett, Kymco Nexxon, Moto Morini

Re: Woher soll l der elektrische Strom kommen?

Beitrag von Brett-Pitt »

Natürlich ist die Groß-Industrie ein
Extra-Thema.

Henkel (Düsseldorf) oder Bayer
(Rheinschiene LEV-KR) haben ja
auch ihre eigenen Kraftwerke.
Strom, Prozeßwärme, Abwärme.
Im Paket mit Wirkungsgraden von
rund 90 Prozent.
IKEA-Düsseldorf wird zB. beheizt durch
"thermischen Abfall" von Henkels unterm
Sofa, direkt nebenan...
Da kommt die erzeugte KWH auf runde
300 Gramm CO2

Gegenbeispiel? Gerne!
Oft wiederholt, immer noch tauglich
als schlechtes Beispiel: Die Aluhütte
in Neuss-Norf.
Hier gibt es weder Bauxit zum Verhütten,
noch ökologisch günstigen Strom. Und
vermutlich wird der fertige Alublock dann
nach China verschifft.
Die Fabrik steht hier also nur, weil RWE
aus Uralt-Braunkacke-Blöcken den Strom
für unter 5 Cent je KWH anbietet. Es ist
wohlgemerkt Strom, der nur deshalb erzeugt
wird, weil sich ein Abnehmer findet.
Eine klassische Loose-Loose-Situation.
DIESER STROM KOMMT AUF RUNDE 1.200
GRAMM CO2 JE KILOWATTSTUNDE.

Bei Industriestrom reden wir also über
einen Effizienzfaktor von 4. In Worten:
FAKTOR VIER ! ! ! !

Es kommt also darauf an, über welche
Industrie wir hier reden, und wieviel
Wertschöpfung da pro Tonne CO2 rauskommt.

Henkel-Waschpulver? SAUBER!
Alu-Bierdosen? DRECKIG!

WeiterWäscheWaschen,

Waschbrett-Bauchpitt
("Persil. Da weiss man,
was man hat. Guten Abend")
https://www.bing.com/videos/search?q=pe ... ORM=VDRVRV
Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!

Ramon Zerano

Re: Woher soll l der elektrische Strom kommen?

Beitrag von Ramon Zerano »

Werni vielleicht hattest du es in meinem Kommentar vom 6. Nov. 2018 im Fred "gibt es einen menschengemachten Klimawandel?" übersehen.

Diese Technologie ist nicht vergleichbar mit den teuren, unzuverlässigen "Ernereuerbaren" die zudem noch umweltschädlich sind "solarparks" "windparks" ->waldrodung, ->tiervernichtung

Dort riss ich kurz an, dass die Stromversorgung "theoretisch" kein Problem wäre, wenn es gewollt wäre:

DFR-Kern.jpg
https://dual-fluid-reaktor.de/

https://dual-fluid-reaktor.de/faq/

Antworten

Zurück zu „Talk“