Woher soll der elektrische Strom kommen?

Über was man sonst noch redet
Benutzeravatar
werni883
Beiträge: 6815
Registriert: So 28. Dez 2014, 14:22
Fahrzeuge: 1 x INNO 125i blau, 3 x WAVE schwarz, +1 Unfallwave, +1 rot = NANA + 2 x China CUB 110.
Wohnort: pannonische Tiefebene, 16 km oestlich von Wien
Alter: 70

Re: Woher soll l der elektrische Strom kommen?

Beitrag von werni883 »

Screenshot_20190407-134939_Samsung Internet.jpg
Servus,
an Harri's Einwand ist was Wahres dran. Für ca. die Hälfte des Windstromes, den ich zu erzeugen mithelfe, kriegen wir einen "geförderten Tarif", z.B. € 0,094 für Strom aus dem WP Holßel. Da ändert sich nix!
Die andere Hälfte (ungefähr), wird über die Strombörse Dresden gehandelt. Bei 1 Mio. kWh und 1 cent Aufschlag sind das € 10k im Jahr.
.
Ich will hier eigentlich eher die Stromaufbringung hinterfragen. Es gibt flache Länder wie NL oder DK, die brauchen auch mehr und mehr Strom.
.
Jetzt hat aber die liebe EU AFAIK den Stromhandel zw. Mitgliedern limitiert = steigende Grosshsndelspreise. Ja, denen da oben fallen schon (aus meiner Sicht) abwegige Sachen ein. Von jetzt auf gleich!
werni883
.KONI:.https://www.spritmonitor.de/de/detailan ... 03618.html nenenikikamen = yes, yes, we won!

Benutzeravatar
Innova-raser
Beiträge: 13277
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
Fahrzeuge: To much to mention....
Wohnort: on of the most lovely places
Alter: 104
Kontaktdaten:

Re: Woher soll l der elektrische Strom kommen?

Beitrag von Innova-raser »

Ich bin fasziniert!

Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

Benutzeravatar
werni883
Beiträge: 6815
Registriert: So 28. Dez 2014, 14:22
Fahrzeuge: 1 x INNO 125i blau, 3 x WAVE schwarz, +1 Unfallwave, +1 rot = NANA + 2 x China CUB 110.
Wohnort: pannonische Tiefebene, 16 km oestlich von Wien
Alter: 70

Re: Woher soll l der elektrische Strom kommen?

Beitrag von werni883 »

Screenshot_20190409-075626.jpg
Servus,
dieses 9:44 Video ist wahrhaftig sehenswert.
.
Magneten nehmen: Cu rundumwinden - Birne anhängen - leuchtet/funktioniert!
.
Als ich diesen Thread eröffnete war mir die "Deutsche Energiewende" weder bekannt noch bewusst!
Ist es ein Schildbürgerstreich? Wenn DE "vollelektrisch" wird, ziehen dann die "Preussen des Fernen Ostens" mit?
.
Ich finde die Szenerie voll spannend. Wollten jetzt die Stadtwerke München einen Ladetarif von ~ € 0,80/kWh einführen?
.
An einem guten Tag sehe ich 2 BMW i3. Die sind leicht unterscheidbar, auch weil sie bichrom sind.
So, ich darf heute mit einem Smart 451 CDI Babs ins Spital & retour bringen. Ich lege 1 Flasche Kühlmittel in meinen Weidenkorb!
.
Die aus der Förderung gefallenen Windräder brauchen einen Tarif von 5-6 cent, kriegen am Markt aber nur 3-4cent. Ob gut oder schlecht, so schaut's aus!
werni883
.KONI:.https://www.spritmonitor.de/de/detailan ... 03618.html nenenikikamen = yes, yes, we won!

Brett-Pitt
Beiträge: 8888
Registriert: Fr 16. Mai 2014, 16:24
Fahrzeuge: Suzi Addrett, Kymco Nexxon, Moto Morini

Re: Woher soll l der elektrische Strom kommen?

Beitrag von Brett-Pitt »

Strom-Sparen!
Ohne Komfort-Verlust!

Ich kaufte mir kürzlich als Ersatzbeschaffung
einen SIEMENS-Spüler (A-Triple-Plus) mit sog.
Zeolite-Trocknung. Feines Teil, noch weniger
Strom. 600 Euro im Angebot.

Jetzt hat mein Bruder auch zugeschlagen.
OTTO-Versand haut Siemens/Bosch-Spüler
raus für 400,- Euro (A++) bzw. 480,- Euro
(A-Triple-Plus). Der teurere hat WW-Anschluß
für Solaranlagenbesitzer.
Noch mehr "weniger Strom"

FFF-Deutschland legt Forderungskatalog vor.
Und alle Altparteien hecheln hinterher.
Jungs, noch ein bis zwei Wahlen, und das
Tempolimit kommt. 110 kmh überall, und
hier im Rheinland 111 kmh.

Dann zeigt sich in Serpentinen, wer
FAHREN kann. Anstatt GS-KAUFEN.
Kaufen kann jeder...

9 PS schult!
Weiterlernen,

OStR Pit
(Messer zwischen Zähnen,
Frühstücksbrettchen für
unter Seitenständer...)
Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!

Benutzeravatar
werni883
Beiträge: 6815
Registriert: So 28. Dez 2014, 14:22
Fahrzeuge: 1 x INNO 125i blau, 3 x WAVE schwarz, +1 Unfallwave, +1 rot = NANA + 2 x China CUB 110.
Wohnort: pannonische Tiefebene, 16 km oestlich von Wien
Alter: 70

Re: Woher soll l der elektrische Strom kommen?

Beitrag von werni883 »

Servus,
Energiewende heisst auch CO-2 sparen. Aber DE fackelt pro Kalendertag 44 PKW ab.
Was die ehemaligen Besitzer nachkaufen: 1. Benziner, 2. Diesel, 3. Hybrid, 4. BEV, 5. nicht überlebt.
.
Falls ein Forist überlegt zu investieren: 1 Aktie kostet ca. € 200, einzige Nebenkosten über die Behaltefrist ist das Porto, 2 x ~ € 0,80.
werni883
Screenshot_20190409-101753.png
.KONI:.https://www.spritmonitor.de/de/detailan ... 03618.html nenenikikamen = yes, yes, we won!

Benutzeravatar
werni883
Beiträge: 6815
Registriert: So 28. Dez 2014, 14:22
Fahrzeuge: 1 x INNO 125i blau, 3 x WAVE schwarz, +1 Unfallwave, +1 rot = NANA + 2 x China CUB 110.
Wohnort: pannonische Tiefebene, 16 km oestlich von Wien
Alter: 70

Re: Woher soll l der elektrische Strom kommen?

Beitrag von werni883 »

... und die Uru's machen es uns mit der Windkraft nach. 38%, wie kann das funktionieren?
... und die Uru's machen es uns mit der Windkraft nach. 38%, wie kann das funktionieren?
Servus,
SENVION, HH, ist insolvent. Die machen/machten 3,4 und 4,2 MW Maschinen an Land und 6,2 MW Offshore!
.
ENERCON, AURICH, hat Offshore immer abgelehnt und ist damit bislang sehr gut gefahren.
werni883
.KONI:.https://www.spritmonitor.de/de/detailan ... 03618.html nenenikikamen = yes, yes, we won!

Benutzeravatar
werni883
Beiträge: 6815
Registriert: So 28. Dez 2014, 14:22
Fahrzeuge: 1 x INNO 125i blau, 3 x WAVE schwarz, +1 Unfallwave, +1 rot = NANA + 2 x China CUB 110.
Wohnort: pannonische Tiefebene, 16 km oestlich von Wien
Alter: 70

Re: Woher soll l der elektrische Strom kommen?

Beitrag von werni883 »

Nachrichten Wissen Studie gibt Greta Thunberg recht: Neue Untersuchung zur Energiewende
Bedarf aus erneuerbaren Energien
Deutsch-finnische Studie zur Energiewende: „Unsere Studie gibt Greta recht. "

"Anfangs müsste man zwar mit hohen Investitionen rechnen, mit etwa 67.200 Milliarden Euro weltweit. Bis zum Jahr 2050 würden die Kosten aber sinken."
..
Servus,
67.200 Milliarden € für die weltweite Energiewende. Von den Steuerzahlern zu den Firmen & Konzernen - oder? Demnächst hier in diesem Theater,
werni883
.KONI:.https://www.spritmonitor.de/de/detailan ... 03618.html nenenikikamen = yes, yes, we won!

Brett-Pitt
Beiträge: 8888
Registriert: Fr 16. Mai 2014, 16:24
Fahrzeuge: Suzi Addrett, Kymco Nexxon, Moto Morini

Re: Woher soll l der elektrische Strom kommen?

Beitrag von Brett-Pitt »

Bei alten, grauen Männern kommt da nicht
mehr viel. Maximal Tröpfel-Strom, und
dann auch immer volatil...
Nachts, wenn man(n)s nicht braucht.

Sportliche Best-Ager kommen an
der Radwalze noch auf 200 Watt.

Wattrennen? Äh... ich meine Wettrennen?

Koga-Miyata-Pit
Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!

Benutzeravatar
werni883
Beiträge: 6815
Registriert: So 28. Dez 2014, 14:22
Fahrzeuge: 1 x INNO 125i blau, 3 x WAVE schwarz, +1 Unfallwave, +1 rot = NANA + 2 x China CUB 110.
Wohnort: pannonische Tiefebene, 16 km oestlich von Wien
Alter: 70

Re: Woher soll l der elektrische Strom kommen?

Beitrag von werni883 »

https://youtu.be/gIek3bi9qvs

Servus,
"Die Anstalt" hat die "Deutsche Klimawende®" aus der Sicht eines Hofnarren innert 10 min untersucht.
.
"Es lebe die Kohlekraft mit Entschädigung beim Schließen der Kraftwerke irgendwann bis 2038."
werni883
.KONI:.https://www.spritmonitor.de/de/detailan ... 03618.html nenenikikamen = yes, yes, we won!

Benutzeravatar
werni883
Beiträge: 6815
Registriert: So 28. Dez 2014, 14:22
Fahrzeuge: 1 x INNO 125i blau, 3 x WAVE schwarz, +1 Unfallwave, +1 rot = NANA + 2 x China CUB 110.
Wohnort: pannonische Tiefebene, 16 km oestlich von Wien
Alter: 70

Re: Woher soll l der elektrische Strom kommen?

Beitrag von werni883 »

Servus,
ein Erlebnis: am Mittwoch in der Karwoche wanderte ich also mit einer engen Freundin seit Jugendtagen nächst Bratislava, sber durch die Donau getrennt. Es ist dorf windhöffig und stehen dutzende WEA der 2 - 3 MW-Klasse.
.
Es gibt schon viel zu viele Windräder hier, sagte Edeltraut.
.
Woher willst du dann den Strom nehmen?
.
"Natürlich aus der FREIEN ENERGIE."
.
werni883
.KONI:.https://www.spritmonitor.de/de/detailan ... 03618.html nenenikikamen = yes, yes, we won!

Brett-Pitt
Beiträge: 8888
Registriert: Fr 16. Mai 2014, 16:24
Fahrzeuge: Suzi Addrett, Kymco Nexxon, Moto Morini

Re: Woher soll l der elektrische Strom kommen?

Beitrag von Brett-Pitt »

Der war gut!

Tesla lebt!
Frei-Energie-Anhänger ernähren sich
übrigens gerne von "Licht-Nahrung".
Nach 1 bis 2 Wochen müsste man dann
sagen "Tesla ist tot" ...

Oder wie Einstein mal sagte:
" Die Dummheit der Menschen und
das Universum ist grenzenlos. Bei
letzterem bin ich mir nicht sicher..."

Weiter-aus-Steckdosen-zapfen,

Energieerhaltungssatz-Pit
Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!

Benutzeravatar
werni883
Beiträge: 6815
Registriert: So 28. Dez 2014, 14:22
Fahrzeuge: 1 x INNO 125i blau, 3 x WAVE schwarz, +1 Unfallwave, +1 rot = NANA + 2 x China CUB 110.
Wohnort: pannonische Tiefebene, 16 km oestlich von Wien
Alter: 70

Re: Woher soll l der elektrische Strom kommen?

Beitrag von werni883 »

Servus,
ein Land mit wenig Hydro's wird wohl notgedrungen zu Gas, Kohle und Atomstrom greifen müssen.
.
PV ist sehr o.k., aber eine Energiewende kann man so nicht stemmen, MIT mehr Windstrom: schon gar nicht!
.
Ganz ehrlich: Batterie-LKW könnten passen, wie die Faust aufs Auge. Nachts laden! Aber der Baustellen-LKW, der Schottertransporter mit 28 to, die wird es zu unseren Lebzeiten nicht geben.
werni883
.KONI:.https://www.spritmonitor.de/de/detailan ... 03618.html nenenikikamen = yes, yes, we won!

Benutzeravatar
thrifter
Beiträge: 2067
Registriert: So 29. Aug 2010, 14:16
Fahrzeuge: GENUG
Wohnort: Nicht mehr Dortmund / Nur noch Aurich

Re: Woher soll l der elektrische Strom kommen?

Beitrag von thrifter »

werni883 hat geschrieben:
Di 23. Apr 2019, 11:33
PV ist sehr o.k., aber eine Energiewende kann man so nicht stemmen, MIT mehr Windstrom: schon gar nicht!
Da bin ich anderer Meinung. Mit genügend WKA und genügend Photovoltaik könnten wir unseren Energiebedarf,
auch einschließlich Industrie und einschließlich Gesamtelektromobilität, problemlos und billig decken.

Es gibt z.Z. nur drei Dinge, die dagegensprechen:
1. Es wäre zu dezentral (sprich es bleibt zu wenig Profit bei den Konzernen kleben)
2. Wir bräuchten wesentliche (aber m.E. mögliche) Fortschritte bei der Großspeichertechnologie
3. Die Leute mit Nimby-Charakter müßten aussterben oder zumindest still werden

LGR

Benutzeravatar
Done #30
Beiträge: 11866
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Wohnort: Senden
Alter: 58
Kontaktdaten:

Re: Woher soll l der elektrische Strom kommen?

Beitrag von Done #30 »

thrifter hat geschrieben:
Di 23. Apr 2019, 11:56
Leute mit Nimby-Charakter müßten aussterben oder zumindest still werden
Schöner Traum. Aber genau das sind die lautestesten und penetrantesten, da sie ihre ureigenen Interessen vertreten. Früher hieß es: Volkswille ist wichtiger als Einzelinteressen. Darf man heutzutage aber nicht mehr sagen.

Higlight dieser Spezies war letzte Woche ein Kollege, der sich im Allgäu bei Seeg eine Ferienwohnung gebucht hatte, die er von früher her schon kannte. Damaliges Hauptargument: "Man kommt bequem auf der Autobahn bis auf zwei Kilometer ran und es ist schön ruhig". Dummerweise wurde die Autobahn inzwischen weiter gebaut, ist entsprechend frequentiert und führt in Sichtweite am Haus vorbei. Völlige Enttäuschung: "Da geh mer nie wieder hin, da hört man rund um die Uhr die Autobahn."
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

Benutzeravatar
werni883
Beiträge: 6815
Registriert: So 28. Dez 2014, 14:22
Fahrzeuge: 1 x INNO 125i blau, 3 x WAVE schwarz, +1 Unfallwave, +1 rot = NANA + 2 x China CUB 110.
Wohnort: pannonische Tiefebene, 16 km oestlich von Wien
Alter: 70

Re: Woher soll l der elektrische Strom kommen?

Beitrag von werni883 »

Das machen die Rechtspopulisten (auch.)
Das machen die Rechtspopulisten (auch.)
.
Servus,
unter einem roten Kanzler wurde der eigene PV Strom versteuert!
Also: mach Strom und verbrauche ihn selbst, aber gib uns 20% Aufschlag in Cash. (Wir verteilen das Geld unter den Armen) ... oder so.
werni883
.KONI:.https://www.spritmonitor.de/de/detailan ... 03618.html nenenikikamen = yes, yes, we won!

Antworten

Zurück zu „Talk“